Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
toninio |
Geschrieben am: 19 Mär 2014, 12:18
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 23.236 Mitglied seit: 19 Mär 2014 ![]() |
Hallo zusammen,
ich wollt mich kurz vorstellen und Euch meine bisherige Odyssee mitteilen. Zur Person: Männlich, 36 Jahre alt, normal gewichtig. Ich war letzte Woche bei meinem Orthopäden und habe Ihm über meine schon länger andauernden Rückenschmerzen erzählt. Zusätzlich habe ich Ihm das Taubheitsgefühl am kompletten linken Bein berichtet. Er hat mit darauf eine Spritze aufs linke Isiosakralgelenk gespritzt und mich mit 2x Ibuprofen 600 p.T mit Diagnose Hexenschuss weitergeschickt. Zusätzlich hat er mich noch ein 6er Rezept für manuelle Therapie gegeben und gesagt, dass wenn es nicht binnen einer Woche besser wird, mit Überweisung ein MRT machen soll... Soweit so gut. Ich habe sicherheitshalber gleich einen MRT Termin ausgemacht, leider mit 1 Woche Wartezeit. Am Sonntag der gleichen Woche hat mich das Taubheitsgefühl und mässiger stechender Schmerz in der Lendenwirbelsäule etwas verunsichert. Daraufhin bin ich in zur Notfall Ambulanz einer Orthopädie Fachklinik gefahren, um eine Einschätzung zu bekommen. Der behandelnde Arzt machte allerlei Untersuchungen und kam zum Entschluss, wenn ich stationär aufgenommen werde, bekäme ich am nächsten Tag ein MRT. Und Ihm wäre es lieber, da er sich das taubheitsgefühl am kompletten Bein nicht erklären kann und diese keine eindeutigen Signale für eine sichere Diagnose wären. Nach einer Nacht im KHS, nun bekam ich ein MRT, dass einen lumbalen BSV am L4/L5 sichtbar gemacht hatte. Da ich mittlerweile so gut wie keine Schmerzen hatte und der Oberarzt der Meinung war, dass eine Spritzender nichts bringe, da schmerzfrei, entließ er mich in Abstimmung mit mir und einem Hinweis auf konservative Behandlungsmethode. Dies war eh mein Wunsch, vor Spritzen und OP alles an konservativer Methoden auszuprobieren. Nun war ich also wieder zu Hause, aber wie es weiter gehen sollte, wusste ich nicht. Leider hatte mein Orthopäde, bei dem ich eine Woche zuvor war, erst in 2 Wochen einen freien Termin für mich. Also musste ein anderer Orthopäde her. Ich kannte noch einen wo ich früher schon mal war und der hatte auch einen Soforttermin. Also sofort hin gefahren. Nachdem er sich die Bilder angesehen hat, sagte er hopsala da ist ja noch was anderes. Sie haben ja zum Bandscheibenvorfall noch Arthrose im L3-5. Er erklärte sich das Taubheitsgefühl daher, dass der Nerv von beiden Seiten, also vom Vorfall her und von der Entzündung der Arthrose irritiert oder bedrängt wird. Er empfiehl mit eine Facetteninfiltration unter CT bereits am nächsten tag. Wenn es am darauffolgenden Tag weg wäre, wäre alles super sonst wäre eine OP notwendig. Mich machte das alles etwas stutzig. Arthrose hatten die im KHS nicht angesprochen..... Ich war total verunsichert was ich machen sollte. Ich versucht händeringend eine zweite Meinung zu bekommen. Im Wirbelsäulenzentrum München hatte ich Glück und durfte noch am selben Abend vorbei kommen. Das war gestern. Dort wurde ich einer ausführlichen Anamnese unterzogen und der Neurochirurg nam sich sehr viel Zeit für mich. Bei der Frage ob ich Taubheitsgefühl irgendwo habe, und ich das bejahte, wurde er hellhörig. Aufgrund meiner Angaben machte er sehr viele Tests und kam zu keinem eindeutigen Ergebnis, nur dass das Taubheitsgefühl nicht von dem BSV kommen könne, da das Gefühl hoch bis unter des Brustkorbes ging. Es wurden Nerventests