Bandscheiben-Forum

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> kein BSV aber taglich Schmerzen
paul42
Geschrieben am: 03 Feb 2014, 11:58


PremiumMitglied Silber
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Gruppe: Betreuer
Beiträge: 2.846
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Hallo bladerunner

Eigentlich hast du schon eine genaue Diagnose.
Zunächst einmal pflücke ich mal die Anhaltspunkte aus deinen Befunden heraus:

Röntgenbefund:
leichte degenerative Veranderungen insb. L4/L5. Verschmälerung der Neuroforamina L5/S1

MRT- Befund:
geringe Erniedrigung der Zwischenwirbelraume L4/L5 und L5/S1

Aussage des NC:
beginnende Spondyarthrose. Protrusion der BS bei L4/L5

Alle diese aufgeführten Punkte, sind eine Beschreibung einer degenerativen Veränderung deiner LWS in unterschiedlicher Ausprägung die durch deinen körperlich anstrengenden Beruf verstärk wird.
Und irgenwann kommt halt leider der Punkt wo es Beschwerden macht.

Dein akuter Rückenschmerz wird sicherlich durch die beginnede Spondyarthrose erzeugt. Durch die Erniederung der Zwischenwirbelräume beginnen die Gelenklflächen der Facettengelenke aneinander zu reiben. Dadurch entsteht ein entzündlicher Schmerz. Da die Gelenke mit Knorpel überzogen sind sind sie mit anderen Geklenken des Körpers durchaus vergleichbar, d. h. es befinden sich dort eingelagerte Nervenzellen die Schmerz weiterleiten. Es entsteht ein vergleichbarer Gelenkkapselschmerz wie z.B. nach dem Umknicken des Sprunggelenkes.

Deine Missemfindungen in den Beinen und Oberschenkeln werden durch die Einengung der Neuroformina bei L4/L5 und L5/S1 erzeugt.
Im Segment L4/L5 ist es stärker ausgeprägt, als bei L5/S1
in beiden Segmenten können die Nervenwurzeln leicht bedrängt werden und durch die Erniederung des BS- Faches wird das Ganze in seinem ursprünglichen Gefüge durch Veränderung der WBS-Statik verstärkt.
Die Protrusion der BS bei L4/L5 hat derzeit keinen Wurzelkontakt und ist an der Schmerzentstehung wahrscheinlich noch nicht beteiligt.
Eine BS eines Erwachsenden hat keine eignen Nervenzellen mehr, die Schmerz auslösen können.

Stellt sich nun die Frage was man dagegen machen kann?
Zunächst einmal solltest du dich von der Bauchlage verabschieden und Rückenlage bevorzugen. Hiedurch wird das BS-Fach leicht gedehnt und die BS entlastet. In Rückenlage wird die BS wieder mit Flüssigkeit versorgt. Die BS wird durch ein Wechselspiel von Wasseraufnahme und Wasserabgabe versorgt.
Das ganze kannst du zusätzlich verstärken wenn du immer mal wieder eine Stufenlagerung einnimmst.

Da du einen körperlich anspruchsvollen Beruf hast ist durch die Tätigkeit die Wasserabgabe der BS verstärkt, auf Dauer führt das zu einer Unterversorgung mit Flüssigkeit die bis hin zum Austrocknen der BS führt. Dadurch entsteht mit der Zeit eine Höhenminderung im BS-Fach.

Dadurch wird die gesunde Statik der WBS beeinträchtigt. Es kommt zu einer Verlagerung der WBK so dass die Gelenkflächen besonders belastet werden. Es beginnt dann bei dauerhafter Reizung der Facettengelenke eine Arthrose. Die Pufferfunktion der BS kann das auf Dauer nicht mehr abfedern.

Rike hat dir bereits beschrieben das man in solchen Stadien eine Facetteninfiltrtion machen kann um die Entzündung an den Gelenken zu behandeln und die Weiterleitung des Schmerzes zu blockieren
Langfristig hilft dir da nur eine gesundes Wechsspiel zwischen Be- und Entlastung der WBS.
KG und rückenfreundliches Training könnten dir helfen damit es wieder besser wird.

alles Gute
paul42

Bearbeitet von paul42 am 03 Feb 2014, 12:08
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