Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> kein BSV aber taglich Schmerzen
bladerunner
Geschrieben am: 29 Jan 2014, 18:06

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.027

Hallo, ich bin 34 Jahre alt und arbeite nun seit 12 Jahren in der Pflege davon die letzten 6 Jahre als Dauernachtwache. Somit 10 Stunden Dienst mit viel laufen, wenig sitzen, viel stehen und heben. Seit 3 Monaten habe ich taglich Schmerzen in der LWS mittig mit gelegentlicher Ischiasreizung links und gelegentlichen Missempfindungen im li. grossen Zeh (zuvor nur im re. Zeh ist aber komplett verschwunden) Habe nur im Liegen weniger Schmerzen und wenn ich gehe. Alles fangt bereits fruh wenn ich aus dem Bett komme oder im Bett mich bewege.

Nun habe ich zwei Befunde:

1. Rontgen (Notaufnahme KH), Laseque negativ

leichte degenerative Veranderungen insb. L4/L5. Verschmalerung der Neuroforamina L5/S1

2. MRT

geringe Erniedrigung der Zwischenwirbelraume L4/L5 und L5/S1. Keine Hinweise auf Protrusion bzw. extrusion, Vertebrostenosen oder Forameneinengungen. Conus medullare und Cauda equina werden unauffallig dargestellt. Kein Anhalt fur tethered cord. Beide Masae laterales und beide ISG unauffallig. Kein Anhalt fur Knochenmark infiltr. Prozess im Bereich des Achsenskelettes.

Beurteilung: geringe Erniedrigung der Zwischenwirbelraume L4/L5 und L5/S1. Sonst altersentsprechend unauffallige MRT der LWS. (wobei im Rontgen die Zwischenwirbelraume L4/L5 und L5/S1 kaum einen Unterschied haben zu denen von L1 bis L4, meiner Auffassung nach)

so, nun meinte der Orthopade weiter mit KG keine OP. Neurochirurg schaute sich alle Bilder und Befunde an und war auch ratlos. Meinte nur beginnende Spondylarthrose. Rontgenbilder keine Auffalligkeiten. Keine OP Indikation.

Was soll ich noch machen? Kann nicht lange stehen, sitzen am besten nur liegen oder gehen. Sagen die Befunde nun etwas aus was meine Schmerzen rechtfertigen konnte?

Habe der Orthopaden gewechselt und vor ca. 3 Wochen ein Infusion bekommen. Diese hat uberhaupt nicht gewirkt. Auf der einen Seite meinte der Orthopade, dass dies positiv ware denn sollte es wirken wurden die Bandscheiben das Problem machen. Ich weiss nicht genau welche Infusion es war. Nun war ich vor 3 Tagen erneut beim Orthopaden und habe nun zusatlich einen brennenden, scharfen Schmerz im Kreuzbein bekommen der nicht mehr verschwinden wollte. Der Orthopade tastete die Stelle ab meinte unter der Haut am Kreuzbein ware etwas entzundet und gab mir 1 Spritze jeweils links und rechts zwischen L5/S1. Orthopade meinte es ware eine Gelenkentzundung. Heute ist der brennende Schmerz zwar weg jedoch habe ich dumpfe Schmerzen im unteren LWS Bereich. Kann zwar etwas langer stehen und das Sitzen ist auch minimal besser geworden aber ohne den richtigen Durchbruch. Vor allem merke ich, dass ich mittlerweile auch im Liegen immer weniger zur Ruhe komme mit den Schmerzen. Wenn ich liege dann kommt auf einmal zwischendurch ein Stechen im li. oberen Gesass am Darmbein. Die kurzanhaltenden Missempfindungen in der li. grossen Zehe sind weiterhin da aber nicht mehr so intensiv und nicht mehr so oft. Beim gehen merke ich kaum den Ruckenschmerz jedoch fangt es nach einer gewissen Zeit zu zwicken im oberen Gesass, mehr links wie rechts.

