Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Sven2209 |
Geschrieben am: 16 Feb 2014, 21:05
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 23.059 Mitglied seit: 04 Feb 2014 ![]() |
Ich bin jetzt 4 Tage aus dem Krankenhaus raus und habe noch ziemliche Schmerzen L5/S1 ,dort wurde auch versteift.Wie ging es euch die ersten Tage und Wochen nach der OP und wie lange hattet ihr Schmerzen bzw starke Schmerzen?Welche Medikamente habt ihr verschrieben bekommen?
|
paul42 |
Geschrieben am: 17 Feb 2014, 13:10
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.846 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Sven
Das du nach so kurzer Zeit noch Schmerzen oder Beschwerden hast ist relativ normal. Es wird eine ganze Weile dauern bis sich dein Körper an die neue Situation gewöhnt. :troest Vielleicht gibt dir auch der Patientenleitfaden etwas Unterstützung.Klick mich Viele Bewegungen sind erst Mal so nicht mehr möglich wie man sie bisher gewohnt war. Du wirst aber ziemlich schnell lernen dich entsprechend zu verhalten. Achte auf einen schmerzfreien Bewegungsradius und auf Abwechslung deiner Mobilität. Wenn dir das Liegen nicht mehr gut tut dann bewege dich und gehe Spazieren. Wenn dir das Gehen zuviel wird, dann nehme dir Zeit für Entspannungsphasen. Achte darauf das du deine Narbe nicht strapazierst. Bevorzuge die Seitenlage. Das ist nach der OP besonders wichtig damit sich nicht mehr Narbengewebe entwickelt, als nötig. Du kommst so auch einfacher aus dem Bett. Keine direkte Wärme und Kälte auf die Narbe, keine plötzliche Drehung und Beugen des Oberkörpers. Vieles was mit den Armen nicht gleich erreichtbar ist muss durch vertikale Veränderung der Beine ausgegleicht werden. Ich weiß du wirst dich sicherlich im Moment stocksteif fühlen, aber das verändert sich mit der Zeit und die ursprüngliche Beweglichkeit kehrt irgendwann auch wieder zurück. Deine OP war ein großer Eingriff und du brauchst Zeit bis sich dein Körper davon erholt. Es gibt keine Übung mit der sich der Heilungsprozess beschleunigen lässt. Achte auf Ruhe und Entspannung :ap gute Genesung paul42 |
andilaki |
Geschrieben am: 17 Feb 2014, 14:47
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 413 Mitgliedsnummer.: 16.434 Mitglied seit: 17 Jun 2010 ![]() |
Hallo Sven,
Ich kann Paul nur Recht geben! Normalerweise wird einem gesagt oder man bekommt einen Leitfaden mit,was man darf und was man meiden sollte. Die Medikamente danach wurden von den Klinikärzten verschrienben und dem Hausarzt ein Arztbrief geschickt,wie er Weiterbehandeln soll. Ich wünsche dir eine gute Besserung! Glg Andrea :sonne |
Sven2209 |
Geschrieben am: 17 Feb 2014, 15:31
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 23.059 Mitglied seit: 04 Feb 2014 ![]() |
Hallo,
danke für eure Antworten!Ich habe zwar einen Leitfaden mit bekommen, aber trotzdem ist man sich irgendwie trotzdem nicht 100% sicher wie doll man sich belasten sollte oder darf.Ich versuche möglichst viel zu Ruhen und mich Rücken gerecht zu drehen und hinzulegen usw..Man möchte möglichst viel machen wie gewohnt, aber ich weiß,das ich gerade die ersten 3 Wochen Ruhe brauche. Gruß Sven |
paul42 |
Geschrieben am: 17 Feb 2014, 16:23
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.846 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Sven
