Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> ISG- Kreuzdarmbeingelenk
Linda88
Geschrieben am: 04 Feb 2014, 18:12

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.803

Ihr Lieben,

ich muss meine heutige Erfahrung unbedingt mit euch teilen. Der bereits 5te Orthopäde, den ich aufsuchte, machte mir heute klar, dass meine Schmerzen nicht auf den BSV l5/S1 zurückzuführen sind, sondern dass es das ISG ist. Meine Beschwerden zur Zeit:
- Schmerzen ÜBER der linken Pobacke (Taubheitsgefühl in der Pobacke)
- Schmerzen im Kreuz zentral
- wandernder Schmerz (Leisten, Knie, Beine, Oberrücken, Nacken)
- Darmstiche, Unterleibsschmerzen
- Schmerz wird durch Bewegung besser
- liegen auf dem Rücken und Bauch angenehm: langes Stehen/Sitzen unangenehm

hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen? Soweit ich weiß, ist das ISG ziemlich schwer zu behandeln und zu diagnostizieren. :streichel danke im Voraus,

Eure Linda
PMEmail Poster
Britta53
Geschrieben am: 04 Feb 2014, 18:42

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.474

Hallo,
wie hat er es denn bei dir herausgefunden?
Ich bin im Oktober an der Lendenwirbelsäule operiert worden L4/5 und 2/3. OP gut verlaufen, Schmerzen habe ich aber jetzt noch stärkere.
MRT zeigt aber das alles soweit in Ordnung ist. Jetzt ist das ISG im Gespräch. Aaaber die Ärzte drücken bei mir immer nur auf einen Punkt
am unteren Rücken, das tut mir nicht wirklich weh.
Wie untersucht dein Arzt dich???
Leistenschmerzen hab ich auch und Schmerzen im Oberschenkel bis zum Knie und da tut es dann heftig weh.
Liebe Grüße
Britta
PMEmail Poster
Linda88
Geschrieben am: 04 Feb 2014, 19:53

Öfter dabei
*

Hallo Britta,

der Ortho ist gleichzeitig Osteopath und hat eine umfassende Untersuchung durchgeführt. Drückte auf bestimmten Punkten rum und meinte, dass die Beschwerden eher zum ISG passen. Aber damit gebe ich mich nicht zufrieden, beim nächsten Mal verlange ich weitere Untersuchungen,

Grüße,

Linda
PMEmail Poster
Leifine
Geschrieben am: 04 Feb 2014, 20:10

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.971

Huhu Linda...,

was haben die 4 anderen Orthopäden gesagt?

deine geschilderten Schmerzen gleichen zu vielen Teilen meinen, im Stehen habe ich aber weniger als im Sitzen- viel weniger!

hatte schon mehrfach Blockaden im ISG..., kann den Schmerz mit dem heutigen in keinster Form vergleichen- viel schärfer- iinsbesonderes die Stiche im Gesäßbereich immer an den selben Punkten. Desweiteren kommt Taubheit dazu.

Einen schönen Abend :;
PMEmail Poster
Nellie
Geschrieben am: 04 Feb 2014, 20:12

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.809

Hi Linda,

das ist aber auch kompliziert, gelle...bei mir ist es auch so, einerseits die Bandscheibenvorfaelle (ich L4/5 und L5/S1), andererseits habe ich eine Beckenverwringung, (das ist auch Zusammenhang mit ISG), und so eine aehnliche Schmerzsymptomatik wie Du. Der NC meinte jetzt, dass hoert sich nicht so richtig nach Bandscheibe an. Er tippt auf Facettensyndrom (siehe Wiki)Heute hat er nochmal eine Facetteninfiltration gemacht, mal abwarten, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber alles in allem: diese Beckenverwringung und die ganzen Schmerzen hab ich schon so viele Jahre.
Ich habe gerade den Eindruck, das krieg ich nie in den Griff. Hab schon so viel versucht, Kieser, Stosswellentherapie, Chiropraxis, Osteopathie, manuelle Therapie, KG, Dorntherapie usw. und auch viel Geld ausgegeben ueber die Jahre hinweg insgesamt. Vieles davon hat auch geholfen, aber eben immer nur kurz. Du koenntest das natuerlich noch probieren...speziell Osteopathie und manuelle Therapie haben bei mir ganz gut geholfen immer...
Was mir sonst gut geholfen hat, waren Exinef (Arcoxia) aber wie lange soll man das nehmen? Nach einer Woche hatte ich krasse Nebenwirkungen..

Falls jemand eine Idee hat, wie man die Ursache definitiv herausfinden kann, wuerde mich das auch sehr interessieren. Aber soweit scheint es eben noch nicht zu sein.

Alles Gute fuer Dich
Nellie
PMEmail Poster
Linda88
Geschrieben am: 04 Feb 2014, 20:14

Öfter dabei
*

Hallo :-),

die restlichen 4 meinten, dass die Beschwerden auf den BSV zurückzuführen seien und ich solle mich doch bitte gedulden. Hab diese Schmerzen seit Mai 2013, ab Nov werden sie schlimmer und schlimmer. Weiß gar nicht wem und was ich noch glauben soll :frage :sch

Grüße,

Linda
PMEmail Poster
Nellie
Geschrieben am: 04 Feb 2014, 20:29

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.809

Hey,
ich nochmal...vielleicht trifft unsere Ursachenfrage auch gar nicht richtig zu.

