Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hallo, bin neu hier und habe einige Fragen...
Leifine
Geschrieben am: 17 Jan 2014, 15:43

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.971

Huhu und guten Tag,

mich hat es auch erwischt,

habe seit einigen Jahren ein Problem mit meinem linken Knie und komme dadurch kaum bis gar nicht in die Hocke. Die Fehlhaltung hat wohl dazu geführt das der Schaden entstand.

Akute Schmerzen seit Ende Dezember 2013, zweimal beim Ortho der versucht hat Blockaden zu lösen, wurde nicht besser, da Ortho nicht da zum Hausarzt, der wollte direkt Röntgenuntersuchung und MRT.

Der Befund :

Rechts paramedianer Diskusprolaps, subligamentär. Eine Kompression deszendierender lumbaler bzw. sakralen Nervenwurzeln ist noch nicht erkennbar.

Dazu kommen- anscheinend Kleinigkeiten.

Ich habe massive Schmerzen, nehme Voltaren (wurde gespritzt) und bekomme ab Montag KG. Der Arzt hat mich nach dem Befund erstmal krank geschrieben, wollte es selber vorher nicht. Er sagte, im akuten Stadion würde dich der Schaden noch verändern?

Ich wurde aufgefordert die Füße zu heben, rechts ging das normal aber nicht links. Was ihn wunderte, weil der Schaden sei nach rechts ausgerichtet?

was bedeutet noch nicht erkennbar?....

Danke fürs lesen :;
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 17 Jan 2014, 20:04

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

was bedeutet noch nicht erkennbar?....

das bedeutet, dass die Nervenwurzel noch nicht berührt wird.... noch nicht...naja bisschen doof ausgedrückt, denn es kann sein, muss aber nicht, dass noch mehr Material austritt und es schlimmer wird.. dann also auch die Nervenwurzel berührt wird.

WAs kannst du jetzt tun:

um zu vermeiden, dass noch weiter Material aus dem gerissenen Faserring austritt solltest du dich schonen, keine großen körperlichen Aktivitäten, nichts heben , nicht verdrehen , nicht bücken.. aber ruhig in Bewegung bleiben und spazieren gehen.

Hin und wieder ausruhen, hinlegen, nicht viel sitzen!
PM
violac01
Geschrieben am: 17 Jan 2014, 20:07

PremiumMitglied Gold

ach noch was:

das mit dem Fuß nicht heben können musst du unbedingt weiter beobachten. Wenn sich das nicht bessert, kann das eine Lähmung des Fußhebermuskels sein.. lange sollte sowas nicht unbehandelt bleiben... :ph34r: , denn sonst geht sowas nicht mehr weg und du hast einen Dauerschaden.

also notfalls doch zum NC gehen, der kennt sich mit so etwas aus

Nicht zu lange bei Ärzten bleiben, die sich nur wundern, es aber nicht genau abklären.
PM
Leifine
Geschrieben am: 17 Jan 2014, 23:21

Öfter dabei
*

Danke für die Antworten..., :-)

der Arzt wunderte sich, weil der Schaden mehr nach rechts raus geht (?) und der linke Fuß betroffen ist..., ansonsten finde ich ihn schon kompetent, bzw. der Ortho hat immer wieder eingerenkt, dass hat der Hausarzt zum Glück nicht weiter gemacht sondern direkt MRT und Co eingeleitet.

Bekommt man einen Termin beim NC so?

Kenne mich mit dem Thema gar nicht aus, es werden aber doch nicht alle BSV mit Ausfällen operiert? Das möchte ich auf gar keinen Fall! Wie lange muß ich mich so massiv schützen?

Toll das es so ein Forum gibt!

:z
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 18 Jan 2014, 14:16

PremiumMitglied Gold

Hi,

Zitat

Wie lange muß ich mich so massiv schützen?

ca 8 Wochen, denn solange dauert es , bis der Faserring wieder verheilt.

