Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Kann mir jemande ungefähr den Befund erklären, aktiviere erosive Osteochondrose HWK 3/4
walzerprinzessin
Geschrieben am: 05 Mär 2014, 18:16

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.157

Hallo,

also komm gerade vom Neurologen. Eigentlich war das das was ich nicht hören wollte.

Mir wurde im Grunde gesagt, dass die Bandscheibe mehr oder weniger ihre Funktion nicht mehr erfüllen kann. Die Wirbel reiben aufeinander und haben sich massiv entzündet.

Ich war erstaunt dass mir der Arzt eigentlich sofort zu einer OP geraten hat.

Allerdings kam dann auch der Chefarzt dazu und hat gemeint wir probieren erstmal ob man die Entzündung so in den Griff bekommt. Ein Versuch ist es Wert und operieren kann man immer noch. Ich soll jetzt eine Halskrause tragen und darf 3x 800ter ibuprofen nehmen. Dazu nach Bedarf Novaminsulfon.

Wobei ich sagen muss dass ich es grade vor Schmerzen kaum aushalte und froh bin stärkere Scherzmittel verschrieben bekommen zu haben. Aber was ich von der OP Geschichte halten soll weiß ich nicht.

Sind halt doch Chirurgen und ich bin Privatversichert.

Trotzdem nicht weiß ich woran ich bin und die brennendsten Fragen sind geklärt.

In diesem Sinne,

wünsche ich allen einen schönen Abend.

Grüße Walzer

Bearbeitet von walzerprinzessin am 05 Mär 2014, 18:18
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 05 Mär 2014, 18:32

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Walzer,

Zitat

also komm gerade vom Neurologen

du meinst nicht zufällig einen Neurochirurgen.

Ein Neurologe misst die Nerven durch.

Zitat

Ich soll jetzt eine Halskrause tragen

Wie lange sollst du die Halskrause denn tragen?

Zitat

und darf 3x 800ter ibuprofen nehmen

Das ist die tägliche Höchstdosis. Bitte nicht noch eine mehr nehmen wenn die Schmerzen zu groß werden.

Hast du einen Magenschoner verschrieben bekommen?

PS. in welche Richtung tanzt du denn (Latein Standard Formation). Tanzen ist auch meine Hobby aber nicht so professionell.
PMUsers Website
walzerprinzessin
Geschrieben am: 05 Mär 2014, 18:49

Öfter dabei
*

Hallo,

Sorry bin etwas durch den Wind.

Klar war das kein Neurologe, was schreib ich denn. Ist ne Praxis für Wirbelsäulentherapie bestehend aus Neurochirurgen bzw. Einem normalen Chirurgen der sich eben im Fachgebiet Wirbelsäulentherapie spezialisiert hat. Allerdings ist dem Ganzen eine Klinik angeschlossen und die operieren natürlich auch.

Deshalb bin ich da etwas skeptisch.

Magenschoner hab ich bekommen und mir wurde gesagt, dass ich nicht mehr Ibu nehmen darf.

Die Halskrause soll ich zwei Wochen tragen in der Hoffnung dass sich die Wirbel beruhigen.

Danach wollen sie weitersehen.

Jürgen hab ich schon gelesen, dass du gerne tanzt und es ist doch gar nicht wichtig ob professionell, semiprofessionell oder rein zum Spass. Ich habe vor 18 Jahren mit dem Turniertanzen begonnen, mir macht es einfach Spaß, aber für die lange Zeit bin ich auch kein Superprofi, aber man wir halt mit der Zeit besser. Momentan tanze ich nur Standard. Ich würde zwar gerne auch etwas Latein machen aber mein Mann meint ihm fehlt dazu ein Gen. Aber das war jetzt Themaverfehlung.

Liebe grüße Walzer
PMEmail Poster
andi69
Geschrieben am: 05 Mär 2014, 19:20

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 21.665

Hallo ( Walzer) Prinzessin,

hab da mal ne Frage...
Wie wurde denn die Entzündung festgestellt??

Probier das ruhig erst mal aus mit Halskrause und Ibu,wenn es nicht besser wird,kannst Du Dir ja noch eine Zweitmeinung holen.

