Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Seit 6 Wochen schmerzen...
mati
Geschrieben am: 03 Apr 2014, 14:43

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.287

Hallo Leute,

bin komplett neu hier also hoffe ich das ich mich an alle Regeln halte. Nun zu meinem Problem

Ich bin 26 Jahre alt und von der Figur her normal. Ich arbeite 70% im stehen/laufen und der Rest im sitzen. Vor 6 Wochen bin ich aufgestanden und konnte mir kaum Schuhe anziehen oder Socken oder sonst was. Der Weg mit dem Auto auf Arbeit war der Horror. Aber ich habe durchgehalten und mir dann selber für einen Tag "ruhe" verschrieben. An dem besagten Samstag wurden die Schmerzen so extrem das ich es nicht mehr ausgehalten habe und in die Notaufnahme. Der Arzt hat mich untersucht und es war soweit alles okay... Also ich hatte Gefühl in die Beine und zur Seite verbiegen der Beine war auch kein Problem. Dann kam die Übung wo der Arzt mein Bein nach oben gedehnt hat. Das ging so ziemlich gar nicht. Da ich dauerhafte extreme Schmerzen hatte war ich eine Woche drin und habe eine 5 tägige Spritzenkur bekommen. Es wurde auch ein wenig besser (habe allerdgins auch ordentlich Schmerzmittel genommen). Nun bin ich seit 5 Wochen daheim und habe meine Pyhsio fertig und mache auch jeden Tag meine Übungen. Zwischendurch hatte ich meine Medis relativ runtergeschraubt aber nach einem Tag Arbeit ging es wieder los. Im Moment bin ich wieder Krank geschrieben und weiss nicht so richtig was ich machen soll weil es gerade Nachts im Bett extrem wehtut im Bein. Es fühlt sich an wie ein unglaublicher Muskelkater im ganzen Bein. Also irgendwie brennend. Tags über probiere mich viel zu bewegen. Das Problem ist das es dann schnell anfängt in der Hüfte zu ziehen. Zucke richtig zusammen dabei. Merke auch das ich ein wenig Steif laufe obwohl ich probiere locker zu sein beim Laufen...

Habt ihr Ideen was ich noch tun kann? Gehe kommenden Dienstag wieder zum Orthopäden aber ich habe nicht das Gefühl das er viele Ideen hat ausser abwarten und operieren. Werde morgen Schwimmen gehen aber ich habe ein bisschen Angst das es danach schlimmer wird auch wenn ich viel positives gehört habe was das Schwimmen angeht bei dem Problem.

Was passiert genau in meinem Körper? Also der Nerv ist ja entzündet bzw. gequetscht weil der "gallert" Kern ausgetreten ist. Bildet sich das jetzt wieder zurück oder wie läuft das jetzt ab? Ich hänge mal Bilder ran vielleicht könnt ihr mir sagen wie "schwer" der Vorfall ist und womit ich rechnen muss/kann....

Danke im vorraus

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
mati
Geschrieben am: 03 Apr 2014, 14:44

Öfter dabei
*

Noch ein anderes Bild:

Angefügtes Bild
PMEmail Poster
fungirl
Geschrieben am: 03 Apr 2014, 15:31

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.383

Hallo Matti,

deine Wirbelsäule sieht ja wirklich noch gut aus, wie ich das so auf dem ersten Blick sehe, - außer natürlich der nicht zu übersehende
Bandscheibenvorfall.
Wie groß der jetzt ist kann ich dir auch nicht genau sagen, vielleicht sagt dir noch jemand was dazu.

Aber ich glaube auch, das nicht nur die größe des BSV für den Schmerz ausschlaggebend ist, sondern auch die Lage.

hier ist mal ein Link , den finde ich sehr interessant

http://www.dkv.com/gesundheit-bandscheibenvorfall-beschreibung-12497.html[/URL]

Und bei dir hört es sich ja wirklich so an, als wenn der Vorfall einen Nerven bedrängt ( Ausstrahlung ins Bein )

Hast Du auch schon Deinen schriftlichen MRT Befund vorliegen, vielleicht könnte man dann mehr dazu sagen.

