Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> wie ging es euch kurz nach der OP?
bianca310377
Geschrieben am: 25 Feb 2014, 07:48

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.056

Hallo Rike,
ich wusste nicht, dass ich versteift werden müsste wenn es nicht klappt. Man hat sich nur auf die Bandscheiben konzentriert, dass die nicht mehr in der Form waren beziehungsweise in den Wirbelkanal rein gedrückt haben und den Rest hat sich niemand gekümmert. Der Orthopäde hier meinte immer nur ich sollte schauen, dass ich alles mit Medikamenten und Physio hin bekomme ansonsten geht nur eine Versteifung. Ich war mit ihm und der Praxis nicht zufrieden da ich dort immer gleich eine Spritze bekam ohne dass er vorher irgendwas kontrolliert hatte, die Spritze hatte nie geholfen. Bin dann auch durch Werbung auf das Wirbelsäulenzentrum aufmerksam geworden und dachte hier bist du gut daran. Ich hab vorher von meinem Hausarzt ein MRT verordned bekommen und bin mit den neusten Bildern dorthin. Ich war glücklich dass man mich mit Prothesen hinbekommen wollte weil eine Versteifung wollte ich niemals da man mir immer abgeraten hatte. Ich habe eine Kundin bei mir im Geschäft die hat eine Versteifung allerdings über sieben Wirbel und für mich war das grausam wie die Frau sich bewegte. Mir war klar, dass ich mein Geschäft aufgeben müsst, sollte ich versteift werden. sah nur das Problem der Bandscheiben da das MRT ja im liegen erfolgt. Erst nachdem die Prothesen Op erfolgt war und 7 Tage später ein röntgen erfolgte sah man den Schlamassel. Eine Prothese war schon fast komplett draußen durch das Wirbelgleiten. In dem Moment brach für mich alles zusammen hatte meine Sachen ja schon gepackt und hätte entlassen werden sollen. Jetzt hatte ich 3 Tage Zeit und keine Informationen was danach sein wird. Bin mittlerweile Zuhauses und brauchte lange um mich an meinen Zustand zu gewöhnen. Ich hab am Anfang nur geweint. Jeden gottverdammten Tag. Alleinerziehend mit 1 Kind und selbstständig mit kleinem Geschäft. Alles nun vorbei. Aber hier im Forum hab ich die Kraft und Hilfe bekommen. Man ist unter gleichgesinnten und jeder weiß wovon gesprochen wird. Ein gesunder wird nie verstehen was man für Probleme hat oder was man meint mit morgendlichem Druck im Rücken. Es ist kein Kindergeburtstag aber die Aussicht auf eine schmerzfreie Zukunft.... :up
PMEmail Poster
bianca310377
Geschrieben am: 28 Feb 2014, 11:25

Öfter dabei
*

Schade das hier kein so richtiger Austausch statt findet :sch
PMEmail Poster
Sven2209
Geschrieben am: 28 Feb 2014, 14:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.059

Hallo Bianca,
Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber ich habe meine Versteifung seid 3 Wochen hinter mir und es geht mir den Umständen entsprechend gut und ich denke und hoffe das die OP ein Erfolg war.Ob es wirklich so ist wird man zwar erst in ein paar Wochen sehen, wenn ich mit der Physiotherapie anfangen kann und ich mich wieder belasten kann,aber ich bin bis jetzt frohen Mutes im Moment.Für dich ist es natürlich viel schwieriger, da du Alleinerziehend und Selbstständig bist, da ist die Schonungsphase natürlich nicht so gut einzuhalten.Aber wenn aber alles gut läuft,dann bist du sicher bald wieder fit.

LG Sven
PMEmail PosterYahoo
paul42
Geschrieben am: 28 Feb 2014, 14:54

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Bianca

Hat man denn bei dir im Vorfeld kein Funktionsröntgen durchgeführt?
Das wären zwei simple normale Aufnahmen gewesen die stehend durchgeführt werden. So lässt sich eigentlich ein Wirbelgleiten nachweisen, bzw. es hätte ausgeschlossen werden können. ???

