Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Linda88 |
Geschrieben am: 05 Feb 2014, 16:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 22.803 Mitglied seit: 05 Dez 2013 ![]() |
Mädels,
jetzt mal 'ne blöde Frage: wie krieg ich die Ärzte zum Handeln? Alles was ich bisher bekommen habe (KG und morgen Termin zur Schmerztherapie beim Neurologen) musste ich mir regelrecht erkämpfen. Der jetzige Orthopäde möchte, dass ich in seiner Praxis osteophatische Behandlungen bekomm, na klar, damit ihm schön das Geld in die Kasse fließen kann. Ich will einfach nur wissen, was ich genau hab:-(Kann man das vllt selbst rausfinden, ob es das ISG ist? Wie bekommt man diese Verödung der Nerven? Mein ISG blockiert ständig, dabei jogge ich seit 2 Monaten nicht mehr und trage Einlagen; Rückentraining findet 2-3 x die Woche statt. Und noch was: hat jmd Akupunktur ausprobiert? Es gibt bei uns einen chinesischen Allgemeinarzt, der sowas anbietet - pro Behandlung 70 Euro. Grüße, Linda |
Nellie |
Geschrieben am: 05 Feb 2014, 18:29
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 516 Mitgliedsnummer.: 22.809 Mitglied seit: 07 Dez 2013 ![]() |
Guten Abend Linda,
wie kriegt man die Aerzte zum Handeln :rolleyes: hmmm, also Du musst halt deutlich machen, dass es wirklich richtig schlimm weh tut :zahn :weinen und dass Du nicht mehr kannst. bei mir sind eigentlich alle erst dann aktiv geworden... Die Osteopathie wird von vielen KK erstattet, zumindest der groesste Teil. Musste aber auslegen. Ruf die KK mal an. Schau doch mal auf You tube und probiere die Uebungen dort. Dann siehste ja, wie sich das anfuehlt, ob es hilft. Ein Physio erkennt das aber auch. Die Veroedung der Nerven macht am besten der NC. man faengt aber an mit Infiltration, nur wenn das was hilft, wird auch zur Veroedung geschritten, glaub ich. Hat mein NC mir in Aussicht gestellt... Akupunktur hatte ich vor vielen Jahren mal. Wuerde ich evtl beim Orthopaeden machen lassen, weil die meiner Vorstellung nach am meisten Rueckenschmerz Patienten behandeln. Da hat das vielleicht System. Mir hat es vielleicht geholfen, kann mich nicht genau erinnern. Vielleicht mach ich das auch nochmal :z Schoenen Abend noch Nellie |
Claire Grube |
Geschrieben am: 05 Feb 2014, 19:38
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 346 Mitgliedsnummer.: 22.451 Mitglied seit: 30 Aug 2013 ![]() |
Hallo Linda,
wo Du derzeit stehst, da stand ich auch vor Jahren. Es ist so sehr traurig, dass man sich als Rückenpatient alles so erstreiten und erbitten muss. Am Anfang meiner "Rückenkarriere" dachte ich auch noch, wenn "X" nicht greift dann hat mein Doc. bestimmt noch "Y" oder "Z" im Petto. Ja, da hab nicht nur ich mich regelrecht geschnitten. Auch viele andere Bandis hier kennen das leider auch alles.....;-[ Ich bin zu meinem HA gegangen und habe dem gesagt, ich hätte schon das u das ausprobiert und würde sehr gerne mal eine 10-Tägige Schmerztherapie versuche. Darin ist ja enthalten > u.A. Anspritzungen unter CT, leichte Physio,Fango, und Gespräche - wer wollte - und viel Ruhe. Das war KEIN THEMA und man muss ja lange warten, deshalb frage da mal nach als PLAN "B", des weiteren würde ich Dir sagen wollen, meine ISG-Geschichte hat erst, nachdem ich 3 Jahre so alle div. Doc's durch hatte und endlich den Weg zum HP gefunden habe, dieser genau das entdeckt hatte das mein ISG wohl schon seit Jahren nicht am Platz war und wohl auch deshalb sih dort diese Arthrose durch fehlbelastun gebildet hätte... Er machte einige Übungen und tastete gewisse Stellen ab. Auch meinte er damals es wäre gut gewesen, dass ich bis zu dem Zeitpunkt KEINE Einlagen genommen hätte, denn, wenn das ISG NICHT AM PLATZ ist, dann sind Einlagen kontraproduktiv. Erst seit dem er mich regelmäßig am ISG behandelt und es nur noch alle 3-4 Wochen ( anfangs ging es 2 x in der Woche, dann nur noch 1 x in der Woche "raus") was dem zu schulden ist, dass sich mein Körper, die LWS, die Muskulatur und meine Sehnen usw. sich all die Jahre eine falsche Pos. angeeignet haben) und ich muss Geduld ( und leider auch viel Geld haben, somit nun jetzt erst die Einlagen eine richtige Wahl. Ich bin leider in dem Punkt nicht in der richtigen KK, meine zahlt keine HP oder Ostero hinzu, aber manche eben doch, deshalb lohnt es sich immer nachzufragen. Wenn ich das Geld noch hätte, wären es tolle Urlaube gewesen, aber ich konnte ja eh nicht wegfahren und somit sollte ich es pos. sehen, denn OHNE meinen HP wäre ich nicht da wo ich nunmehr bin. Nur durch ihn konnte ich einigermaßen leben. Was er natürlich nicht kann ist meine 3 fehlenden BS ausgleichen, aber duch Akkup. konnte er mit viele Schmerzspitzenn nehmen.... Ferner kann ich Dir nur raten einen guten HP oder Ostero aufzusuchen der Dir zumindest einmal unparteisch sagen kann OB überhaupt das ISG und auch welche Seite am "Platz" ist oder nicht. Evtl. hast Du ja auch eine Steißbeinprellung oder -entzündung?! Mache mal erst Step by Step und dann sieh weiter, in der Zwischenzeit frage bei der KK an ob und was die evtl. ganz oder teilweise geldl. übernehmen. Auch habe ich mit TCM eine gute Erfahrung gemacht, aber wie gesagt, wenn das ISG NICHT am Platz ist dann ist all das andere raugeschmissenes Geld, es kann erst dann greifen wenn der "Boden" quasi geebnet ist. Ich drück die Daumen und lG C l a i r e :; |
