Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Knapp 10 Wochen nach Spondy immer noch Medis?, Ist das normal? Bin ich zu ungeduldig?
Mine
Geschrieben am: 03 Jan 2011, 16:01


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 454
Mitgliedsnummer.: 16.640
Mitglied seit: 22 Jul 2010




Hallo Ihr lieben Bandis,
ersteinmal möchte ich Euch ein frohes und vor allen Dingen gesundes (!) neues Jahr wünschen. Ich hoffe, Ihr seid alle einigermassen gut ins neue Jahr gerutscht und keiner hat sich dabei wehgetan!
So, Scherz beiseite. Ich habe da mal eine Frage.
Meine Spondy L5/S1 ist nun mittlerweile knapp 10 Wochen her. Soweit bin ich eigentlich zufrieden. Der Op-Bereich schmerzt fast gar nicht mehr. Aufgrund dessen habe ich nun einfach mal versucht, die Medikamente komplett abzusetzen. Ganze 4 Tage bin ich schon ohne Medis ausgekommen. Es schmerzte zwar ein wenig, aber es war auszuhalten. Aber nach dem 4. Tag ging wieder nix. Als wenn ich links und rechts am Po Gummibänder sitzen habe, die viel zu kurz sind. Es tat weh bis in die Waden. Was kann das sein? Sind das noch die Nerven?Ich muss doch mal langsam von den Medis weg, oder sehe ich das falsch? Tilidin und Katadolon long habe ich schon abgesetzt. Aber Ibu 600 muss ich immernoch nehmen. Morgen muss ich wieder zum HA. Den werde ich auch mal fragen, aber ich dachte, Ihr so als erfahrene Spondys könnt mir da auch weiterhelfen und Eure Erfahrungen berichten.
Am 07.02.2011 ist mein Kontrolltermin in der Klinik. Am 28.01.2011 ist der Röntgentermin. Ich hoffe, es sieht alles soweit gut aus.
Ich hoffe auf zahlreiche Antworten.
Liebe Grüße
Mine
PMEmail Poster
Top
isab
Geschrieben am: 03 Jan 2011, 18:57


PremiumMitglied Bronze
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.607
Mitgliedsnummer.: 6.825
Mitglied seit: 25 Sep 2006




Hallo Mine,

Deine OP ist noch nicht allzu lange her,
da musst Du noch ein wenig Geduld haben,
bis alles vernünftig verheit ist.

Bis die Knochenheilung abgeschlossen ist,
dauert es seine Zeit, es kann 1 Jahr und
länger dauern.

Wenn Du mit IBU 600 klar kommst, ist dieses
doch (so kurze Zeit nach der OP) ok, denke
bitte immer an den Magenschutz.

Weiterhin gute Besserung!

LG Isab :;

PMEmail Poster
Top
parvus
Geschrieben am: 03 Jan 2011, 19:06


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9.356
Mitgliedsnummer.: 754
Mitglied seit: 17 Jan 2004




Hallole Mine,

fein, dass Du die Spondy sonst wohl gut überstanden hast. :streichel

Ja, es ist in der Tat noch nicht so lange her, dass Du nun ungeduldig werden müsstest, gib Dir und Deinem Körper etwas mehr Zeit mit der neuen Situation klar zu kommen.

Mit Ibu ist es doch OK! Dann denke ich, das bringt die Zeit und hoffe, nein, ich wünsche es Dir, dass Du bald auch davon kommst. :trost

Bleibe optimistisch!
Ich drücke mal dolle die Daumen, dass Dein Kontrolltermin auch positiv verlaufen wird! :up :up

Grüßle und alles Gute :winke parvus
PM
Top
Wolli K.
Geschrieben am: 03 Jan 2011, 20:40


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 178
Mitgliedsnummer.: 15.915
Mitglied seit: 28 Mär 2010




Hallo Mine,


insgesam liest sich das ja schon ganz gut bei Dir... Mit dem "bischen" Ibu kommste sicher auch noch klar. Kann ja anscheinend nicht mehr lange dauern, bis du den Mist ganz los bist.