LG Andrea :winke

PMEmail Poster
walzerprinzessin
Geschrieben am: 06 Mär 2014, 04:02

Öfter dabei
*

Hallo,

die Entzündung wurde mittels Kontrastmittel im MRT fest gestellt.

Ich versuch mir keinen großen Kopf zu machen.

Eigentlich bin ich zu Jung und das HWS Segment ungewöhnlich für so etwas. Aber ich vermute da ist das Tanzen in Verbindung mit einer Fehlstellung der HWS schuld.

Irgendwie findet man wenig darüber und irgendwie gehen fast alle davon aus dass man min Ü50 ist.

Mich nervt es bloß, dass ich so nicht arbeiten kann.

LG Walzer

Bearbeitet von walzerprinzessin am 06 Mär 2014, 04:03
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 06 Mär 2014, 18:20

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Walzer,

hätte ich mir auch denken können bei deinem Namen das du Standard tanzt. :z

Ich hatte damals auch eine Halskrause die ich allerdings nur nachts tragen sollte.
Wie lange das jetzt war weiß ich leider nicht mehr.

Ich weiß nur noch das ich fast 10 Wochen krank geschrieben war.

Jetzt komm ich doch wieder zum Thema Tanzen.

Ich kann mir gut vorstellen das du deine Kopfhaltung eventuell nicht mehr so 100prozentig realisieren kannst wie du eigentlich möchtest.

Du hast ja schon angedeutet das du eventuell deinen Probs sogar vom Tanzen bekommen hast. Möglich ist alles.

PMUsers Website
walzerprinzessin
Geschrieben am: 07 Mär 2014, 08:35

Öfter dabei
*

Guten morgen,

ach ich darf ja jetzt bei den Senioren tanzen da kann ich mit einer nicht so guten Kopfhaltung gut leben. Solange Tanzen wieder geht alles gut.

schlafen mit Halskrause geht gar nicht drückt zu sehr auf die Wirbel. Schlafen ist sowieso schwierig aber mit der Halskrause geht gar nicht.

Ich bin echt gespannt was passiert.

Kann sich die Bandscheibe wieder regenerieren, ich glaube nein oder, dürfte doch eher schlimmer werden?

Kann man auch ohne Bandscheibe z. B. durch Muskelaufbau verhindern dass die Wirbel aufeinander reiben und sich verschieben?

Der Arzt meinte dass die Wirbel sowieso mit der Zeit versteifen werden, ist das war?

Wenn ja meinte der Arzt da ich jung bin kann das lange dauern da der Prozess normal erweise erst im Alter passiert. Stimmt das kann ich mir nicht vorstellen?

Hab ich bis zur Versteifung zwangsläufig permanent Schmerzen oder kann das besser werden?

Ich würde gerne noch schwanger werden, aber mit 34 läuft mir ein bisschen die Zeit davon.

Was ist wenn es während der Schwangerschaft schlimmer wird bzw. Ich dauerhaft Schmerzmittel nehmen muss. Sollte man da nicht erst recht über eine OP nachdenken, allerdings macht mir der Gedanke Angst und ich habe den Satz meiner Physiotherapeutin im Kopf lass dich blos nicht operieren.

Fragen über Fragen.

Ich weiß nicht ob ihr die alle beantworten könnt aber vielleicht einige

Auf jeden Fall wünsche ich allen einen Schönen Tag.

Liebe Grüße Walzer
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 07 Mär 2014, 09:03

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

[QUOTE]Kann man auch ohne Bandscheibe z. B. durch Muskelaufbau verhindern dass die Wirbel aufeinander reiben und sich verschieben?