Linda88 |
Geschrieben am: 05 Feb 2014, 20:20
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 36 Mitgliedsnummer.: 22.803 Mitglied seit: 05 Dez 2013 ![]() |
liebe Claire,
meine KK zahlt nichts. ich war schon beim Chiro/HP, mein Physio ist Osteopath und der letzte Ortho ist es auch. Was meinstu mit "nicht auf seinem Platz"?. Wie findet man das raus? durch Ultraschall oder Röntgen? Ich spüre definitiv, dass das ISG Probleme macht. Es ist ein einseitiger Schmerz, meine Pobacke ist ganz verkrampft und kribbelt ab und an. Dehnen des Piriformis hat mir heut geholfen. Morgen hab ich einen Termin beim Neurologen zur Tabletten- Schmerztherapie, in eine Schmerzklinik muss mich der Ortho überweisen. Er macht's nicht :-/ Grüße, Linda |
Claire Grube |
Geschrieben am: 11 Feb 2014, 16:31
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 346 Mitgliedsnummer.: 22.451 Mitglied seit: 30 Aug 2013 ![]() |
Hallo Linda,
ich hatte großes Glück mit meinem HP, der stellt immer fest - bzw. bestätigt mir -, wenn ich klage dass das ISG "nicht am Platz ist" das es auch DER FALL IST!!! Sorry, diese Aussage habe ich mir so angeeignet, ich meine, ich liege auf dem Bauch, so relaxt wie möglich und er legt seine flache Hand auf das Kreuzdarmbein, somit erfühlt der HP meine Aussage ( dass die re Seite des ISG quasi übertrieben gesagt "nach oben steht") und bestätigt mir IMMER, das ich mir das v.g. NICHT AM PLATZ das ich also das richtig interpretieren. Es ist so wie verhakt, als ob es so einen Widerhaken hat und nicht mehr so beweglich ist, dann habe ich die selben Beschwerden wie Du sie beschreibst. Das Krezdarmbein ist ein sehr, sehr unbewegliches Gelenk, welches mit wielen Sehnen und Muskulatur umrandet und durchzogen ist. Das Renken muss nicht mit Kraft und Schmerz einhergehen. Mein HP macht es so sanft - ich liege zu ihm gewand auf der Seite, das obere Bein winkele ich an und er drückt mein Becken nach hinten und den Oberkörper auch, dann merke ich nur ein kleinen MUCK-Geräusch, evtl. ja auch nur 1 cm, aber danach ist das ISG wieder "am Platz" und nix reibt mehr an- oder über einander. Es kann 1 Woche "gut gehen" oder 4 Wochen oder nur 2 Tage. Je nach dem wie ich mich unglücklich bewege, dann ist es wieder "draußen" oder "daneben" wie soll ich es beschreiben..... Wenn DU das GEFÜHL hast und jeder Dir sagt....da ist nix.....Du aber v.g. Beschreiben kannst, dann IST DA AUCH WAS, nun musst Du handeln und Dir einen anderen Osteo oder Chiro suchen, der soll Dir nicht nach dem "Mund" reden, aber eine neutrale Meinung ohne vorher zu viel zu verraten....dann kannst Du Dir schon sicher sein, das es kein Quaksalber ist und Dich in dessen Hände wegeben. Bei mir wurde ja leider erst vor 3 Jahren meine Klagen erhört durch meinen HP das DA WAS NICHT STIMMT. Was wollte man mir da alles ans ISG anquatschen. Ich glaubte bald selber, ich hätte eine Macke, aber als mein Körper es zuließ und er mich renken "durfte" da knalle es förmlich - tat aber dabei nicht weh - und ich musste die ersten 4 Wochen alle 2 Tage hin. Was aber auch klar war, denn meine Sehnen usw. hatten sich so verkürzt und an die FALSCHE Pos. gewöhnt. Die Abstände werden aber immer größer das ich zum HP hin muss. Wenn der Vorgang des Renkens vorbei ist, dann habe ich v d einen a d andere Sekunde dort zumindest KEINE SCHMERZEN mehr!!! Meist passiert es mir, dass das ISG verhakt, wenn ich mich aus unserem HOCHEINSTEIGER-AUTO mit "Drehteller" zusätzlich auf dem Sitz (als Aussteighilfe), aus dem Auto "schäle", dann würde ich sogar sagen, ich merke es schon, dass das ISG wieder "raus" ist und meist muss ich 1 Tag später auch zum HP. Hätte ich den HP aber nicht, und nach all meinen negativen Erfahrungen mit den Ärzten, würde ich stundenlang in Ärztevorzimmern verbringen und mich unnütz anspritzen lassen, was ich ja VOR meiner HP-Karierre durchmachen musste..... Wenn Du eine gute Schmerzklinik kennst oder in eine solche kommst, kann es besser sein, wenn das ISG vorher "drinn" ist, denn so manche nehmen die ISG-Beschwerden nicht Ernst und spritzen und spritzen an und bei Dir kommt nichts an......lass es Deinen Bauch etwas mit eintscheiden. Dafür wünsche ich Dir alles Gute und lG C l a i r e |
![]() |
![]() ![]() |