Und sechs Wochen sind noch gar nichts für einen Bandscheibenvorfall, da gebraucht man wirklich viel Geduld.
PMEmail Poster
mati
Geschrieben am: 03 Apr 2014, 17:48

Öfter dabei
*

Hallo :) danke erstmal für die Antwort. Ich muss mich erstmal entschuldigen ich schreibe mit dem Handy. Also falls Rechtschreibfehler sind "sorry" :)

Danke erstmal für die aufbauenden Worte das die Wirbelsäule an sich gut aussieht ;) das ist endlich mal eine gute Nachricht zur Abwechslung.

Eine schriftliche "Auswertung" des Mrt gibt es nicht. War beim Orthopäden und der meinte nur wo er auf den Bildschirm geguckt hat "Bandscheibenvorfall... Wollen sie Krankengymnastik oder ne op"... Super oder?

Das schlimme ist bei uns in der Gegend sind nicht wirklich viele Ärzte wo man innerhalb von nem halben Jahr ein Termin bekommt also bin ich relativ froh das da überhaupt jemand hinguckt.
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 03 Apr 2014, 20:33

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Also der Nerv ist ja entzündet bzw. gequetscht weil der "gallert" Kern ausgetreten ist. Bildet sich das jetzt wieder zurück oder wie läuft das jetzt ab?

1. gegen die Entzündung im Nerv entzündungshemmende Schmerzmittel nehmen (Ibuprofen oder ähnliches)

2. bei einem frischen BSV helfen sehr gut PRT Spritzen direkt an die WS:Da ist Kortison dabei.... entzündungshemmen (diese dürfen aber nur noch Schmerzärzte verschreiben oder spezielle NC..höre dich da mal um. Oder du gehst in ein KH, wenn du dolle Schmerzen hast, da werden die auch ft gemacht)

3. in 80 % Prozent der Fälle ttrocknet der BSV aus, schrumpelt wie eine Weintraube zur Rosine), außerdem bauen körpereigene "Fresszellen" den Vorfall ab

dauert aber ..in der Regel werden so bis zu 12 Wo angegeben, kann aber auch deutlich länger dauern... bis zu mehreren Monaten...also Geduld ist gefragt.
PM
Löwenmäulchen
Geschrieben am: 03 Apr 2014, 22:59

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 23.212

Hallo Mati,

bei mir siehts ganz ähnlich aus wie bei Dir.
Hat auch ähnlich angefangen.
Das Gute vorweg ... bin aktuell relativ schmerzfrei ohne OP.
Das Schlechte ... es war ein langer Weg ... hab meinen BSV nämlich schon seit 2009.
War zwischendurch immer mal einigermaßen Schmerzfrei aber leider wars nicht von Dauer.
Was mir jetzt geholfen hat war gezieltes Training der Tiefenmuskulatur.
Ob ich komplett schmerzfrei werde und ob es von Dauer ist kann ich natürlich noch nicht sagen.
Bin aktuell noch in Therapie.
Also darauf würde ich wert legen, bei Deiner weiteren konservativen Behandlung.
OP ist sicher noch nicht angesagt.

Jetzt kommen ein paar Tipps, die ich so oder so ähnlich schon in anderen Threads gepostet habe und die ausschließlich auf meinen Erfahrungen basieren.

OP ist wohl erst zwingend notwendig, wenn Du nicht mehr auf den Zehen oder der Ferse stehen kannst. Solange das noch geht, auch unter Schmerzen, hat der Nerv noch keinen Schaden.

Brustschwimmen solltest Du nicht. Dabei kann man wohl mehr kaputt machen als ganz. Wasser generell ist aber gut, weil es den Druck von der Bandscheibe nimmt. Aber dann nur planschen / Aquajogging oder höchsten Rückenschwimmen.
Evtl. auch lieber in der Therme, weil das warme Wasser die Muskeln besser entspannt als das kalte.

Thema Muskeln. Ein Teil der Schmerzen kommt wahrscheinlich von verkrampften Muskeln. Die muß Dein Physio ockern ... evtl mit Druckpunkttherapie, Wärme ...
Mir hat auch Akupunktur geholfen.
Zudem kannst Du mal nach einer Infusion mit Schmerzmittel und Kortison fragen ...

