Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Wie erkenne ich eine Schraubenlockerung?, 3 Monate nach OP Gefühl von Instabilität
Mr. Klempner
Geschrieben am: 02 Feb 2014, 12:23

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 23.050

Hallo erst mal.

Da ich neu bin, erstmal einige Infos zu meiner Person.
Ich bin 33 Jahre alt oder jung und wurde im Oktober 2013 auf Höhe L5-S1 versteift.
Die Versteifung erfolgte sozusagen zwangsläufig.
Wie erkläre ich das am besten hmm, ich leide unter einer seltenen Tumorerkrankung die sich
Schwannomatose nennt.
Ich hatte das Pech zwei Tumore innerhalb des Rückenmarks zu haben, einer auf Höhe L2/3 und einer auf Höhe L5/S1, dummerweise war der Wirbel L5 auch ein Gleitwirbel.
Und so musste bei der letzten OP, bei der mir der zweit Tumor entfernt wurde, auch eine Versteifung gemacht werden. Weil sonst die Wirbelsäule in diesem Bereich zu instabil geworden wäre.
Die OP's sind alle sehr gut verlaufen, lediglich mit der Nachsorge sprich Schmerzbehandlung gab es nach der ersten OP starke Schwierigkeiten.
Das lief jetzt nach der zweiten besser.
So und nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich habe jetzt nach etwas mehr als drei Monaten das Gefühl, das die Wirbelsäule im Bereich der Versteifung doch etwas instabil ist.
Wie merkt man ob eine Schraubenlockerung vor liegt?
Ich persönlich hab momentan wieder mehr Schmerzen und eben das leichte Gefühl der Instabilität.
Welche Möglichkeiten habe ich um das Auszuschließen?
Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

PMEmail Poster
andilaki
Geschrieben am: 02 Feb 2014, 12:50

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.434

Hallo Mr. Klempner,

Bei mir würde die Schraubenlockerung anhand eines PET Ct und an der Myelographie erkannt.

Ich hatte auch immer das Gefühl,dass ich nicht stabil bin.

Muß aber auch sagen,dass ich durch die Schraubenlockerung schon starke Schmerzen hatte,da alles entzündet war.

Lass es unbedingt von deinem Operateur abklären!

Glg Andrea :winke
PMEmail Poster
mond54
Geschrieben am: 02 Feb 2014, 21:54

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 11.167

Hallo,
Bei mir wurde die Schraubenlockerung im CT gesehen. Ich konnte ohne Rollator nicht mehr gehen, hatte unerträgliche Schmerzen beim Sitzen. Stehen, Gehen.

Man merkt, dass die WS instabil ist.
Ich konnte z.B. nur unter massiven Schmerzen vom Bett aufstehen.

Lass es durch den Operateur abklären und lass nicht locker, wenn du das Gefühl hast, es stimmt etwas nicht.

Schöne Grüße
Mond54
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2299 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version