Da meine eigene Spondy jetzt 4 Wochen her ist interessiert mich, wie du nach 10 Wochen so körperlich drauf bist. Was kannst du tun, was geht noch garnicht... ?

Danke im Voraus für etwas Info und natürlich weiterhin gute Besserung und viel Erfolg. :winke


Liebe Grüße,

Wolli

Bearbeitet von Wolli K. am 03 Jan 2011, 20:41
PM
Top
Mine
Geschrieben am: 04 Jan 2011, 06:28


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 454
Mitgliedsnummer.: 16.640
Mitglied seit: 22 Jul 2010




Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde mich jetzt in Geduld üben. Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin wirklich froh, dass alles so gut geklappt hat.
Wolli, auf Deine Frage zurückzukommen:
Ich kann eigentlich schon alles wieder machen. Natürlich langsam und bedacht. Beim Bücken gebe ich noch besonders viel Acht. Das Sitzen geht eigentlich so. Ich bin beruflich total auf das Sitzen angewiesen. Ich sitze am Bürotisch, sodass ich jetzt auch noch krankgeschrieben bin. Mehr als 2 Std. sitzen ist schon blöd. Dann tut mir das Steissbein und das Operationsgebiet weh. Ach ja, und Tragen soll ich noch nicht mehr als 4 Kilo. Beim Einsteigen ins Auto ist es noch ein bisschen schmerzhaft. Ich muss versuchen, das Becken nicht so zu drehen. Das schmerzt schon. Das war`s eigentlich. Sonst habe ich keine Einschränkungen.
Wie geht es Dir so 4 Wochen nach Op? Bist Du zufrieden? Es ist ja doch noch ganz schön schnell bei Dir mit der Op losgegangen, oder?
Liebe Grüße und gute Besserung Euch allen.
Mine
PMEmail Poster
Top
Wolli K.
Geschrieben am: 04 Jan 2011, 09:33


aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 178
Mitgliedsnummer.: 15.915
Mitglied seit: 28 Mär 2010




@ Mine: ich kann nicht klagen...

Jetzt sind so etwa vier Wochen rum,seit der OP und ich habe ja in der letzten Woche schon die Ibus und Novlagindosis halbiert. Tilidin iss schon im Krankenhaus, etwa ne Woche nach der OP abgesetzt.

Ich kann nicht lange stehen oder laufen.

Aber ansonsten gehts mir ganz gut.

Schmerzen habe ich beim Umdrehen im Bett, hinlegen, aufstehen, wenn ich aufs Klo muss... eben sämtliche Positionswechsel...

Wenn ich einmal liege oder stehe, habe ich keine Schmerzen.

Laufen geht momentan nur in der Wohnung. Wir sind hier quasi eingeschneit und ich trau mich nicht raus, da ich eh wie auf rohen Eiern laufe und Angst habe, auf die Schnauze zu fallen.

Wenn ich stehe, stehe ich nicht wirklich. Eigentlich trippel ich immer rum und laufe zum Beispiel beim Essen in der Küche umher.
An Autofahren und so denke ich noch garnicht. Ich liege 80% des Tages rum... stehe zwischendurch... und /oder ich mache meine Turnübungen - mehr nicht.

Ich denke aber, insgesamt kann ich mich nicht beklagen...


LG

Wolli
PM
Top
Mine
Geschrieben am: 04 Jan 2011, 21:19


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 454
Mitgliedsnummer.: 16.640
Mitglied seit: 22 Jul 2010




