Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
MisterX974 |
Geschrieben am: 23 Mär 2014, 00:46
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 23.249 Mitglied seit: 22 Mär 2014 ![]() |
Hallo Leute,
HAT JEMAND ERFOLG MIT BSV L5/S1 AUF KONSERVATIVE WEISE???? Ich bin 40 Jahre alt und habe eine BSV L5/S1, Symptome wie Rückenschmerzen oder ausstrahlende Beinschmerzen habe ich schon lang (ca. 2 Jahre) Schmerzen am Anfang wahren harmlos und nur beim grössere Auslastungen oder sehr lange sitzen bzw. Autofahren. Das ich seit 5 Jahren zum grösste teil des Tages sitzen ( min. 8 std. am tag ) meine Problem hat sich deutlich verschlechtert und seit ca. 5 Monate habe ich permanent Schmerzen im rechte Bein. Am 07.03.2014 nach MR Untersuchung wurde eine BSV L5/S1 festgestellt. Was mich wundert ist das ich eine BSV L5/S1 auf linke Seite haben und ausstrahlende schmerzen über ganze rechte Bein. Mit schmerzen komme ich gut klar ohne Schmerzmittel nur mit etwas Krankengymnastik und eine Crosstrainer. Mein BMI wahr von ein Monat 28.7 was von Übergewicht zu stark Übergewicht führt und aus dem Grund habe ich mich entscheiden als erst Gewicht zu reduzieren. Heute morgen bin ich auf Wage gestanden und könnte sehen das ich 8 Kilo nach ca. eine Monat leichter bin, was entspricht einem BMI 26.8. Mein Arzt ist überzeugt das meine Beschwerde auf konservative weise gelöst werden mit Physiotherapie. Ic will alles versuchen um eine OP zu verhindern, bis es nicht mehr geht. |
MisterX974 |
Geschrieben am: 23 Mär 2014, 00:48
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3 Mitgliedsnummer.: 23.249 Mitglied seit: 22 Mär 2014 ![]() |
Noch eine MRT Foto wo man seht das geht um linke seite
|
violac01 |
Geschrieben am: 23 Mär 2014, 08:42
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat HAT JEMAND ERFOLG MIT BSV L5/S1 AUF KONSERVATIVE WEISE?rock.gif ja ich und noch viele andere hier Die meisten verlassen aber nachdem sie gesund sind das Forum. Wenn deine Symptome nicht mit den Bildern übereinstimmen (BSV links und Schmerzen rechts) kommen die Schmerzen nicht vom BSV :nein und eine OP wäre eh eine fatale Fehlentscheidung. Außerdem soll man nur bei Lähmungen an eine OP denken. Gut, dass du es konservativ probieren willst, man braucht da eben Geduld. Man sieht auf deinem Bild deutlich den BSV, aber es gibt auch welche, die machen keine Schmerzen..... besprich das noch mal mit deinem Arzt....ob die Seiten stimmen. Ansonsten soll ein Physio mal nach deinem Pirifrmis Muskel schauen. der macht auch aussstrahlende Schmerzen. Bearbeitet von violac01 am 23 Mär 2014, 08:45 |
Nellie |
Geschrieben am: 23 Mär 2014, 10:34
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 516 Mitgliedsnummer.: 22.809 Mitglied seit: 07 Dez 2013 ![]() |
Guten Morgen :; ,
also so ist das ja bei mir auch. Der BSV ist Mitte links, die schmerzen rechts! Frage wäre da einmal: ist das ein ganz definierter Streifen von Schmerz ins Bein runter, der dem Dermatom entspricht? daß Du mit dauerschmerzen gut ohne Schmerzmittel klarkommst spricht eigentlich gegen Nervenschmerzen....dachte ich...sind die nicht immer besonders krass??? Bei mir ist das eher ein bißchen vage und ich habe auch rechts eine ISG-Blockierung, die dort möglicherweise die Symptome macht. Es kann m.W. schon so sein, daß der Körper eine Ausweichhaltung einnimmt, die zu massiven Problemen auf der anderen Seite führen kann. Erfolgreich behandelt kann man bei mir jetzt nicht grad sagen :P , aber ich hatte schon vor 10 Jahren mal einen BSV L5/S1 und war zwischendurch auch über lange Phasen schmerzfrei. Also natürlich kann das klappen. Viel Erfolg Nellie Bearbeitet von Nellie am 23 Mär 2014, 10:36 |