durchgeführt, da ist aller unauffällig, und Termine für den MRT vereinbart. LWS hatten sie ja schon im KHS gemacht. Es sollen nun BWS,HWS und Kopf belichtet um alles abzuchecken. Ich muss dazu sagen, dass ich Kopfschmerz geplagt bin. Nehme im Schnitt an 2-3 tagen der Woche Schmerzmittel. Das fand er nicht so toll. Auch der Hinweis auf einen früheren Autounfall mit HWS Schleudertrauma war für Ihn wohl der Anlass alles abzuchecken. Daraufhin habe ich den heutigen Termin zur Facetteninfiltration abgesagt. Was mich jetzt wundert ist, dass ich komplett Schmerzfrei bin und das Taubheuitsgefühl in der Intensität etwas zurückgegangen ist. Parallel gehe ich heute mal zu einer befreundeten Ostheopathin und hör mir mal an, was Sie dazu meint... Ich kann das ganze nicht einschätzen. Bin erstmal 1 Woche krankgeschrieben und versuche zu Hause mit LWS zu entlasten. Liege mit einem Polsterwürfel unter den Unterschenkeln auf der Couch. UN das tut mir gut.... Finde nur das Vorgehen etwas seltsam.... Ich werde den Termin in einer Woche bei meinem Orthopäden auf jeden Fall wahrnehmen und schauen was er dazu sagt. Wie hört sich das denn für Euch an? Bin über jeden Kommentar dankbar. VG |
violac01 |
Geschrieben am: 19 Mär 2014, 12:30
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
naja.. das ist doch gut, dass die Symptome schon zurückgehen. Sei vorsichtig, je mehr Leute man befragt, je mehr Meinungen bekommt man. :kinn Lass dich bloß nicht auf Grund von Bildern oder Taubheit operieren. Zitat Wenn es am darauffolgenden Tag weg wäre, wäre alles super sonst wäre eine OP notwendig. :vogel , vor dem solltest du dich in acht nehmen :z . Arthrose kann man nicht operieren und der BSV kann konservativ ausgeheilt werden. Selbst wenn eine Taubheit länger besteht, ist das kein OP Grund. Ein OP grund wären nur Lähmungen... zum BPs. wen du nicht auf Zehen- oder Hacken laufen kannst oder Probelem mit dem Darm/Blase bekommst ( bei letzterem dann innerhalb von 6 h ins KH) Infiltrationen können bei Arthrose gut sein.. entscheiden musst du, wie stark die Symptome sind. Wenn sie nur mäßig vorhanden sind und aushaltbar.. lass es lieber. Ein wichtiger Satz von meinem NC für dich: man behandelt nie die Bilder (denn bei fast keinem ist alles "normal"), sondern nur die Symptome! ( er meinte auch mal ganz beruhigend zu mir: ach lassen sie es kribbeln) und wie gesagt: Taubheit zeigt zwar, dass irgendwo sicher ein Nerv bedrängt wird.. aber meist gibt sich das mit der Zeit. Ein BSV trocknet zu 80% der Fälle aus. Du müsstest dann selbst aktiv werden, Muskelaufbau, Sport.. das hilft wirklich!!!! Lass dir mal ein KG Rezept geben und erlerne gute Übungen. Übrigens bitte auch nicht nur auf dem Sofa liegen (mal hin und wieder eine Weile Ruhe ist gut), sondern auch mindestens 2 x täglich einen längeren Spaziergang einschieben. Bewegung ist notwendig. |
toninio |
Geschrieben am: 19 Mär 2014, 12:44
|
Neu hier ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 2 Mitgliedsnummer.: 23.236 Mitglied seit: 19 Mär 2014 ![]() |
Das ging ja schnell,