Im Endeffekt mußt Du zwei Dinge hinbekommen.

1. Den Muskelaufbau speziell der Tiefenmuskeln, denn der BSV kann nur "vertrocknen" wenn der Druck von der Bandscheibe genommen wird und das kann eben nur die Tiefenmuskulatur.
2. Die Muskelverspannung bekämpfen, die sich durch die Schmerzen einstellt.

Zudem viel Spazieren gehen und viel Trinken!

Weil bei mir generell der Muskelaufbau nicht so schnell geht, benutze ich seit Kurzem auch Proteinshakes und Aminosäurepreperate.
Denn mein Gedanke ist, wenn die Tiefenmuskeln schon so schwer zu trainieren sind, dann muß ich jetzt das maximale rausholen.

Jetzt würde mich auch noch interessieren, was Dein Physio denn mit Dir macht.
Was ist seine Strategie?
Was machst Du zu Hause an Übungen oder Sport?

Auf jeden Fall alles Gute und vielleicht kannst Du ja einige Dinge, die mir geholfen haben, gebrauchen.
LG

Bearbeitet von Löwenmäulchen am 03 Apr 2014, 23:07
PMEmail Poster
xXFighterxX
Geschrieben am: 06 Apr 2014, 20:49

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 22.935

Guten Abend mati :;

Meine MRT Bilder sehen fast genau so aus wie deine, ich war sogar in Bremerhaven bei einem Orthopäden der mich erst fragte was ich überhaupt bei ihm wolle, weil meine Bandscheibe so kaputt wäre das sie eigentlich raus musste und durch eine künstliche ersetzt werden sollte. Aber mit 18 Jahren kann man sowas schlecht entscheiden. Ich habe wohl doch erstmal den Plan b genommen, meinen ganzen Mut zusammen genommen und die PRT Spritze mitgemacht. Und das für beide Seiten (links&recht) leider hatte die Ärztin einen Nerven getroffen so das ich mein Bein lange nicht mehr bewegen konnte (was aber weg ging). Erst hab ich von der Spritze nix gemerkt also keine Verbesserung. Aber nach 2 Monaten konnte ich wieder länger und ohne große Schmerzen arbeiten. Also ich würde die PRT Spritze empfehlen.

ABER die Spritze wirkt bei jedem anders, und mir hat sie leider nicht lange gewirkt. Ich könnte jederzeit wieder eine PRT Spritze machen. Aber ich habe dadurch irgendwie einen Schreck bekommen und werde das nie wieder machen :laugh

Liebe Grüße! :winke
PM
mati
Geschrieben am: 07 Apr 2014, 09:16

Öfter dabei
*

Guten Morgen ihr lieben :),

habe gar nicht mitbekommen das soviele Leute geantwortet haben ^^. Also erstmal an Löwenmäulchen. Meine Physio hat nicht so richtig viel dazu gesagt. Ich habe aber nachgehackt und sie meinte nur das es wichtig ist die Muskulatur zu stärken. Dafür hat sie mir 3 Übungen gezeigt.

Die erste:

Auf dem Rücken liegen mit angewinkelten Beinen und den Po so in die Luft "drehen". Also der Rücken bleibt unten nur der Po ist oben. Damit soll wohl der Wirbel wieder in die Richtige Stellung gebracht werden ... quasi reingedrückt...

Die zweite:

Die selbe Grundstellung dann aber den Oberkörper in die Luft und die Arme zu den Beinen strecken. Das ist wohl für die Bauchmuskeln gut.

Die dritte:

Wieder selbe Grundstellung dieses mal aber den Oberkörper seitlich verdrehen. Das die Arme an einer Seite des Körpers vorbei gehen.

Ich hoffe ich konnte es ungefähr erklären.

Ansonsten halt Massagen was aber irgendwie während dessen angenehm war danach aber höllisch wehgetan hat.

So nun zu Violac.

Diese PRT Spritzen sind aber nicht diese 5 Tage Kur Spritzen die man im Krankenhaus bekommt oder? Also wo man einen Tag eine "große" bekommt mit Betäubung usw. und dann wieder eine kleine "nebenbei" :). Kenne ausserdem noch eine Variante wo der Ortho solange mit der Spritze im Rücken "rumwühlt" bis man merkt das er am Nerv ist (tut höllisch weh in dem Moment) und man danach ne halbe Stunde das Bein nicht spürt?

