Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Nicole1980 |
Geschrieben am: 20 Feb 2014, 10:37
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 23.130 Mitglied seit: 19 Feb 2014 ![]() |
Guten Morgen zusammen,
der frühe Vogel...fängt den Wurm...oder ärgert sich halt irgendwie. Mein Hausarzt rief sehr schnell zurück, war nur ein wenig verwundert über das, was ich ihm berichtete. Seiner Kenntnis nach hatte ich Probleme mit dem ISG, welche nach Einrenken behoben wurden. Nicht mehr und nicht weniger. Ein weiterer Bericht war ihm trotz ausdrücklichem Wunsch nie zugegangen. Dementsprechend vermochte er natürlich auch wenig zu sagen. Krankengymnastik halte er für hilfreicher als eigene Übungen, da jedoch noch keine komplette Schmerzfreiheit besteht, sowie ein sporadisch auftauchendes Kribbelgefühl, als auch immer wieder beim Laufen der stechende Schmerz in den Beinen komme, hielt er eine Zweitmeinung für ratsamer. Hierfür brauchte ich natürlich erst einmal die genaue Diagnose. Orthopäde...nein, die können wir nicht aushändigen...machen sie erst einmal ihre Übungen von dem Infoblatt, welches wir Ihnen gegeben haben. Dann hab ich mich an die Radiologie gewandt, die das CT gemacht hat. Den Befund konnte ich mir direkt gegen Vorlage des Personalausweises abholen. "Kleiner subligamentärer Prolaps medial gering linksbetont mit Pelottierung des Duralsackes von ventral und relative Spinalkanalstenose bei L5/S1." Weitestgehend konnte ich mir das mit Hilfe Eures tollen Lexikons übersetzen. Aber was genau heisst nun ein kleiner Bandscheibenvorfall? Ist der nun gar nicht so gefährlich? Kann man den, außer dass man halt Schmerzmedis nimmt außer Acht lassen (sorry, das ist etwas übertrieben, ironisch)... Jetzt warte ich noch auf Rückmeldung der Krankenkasse, weil ich mir gerne zur Zweitmeinung über diese einen Termin machen lassen möchte, was komischerweise (habe ich bei meinem Mittelfußbruch gesehen, und auch als ich über meinen Hund stolperte und mir Oberarmkopf brach, Gelenkpfanne riss und Gelenklippe abriss (sollte dann 3 Monate auf OP-Termin warten)) viel schneller geht, als wenn man das selbst macht. Danke Euch schonmal Eure Nicole |
Palmenblatt |
Geschrieben am: 20 Feb 2014, 17:02
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 75 Mitgliedsnummer.: 23.134 Mitglied seit: 20 Feb 2014 ![]() |
Hallo,
kämpfe mit ähnlichen Symptomen.... :-/ Wie lange warst du bisher krank geschrieben? Wo möchtest du einen weiteren Termin- Orthopäde oder NC? Wird der Hausarzt dir noch mal Physiotherapie verschreiben? Ich bin bald 6 Wochen aus dem Verkehr und habe in der kommenden Woche einen Termin beim NC, weil Hausarzt, Orthopäde und auch Neurologe das empfohlen haben. Was bedeutet subligamentär eigentlich genau? (Frage in die Runde :-)) Finde im Netz unterschiedliche Erklärungen. Ich würde nicht wieder arbeiten gehen wenn die Einschränkugen noch so erheblich sind. Erstmal alles Gute! |
Mone68 |
Geschrieben am: 20 Feb 2014, 17:13
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Nicole :;
Zitat Orthopäde...nein, die können wir nicht aushändigen...machen sie erst einmal ihre Übungen von dem Infoblatt, welches wir Ihnen gegeben haben. Das sind deine Unterlagen. Die müßte man dir aushändigen. Aber du hast dich ja an die Radiologie gewandt. Gut so. Kann dir nur empfehlen von allem Kopien zu machen. Man weiß nie wofür man diese braucht. Zitat Weitestgehend konnte ich mir das mit Hilfe Eures tollen Lexikons übersetzen. Aber was genau heisst nun ein kleiner Bandscheibenvorfall? Ist der nun gar nicht so gefährlich? Kann man den, außer dass man halt Schmerzmedis nimmt außer Acht lassen (sorry, das ist etwas übertrieben, ironisch)... Grundsätzlich gilt: man behandelt den Menschen und nicht die Bilder. Es gibt Menschen mit Bandscheibenverwölbungen die extreme Schmerzen haben und manche die Ihren Bandscheibenvorfall nie bemerken, wo es eher ein Zufallsbefund ist. Daher immer nach den Beschwerden und dem Menschen gehen und nicht den Bildern. :z Ob er nun klein oder groß ist. Entscheidend ist ob du Schmerzen hast. Die scheinst du ja zu haben, sonst wärest du nicht hier gelandet :z Natürlich sollte man immer handeln, wenn es zu Lähmungen und Cauda kommt. So aber kannst du erst einmal versuchen es selber mit konservativen Methoden in den Griff zu bekommen. Hallo Palmenblatt :; schön dich hier zu sehen. :z LG Mone |
Nicole1980 |
Geschrieben am: 20 Feb 2014, 20:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 13 Mitgliedsnummer.: 23.130 Mitglied seit: 19 Feb 2014 ![]() |
Hallo, erst einmal, ich bin heilfroh, hier gelandet zu sein.