Zitat

es werden aber doch nicht alle BSV mit Ausfällen operiert?

erstmal gut dass du prinzipiell nicht eine schnelle OP wünscht und denkst, dann ist alles ganz schnell wieder i.O

ZU deiner Frage müsste man genau definieren, was du unter Ausfällen verstehst.

Wenn du deinen Fuß gar nicht heben kannst... oder eben bei den Test nicht auf Hacken oder Zehen laufen kannst.. dann sind das Ausfälle = Lähmungen... die kommen dadurch zustande das der BSV auf den Nerv drückt, Nerven steuern die Muskeln und wenn dieses Druck sehr stark ist, kann es zum Absterben des Nerves und er Muskeln kommen.

Dann muss man bald operieren, damit der Nerv entlastet wird und sich der Nerv wieder erholen kann.

Es gibt auch einen Wurzeltot.. des Nerves .. das sollte dir nicht passieren.

Zitat

der Arzt wunderte sich, weil der Schaden mehr nach rechts raus geht (?) und der linke Fuß betroffen ist..., ansonsten finde ich ihn schon kompetent

es kann schon sein , dass er nett ist (und einrenken ist wirklich gefährlich bei BSV).. aber er muss doch nun weiterschauen, was mit dem Fuß los ist. Es gibt eine Funktionseinschrenkung, wo kommt die her.... also achte bitte selber darauf, dass sollt sich in den nächsten 2- 3 Wo deutlich bessern, sonst muss etwas geschehen.

Ob du beim NC so einen Termin bekommst oder eine Überweisung brauchst, kann ich dir nicht sagen.. rufe einfach an und berichte auch gleich von deinem Fuß, damit die wissen, dass es dringend ist! und dir nicht einen Termin in 4 Wo geben.

PM
Leifine
Geschrieben am: 18 Jan 2014, 14:34

Öfter dabei
*

Danke für die ausführliche Antwort...,

ich werde genau drauf achten und habe auch in den kommenden Wochen noch einige Termine in denen auch mein Orthopäde darauf schauen wird. Einen Termin beim Neurologen zumindest könnte ich auch sehr schnell erhalten... .

Einen sonnigen Tag!
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 18 Jan 2014, 19:51

PremiumMitglied Gold

Hi,

Neurologe ist auch nicht schlecht... nimm den Termin ruhig war. Der kann messen, was mit den Nerven ist, ob es ev. schon Schäden gibt.

Es ist wohl aber so, dass Schäden erst nach 3 Wochen messbar sind.. frage da ruhig mal nach:

Kann man mit OP warten bis die Schäden messbar sind oder ist es dann zu spät?

Wenn du magst, kannst du ja dann hier berichten, hilft ja dann anderen auch wieder in ihren Entscheidungen.

Der Orthopäde wird sicher auch deine Kraft im Bein testen (wenn nicht, frage nach... soll er unbedingt tun)

Bearbeitet von violac01 am 18 Jan 2014, 20:00
PM
Leifine
Geschrieben am: 21 Jan 2014, 09:36

Öfter dabei
*

Huhu und guten Morgen..,

Violac, habe das evtl. falsch formuliert- habe den Termin nicht beim Neurologen, wenn ich aber einen bräuchte könnte ich ihn schnell bekommen, von daher nicht den Druck. Werde aber gerne weiter berichten ..,

Die Schmerzen werden besser- viel besser, ich nehme noch das Voltaren, aber weniger und fühle mich auch mobiler. Ich glaube, dass das "nicht-sitzen" sehr dazu beiträgt.

Was mich aber verwirrt: kann es sein, dass der Oberschenkelmuskel rapide schnell zurück gehen kann? Es ist wieder das linke Bein, an dem vor wenigen Jahren zwei Knieops waren, der Zustand der Muskeln dort- ist immer noch weniger als im Rechten, aber, seit den letzten Tagen habe ich das Gefühl der Muskel ist fast auf dem Stand wie nach 4 Wochen Entlastung? Sehe ich jetzt "Gespenster"? Gibt es da einen Zusammenhang, ich meine ziwschen Oberschenkelmuskel und BSV? Bewegt habe ich mich in den letzten Tagen nicht wenig, immer wieder spazieren und Co., halt das Sitzen fast komplett vermieden. Oder liegt es an dem Muskelentspanner- Ortolon?, auch den nehme ich schon geringer...