Das haengt ja vermutlich alles zusammen. Also bei mir ist es so, je schiefer das Becken (ich kann es auch selber begradigen und das ISG mobilisieren - guckst Du Youtube, da wirds gezeigt wie...), desto mehr Schmerzen. Klar, da wird die WS belastet. Eventuelle BSV, (die ja viele Leute ohne Schmerzen haben), druecken dann gegen Dura und Nerven, alles wird gereizt, die Muskulatur verkrampft noch mehr, das ISG blockiert noch mehr.
Also ein Kreislauf, der sich immer wieder gegenseitig bedingt.
Ein Osteopath sagte zu mir, bei einem weiten Spinalkanal kommt es dann eben nicht zu Ausfaellen und Laehmungen.

Also so sehe ich das. Bitte gern korrigieren. Die Aerzte sehen halt oft Bilder, ihre eigenen Fachgebiete, kaum mal komplexe Zusammenhaenge...sie suchen die eine Ursache. Manche haben die ja auch, ganz klassisch mit Dermatom usw. Aber manche eben nicht und da wirds dann kompliziert...

So. Monolog-Ende :P
Schoenen Abend noch
Nellie
PMEmail Poster
Britta53
Geschrieben am: 04 Feb 2014, 22:15

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.474

Hallo,
ich noch mal. Bei mir soll nächste Woche eine Verödung der Nerven am ISG gemacht werden. 1 Tag stationär im Krankenhaus.
Ich habe Angst davor.
Hatte das schon mal jemand?
LG
Britta
PMEmail Poster
Leifine
Geschrieben am: 05 Feb 2014, 08:29

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.971

Huhu Britta- davon habe ich leider gar keine Ahnung.

@ Linda, Huhu,
zwei Fragen, Ideen schwirren mir im Kopf rum....,
bei mir wurde die Reizung des ISGs schon vor einigen Jahren per Szintigraphie festgestellt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich an der Stelle noch keinerlei Beschwerden aber, es gab schon eine Signalanhebung- gemacht wurde die Szinti mit ganz anderen Fragestellungen. Ich weiß, dass manche Orthopäden bei dem Verdacht eine ISG-Symptomatik zur Szintigraphie überweisen- vielleicht eine Möglichkeit dem Übeltäter ein wenig mehr auf die Spur zu kommen?!
Und, ich Frage mich, ob es Sinn macht soviele Ärzte nach ihren Meinungen zu Fragen? Du scheinst ja auch mit diesem Ergebniss nicht wirklich glücklich?

Einen schönen Tag,
:;
PMEmail Poster
Claire Grube
Geschrieben am: 05 Feb 2014, 15:54

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.451

Hallo Britta53,

ich habe schon mehrfach einen solchen Eingriff über mich ergehen lassenmüssen. Bei mir hat es leider nicht gegriffen. Ich wäre aber froh gewesen, vor allem vor dem 1ten Mal, das man mir genauer erklärt hättte was auf mich zukommen würde.

Das Du 1 Tag zur Beobachtung da bleiben sollst ist nicht verkehrt.

Also, ich lag auf dem Bauch, bekam die Stelle am ISG abgeklebt und desinfiziert, außer dem Hinweis......"bewegen Sie sich nicht und es gibt einen kleinen Piks"..... bekam ich keinerlei Ansprache o Beruhigung.

Dann ging es los und ich will Dich nicht überfordern - mache sprechen hier im Forum von keinerlei Problemen und das es "so ging", bei mir war es sehr schlimm. Die Sonde wird dann mittels Überwachung per Monitor und CT an ort u Stelle verbracht und dann erhitzt. Das wiederum merkte ich kaum. Das ganze hat mit Vorbereitung u Durchführung alles in allem 1 Std. gedauert.

Danach war alles soweit ok und taub. Bei mir hat es nicht lange gehalten. Bei anderen hält es bis zu 1 Jahr.....

Das muss bei Dir nicht so sein, nur Du wärst vorbereitet. Ein solcher Eingriff macht aber auch nur Sinn, wenn das ISG nicht verblockt bzw. verhakt ist!

Ansonsten kommt es immer und immer wieder zu einer Entzündung da die Pos. des ISG nicht stimmt. Dadurch kann es auch zu einem Beckenschiefstand kommen. Das wiederum muss Dein Osteo aber in den Griff bekommen können.

Gehe mal guter Dinge zu dem Eingriff und ich lag mit 3 anderen Patientinnen damals vor 3 Jahren auf dem Zimmer, den anderen hat es super geholfen, allen, nur halt mir nicht, also sieh mal die Quote.

Ich drücke Dir die Daumen das alles Gut wird.

C l a i r e :up
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2850 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version