Der Arzt meinte dass die Wirbel sowieso mit der Zeit versteifen werden, ist das war?[/QUOTE]

zu1) ja!!! Muskeln sind sehr wichtig und können die WS halten

zu2) eine natürliche Versteifung ist allemale positiver als eine OP

[/QUOTE]Hab ich bis zur Versteifung zwangsläufig permanent Schmerzen oder kann das besser werden?[QUOTE]

mit der Zeit trocknet der BSV aus, berührt dann nicht mehr die Nerven und dann lassen die Schmerzen nach

Wenn die starken Schmerzen nach Monaten nicht vergehen, muss man neu nachdenken (ev. dann auch eine OP in Betracht ziehen)...aber jetzt erst mal solltest du Geduld haben :trost

Es gibt hier einige Mitglieder, die Kinder bekommen haben (Püppi schrieb hier so etwas wie ein Schwangerschaftstagebuch in einem Tread, kannst du ja mal über die Eingabe des Mitgliedsnamen in der Suche finden). In Absprache mit den Ärzten kann man wohl zur Not auch best. Schmerzmittel nehmen, die dann den Fötus nicht schädigen. Aber da brauchst du einen Arzt dafür, der sich genau auskennt, was geht und was nicht.

PM
walzerprinzessin
Geschrieben am: 07 Mär 2014, 09:56

Öfter dabei
*

Hallo,

das Problem scheint bei mir ja nicht ein klassischer Bandscheibenvorfall zu sein, sondern dass die Bandscheibe begönnen hat sich zu degenerieren. Sowohl in Bandscheibe als auch in den angrenzenden Wirbeln sind deutliche Entzündungszeichen im MRT zu erkennen.

Der Neurochirurg dachte sogar schon an eine Spondylodiszitis. Der Radiologe hat eben von einer aktivierten erosiven Osteochondrose mit Bandscheibenvorwölbung gesprochen.

Allerdings fehlen so ein bisschen die Entzündungszeichen im Blut. Wobei ich für mich erhöhte Leukozytenwerte haben (das hab ich ihm gar nicht gesagt). Das ist bei mir immer das Problem, sobald die Leukos nur annähernd im Normbereich sind, sind sie eigentlich schon erhöht. Meine bewegen sich nämlich deutlich unter Norm.

Das Problem ist , dass ich trotz Sport und sicher einer guten Halsmuskulatur, die braucht man beim Tanzsport einfach und ich hatte nicht nur einmal Muskelkater im Hals, ich an sich eine sehr instabile Wirbelsäule habe. Hatte auch schon vier Schleudertraumen. Zwei habe ich mir bei relativ heftigen Autounfällen zugezogen. Ich dachte halt ich probier es mal aus wie es ist mit 60 km/h ungebremst gegen ne Strützmauer zu fahren.

Woher die Nervenreizungen kommen weiß ich nicht. Da sind sie definitiv aber unterschiedlich ausgeprägt. Besonders wenn ich liege, fängt mein linker Arm an sich komisch anzufühlen. Früh hab ich gefühlt oft keine bzw. wenig Kraft. Mir ist letztens sogar ganz einfach die Kaffeetasse plötzlich aus der Hand gefallen. Das bessert sich aber im laufe des Tages deutlich.

Liebe grüße
Walzer

PMEmail Poster
walzerprinzessin
Geschrieben am: 08 Mär 2014, 13:10

Öfter dabei
*

Guten morgen,

Gibt es noch mehr, die meine Fragen beantworten können oder wäre es besser nen neuen Thread zu eröffenen, damit sie nicht untergehen.

Der Besuch beim Neurochirurgen hat zwar einige Fragen geklärt aber viele Neue aufgeworfen. Ich bin langsam ziemlich verwirrt.

Zumal ja wieder ne dritte mögliche Diagnose in den Raum gestellt wurde.

Ich hab keine Ahnung.

Hab nochmal das MRT Bild raus vergrößert und irgenwie sieht es so aus als hätten sich die Wirbel bereits zueinander verschoben. Hab nur noch nicht gecheckt wie man hier Bilder korrekt einfügt.

Von dem her hat der Neurochirurg schon recht. Er denkt auch nicht, dass es ein Bandscheibenvorfall ist sondern lediglich ne starke Vorwölbung, bedingt durch die Abnutzung der Bandscheibe.

Liebe Grüße

Walzer.

Bearbeitet von walzerprinzessin am 08 Mär 2014, 13:15
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2238 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version