Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hallo bin neu (16) jahre alt Verzweifelt
LeoloderBos
Geschrieben am: 31 Jan 2014, 14:50

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.037

Ich bin Leo und neu hier ich möchte euch gerne etwas fragen und hoffe das ich hier richtig bin

Ich habe seit 3 Monaten Muskelzucken ( Fasikulationen ) im oberen bereich also gehäuft am Rücken, und am Po aber auch ober und unterarme sowie Hals ist betroffen, selten auch in den Fingern. Das zucken äussert sich als kurzes wackeln unter der haut oder als wurmartiges Zucken das nie länger als 10 Sekunden an einer stelle bleibt.

das beunruigenste ist
Wenn ich abend im Bett liege und zb die Rücken muskulatur anspanne dann zuckt es wie das Dominospiel gleichtzeitig an verschiedenen stellen am rücken und sogar auch am oberarm und schulterberiech. kennt das jemand. Ich kann es algemein auch auslösen in dem ich etwas anspanne?

kann das vom rücken kommen?

Lg Leooooo

PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 31 Jan 2014, 15:50

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Leo :;

Willkommen im Forum

Wenn du derzeit noch keine Diagnose hast wird es Zeit.

Grundsätzlich könnte das von der WBS kommen es könnte aber auch eine Mangelerscheinung sein. :kinn

Warst du schon bei deinem Hausarzt und hast es angesprochen? Lass mal dein Blutbild checken.

Du könntest auch einen Facharzt für Neurochirugie oder und auch einen Neurologen aufsuchen.

Ein MRT der HWS wäre sicherlich sinnvoll, wenn das Blutbild ohne Befund ist.

Du schreibst du hast die Beschwerden seit 3 Monaten. Gab es ein Ereignis wodurch die Beschwerden entstanden sind?

Da dir das durch den ganzen Körper geht sollte das med. abgeklärt werden.
Ein Besuch beim Orthopäden und ein einfaches Röntgenbild werden sicherlich nicht ausreichen.

vg
paul42
PMEmail Poster
LeoloderBos
Geschrieben am: 31 Jan 2014, 16:17

Neu hier
*

ja ich ahtte vor dem zucken 3 wochen ohrgereusche wie ein klopfen
PMEmail Poster
Casanovo
Geschrieben am: 01 Feb 2014, 08:52

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.028

Hallo,

Muskelzucken kann verschiedene Ursachen haben - diese müssen nicht vorrangig gefährlich sein. Da ich kein Arzt bin, kann ich Dir nur raten selbigen aufzusuchen. Stelle Dir selber vorher bitte folgende Fragen bzw. suche Antworten:

1) Gab es ein Ereignis mit dem alles anfing? Also Unfall, Sturz, Stress mit den Eltern, in der Schule oder ähnliches?

2) Tritt das Zucken in bestimmten Situationen eher auf als in anderen? Also z.B. nach dem Sport, nach Anstrengung?

3) Tritt es in bestimmten Positionen eher auf? Also z.B. mehr im Liegen? Oder im Sitzen?

Tatsache ist, dass Du jetzt natürlich in einer Art Teufelskreis steckst - das Zucken ist (wenn auch nicht schmerzhaft) sehr nervend - vor allem wenn man nicht weiss was es soll, woher es kommt und ob es gefährlich ist. Das führt meist dazu, dass man sich (gerade wenn man sich zur Ruhe legt) noch mehr darauf konzentriert. Das wiederum macht meist nervös, unruhig - was das zucken verstärken kann. Es gibt auch eine meist harmlose Art des Zuckens:

http://de.wikipedia.org/wiki/Benigne_Faszikulation

Das kann man aber nur durch Ausschluss anderer Krankheiten bzw. möglicher Ursachen feststellen. Mach einen Termin beim Orthopäden UND Neurologen und VERSUCHE Dich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren. Was Du probieren kannst ist: Dir Magnesium aus der Apotheke holen (500er) und tägl. für eine Woche einmal eine einnehmen - da Du im Wachstum bist, KANN es auch eine Mangelerscheinung sein. Magnesium in der Menge über die Zeit kann Dir eigentlich nicht schaden und ist frei verkäuflich.