danke für Deine Antwort. Lähmungen habe ich keine. Die Untersuchung mit den Zehen haben alle Ärzte gemacht wo ich war gemacht... Alles unauffällig. Ein Rezept für Massage und Fango habe ich und beginne damit nächste Woche. Ostheopat bin uch ja eh heute. Ist mit KG Krankengymnastik gemeint? Was muss ich denn dem Orthopäden sagen was ich haben will? Hab die Erfahrung gemacht, wenn man weis was man will und dem Arzt dies vorschlägt geht er dem auch nach. Von alleine kommen leider nur wenige drauf. :( Ist denn eine Reha auch denkbar? wahrscheinlich ohne akuten Schmerz nicht, oder? Den Stressfaktor hatte ich vergessen zu erwähnen, der ist in der Arbeit sowie Privat mit Zwillingen knapp 2,5 Jahre schon enorm.! Ach nochwas. Der Neurochirurg meinte als er alle Behandlungen auszählte zum Schluss könnte eine Nervenwasser Analyse notwendig sein. Puh, also das mache ich bestimmt nicht, stelle ich mir extrem ätzend und schmerzhaft vor. VG |
violac01 |
Geschrieben am: 19 Mär 2014, 14:25
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
na das mit dem Nervenwasser wird gemacht, wenn man eine Neuroboreliose vermutet. :kinn Dafür müsste aber vorher erst mal ein Bluttest gemacht werden, ob Borreliose bei dir ein Problem ist. Na warte damit mal noch ein bisschen, vielleicht bessert es sich ja von alleine. Die Untersuchung ist echt nicht so ohne, manche haben danach auch vermehrt Kopfschmerzen.. also nur machen, wenn es unbedingt sein muss. Der NC scheint sich nicht sicher zu sein, wo deine Taubheit herkommt. Hört sich ja auch so an: der eine sagt Arthrose, der andere BSV ( ja ein solcher muss nicht immer schmerzen) KG? ja das ist Krankengymnastik. Oft liest man hier aber, dass auf so ein Rezept auch andere Therapien (zum Bps. Massagen und Lockerung gemacht wird) Am besten ist ein Rezept für manuelle Therapie... das ist sowas wie Massagen , nur eben wesentlich gezielter und ein KG Rezept. Fragen kannst du auch mal nach einem TENS Gerät.. ist ein Hilfsmittel und belastet Buget nicht. Damit kann man auch gezielt das bein bearbeiten, vielleicht kommt die Taubheit ja auch von extremer Muskelverspannung. Eine Diagnose ist oft nicht so einfach... deshalb suchen die Ärzte ja auch und deshalb sollte man sich nicht mal schnell operieren lassen und stellt sich heraus, dass dies gar nicht die Ursache war. :h Nach einer Reha kann man immer fragen, ob der Arzt es macht :kinn :kinn Ja und auch Stress ist nicht gerade sehr förderlich für Rückenprobleme. Nur wie stellt man den ab? noch dazu mit Zwillingen? Bearbeitet von violac01 am 19 Mär 2014, 14:27 |
fungirl |
Geschrieben am: 19 Mär 2014, 17:38
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 291 Mitgliedsnummer.: 22.383 Mitglied seit: 11 Aug 2013 ![]() |
Hallo Tonino,
das hört sich doch schon einmal sehr gut an, wenn Du einigermaßen schmerzfrei bist. Das mit dem Taubheitsgefühl würde ich nicht überbewerten, das kann schon noch ein bißchen dauern. Das sind bei Dir im Augenblick wirklich keine Gründe für eine OP. Wie Violac schon geschrieben hat , solltest Du dich auch wirklich bewegen, Rad fahren, gehen, natürlich alles mit Pausen. Du schreibst das Du KG und Fango verordnet bekommen hast. Bei Fango wäre ich vorsichtig. Teste doch zuhause einmal mit einer Wärmeflasche oder Körnerkissen im Rücken ob dir die Wärme bekommt. Ich konnte am Anfang das Kühlen besser haben, aber das muss jeder für sich selbst austesten. Und zur Infilitration - würde ich machen- kann doch nicht schlechter werden. Tens-Gerät , wie hier schon geschrieben , hilft mir oft auch ganz gut. Kann man sich von Doc verordnen lassen. Bekommt man dann leihweise für ca. 3- 4 Monate. Und wenn jetzt schon keine großen Schmerzen mehr hast, hört sich das ja eher nach einem evtl. harmloseren Vorfall an. Aber mache trotzdem Sport und Muskelaufbautraining, auch wenn Du keine Schmerzen mehr hast, ansonsten ist der nächste BSV mit evtl. stärkeren Beschwerden vorprogrammiert. Ich wünsche Dir gute Besserung |
![]() |
![]() ![]() |