Irgendwie ist seit dem einem Tag vor 3 Monaten nichts mehr so wie es war. So wie ich die Schmerzen damals bekommen habe so habe ich diese ununterbrochen bis heute. Trotz Massage und KG, keine Besserung. Ich hatte sogar das Gefuhl, dass die KG mehr geschadet hat. Ich hatte schon fruher mal ab und zu Ruckenschmerzen und das Sitzen auf einem harten Stuhl war auch nicht mein Ding auf Dauer aber plotzlich ist ein Schmerz da der nicht mehr verschwindet. Habe mal vom HA Katadolong S Long verschrieben bekommen und dies half sofort aber nur solange es gewirkt hat. Arcoxia 90 wirkte uberhaupt nicht. Bekam auch Tilidin 50/4 verschrieben. Diese haben geholfen musste aber absetzen aufgrund von starkem Schwindel. Hat jemand eine Idee was Sache ist?

Vielen Dank im Voraus
PMEmail Poster
Rike
Geschrieben am: 29 Jan 2014, 23:15

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.657

Hallo bladerunner,

herzlich Willkommen im Forum :;

Die Beschreibung Deiner Beschwerden kommt mir sehr bekannt vor.
Schmerzen, die im Rücken sitzen und sich durch Bewegung bessern können durch die Spondylarthrose verursacht sein.

Die ins Bein/in den Zeh ausstrahlenden Schmerzen kommen nicht daher.
Sie werden durch eine Bedrängung der Nerven verursacht.

Wer oder was die Nerven bedrängt wenn Du keinen BSV hast ist die Frage :sch

Im Röntgenbefund ist von einer Neuroforameneinengung die Rede, das könnte die Ursache sein, aber im MRT-Befund steht davon nichts :kinn

Gegen die Spondylarthrose können Facettengelenksinfiltrationen helfen.
Das Bewegung gut tut hast Du ja bereits gemerkt, also weiter in diese Richtung:
Physio, Muskelaufbau & Dehnen.

Die Therapie sollte allerdings die Beschwerden verbessern, vielleicht solltest Du den Therapeuten wechseln?

Auch beim Training sollten sich die Beschwerden nicht verschlimmern.
Es dauert eine Weile bis man herausgefunden hat welche Übungen man wie machen kann.
Gute Trainer/Therapeuten können Dir immer Alternativen zeigen wenn etwas Schmerzen verursacht.

Grüße & gute Besserung,
Rike :winke
PMEmail Poster
bladerunner
Geschrieben am: 30 Jan 2014, 08:37

Neu hier
*

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Schmerzen im den Beinen habe ich nicht es ist wie schon geschrieben nur so ein leichtes Kribbeln, Ziehen im li. großen Zeh. Ich kann z.B. auch den Schmerz welcher links an der Hüfte beginnt und ins Gesäß ausstrahlt provozieren indem ich im Sitzen mein Bein ausstrecke, einen Rundrücken mache und das Kinn zur Brust ziehen. Dann habe ich einen stark ziehenden Schmerz im li. Gesäß. Ansonsten bin ich heute aufgestanden und nach wenigen Metern bereits habe ich einen brennenden Schmerz im Hüfte/Gesäß Bereich. Bin so langsam am verzweifeln weil kein Land sehe, nicht arbeiten kann und solche Probleme habe obwohl die Befunde doch nicht so tragisch sind oder?
PMEmail Poster
bladerunner
Geschrieben am: 30 Jan 2014, 09:14

Neu hier
*

Muss noch hinzufügen, dass erst die Rückenschmerzen da waren vor 3 Monaten und nach ca. 2 Wochen leichte Missempfindungen im re. Fuss begannen mit einem Ziehen zwischen der großen Zehe und der nebendran. Das ging so einen Monat und ging weg bis Heute. Dann aber gings auf der linken Seite los mit Missempfindungen im li. großen Zeh wie leichtes Kribbeln und ziehen unter dem Nagel. So ist es bis heute egal ob im liegen oder sitzen. Nur im stehen habe ich keine Missempfindungen. Mann, ist das alles traurig. Sowas hätte ich mir nie erträumt. Von einen Tag auf den anderen in so eine Situation zu kommen ist schon hart.
PMEmail Poster
Nellie
Geschrieben am: 30 Jan 2014, 09:16

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.809

Hi Bladerunner,

es koennte vielleicht ein Piriformis-Syndrom sein. dabei ist dieser Muskel so verkrampft, dass er auf den Ischiasnerv drueckt und im Bein Symptome verursacht. Der Physio sollte mit manueller Therapie versuchen, den P. aufzudehnen. Auch selber dehnen und auf Tennisball sitzen ist gut.
Manche NC botoxen den wohl auch...