Medikamente nehme ich Ibuflam 600mg 3x täglich. Habe das allerdings ein wenig angst das ich meinen Körper dadurch richtig kaputt mache. Gibt es da Meinungen zu?

Wird das dann nach und nach besser wenn das austrocknet oder ist der schmerz mit einmal weg? Ich soll mich ja viel bewegen um den Wirbel u. Kern mit Nährstoffen zu versorgen. Ist das nicht ein Widerspruch das er austrocknen soll ich aber probieren soll soviel wie möglich an Nährstoffe dort reinzubekommen?

So und nun zu meinem Liebling "Fighter"

Du machst mir ganz schön Angst ^^. Sehen meine Bandscheiben so schlimm aus oder hat er das bei dir gesagt weil es an beiden Seiten zu Problemen gekommen ist? Hast du noch ein MRT Bild von dir? Mache mir ein wenig Sorgen das es bei mir "sehr" gequetscht ist. Dachte es geht ja noch einigermassen...

Freue mich auf Antworten.
Danke ;)

PMEmail Poster
fungirl
Geschrieben am: 07 Apr 2014, 15:06

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.383

Hallo Mati,

mache dich mal nicht verrückt, ich finde deine Wirbelsäule sieht wie beschrieben im Gegensatz zu meiner ( bin natürlich schon 54 )
super gut aus.
Klar du hast einen Bandscheibenvorfall, der auf den Nerven drückt - aber deswegen muss doch noch lange nicht operiert werden , wenn alles andere stimmt, ( keine Lähmungserscheinung usw. kennst du ja mittlerweile )

Und wie ich auch schon in anderen Threads geschrieben habe.
100 Ärzte - 100 Meinungen.

Vielleicht war xXFighterxX ja auch bei einem sehr vorsichtigen Arzt , der sofort große Probleme sieht.

Und wenn ich mich recht an den Thread von XX Fighter erinnere hat diese doch bei weitem größere Probleme wie Du sie jetzt hast.

Also versuche es doch mal wie Violac geschrieben hat mit diesen PRT Spritzen.
Das ist nicht die Spritzenkur im Krankenhaus, sondern das sind Spritze die werden mit sehr dünnen Nadel in den Periduralraum nah an dem Nerven gesetzt. Bei mir wurde jedesmal 40 mg Triamcionolon und 5 ml Naropion appliziert. Das ganze geschieht dann unter CT oder unter
Bildwandler damit man genau sieht wo und wie tief die Nadel gesetzt wurde.
Keine Angst , hört sich alles schlimmer an , wie es wirklich ist. Es brachte mir wirklich große Erleichterung - wenn auch nicht auf die Dauer
aber da muss man halt trainieren.

PMEmail Poster
mati
Geschrieben am: 09 Apr 2014, 14:49

Öfter dabei
*

Hallo Leute,

so ein kurzes Update. War gestern wieder bei nem Termin beim Orthopäden. Er war leider gar nicht begeistert von den Fortschritten... Er hat mir eine "Blockade" gegeben. Das heisst ich habe 2 Stunden dagelegen und darauf gewartet das ich mein Bein wieder spüre. Ausserdem hat er gesagt wenn es nicht langsam besser wird schickt er mich ins KH als Notfall damit die nochmal ein MRT machen um zu gucken ob sich was getan hat. Ob positiv oder negativ. Jedenfalls war gestern Nachmittag alles gut.. gegen 19 Uhr tat alles weh wie Sau und ab 21 Uhr war alles wieder gut bis jetzt. Meint ihr das das vielleicht schon ein wenig geholfen hat? Ich meine der wird ja was gespitzt haben was nicht nur betäubt sondern auch direkt am Schmerzpunkt entzündungshemmend wirkt.

Außerdem ist mir gestern aufgefallen (ich wiess nicht ob ich das vorher schon erwähnt habe) das mein Bein an sich nicht mehr sooo sehr wehtut. Sondern nur noch in der rechten Hüfte. Ist das normal?

Danke schonmal ;)
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2184 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version