Habe manchmal kribbeln in den Zehen..., aber nicht durchgängig.

Danke für die tollen Hilfestellungen...
:;
PMEmail Poster
Leifine
Geschrieben am: 03 Feb 2014, 17:27

Öfter dabei
*

Huhu,

wollte mich mal wieder melden....,

alles ein wenig durcheinander vom Verlauf.

Bis zum letzten Dienstag ging es stetig bergauf, die Schmerzen wurden immer weniger und ich fühlte mich viel mobiler..., war bis zum 29ten krank geschrieben und war gedanklich schon wieder bei der Arbeit.

Am Dienstag hatte ich einen Termin bei meiner Osteopathien..., die hat sehr vorsichtig die Muskeln bearbeitet und eine ganz leichte Drehbewegung mit mir gemacht. Danach waren die Schmerzen wieder da.., aber, anders. Vorher stark nur im Sitzen und ganz schrecklich beim Aufstehen, nach der Behandlung dauerhaft. Am Mittwoch hatte ich den Termin beim Orthopäden, der mich direkt zur OP überweisen wollte- habe das abgelehnt, dann wollte er Wochen lang krank schreiben- ich bat aber nur um eine weitere Woche um dann wieder zu schauen. Das machte ihn nicht glücklich.., er hat es dann "auf Wunsch der Patientin" gemacht und sagte nur "jetzt brauchen sie viel Geduld...". Habe später das Vorgehen mit meinen Hausarzt besprochen, der es ja auch im Vorfeld behandelt hat, im Notfall gibt er mir alle Überweisungen die ich brauche, er rät aber auch von einer OP ab solange es so geht. Seit Sonntag werden die Schmerzen wieder besser. Heute habe ich begonnen auch mal wieder zu sitzen,

kann es sein das der Poo taub ist? und ich habe an verschiedenen Stellen ein Stechen.....- Poo - Kniekehle...

Bin hin und her gerissen ob ich am Wochenende wieder arbeiten gehen soll?
- habe immer ein Wochenenddienst im Monat und weiß wie doof das für die Kollegen ist den zu übernehmen. Dazu kommt, dass ich in einem tollen Team arbeite wo es mir so leid tut das sie das deckeln müssen, obwohl ich auch weiß, dass sie es ohne murren machen.

Meine Arbeit ist sehr Vielfältig..., laufen, stehen, einiges an PC arbeit und auch manchmal tragen.., im Grunde vorher nicht kalkuliebar welche Aufgaben auf mich zu kommen.

Ich danke fürs lesen und würde mich über einige Ideen und Anregungen sehr freuen... :;
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 03 Feb 2014, 18:37

PremiumMitglied Gold

Hi Leifine,

na sei nicht zu übermütig... deine Osteopathin.. verdrehen :h , sehr leichtsinnig.. da würde ich nicht mehr hingehen.

Mit dem Arbeiten.. lass es. :hair und zwar genau deswegen:

Zitat

auch manchmal tragen..., im Grunde vorher nicht kalkuliebar welche Aufgaben auf mich zu kommen.

Höre jetzt auf deinen Körper.
Du musst bedenken, dein Faserring ist wahrscheinlich noch offen und wenn du Pech hast quackert noch mal BS Material heraus und du bekommst Lähmungen und musst dich operieren lassen.

Sei froh, dass du momentan keine OP brauchst.. gut , dass du dich dagegen entschieden hast.. aber du musst wirklich Geduld haben und nichts riskieren. Mache nur leichte Spaziergänge. Wenn doch was passiert auf Arbeit beißt du dich in den Allerwertesten :ph34r:

Bearbeitet von violac01 am 03 Feb 2014, 18:39
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2396 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version