Wenn das erfolgt wäre hätte man dir keine Prothese empfohlen. Kein Wunder das das schief gegangen ist.

Man könnte nun Nachforschungen anstellen ob es sich dabei um einen Behandlungsfehler handelt.
Ich denke aber es sollte erstmal zweitrangig sein.
Im Aufklärungsgespräch vor einer OP halten sich die Ärzte oft die Option offen gegebenfalls während der OP noch anders zu entscheiden.

Wichtig ist das du erst Mal mit der neuen Situation zurecht kommst.
Klar wäre dir eine OP ersparrt geblieben aber mit der Diagnose Wirbelgleiten wärst du wahrscheinlich früher oder später sowieso versteift worden.
Sicherlich ist das eine Sauerei, aber die Zeit lässt sich nunmal nicht mehr zurück drehen.

Vielleicht ist es sogar Glück im Unglück. Wenn du den Genesungsweg erst Mal hinter dir hast wirst du wenn es gut läuft irgendwann merken das dir das doch geholfen hat.
Mach dir keine Sorgen oder Vorwürfe, die ursprüngliche Beweglichkeit kommt mit der Zeit wieder zurück.
Auf lange Sicht bietet dir die Versteifung mehr Sicherheit als eine Prothese.

Achte immer auf die Signale dir der Körper dir sendet. Es wird nur langsam immer ein kleines Stück besser. Bewege dich immer in einem schmerzfreien Radius.
Bis zur vollständigen Verknöcherung können durchaus 1-2 Jahre vergehen.

Wenn du den Verdacht auf Behandlungsfehler hast, kannst du dich an deine KK wenden.

gute Genesung :troest
paul42
PMEmail Poster
bianca310377
Geschrieben am: 01 Mär 2014, 13:36

Öfter dabei
*

Ehmeeo Paul,
ein Wirbelgleiten war bei mir vor 8 Jahren diagnostiziert aber man hat es nicht weiter verfolgt dann ist man auf die Schädigung der Bandscheiben eingegangen. es wurde nur damals ein Röntgenbild gemacht. Ich wollte keine Versteifung hatte davor immer Angst. Ich war mit meinem Orthopäden auch nicht zufrieden deswegen dachte ich in einem Wirbelsäulenzentrum bin ich gut aufgehoben. Im Arztbrief und in den Befunden wurde dass Wirbelgleiten als gering dargestellt. Dafür eine ausgeprägte Skoliose und ein sehr starkes Hohlkreuz. Ich unterstelle keinem einen Arzt Fehler sie haben ihr bestes getan und ich fühle mich dort gut aufgehoben. klar ich hätte mir eine OP sparen können und wäre wahrscheinlich schneller fit gewesen aber durch das Schlimmste die Hölle liegt hinter mir. seit 2 Tagen nehmeich Cortison in Kombination mit Gabapentin für die Nerven Schmerzen im linken Fuß; eine Reha ist bewilligt ab Mitte April mit meiner Tochter als Begleitperson leider nicht Wunschklinik aber da bin ich noch das dabei zu regeln.

Ich wünsche dir und allen anderen ein entspanntes Wochenende mit ihren liebsten :z
PMEmail Poster
bianca310377
Geschrieben am: 01 Mär 2014, 13:38

Öfter dabei
*

Sorry sollte hallo paul und sven heißen... wenn man mit dem handy schreibt
PMEmail Poster
andilaki
Geschrieben am: 01 Mär 2014, 15:23

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.434

Hallo Bianca,

Bei mir würde auch ein Wirbelgleiten diagnostiziert,da kann man keine Prothese einbauen!

Ich muß Paul da voll Recht geben!

Lg Andrea :sonne
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2342 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version