Danke Mone, für die Auskunft. *lächel* Palmenblatt, zu Deinen Fragen... Krank geschrieben war ich einmal im Januar, da allerdings noch mit Verdacht auf ISG-Problemen für 3 Tage und dann jetzt 2,5 Wochen. Ab Montag geht es auf der Arbeit weiter. Für die Fahrt habe ich mir fürs Auto schon eine Lordosestütze angeschafft. Ich habe heute nochmal recht ausführlich mit einem Arzt, der für die Krankenkasse arbeitet, telefoniert. Auch von hier wurde bei bestehenden Beschwerden zur Absicherung eine Zweitmeinung empfohlen, gleichzeitig aber auch gesagt, dass man auch Geduld braucht. Ich gestehe, dass ist nicht meine Stärke. Positiv überrascht hat mich hier aber mal wieder, wieviel Ruhe und Zeit sich dort für Erklärungen genommen wurde. Und es wurde drauf hingewiesen, die Übungen sollten gerade am Anfang auf Anleitung gemacht werden. Der Hausarzt selbst verschreibt mir leider keine Physio. Schmerzmedis und so - ja, aber ihn stimmen halt die noch vorhandenen Schmerzen skeptisch. Er wies auf einen Orthopäden hin, der auf Wirbelsäule spezialisiert ist. Angerufen...frühester Termin Anfang April. Dankesehr... Morgen wollte ich nun nochmal versuchen in Lüdenscheid Hellersen im Wirbelsäulenzentrum einen früheren Termin zu bekommen zur Zweitmeinung. Hier arbeiten Orthopädie und Neurochirurgie wohl Hand in Hand, was für mich erst einmal positiv klingt. Schmerzen...ich weiss nicht, in wie weit das Diazepam/Kortison noch im Körper wirkt, da war erst gestern die letzte Infusion. Es ist halt jedesmal beim Laufen oder Stehen, dass ein Stechen ins Bein herunter geht, linksseitig mehr als rechts, so dass ich teils auch humpele. Und beim Ruhen/Sitzen ein irgendwie komisches Gefühl im Po und Bein...leicht schmerzend...bis kribbelnd. Es geht halt zur Zeit im erträglichen Rahmen ohne, dass ich zusätzliche Schmerzmittel nehme. Zufriedenstellend ist es nicht. Ich mein, vielleicht mach ich mich ja auch nur selbst verrückt und brauche einfach noch Geduld? Eure Nicole Bearbeitet von Nicole1980 am 20 Feb 2014, 20:42 |
Palmenblatt |
Geschrieben am: 21 Feb 2014, 08:08
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 75 Mitgliedsnummer.: 23.134 Mitglied seit: 20 Feb 2014 ![]() |
Huhu und guten Morgen Nicole!