Dir alles Gute...
PMEmail Poster
LeoloderBos
Geschrieben am: 01 Feb 2014, 10:30

Neu hier
*

Das zucken ist bei Bewegungen verstärkt vor allem durch anspannen und lachen niesen und es zuckt immer an verschiedenen stellen
PMEmail Poster
Casanovo
Geschrieben am: 01 Feb 2014, 13:12

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.028

Klingt nach verklemmten oder gereizten Nerven bzw. Muskeln die dann bei Anspannung den oder die Nerven reizen....
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 01 Feb 2014, 13:32

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo,

vielen Dank für Eure Beteiligung hier im Forum.
Seit doch bitte so lieb und setzt Euren Beiträgen eine Anrede und einen Gruß dazu, so kommen die Beiträge viel freundlicher herüber und lesen sich angenehmer.
Beiträge ohne Anrede und Gruß sind unpersönlich!

Ich möchte auch an dieser Stelle auf unsere Boardregel verweisen.

Danke!

Liebe Grüße vom Banditeam
PMUsers Website
LeoloderBos
Geschrieben am: 01 Feb 2014, 17:34

Neu hier
*

wie meinst du das eingklemmt??
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 01 Feb 2014, 19:11

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo Leo

Eine gesunde WBS ist so aufgebaut das zwischen jedem Wirbelkörper eine Bandscheibe sitzt. Sie hat vorangig die Aufgabe die Wirbelkörper zu einander ab zu puffern und so für ausreichend Spielraum für das Rückenmark, die Hauptschlagader und seitlich austretenden Nervenwurzeln zu sorgen.

http://www.diebandscheibe.de/images/wirbelsaeule/atlas.gif

Was auf dem Bild gelb dargestellt wird sind die Nervenwurzeln die für die motorische Ansteuerung der Muskulatur zuständig sind.

Wenn das gesunde Gefüge gestört wird kann es zu Irritationen der Nervenwurzeln oder des Rückenmarkes führen.
Häufig ist dafür ein BS- Vorfall oder eine Vorwölbung der BS verantwortlich die betr. Nerven oder das Rückenmark bedrängt.
Die Ursache liegt dann meist in einem degenerativen Verschleißprozess oder einer Fehlentwicklung während des Wachstums.

Eigentlich bist du noch viel jung, das sich jetzt schon solche Beschwerden bemerkbar machen. Aber unwahrscheinlich oder undenkbar ist es grundsätzlich nicht.

Von daher macht es schon Sinn wenn du dich in fachärztliche Behandlung zur Diagnosefindung vorstellst.

Den Vorschlag von Casanova solltest du berücksichtigen. Es kann auch andere Ursachen haben die dieses Muskelzucken auslösen können.

Ansonsten kann man nur versuchen, Verdachtsmomente als Ursache auszuschließen. Man sollte nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, sondern sich systematisch verhalten um eine Ursache zu finden.

Dein erster Ansprechpartner ist dein Hausarzt oder dein Gynäkologe.

Kleiner Tipp noch, du bekommst bestimmt mehr Antworten auf dein Problem wenn du dich ausführlicher zu deinen Beschwerden äußerst.
Vielleicht findet sich dann jemand der sich in deiner Beschreibung wieder findet und dir seine Erfahrungen mitteilen kann.

Da du gerade frisch in das Forum eingestiegen bist hast du immer noch "Welpenschutz".

Mach dich schlau auf der Homepage des Forums und habe keine Scheu Fragen zu stellen die dir wichtig sind. :ap

So über die Steckdose kann dir niemand eine Diagnose stellen. Das kann nur ein Arzt für dich leisten :troest

Bleib am Ball :ap

gute Besserung
paul42
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2156 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version