Das man sich nicht 100% sicher ist gehört dazu. Wie soll man eine eine neue Statik seiner LWS beurteilen wenn man es zuvor nie so erfahren hat. Grundsätzlich ist das eingebrachte Stab-Schraubensystem sofort begrenzt belastbar. Dir sollte aber ständig bewußt sein das die OP nur der Grundstein für einen Neuanfang war. Das es hier und da mal zwick und dröhnt liegt an der neuen Ausrichtung der WBK und an der freigelegeten Muskulatur. Mit 3 Wochen Geduld ist es vielleicht nicht getan. Du solltest ständig darauf achten was dein Körper an Signalen sendet und dich dementsprechend verhalten. Je langsamer und konservativer du das Ganze angehst desto besser. Langfristig wird deine OP nur ein Erfolg wenn sich eine Verknöcherung bildet und sich der Bandapparat und die Muskulatur an die neue Statik deiner LWS anpasst. Je weniger du das OP- Fenster reizt desto besser. Pass bloß auf, wenn man dich zeitnah zu einer Reha schicken möchte. Es gibt derzeit nichts zu trainieren, sondern das Ganze sollte verheilen wie eine knöcherne Fraktur. Du wirst in den nächsten Wochen sicherlich spüren das die Belastung der Oberschenkel stark beansprucht wird. Besorge dir dazu leichte Massagen und leichte KG. Neben der starken Beanspruchung der Oberschenkel im Alltag kommt es auch oft zu einem sog. Schraubstockgefühl, welches durch die Lagerung deines Körpers während der OP entsteht. Es entstehen dabei oft auch kleine Muskelfaserrisse in der Oberschenkelmuskulatur. In welchem OP- Verfahren wurdest du operiert und welche Medis nimmst du derzeit? Wenn du von der OP profitieren möchtest, dann lass es ruhig angehen. Die Zeit heilt die Wunden. vg paul42 |
Sven2209 |
Geschrieben am: 17 Feb 2014, 16:36
|
Hallo Paul,
ich wurde mit dem PLIF-verfahren operiert also durch den Rücken und es wurde dabei S1/L5 versteift und ein Cache eingebracht.Die Wunden wurden verklebt.Hat jemand auch verklebte Narben gehabt und wie lange hat es gedauert bis sich der Kleber aufgelöst hat?Als Medikamente habe ich aus dem Krankenhaus Orthodon und Voltaren 100 mit nach Hause bekommen.Heute hatte ich den ersten Wundkontrolltermin und da mir Voltaren 100 zu wenig war habe ich jetzt Ibrofen 600 und Tramadol bekommen.Wie ich das vertrage und ob ich damit zurecht komme weiß ich noch nicht, da ich erst nachher das erste mal die Medikamente ausprobiere.Ich werde mich versuchen so gut wie möglich zu schonen und mir Zeit zum heilen zu geben.Im Moment habe ich das Gefühl das die Schrauben drücken,ist aber sicher alles noch ein wenig gereizt durch die OP und ich hoffe das Gefühl geht weg. Gruß Sven |
paul42 |
Geschrieben am: 17 Feb 2014, 17:18
|
Hallo Sven
Ich bin auch im PLIF Verfahren L4/L5 -S1 versteift worden, mein Hautschnitt wurde jedoch geklammert. Zur Verklebung kann ich dir leider nichts sagen. Achte darauf das die Narbe nicht lokal warm wird. Zuviel Bewegung kann das Areal reizen. Eine zunehmende Bewegung führt zur Erwärmung und Erweiterung der Blutgefässe. Das kann die Narbenbildung negativ beeinflussen in dem der lokale Stoffwechsel zu stark angeregt wird, dann kann sich mehr Gewebe bilden als notwendig und gewünscht. Die Umstellung auf andere Medis ist sicherlich nicht verkehrt. Ich bin auch nur mit der kläglichen Kost von IBU 600 I-O-I entlassen worden. Wenn dir das IBU zu sehr auf den Magen schlägt, dann lass dir von deinen behandelen Arzt einen zusätzlichen Magenschutz verschreiben. Die Magenschutzmittel werden von Arzt kostenfrei verordnet. Die verbauten Schrauben drücken nicht, was dir derzeit das Gefühl bereitet ist das umliegende Gewebe, was sich erst um die Schrauben herum wieder entwickeln muss. Die eingebrachten Schrauben in den WBK reizen keine Nerven so dass dadurch eine Schmerzweiterleitung entstehen könnte. Also kein Grund zur Sorge, dass gibt sich mit der Zeit. gute Besserung :ap paul42 |