Ich weiß ja nicht wo was du arbeitest, denkst du, dass du fit genug bist? Wie unterschiedlich das Vorgehen ist, wird natürlich auch an den unterschiedlichen Besonderheiten liegen. Ich bin nun in der 6ten Woche krank und weiß noch gar icht wie es weiter geht..., darf gar nichts machen ausser auf den Termin beim Nc warten der nächsten Donnerstag ist. Dann erst wird geschaut wie es weiter geht. Von den Schmerzen her könnte ich gut arbeiten gehen, aber, nicht von den Taubheiten und Co. die immer mehr werden. Und von den Aufgaben bei der Arbeit, die bei mir nicht genau abschätzbar sind- immer wieder was Neues, häufig auch sehr viel tragen aber auhc langes Sitzen- was derzeit sehr schlecht geht. Ist die Lordosestütze gut? Bist du weiter mit dem Termin? Könnte nicht vielleicht ein Arztpraxis den Termin vereinbaren?, bei mir hat es ein Neurologe veranlasst, dann bekam ich einen Termin in 2 Wochen. An welchen Stellen- von den Schmerzen her- gibt es die Fragezeichen? Denkst du, das es unklarheiten gibt, was das ISG betrifft? Ich wünsche Dir, dass du schnell weiter kommst! :; |
Nicole1980 |
Geschrieben am: 21 Feb 2014, 09:52
|
Guten Morgen Palmenblatt,
ich denke schon, dass ich fit genug bin zu arbeiten...denke, hoffe es...die Schmerzen sind ja erträglich, aber ich habe nun auch die letzten 2,5 Wochen halt dieses Dauerbelastung nicht gehabt und denke, da ich am Mittwoch die letzte Infusion mit Diazepam und Kortison hatte, dass dieses auch noch nachwirkt. Ich muss mich am Montag einfach überraschen lassen. Für mich, wie für den Arbeitgeber eine blöde Situation. Wir sind ein recht kleines Team, da wird jeder gebraucht und eine wirkliche Vertretung habe ich nun auch noch nicht, da hatte ich kurz zuvor erst mit dem Einarbeiten begonnen. Planbar wäre schöner. Auch in Lüdenscheid wäre ein früherer Termin nicht machbar. Das deprimiert gerade mal wieder. Über meinen Hausarzt wurde es auch probiert. Die Lordosestütze kenne ich vom Firmenwagen meines Mannes. Hier ist sie im nachträglich montierten Recaro-Sitz integriert und auf längeren Fahrten einfach himmlisch. Mein Mann hatte nach einem Sturz aus rd. 4 m Höhe auf der Arbeit vor einigen Jahren mehrere Wirbel gebrochen sowie schwerste Prellungen im Rücken und Wirbelsäulenbereich (ich danke dem Herrn nach wie vor, dass alles so gut ausging und nichts zurück blieb). Aber aufgrund dessen achtet er schon sehr darauf und ich mag die Stütze wirklich. Was ich mir für daheim beim Sitzen gerade noch angesehen habe ist ein Keil-Ballkissen...mit reinen Ballkissen komme ich nicht so ganz klar, die Schaumstoffkeilkissen hab ich bisher als zu weich empfunden. Jetzt fiel mir dieses ins Auge. http://www.togu.de/Gesundheit-Fitness/Gesu...um-schwarz.html Hat hier jemand Erfahrung? LG Nicole |
Nicole1980 |
Geschrieben am: 21 Feb 2014, 12:28
|
Mach ich mich nur verrückt? Spinne ich?
Gut, die Schmerzen waren in erträglichem Maße da...vorerst akzeptabel...abgefunden damit Übungen zu machen bis ich einen Termin bekomme. Heut morgen beim Laufen dann schossen die Schmerzen so heftig ins linke Bein, dass ich mich auf dem Boden wieder fand. Nein, keine Schwäche sondern wirklich wegen des Schmerzes. Das fand ich dennoch so bedenklich, das ich meinen bisherigen Orthopäden nochmal anrief. Ich sollte vorbei kommen, bekam eine Spritze ins Kreuz, wurde eingerenkt und mir wurde wortwörtlich erklärt, dass es nur ein kleiner Vorfall sei und der nicht so schlimm sein könne. Als ich ihm erklärte, dass er es aber nunmal so sei, bekam ich zur antwort, ob ich keine Lust zu arbeiten hätte. Und als Frau sei man da einfach sehr labil, ich solle mich nicht anstellen. Wäre ich nicht so fertig gewesen wegen der Schmerzen, ich hätte ihm den Hals umgedreht. Ich liebe meine Arbeit und will nichts lieber als vernünftig und schmerzfrei selbige erledigen. Das kann es doch einfach nicht sein?!?!? |