Viel Erfolg
Nellie
PMEmail Poster
Marylin25
Geschrieben am: 30 Jan 2014, 10:38

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.794

Hallo Nellie,

hast du vielleicht einen Tipp für mich, welche Übungen man machen kann?
Ich hab leider auch erhebliche Probleme mit den Schmerzen im Oberschenkel & Po. Mein Bein verkrampft immer regelrecht.

Mein neurochirurg hat es auf meine Spondylarthrose geschoben. Hab jetzt zwei Infiltrationen bekommen, aber merke keine Veränderung.

Wie meinst du das mit dem Tennisball? Einfach mit dem Oberschenkel draufsetzen?

LG Marylin

Bearbeitet von Marylin25 am 30 Jan 2014, 10:38
PMEmail Poster
bladerunner
Geschrieben am: 30 Jan 2014, 14:54

Neu hier
*

so, nun hab ich den Bericht aus der Neurochirurgie erhalten. Es wurden Röntgen und MRT Bilder verglichen und eine leichte degenerative Veränderung der LWS festgestellt bzw. bestatigt sowie eine Protrusion L4/L5 ohne Tangierung der Nerverwurzeln. Warum hat der Radiologe keine Protrusion erkannt.? Jeder sagt was anderes wie kann das sein?
PMEmail Poster
Nellie
Geschrieben am: 31 Jan 2014, 09:50

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.809

Guten Morgen,

@Marilyn, Google das besser, auf YouTube werden Übungen gezeigt. Ja, einfach draufsetzen und rumrollen, aber nicht zu aggressiv :P
Und was echt toll ist, ist die Yantra-Matte, das ist eine Akupressur-matte mit ganz vielen Stacheln.
Hmmm, darf ich das hier überhaupt nennen???

@bladerunner: viele Ärzte viele Meinungen. haha, bei mir waren sie sich (in Bezug auf die alten Bilder von vor 10 Jahren) nicht mal einig ob es ein vorfall ist :kinn ...was soll man da glauben. Also deswegen spielt ja bei der Bewertung immer die Symptomatik eine wichtige Rolle.

LG Nellie
PMEmail Poster
bladerunner
Geschrieben am: 31 Jan 2014, 14:14

Neu hier
*

das stimmt. Je mehr Ärzte sich die Bilder anschauen desto kränker wird man irgendwie. Die Sache ist halt dass kein Arzt mir eine richtige Diagnose stellen kann außer das ich nicht mehr der jüngste bin und die Schmerzen halt eine folge von Verschleiß ist. Das ist mir zu simple ehrlich gesagt weil ich vor 3 Monaten problemlos 10 Stunden Schichten geschoben hab und dann von einem Tag auf den anderen mich kaum noch belasten konnte. Bis heute die ununterbrochene gleiche Nummer. Jetzt z.B. im liegen brennt es beidseitig am Darmbein oben bis ins Gesäß, zwischendurch wieder dumpfe oder brennende Schmerzen von L5 bis S1
PMEmail Poster
bladerunner
Geschrieben am: 03 Feb 2014, 07:55

Neu hier
*

Hat jemand noch eine Idee? Heute früh z.B. im Bett lag ich auf dem Bauch und bewegte leicht meine Hüfte dabei merkte ich im großen li. Zeh so eine Art von Missempfindungen bei jeder Huftbewegung. Bin dann aufgestanden paar Meter gelaufen und mich wieder hingelegt schon merke ich ein Brennen im oberen Bereich vom Gesäß links wie rechts wobei linkes stärker und dazu gleich Rückenschmerzen.
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2240 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version