Guido |
Geschrieben am: 17 Feb 2014, 19:49
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 17 Mitgliedsnummer.: 22.775 Mitglied seit: 27 Nov 2013 ![]() |
Hallo Sven,
Eigentlich hat Paul ja schon alles ausführlich erklärt (kann übrigends keiner besser als Paul-hat immer alles Hand und Fuß was er schreibt und empfiehlt) Ich mogel mich trotzdem mal in Deinen Thread und gebe dir mal meine frisch gemachten Erfahrungen nach der Op. (bin selbst fast auf den Tag genau vor 3 Monaten operiert worden) Anders als Du hatte ich jedoch bereits am nächsten Tag nach der Op so gut wie keine Schmerzen mehr und wurde nach 5Tagen aus dem KH entlassen. Ich habe dann weitere volle 14 Tage weiterhin 3x 400mg Ibruprofen eingenommen und dann komplett abgesetzt. Danach habe ich bis heute ,keine einzige Schmerztablette mehr benötigt ! Die folgenden 4 Wochen waren bei mir dann hauptsächlich durch Angst geprägt. Ich traute mir weder etwas anzuheben oder mich zu bücken oder ähnliches.Ständig hatte ich Angst,es könnte etwas kaputt gehen im Rücken oder die Schrauben könnten brechen oder sich lockern. Heute nach 3 Monaten kann ich darüber leicht schmunzeln aber es war wirklich nicht einfach den Kopf frei von der Angst zu bekommen.Mein NC hatte mir in einem Gespräch darüber sehr geholfen ! Es hat dann nochmal gut 3 Wochen gedauert bis ich langsam vertrauen in das Schraubensystem bekam.Der Gedanke,daß ab nun 4 Schrauben in meiner Wirbelsäule verschraubt sind,hat mir so manches mal die Knie zittern lassen :hair Aber auch hier hielt mein NC Wort ! Er versicherte mir vor der OP ,das dieses im Allag nicht zu spüren sei ! Heute merke ich rein garnichts mehr davon ! Wie Paul schon erwähnte,werden 3 Wochen nicht ausreichen bis Du wieder Fit bist.Ich wage mal zu behaupten,unter 8 Wochen geht da nichts (so war es bei mir) Zwischendurch kann es immer mal wieder zwicken,das bleibt wohl nicht aus.Geduld und nochmals Geduld ist angesagt. Wäre schön wenn Du den Thread weiterleben lassen würdest und ab und zu mal ein Update schreibst wie es Dir geht. Ich wette in 3 Monaten bist (fast) wieder Top Fit :ap Alles gute für Dich und gute Genesung. |
Sven2209 |
Geschrieben am: 17 Feb 2014, 20:35
|
Guten Abend,
Danke für eure Antworten und Tipps!Das nötige Vertrauen in das Schrauben-Stabsystem habe ich wirklich noch nicht ,aber ich hoffe es hält alles so wie es sein soll. Ich werde den Thread weiter pflegen und meine Erfahrungen und Gefühle in den nächsten Wochen beschreiben.Das hilft dann vielleicht später anderen auch. Danke und Gruss Sven |
Sven2209 |
Geschrieben am: 18 Feb 2014, 08:26
|
Guten Morgen,
kurzes Update zu den neuen Medikamenten:Also ich habe ja Tramadol Tropfen und Ibro 600 verschrieben bekommen und diese Kombination vertrage ich wohl ganz gut und die Schmerzen lassen sich damit gut beherrschen! Gruß Sven |
![]() |
![]() ![]() |