Palmenblatt |
Geschrieben am: 21 Feb 2014, 13:58
|
Huhu Nicole...,
man- man..., das ist ja wirklich dumm gelaufen! Bei mir verschlechterte es sich ja nach einer physiotherapeutischen Sitzung. Es kann auch sein, dass sich der Vorfall verändert oder verrutscht. Zumindest wurde mir das von meiner Osteopathien erklärt. Ist der Schmerz nach der Spritze besser? Mein MRT Befund war deinem recht ähnlich und wie schon beschrieben, mein Orthopäde schreibt mich die ganze Zeit krank. Ganz im Gegenteil, er war eher sauer als ich zu Beginn sagte, dass ich erstmal immer nur eine Woche krank geschrieben werden möchte. Gibt es in der Nähe einen NC? Ich würde wirklich schauen schnell einen Termin bei einem anderen Arzt zu bekommen. - Jameda ist da vielleicht auch eine gute I-Net Adresse um zu schauen wer sich noch auskennt im Umkreis.... Auch, würde ich immer wieder zu einer Osteopathien gehen, auch. Kann man eine Verordnung vom Hausarzt bekommen und die meisten Krankenkassen übernehmen heute einen goßen Teil der Kosten. Die Osteopathen haben einen guten ganzheitlichen Blick und können auch noch mal das Gesamte betrachten, bei dir war ja auch die Fragestellung ob es nur vom BSV kommt?! Wünsche dir gute Nerven! :; |
Nicole1980 |
Geschrieben am: 21 Feb 2014, 14:27
|
Hallo Palmenblatt,
ich bin ja selbst immer erfreut, wenn gerade in Foren wert auf vernünftige Schreibweise und entsprechendes Verhalten gelegt wird (gerade manche orthographischen Kunststücke tun ja schon beim Hinschauen weh... *zwinker*). Daher auch meine Entschuldigung. Und ich wurde ja auch wirklich freundlich darauf hingewiesen. Also....ich gelobe ich einfach, demnächst nicht in der ersten Wut zu schreiben. Dann passiert so etwas auch nicht. Im Moment habe ich einfach die Nase voll. Vom NC wird hausarztseitig komplett abgeraten. Nun habe ich einen Termin am 27.3. beim Orthopäden mit Spezialgebiet Wirbelsäule. Bis dahin werde ich also weiterhin arbeiten gehen und dann schauen wir mal, wie es sich entwickelt. Die Übungen werde ich auf jeden Fall machen. Eigentlich müsste heute oder morgen auch das Buch mit den Übungen aus dem Tübinger Konzept ankommen. Ich habe mich vor allem tierisch über die herablassende Art des Orthopäden heute aufgeregt. Liebend gerne will ich wieder arbeiten. In der Hinsicht freue ich mich sogar auf Montag. Ich ohne Arbeit...das geht nicht. Da werde ich wahnsinnig, das hat mir die letzten 2 Wochen schon gefehlt. Ich liebe meine Arbeit (ja, gut, man hat immer Tage, wo man Gott, die Welt, Lieferanten und Kunden durch den Fleischwolf drehen möchte). Unabhängig davon ist es bei uns so, dass uns Krankheitstage vom übertariflichen Weihnachtsgeld abgezogen werden (diskussionswürdig, aber da manch ein Mitarbeiter die Einstellung hat, er mache wegen jeder Lapalie blau, verstehe ich das ja auch irgendwie, wenn man ernsthaft krank ist, hat man natürlich die A-Karte. *sorry* ) Und die Schmerzen, die bilde ich mir schließlich auch nicht ein. Nach der Spritze wurde es nicht besser. Nach dem Einrenken allerdings habe ich nun auch wieder Schmerzen im Kreuz selbst, was vorher ja kaum schmerzhaft war. Ich muss mich erst einmal wohl in Geduld üben. Das ist leider partout nicht meine Stärke, ich gebe es zu. Danke für den Zuspruch. Liebe Grüße von Nicole |
Palmenblatt |
Geschrieben am: 21 Feb 2014, 14:40
|
Huhu :-),
das mit dem Arbeiten kann ich mehr als verstehen...., ging mir auch immer so! Und dann so ein Vorwurf- lächerlich! Warum rät der Hausarzt vom NC ab? Du scheinst im Büro zu arbeiten? Dann sind zumindest die Arbeitsaufgaben im Vorfeld kalkulierbar? Dann würde ich es auch versuchen! Die Nummer mit dem Weihnachtsgeld ist natürlich grenzwertig....., aber, darum geht es jetzt ja weniger. Ich denke immer, das nimmt man nur in kauf wenn es einem nicht gut geht. Einen schönen Nachmittag :; |
![]() |
![]() ![]() |