Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Reha verschieben bzw jetzt beantragen?
boluin
Geschrieben am: 25 Mai 2014, 07:42

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.339

Hallo,

habe nun fast alles vollständig für den Reha Antrag hier liegen.
Allerdings wurde vor Kurzem auch noch ein Hüftimpingement und Arthrose festgestellt. Soll nun evtl operiert werden. (Warte noch auf meinen Termin)
Der Orthopäde meinte, es wäre meine Entscheidung ob ich jetzt den Reha Antrag stelle oder erst die Hüfte abklären lasse. Also in naher Zukunft alles nochmal ausfüllen lassen..?!

Abgesehen davon, angenommen mir würde die Reha genehmigt. Familienurlaub ist gebucht (wie ist das überhaupt, wenn ich AU bin?) und im Anschluss kommt meine Kleine in die Schule.
Kann man eine Reha verschieben?

Danke schonmal
PM
C6/7
Geschrieben am: 25 Mai 2014, 10:35

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.798

Hallo boluin,

zuerst musst du dir klar machen, was du von der Reha erwartest und dazu in Relation setzen, wozu eine Reha gedacht ist.

Deshalb fahr in Urlaub, wenn du Urlaub brauchst und spar dir die Reha für dann auf, wenn du dich darauf einlassen kannst und willst.

Gruß C6/7
PMEmail Poster
boluin
Geschrieben am: 25 Mai 2014, 21:16

aktiver Schreiber
**

Hallo,

danke, du hast recht. Ich denke, ich warte erstmal ab was bei der Hüfte rauskommt.
Ist leider alles nicht so einfach mit Kids zu planen usw.

Dennoch würde mich grundlegend interessieren, ob man eine Reha verschieben darf? Hab nun schon versch. gehört.

LG
PM
Harro
Geschrieben am: 25 Mai 2014, 21:33

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
Zitat

ob man eine Reha verschieben darf?

dürfen darf man schon, nur eine geplante Urlaubsreise als Grund anzuführen....................
Ist nicht wirklich wichtig, es sollte die Gesundheit im Vordergrund stehen.

LG Harro :winke
PMUsers Website
C6/7
Geschrieben am: 25 Mai 2014, 21:34

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 19.798

Hallo boluin,

Reha verschieben macht zwar eig. keinen Sinn, aber es geht. Wenn bewilligt, lädt die Klinik dich ein - sprich teilt dir den Termin mit. Sofern du nicht eine Aufforderung zur Reha von Krankenkasse oder Arbeitsamt hast, werden die evt. mit sich reden lassen.
Bei mir war es so, dass ich die Reha nach vorn verschoben habe, da der Termin mir zu spät war. Das war nur mit Wechsel der Klinik möglich, da die andere schlicht und einfach belegt war, aber es ging.

Ich weiß momentan allerdings nicht, ob es eine Frist gibt, nach der nach Bewilligung die Reha angetreten sein muss. Aber wenn du jetzt noch nicht zur Reha willst, dann beantrage sie doch erst später. V.a. wenn du die Hüfte operieren lassen willst, würde ich bis dahin warten und dann versuchen gleich eine AHB zu bekommen.

Gruß C6/7
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 25 Mai 2014, 23:42

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo :winke

Meines Wissens muss eine bewilligte Reha innerhalb 6 Monate angetreten sein.

Ich habe 1999 und 2003 die bewilligten Rehas mit den zugewiesenen Kliniken terminlich abgesprochen.

Auch jetzt, wo ich übernächste Woche in die TCM Klinik gehe, habe ich den Termin für meine besagte Wunschwoche angefragt.

Da dies aber keine Reha ist, sondern ich mittels einer KH-Einweisung, die vorab einer Kostenübernahmegenehmigung durch die KK bedarf, einrücke, muss ich innerhalb von 2 Monaten den Termin wahrnehmen, sonst verfällt die Genehmigung.

Überlege, ob Du die Reha für Dich so legen kannst, dass alle Deine Termine dann auch noch passen.

Aber zunächst muss diese Reha ja noch bewilligt werden, wegen dem Antrag alleine nutzt keine Planung, rechne auch damit, dass sie zunächst abgelehnt werden könnte ... Oder kannst Du, aufgrund der Diagnosen sicher sein, dass sie ohne Probleme bewilligt wird? So ein Widerspruchsverfahren würde sich ziehen.

Alles Gute parvus :winke
PM
boluin
Geschrieben am: 26 Mai 2014, 05:12

aktiver Schreiber
**

Hallo,

nein, dass sie sofort bewilligt wird, denke nicht. Aber wer weiß.. Und bei der Einschlung meiner Tochter möchte ich schon da sein-bei meinem Glück ;)

Danke!
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2628 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version