Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Rike |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 17:56
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo Turtle,
habe diese Frage in Deinem Thread im LWS-Forum beantwortet, wenn noch Rückfragen sind, her damit, Grüße, Rike Bearbeitet von Rike am 02 Mär 2014, 18:02 |
Rike |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 18:03
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Nochmal hi, :z
vielleicht sollten wir einfach mal konkret werden: Welche Üungen sind es denn, die Dir hinterher Schmerzen bereiten? Grüße, Rike |
Turtle79 |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 19:11
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 23.082 Mitglied seit: 09 Feb 2014 ![]() |
Hallo Rike,
Also ich habe im Programm 1) leicht knieend leicht nach vor gebeugt stehen, so wie wenn man sich setzen würde, dabei den Rumpf voll angespannt und 2 halbvolle 0,5l Wasserflaschen vorm Körper auf und ab schütteln 2) am Rücken ligend die Beine im 90 Grad Winkel halten (sitzen im liegen ;) ) aber auch leicht nach vor und zurück bewegen die Beine 3) Liegestützstellung auf den Ellbogen, sogenannte Brücke, Position halten 4) 4füssler Stand diagonal Bein bzw Arm heben/strecken 5) Seitenlage, beide Beine ausgestreckt seitlich anheben, Gesäß und Oberkörper bleibt am Boden Hätte noch mehr aber man muss es ja nicht übertreiben wenn diese schon nicht gut angenommen werden. Lg |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 19:39
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Turtle,
wer hat dir denn diese Übungen gezeigt? |
Turtle79 |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 19:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 31 Mitgliedsnummer.: 23.082 Mitglied seit: 09 Feb 2014 ![]() |
Hallo Jürgen
Der physio Mfg |
violac01 |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 20:10
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Nr.1 würde ich mal weglassen, kann leicht zu viel sein bei Nr. 2 darauf achten, dass der untere Rücken wirklich auf der Unterlage bleibt und die Beine auf keinen Fall zu weit nach vorn (sonst kommt man unweigerlich ins Hohlkreuz)... geht zu sehr auf die LWS alle anderen Übungen sind o.k., mach sie ruhig und schau, ob sich dein Nerv daran gewöhnt. Schön den Nerv nach den Übungen dehnen. Bearbeitet von violac01 am 02 Mär 2014, 20:10 |
Turtle79 |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 21:58
|
Hi violac
Jop das it der Nr1 habe ich auch so im Gefühl.... Nr. 2 da strecke ich das Bein max 70% müsste noch gehen Nr.5 ist sehr anstrengend dachte schon das das auch nicht optimal ist. Lg |
Rike |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 22:02
|
Hallo,
was die Bewertung der Übungen 1+2 angeht schließe ich mich Violac an. Bei den anderen Übungen würde ich nach Verträgllichkeit gehen. Wenn die Übungen die Schmerzen bereiten, passen sie nicht. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten der Kräftigung, es gibt nicht die Alternative, diese Übungen oder keine. Falls Dein Physio keine anderen Möglichkeiten kennt, spricht das nicht für ihn. Übung 3 ist schwer, und wenn man es nicht richtig macht, auch sehr belastend. Man darf den Bauch nicht hängen lassen, nicht ins Hohlkreuz gehen. Vielleicht sollte Dein Therapeut eine Stufe zurückschalten und Dir erstmal einfachere Übungen zeigen. Und natürlich hinterher den Muskel dehnen :z Hast Du schon mal Flexibar versucht? Grüße, Rike Bearbeitet von Rike am 02 Mär 2014, 22:04 |
violac01 |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 22:12
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
ich schließe mich Rike an, ein guter Physio kann jede Übung variieren. Zum Bsp. habe ich Nr. 3 begonnen, indem ich die Strecke verkürzt habe und mich auf den Knie aufgestützt habe. Die Muskeln wachsen ja und irgendwann ging dann auch die komplette Übung problemlos. Vielleichst wechselst du mal den Therapeuten und die Praxis. Es ist jeder anders und manchmal weiß man erst hinterher, dass es doch bessere gibt. Immer nur diese 5 Übungen zu machen finde ich auch zu einseitig... bzw. werden zu wenig Muskeln gefördert. Und Flexibar ist sehr wichtig für die kleinen Muskeln an der WS. Wenn es ds in der Praxis nicht gibt, ist sie sehr altmodisch und du kannst sie praktisch schon vergessen. :kinn Balanceübungen sind auch sehr wichtig für die kleinen Muskeln, die man so schwer erreicht. Bearbeitet von violac01 am 02 Mär 2014, 22:15 |
Turtle79 |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 22:33
|
Ho violac und Rike
Also Übung 3 geht ohne Probleme, da hängt der Bauch nicht durch auch kein Hohlkreuz, Flexibar denke ich wird auch nicht gut sein wenn Übung 1 es nicht ist, diese soll ja durch das schütteln des Wassers die tiefe Muskulatur ansprechen. Der Physio ist schon ok, allerdings sind mir viele Übungen zu "wenig", da ich doch sehr sportlich war, veranlagt bin. Ich werde die 1er einmal weglassen und etwas mehr selektieren um zu sehen welche gut sind für mich und welche schlecht. |
![]() |
![]() ![]() |