Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Turtle79 |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 16:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 23.082 Mitglied seit: 09 Feb 2014 ![]() |
Hallo Zusammen,
Ich war ein sportlicher 34 jähriger bis vor 5 Monaten. Ich habe seit 5 Monaten Taubheitsgefühle in den Beinen, kribbeln und ziehende Schmerzen, das alles dort wo der Ischias verläuft! Nach langer Fehldiagnose wurde jetzt eine Retrolisthese mit 3mm bei L5 diagnostiziert. Krankengymnatik mache ich schon seit 2 Monaten glaube jedoch nicht das diese hilft. Kräftigung für den Rumpf mit Physio Anleitung schon 3 Wochen auch ohne Erfolg. Nach längerem spazieren oder Rumpfkräftigung sind die Schmerzen stärker wie davor! Meine Fragen: Wie lange dauert es bis die Physio Wirkung zeigt ? Vollständige Genesung konservativ möglich? Operation wird in Form einer Versteifung sein oder? Wie lange nach einer OP liegt man im Bett? Und für mich fürs Verständnis, rutscht der Wirbel hin und her oder rutschte der raus und ist jetzt "verrutscht"?? Bedanke mich Lg |
Topsy |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 16:50
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Turtle,
Ein Rückgleiten = Retrolisthese ist meistens ein Zufallsbefund, da es meist keine Beschwerden macht. In deinem Profil steht, dass du Facettengelenkarthrose hast und das kann einem das Leben zur Hölle machen. Wurde das schon einmal in Betracht gezogen? Hattest du da schon einmal eine Infiltration? So kann man gut feststellen, ob da der Wurm ist. |
Turtle79 |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 17:33
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 23.082 Mitglied seit: 09 Feb 2014 ![]() |
Hi Topsy
Korrekt die Facettenarthrose habe ich auch, diese ist aber anscheinend gering und das Probelm kommt von der Retrolisthese. Rückgleiten heißt bei, Bücken rutscht der Wirbel Richtugn Rücken oder Ricugn Bauch......wohin er auch immer rutscht es schmerzt. Vielleicht kannst du mir bei den amderen gestellten Fragen noch weiterhelfen. Danke Lg |
Rike |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 17:47
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo Turtle,
habe auch Wirbelgleiten, mir hilft konsequenter, kontinuierlicher Muskelaufbau & Dehnen (Beim Dehnen gibt es manchmal knirschende Geräusche, und danach das Gefühl, jetzt ist alles wieder da, wo es hingehört), und das Vermeiden von Bewegungen & Übungen, bei denen die Wirbel verrutschen. Das sind bei mir Vorbeugen ohne Abstützen auf dem Oberschenkel, Übungen im Sitzen, manche Übungen in Bauchlage, Brustschwimmen. Diese Übungen lasse ich weg oder wandele sie ab. Mache Sport in einem guten Fitnessstudio wo mich die Trainer kennen, oft bieten sie mir alternative Übungen an (Mache meist nur Kurse). Es hat bei mir eine Weile gedauert bis ich akzeptiert habe, das es so ist. Wenn es mir gut ging habe ich immer wieder gewisse Übungen probiert, das Ergebnis waren immer Schmerzen, also lasse ich es jetzt. Wenn ich den Rücken gerade & aufrecht lasse kann ich schwer heben, leicht vorgebeugt tut die Bewegung schon ohne Gewichtsbelastung weh. Im Alltag ist es manchmal schwierig, und stößt auf Unverständnis, aber das wird mir langsam egal. Wenn Du Muskelaufbau machst, und zwar nur solche Übungen, die keine Schmerzen auslösen bzw verstärken, wirst Du nach einigen Wochen Besserung merken. Die Facettengelenksarthrose verursacht Schmerzen an Ort und Stelle, die ins Bein ausstrahlenden Schmerzen haben eine andere Ursache (Bedrängung des Nerven bzw der Nervenwurzel) Grüße & gute Besserung, Rike :winke Bearbeitet von Rike am 02 Mär 2014, 17:53 |
Topsy |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 20:37
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Turtle,
Durch ein Vorgleiten = Spondylolisthese kann eine Instabilität verursacht werden, die in fortgeschrittenem Stadium eine Einengung der Nervenwurzel mit neurologischen Symptomen auslöst. Laut deinem Befund, hast du das nicht und darum muss weiter abgeklärt werden, wo das Taubheitsgefühl in den Beinen, kribbeln und die ziehenden Schmerzen herkommen. Ich kenne es so, dass man sagt, nach 6 Wochen konsequenter Physiobehandlung muss eine Besserung eintreten. Welche Behandlungen bzw. Untersuchungen wurden denn bei dir schon gemacht? Warst du schon bei einem Neurologen? |
Turtle79 |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 21:56
|
Hallo tobsy
Tja ich war bei 13Ärzten, MR, CT, Funktionröntgen, EEG, EMG, ENG Also schon einiges hinter mir. Befund ist Retrolisthese 3mm (das ist ja auch Wirbelgleiten warum soll das den Nerv nicht einklemmen??) und geringe Facettengelenksarthrose. Nach den Physio Übungen habe ich leider mehr Schmerzen wie davor, dennoch mache ich die Übungen :frage Bin über Hilfe sehr dankbar Lg |
Topsy |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 23:04
|
Hallo,
Befund ist Retrolisthese 3mm (das ist ja auch Wirbelgleiten warum soll das den Nerv nicht einklemmen??) weil sich die Wirbel um 3mm nach hinten verschieben und nicht nach vorne. Laut Lehrbuch hat man die Nerveneinengung bei Verschiebungen nach vorne. und geringe Facettengelenksarthrose. Bei einer Facettengelenksarthrose kann man auch Schmerzen haben, die einen Nervenschmerz vortäuschen. Das sind die sogenannten pseudoradikulären Schmerzen. Nach den Physio Übungen habe ich leider mehr Schmerzen wie davor, dennoch mache ich die Übungen Man soll bei der Physiotherapie nur bis an die Schmerzgrenze gehen. Sprich mit dem Therapeuten. Hast du schon mal eine Reha gemacht? Das wäre auch einen Versuch wert, damit du die Sache in den Griff bekommst |
![]() |
![]() ![]() |