Hallo Ihr Lieben,
ich war heute wieder bei meinem HA weil die Krankmeldung verlängert werden musste. Ich bin nun bis auf weiteres krankgeschrieben. Nächster Termin ist erst wieder am 15.02.2011. Danach möchte ich wieder ganztägig arbeiten. Eine Wiedereingliederung möchte ich eigentlich nicht machen. Wir haben gleitende Arbeitszeiten. Ich könnte nach 6 Std. nach Hause gehen. Natürlich mache ich dann minus aber das ist nicht so schlimm. Die bekomme ich in guten Zeiten dann schnell wieder rein. Bei einer Wiedereingliederung würde ich mit 4 Std. täglich anfangen. Dann nach 4 Wochen auf 6 Std. Ich wäre dann ja die ganze Zeit noch krankgeschrieben. Deswegen möchte ich das nicht. Ich gehe dann lieber mal probieren, ob ich es dann ganztägig schaffe. Mein Arzt sagte darauf, dass wir erstmal den Kontrolltermin in der Klinik abwarten und uns dann nochmal zusammensetzen, um zu besprechen, wie es weitergeht.
Er fragte mich dann, ob ich denn zufrieden nach Op bin. Ich antwortete ihm, dass ich schon zufrieden bin. Aber das Thema Geduld ist halt schwer! Na ja, er fragte mich dann, was ich denn 10 Wochen nach Op erwarte! Und das ich mit so wenig Medis auskomme, findet er schon erstaunlich! 1x Ibu 600 kann unmöglich den Schmerz für 24 Std. abdecken! Na ja, abends merke ich schon den Schmerz. Aber ich denke dann immer, dass ich da durch muss. Ich kann doch unmöglich meinen Körper ständig diese Medis zufügen. Mein Arzt kennt mich halt. Er weiß, dass ich nie gerne Medis nehme. Aber ich soll natürlich die Ibu 600 weiternehmen. Und wenn es halt nötig ist, auch eine mehr.
So, das war es erstmal. Nun warte ich geduldig den Röntentermin am 28.01.2011 ab und dann am 07.02.2011 ab in die Klinik zum Besprechen. Ansonsten gehe ich 2 x die Woche zur KG. Zu Hause mache ich meine Übungen natürlich täglich.
Liebe Grüße
Mine
PMEmail Poster
Top
parvus
Geschrieben am: 04 Jan 2011, 21:25


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 9.356
Mitgliedsnummer.: 754
Mitglied seit: 17 Jan 2004




Hallole :winke

dann weiterhin einen guten Heilungsverlauf und toi, toi, toi für die Kontrolltermine :up :up

Grüßle parvus :winke
PM
Top
goldi0108
Geschrieben am: 06 Jan 2011, 17:01


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 312
Mitgliedsnummer.: 15.415
Mitglied seit: 12 Jan 2010




Hallo Mine,

ich finde es auch klasse, dass es Dir schon so gut geht und Du mit so wenig Medis auskommst. Grundsätzlich ist der Gedanke "da muss ich durch" aber nicht ganz so angebracht nach dieser großen OP, zumindest wenn Du große Schmerzen hast am Abend. Du nimmst ja wirklich sehr wenig Medis und
da schadet es nicht wenn Du abends noch eine nimmst. Nicht das Du dann eine Schonhaltung einnimmst oder verspannst, oder so.

Eine Wiedereingliederung fände ich schon besser und werde es auch selbst dann machen. Ich traue mir nicht zu, gleich wieder 7 Stunden tgl. zu arbeiten. Das lange sitzen im Büro und so weiter würde ich nicht gleich schaffen. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man gleich wieder voll gefordert wird wenn man wieder da ist. Die Kollegen vergessen ganz schnell, dass man einige Sachen einfach nicht mehr kann oder darf.

Übernimm Dich bitte nicht und wie gesagt "Geduld" ist das Bandi- und Spondy Zauberwort.

Alles Liebe
Tina
PM
Top
Mine
Geschrieben am: 06 Jan 2011, 18:23


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 454
Mitgliedsnummer.: 16.640
Mitglied seit: 22 Jul 2010




Hallo Tina,
ich war heute wieder zur KG. Sie meinte auch, dass ich jetzt wieder so eine Art Schonhaltung habe. Deswegen machen jetzt wohl meine ISG Probleme.
Ich werde jetzt wieder 2 x Ibu 600 nehmen. Und zur Not dann halt auch noch Katadolon. Mensch, ich will mir das doch alles nicht kaputt machen, nur weil ich mich ziere, die Medikamente zu nehmen!
Ba, ich bin ganz schön down. Ich will gesund werden!
Liebe Grüße
Mine
PMEmail Poster
Top

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2406 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version