Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Closed TopicStart new topic

> Skurrile Beschwerden, alles Wirbelsäule?, Ärzte rat- oder machtlos...
odysseus
Geschrieben am: 02 Feb 2014, 12:38

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.969

Hallo Casanovo.

sorry für meine späte Antwort. Auf Deinem HWS-Bild sieht es so aus, als wäre Dein Spinalkanal im Bereich der HWS soweit frei. Das ist gut.

Trotzdem würden mich noch ein, zwei Bilder mehr interessieren, wenn Du magst. Zum einen ein Bild in derselben Ansicht, auf dem der Dens Axis etwas besser zu sehen ist. Das ist der oberste Wirbel mit Wirbelkörper (der Atlas, der erste Halswirbel, hat keinen Wirbelkörper sondern nur eine Ringform). Vermutlich ist das eines der Bilder knapp nebendran. Da müsste der Dens in etwa kegelförmig zu sehen sein. Vielleicht kannst Du das Bild heraussuchen, auf dem am besten diese Kegelform zu sehen ist, so wie in diesem Beispiel:

HWS in seitlicher Ansicht mit Dens Axis

In der Ansicht von hinten müsste das etwa wie auf dem folgenden Bild aussehen, vielleicht kannst Du das auch einstellen:

HWS im MRT, Ansicht von hinten

Viele Grüße und alles Gute Dir,

odysseus
PM
Casanovo
Geschrieben am: 04 Feb 2014, 06:08

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 23.028

Hallo,

ich danke Dir für Deinen Beitrag und werde mich bemühen die Bilder rauszusuchen. Ich habe heute einen Termin beim Orthopäden, in den letzten Tagen (musste viel Sitzen beim Autofahren und Tragen wegen Küchenaufbau) hat sich der Schmerz oder die Erscheinungen seltsam manifestiert. Gestern fing es (auf einmal, von jetzt auf gleich) an, an der besagten Stelle der Wirbelsäule (da wo der Riss gefunden wurde) zu brennen. Dann Ringförmiger, seltsamer Schmerz im gesamten Unterleib, nach dem Aufstehen wie immer am schlimmsten. Das kann so nicht weiter gehen... habe Nordic Walking gemacht (leider gehts hier bei uns nur Bergauf- und Bergab, kaum gerade Wege), seither ist mein Rücken bzw. Nacken ein einziges, steinhartes Brett. Es scheint, als würden sich die Nackenbeschwerden auch auf meine Laune auswirken - man sagte mir mal, das verhärtete Muskeln auf bestimmte "Versorgungsbahnen" zum Kopf drücken können. Wenn ich huste, dann sticht es in der Wirbelsäule (klingt komisch, kann es nicht anders beschreiben) und es brennt wie Feuer.... wie eine Entzündung... ich hoffe, der Orthopäde ist gut, veranlasst umgehend neue Bilder - irgendwas ist da nicht okay... absolut nicht... ;(

PMEmail Poster
Casanovo
Geschrieben am: 04 Feb 2014, 14:46

Öfter dabei
*

Hallo liebe Forenteilnehmer und bisherigen Helfer....

...der Termin ein Flop und eine Beleidigung... nach 10 Minuten die Aussage: "Haben Sie noch mehr? Ich bekomme für den Zirkus hier nur 10 Euro, es warten noch andere" Jetzt bin ich so schlau wie zuvor. Seit 2 Tagen ist überdies mein Nacken ein einziges Betonbrett, das zieht so dermaßen, dass kann ich gar nicht beschreiben... die Rückenmuskeln zu schwach, die Nackenmuskeln bretthart... weiß nicht, was ich AKUT machen soll... kann kaum gerade laufen.... ich glaube langsam an Myegolosen (heisst es so)? Aufgrund der dauerhaft verspannten Nackenmuskeln... aber kein Arzt geht da dran... und Ibu vertrage ich nicht, Unmengen Paracetamol will ich nicht nehmen.... (habe bisher "nur" 2 mal 500 genommen obgleich man angeblich bis max. 4000 gehen darf... ).

Bin mit meinem Laienlatein am Ende... heute noch mal Blutentnahme (Borreliose, EPV), Urin war trotz Brennens im Penis absolut ohne jeden Befund... was stimmt denn da blos nicht?

EDIT:

Habe mir noch vom alten Hausarzt was schicken lassen, Diagnose wegen Vorstellung Notaufnahme Ende letzten Jahres. Folgende Diagnose steht geschrieben:

Discreseorption Disease L5/S1 mit anulärer Fissur und Facettengelenksarthrose

Hilft das weiter?