fungirl |
Geschrieben am: 23 Mär 2014, 10:58
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 291 Mitgliedsnummer.: 22.383 Mitglied seit: 11 Aug 2013 ![]() |
Hallo Mister X974
herzlich Willkommen hier. Dein Foto sieht ja aus wie eine Kopie meines MRT-Bildes. Als allererstes Mal : Es ist doch toll, das du fast ohne Schmerzmittel auskommst, da werden einige hier ziemlich neidisch. Dann denke ich aber auch das deine Schmerzen auf der anderen Seite nicht mit dem BSV L5/S1 zusammenhängen, meines Wissens und da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher kann dieser nur auf der betroffenen Seite Schmerzen bis in Bein und bis in die Zehen auslösen. Ich würde zum abklären wirklich einmal einen Neurologen oder Neurochirurgen aufsuchen, der deine Nervendurchlässigkeit misst. Ein Fall für eine OP bist meines Erachtens noch lange nicht. Und Du bist ja schon auf dem richtigen Weg , mit Gewichtsreduzierung. Crosstrainer ist ziemlich klasse, gleicht ja dem Nordic-Wallking und ist lt. Aussagen meines Arztes ein schonender Weg zum Ausdauertraining und Muskelaufbau. Natürlich müßtest Du auch noch einige Dehn-Übungen in dein Programm aufbauen. Und 8 Stunden sitzen - no- go. Aber ich glaube nicht das du wirklich 8 Stunden am Stück sitzt. Nehme Dir immer wieder kleine Auszeiten. Ich stehe zwischendurch auf stütze mich auf die Tischplatte und dehne meine Rücken, ich ergreife jede Gelegenheit um zwischendurch mal aufzustehen, und es sei es jedes Blatt Papier einzeln in einem Ordner abzuheften. Dann gehe ich fast jede Stunde Richtung Toilette egal ob ich muss oder nicht - nur um ein wenig zu laufen. Und damit schaffe ich meine 5 Stunden relativ gut. Mittagspause kannst Du ja auch dementsprechend nutzen. Und die Idee von violac mit dem Piriformis- Muskel ist nicht so abwegig. Hatte ich auch , ist aber viel zu spät erkannt worden, weil man immer dachte das hängt mit dem BSV links zusammen und rechts habe ich lt. MRT eine kleine Vorwölbung. Also erst einmal immer alles auf den BSV schieben. Meine Physiotherapeutin hat mir einige Dehnübungen gezeigt , findet Du auch hier im Netz. z. B. unter : http://www.trainingsworld.com/sportmedizin...om-1502137.html und dann habe ich glaube 2 oder 3 Spritzen bekommen, langsam wird es mit dem Muskel und der rechten Seite etwas besser. Fazit: Habe Geduld, Geduld, Geduld, Sitzen immer mit einigen Pausen, viel Bewegung , wenn auch nur kleine Strecken, Dehnübungen. und auf keinen Fall schwer tragen , lieber mehrmals gehen. Das wird schon wieder, gute Besserung |
MisterX974 |
Geschrieben am: 23 Mär 2014, 14:42
|
Vielen Dank für Antwort,
Ich bin immer mehr an der Meinung das Piriformis-Syndrom könnte sein. Mein Arzt ist aber überzeugt das BSV das einzige Ursache ist für meine schmerzen ist. Klar auch wenn das ist ich muss langsam mit wieder mit Physiotherapie anfangen weil bis jetzt wusste ich gar nicht das Problem ist nicht zu unterschätzen. Letze Therapie hatte ich gegen ende Jahr mit Vermutung das Gesäßmuskel sind verspannt und die Therapie habe ich seit zwei Jahren gehabt. Ich kann nicht sagen das dass sinnlos wahr aber auch kein wunder. Jetzt ist min. BSV sicher eine Problem und Piriformis könnte das andere sein und Gott weiss was noch... Bearbeitet von MisterX974 am 23 Mär 2014, 15:03 |
milka135 |
Geschrieben am: 23 Mär 2014, 15:01
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Mister974,
