Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Kontrollröntgen, wie oft?!, wann is mal wieder Zeit für nen check up
susanne.elisabeth
  Geschrieben am: 01 Mär 2014, 10:54

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.152

:; Eine Frage hätt ich ja noch.....

und zwar, ich hatte eine Berstungsfraktur L1, diese ist inzwischen erfolgreich aufgerichtet worden, mittels einem cage Implantat und einem Fixateur interne.

Damals im Krankenhaus ist natürlich ausgiebig geröngt und beurteilt worden, dass war im November letzten Jahres.

Im Januar habe ich ein Kotroll CT veranlassen lassen, um zu kucken ob ich schon mit meiner Reha starten kann, dass ct war soweit ok.

In der letzten Reha woche, also Anfang Februar wurde auch eine Röntgenaufnahme gemacht, da ich meinen Sohn gehoben hatte und Angst hatte, dass ich mich dabei verissen haben könnte......das Röntenbild war aber auch in Ordnung.

Jetzt würde es mich mal genauer interessieren, dass cage-Implantat, müsste doch auch regelmässig geprüft werden, ob es denn gut einwächst usw.

wann bzw. wie soll ich dass denn erneut prüfen lassen, wahrscheinlich sind CT -Aufnahmen das Beste oder???

Ich bin nun eigentlich von November bis Februar regelmässig geröngt worden, wann sollte man den nächsten check up veranlassen?

Über Rückmeldungen eurerseits würde ich mich total freuen.......denn irgendwie fehlen mir einige prägnannte Infos. Das wurde nach meinem Unfall irgendwie versäumt oder vielleicht lag es auch an den Betäubungsmitteln, jedenfalls sind mir ettliche offene Fragen geblieben......................vielleicht kennt sich ja jemand aus( da bin ich sicher, wenn ich hier so mitlese), und vielleicht antwortet mir ja demnächst jemand!!!!!!!!!!!

Liebe Grüsse ,

Susanne
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 17:02

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Susanne,

da gibt es keinen richtigen Standard und so ist es von Haus zu Haus verschieden.

Ich kenne es so, wenn nach dem letzten Kontrollröntgen keine Unklarheiten festgestellt wurden und alles gut sitzt, dass ein Kontrollröntgen nach 6 Monaten anfällt.

Rede mit deinem Arzt, wie er das handhabt und mach dir zur Not einen Spickzettel, falls du noch mehr Fragen hast
PMEmail Poster
susanne.elisabeth
Geschrieben am: 05 Mär 2014, 08:31

Öfter dabei
*

:; hallo Topsy....danke für deine Rückmeldung..

.....dann bin ich ja noch gut abgedeckt, bzw. hab ich noch Zeit bis ich nen neuen Termin ausmachen muss. Ich werde mich trotzallem mal mit meinem Arzt kurzschliessen. Vielen Dank für die Anwort!!!
PMEmail Poster
Sven2209
Geschrieben am: 05 Mär 2014, 09:43

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.059

Guten Morgen,

nach welcher Zeit wurde denn das erste Kontrollröntgen nach der OP gemacht?

Gruß Sven
PMEmail PosterYahoo
paul42
Geschrieben am: 05 Mär 2014, 17:13

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Susanne

Ich möchte mich der Antwort von Topsy anschliessen.

Wenn es für dich keine körperlichen Beschwerden gibt, besteht auch kein Grund ständig zu Röntgen oder ein CT zu machen.

Gerade beim CT bekommt man ein vielfaches an Strahlung ab, daher sollte man es nicht all zu oft durchführen lassen.

Du solltest auf deinen Körper achten und die Signale die er dir sendet entsprechend wahrnehmen.

Bis zu einer vollständigen Verknöcherung im BS- Fach kann es durchaus 1-2 Jahre dauern.
Es macht kein Sinn das ständig durch Bildgebung zu verfolgen.

Solange du keine plötzlichen Beschwerden hast bist du immer noch auf guten Weg, dass der Heilungsprozess noch im Gange ist.

Ich wurde 2009 im Bereich L4/L5- S1 versteift und ich muss mir heute erst meine Bilder anschauen um wirklich zu glauben das ich die ganzen Ersatzteile in mir habe.

Der Anfang der Genesung bereitet oft Kopfzerbrechen, aber wenn die OP gut gelaufen ist verliert sich der Gedanke mit der Zeit.

Ich wünsche dir weiterhin gute Genesung

paul42

Bearbeitet von paul42 am 05 Mär 2014, 17:20
PMEmail Poster
susanne.elisabeth
Geschrieben am: 12 Apr 2014, 18:54

Öfter dabei
*

:; HALLO , sorry ic
1+6 #war nun ne ganze Zeit nicht online, bedinngt durch einen Umzug.

Ja, ich kann das gut nachvollziehen, am liebsten würde ich permanent zum Röntgen rennen, aber ich versuche schon einigermassen locker zu bleiben, weil mir eigentlich bewusst ist, dass dies Schwachsinn wäre.+

Ich dachte mir schon, nach ca. sechs Monaten wird sicherlich mal wieder gekuckt werden sollte. Momentan habe ich gelegentlich schmerzen die von nem Nerven her rühren, also im rechten Bein, ist das ein Kritärium zum Röntgen? Bislang hörte ich immer , dass dies wohl normal sei nach so einer grossen OP. Meistens scheint das ja auch so zu sein.

Liebe Grüsse an Alle°
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 13 Apr 2014, 18:28

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Susanne

Zitat

Momentan habe ich gelegentlich schmerzen die von nem Nerven her rühren, also im rechten Bein, ist das ein Kritärium zum Röntgen? Bislang hörte ich immer , dass dies wohl normal sei nach so einer grossen OP. Meistens scheint das ja auch so zu sein.

Soweit du nur gelegendliche Beschwerden hast, solltest du nicht so große Sorgen machen.
Es kommt bei der Regeneration beteiligter Nerven oft zu Rückmeldungen die noch mal unangehm werden können.

Erst wenn sich neurologische Beschwerden permanent zeigen macht es Sinn der Sache auf den Grund zu gehen.

Zur Beurteilung der Nerven ist ein normales Röntgen nicht geeignet. Zwar lässt sich der cage beurteilen aber alle Weichteilstrukturen incl. Nerven können so nicht beurteilt werden.

So wie du deine Beschwerden beschreibst, bist du immer auf guten Wege für einen normalen Heilungsverlauf.

gute Besserung
paul42
PMEmail Poster
klaus123
Geschrieben am: 16 Apr 2014, 07:45

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.018

Hallo Zusammen,
mein damaliger NC war,so glaube ich vorbildlich.Ich hatte eine HWS OP mit 2 Cages.Nach der OP musste ich alle 3 Monate zur "Nachsorge", immer mit RÖ oder CT und einem Fragebogen,den ich vorab ausfüllen musste. Im Fragebogen wurde im nach Schmerzintensität etc. gefragt. Die Aufnahmen wurden immer in der Klinik gemacht.
Nach einem Jahr postoperativ, wurden die Intervalle auf 6 Monate erhöht und jetzt nach 2,5 Jahren auf 1x im Jahr.
Viel Erfolg für Euch..... :z
Klaus
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2100 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version