NOCH EIN EDIT:

Hier eine weitere Diagnose, noch gefunden... das mit dem Hals und Nacken (die aktuelle Verhärtung) habe ich jetzt glaube ich im Zusammenhang:

1) Vor einigen Tagen erstmals wieder strammes Nordic Walking, dummer Weise auch bergauf

2) Es folgte der Versuch, im Liegen mit an der Wand abgestützten Füssen die Schraube am Sockel eines Kühlschrankes mittelt Akkuschrauber und EXTREM FESTEM Druck einzudrehen - mit dem LINKEN Arm (Hand), also da wo es jetzt aktuell total zerrt.

3) Gestern dann 220km Autofahrt mit 2 kleineren Vollbremsungen aufgrund irgendwelcher Idio*** vor mir

4) Gestern Abend strammer Spaziergang, wieder bergauf

5) Heute morgen beim vorbenannten Orthopäden sollte ich meine Beine anwinkeln, die Arme ausstrecken und versuchen meinen Oberkörper aufzurichten - ging nur bis zur Mitte... extreme Anspannung Rücken und Nacken

Ich denke, dieses "Paket" hat mich jetzt "versteifen" lassen, fühlt sich an wie eine Zerrung am Halsmuskel, also der seitliche Strang... im Sitzen hats auch 2 mal "gezuckt", als wolle sich mein Kopf auf die Schultern "drücken" oder die Schultern zum Kopf.

Hier jetzt aber eine etwas ältere Diagnose in Sachen HWS:

Angefügtes Bild

Bearbeitet von Casanovo am 04 Feb 2014, 18:14
PMEmail Poster
Nellie
Geschrieben am: 04 Feb 2014, 21:19

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.809

Guten Abend Casanovo,

bitte entschuldige, wenn ich nochmal ins gleiche Horn blase. Aber ich riskier es mal :z

Ich glaube Du solltest Dich dringend entspannen. Nicht 220 fahren und schimpfen, wobei ich das auch gern mache :P Nicht so aufregen ueber den Arzt. Er findet eben erstmal nichts Schlimmes und das heisst ja auch, dass es nicht so akut ist, dass Du Zeit hast und die Ursachenforschung ganz ruhig angehen kannst. Dann musst Du eben noch ein paar abklappern, bis klar ist, was da genau los ist.
Weisst Du, ich glaub, Du unterschaetzt komplett, wie Deine Muskeln verkrampfen koennen, wenn Du gestresst bist. Ich hab im uebrigen selbst recht empfindliche Muskeln und erst in den letzten Jahren gelernt, diese pfleglich zu behandeln durch Entspannung, Stretching, massage etc. Denn natuerlich koennen die auch Blockaden machen...Nimm doch erstmal Magnesium, mach es Dir nett, lege Dich hin, trink ein Bier oder was Du gern machst zum Entspannen. Denke Dir, ich kann jetzt eh nix machen, was solls!

Schoenen Abend noch
Nellie
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 04 Feb 2014, 22:35

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin zusammen,
Zitat

Skurrile Beschwerden

nun der Titel lies es schon vermuten, der Thread als Gesamtes scheint es zu bestätigen
------------> Richtung Klick mich ist hier wohl angesagt.

Grüssle Harro
PMUsers Website
Casanovo
Geschrieben am: 05 Feb 2014, 00:26

Öfter dabei
*

Hallo Harro...

...vorab zum Vorposter: Ich bin nicht 220 kmH gefahren sondern 220 KILOMETER. Und was an diesem Thread jetzt skurril sein soll? Ich habe doch alle Fakten auf Bitten anderer User noch einmal zusammengetragen - warum wird das jetzt so definiert?

Allen anderen: GUTE Besserung....

Bearbeitet von Harro am 05 Feb 2014, 07:40
PMEmail Poster
darling
Geschrieben am: 05 Feb 2014, 15:03

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 5.673

Hallo Casonovo,

hab nun nochmals all deine Beschwerden durchgelesen u nd mir fiel auf dass

1. die Entzündungswerte erhöht sind

2. du morgens völlig steif aufstehst.

Anhand dieser Symptome hätte ich jetzt auch am ehesten auf Rheuma getippt. Ich weiss aus eigener Erfahrung dass die Diagnose sehr schwierig ist, vorallem wenn der Rheumafaktor negativ ist.

Ich kann dir auch nur raten, nochmals einen Rheumatologen aufzusuchen denn Rheumapatienten plagen oftmals "wandernde Schmerzen" so wie du sie beschreibst.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Arztsuche und dass deine Beschwerden bald abgeklärt werden.
Allles Gute, Esther

PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Closed TopicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2557 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version