also ich seh zwar deutl. einen kleinen Bandscheibenvorfall. Aber da du die Beinbeschwerden rechts hast und noch nicht alle Alternativenwzb.: Manuelletherapie FC, PRT, Racz-Schmerzkatheter hast. Würde ich dir empfehlen: Frag mal einen Arzt ob du eine Physiotherapieverordnung f. Manueletherapie bekommen kannst. Eine Manueleth. ist deutl. gezielter als eine Massage. So mal, da auch der Pirifrmis Muskel therapiert werden kann. Gehen wir mal davon aus, dass deine Schmerzen links doch Nervenschmerzen sind: Dann würde ich dir empfehlen, es mit Keltican forte (Stoffe f. Nerven) zuversuchen. Verträgst eher Wärmetherapie (Kirschkernkissen) oder Kälte? Wenn du eher Kälte als angenehm empfindest. Spricht, dass evl. dafür du doch Nervenschmerzen rechts hast. Empfehlung in Sachen Sitzen: Versuch es doch mal mit einem Keilkissen oder einen rundem Kissen wo in der Mitte ein Loch ist. Denn dort wo das Loch ist dann deine Wirbelsäule und wird so entlasstet. Liebe Grüße Milka :; |
Hexle83 |
Geschrieben am: 27 Mär 2014, 22:06
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 187 Mitgliedsnummer.: 23.156 Mitglied seit: 26 Feb 2014 ![]() |
Hallo MisterX,
erstmal: Herzlich willkommen und *WinkeWinke* über den Bodensee :P Ich hatte hier das Glück auf überwiegend sehr gute Ärzte zu treffen, welches den Heilungsverlauf sehr beschleunigt hat. Mein BSV L5/S1 links sieht ebenfalls aus wie eine Kopie von deinem BSV. Ich bin bis dato (heute ist ca. Tag 40 nach dem BSV) auf einem sehr guten Weg, ergo: Nahezu schmerzfrei, ich kam von: Fußheberschwäche (rechts! hahaha!), kein Archillessehenreflex (rechts! hahaha!) kein Zehen/Fersengang, taube Zehen und Waden+Oberschenkelstechen (und starke Kreuzschmerzen allgemein). Meine Physio ist sehr zufrieden mit mir, ich mache fleißig alle Mobilisierungsübungen bzw. jetzt neu ergänzend dazu die Rückenmuskelübungen. Bald kommen Dehnungen dazu sowie Bauchmuskelübungen. Parallel dazu bin ich sehr viel geschwommen (Kraul, Rückenkraul und ausgewählte Einzelübungen mit Schwimmbrettechen), Nordic Walken, Radeln usw. Vom Crosstrainer wurde mir heute noch abgeraten, lieber Ergometer, aber wenn bei dir der Crosser ohne Schmerzen geht, wieso nicht? Ich glaube, ich habe wirklich viel gemacht, sogar abends beim TV Gucken mache ich ständig die Mobilisierungsübungen im Halb-Liegen :up Den von viola angesprochenen Piriformis-Muskel habe ich heute auch kennengelernt. Die NC meinte ja, das was mir weh tut, wäre das ISG (durch OP wäre das aber auch nicht schmerzfrei...), welches aber lt. MRT völlig ohne Befund war :D Die Physio drückt dann irgendwie auf den (momentan zu wenigen, überlasteten) Muskeln rum und dann gehen da die Knoten raus und schon währenddessen wird der Schmerz weniger. Anscheinend gibt es auch Dehnungen dafür, lass dir das auch von einem Physio zeigen. Die ausstrahlenden Schmerzen auf der anderen Seite des BSVs hatte ich auch, nachdem der Neurologe aber alles durchgemessen hatte (keine Nervenschädigung), meinte er, das sei gar nicht so unüblich. Die gesamte Muskulator ist verspannt und diese kann wohl auch mal den Ischiasnerv abdrücken mit (fatalerweise bei vielen Ärzten als OP Indikation gehandelten Folgen) ausstrahlenden Schmerzen. Warst du mal beim Neurologen? Ich halte -nach meinen und vielen Erfahrungen hier- eine OP nicht als Allheilmittel bei den Schmerzen, vor allem wo in meinem Falle langsam klar ist, welche Schmerzen woher kommen und da hätte mir echt die OP nicht viel gebracht.... :zahn Und wie milka auch schon schreibt, gibt es noch sehr viel vor der OP... Grüße |
![]() |
![]() ![]() |