Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Peek-Dübel-Einwachsung ?, Wie lange ??
Kessi69
Geschrieben am: 28 Jan 2014, 17:03

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.889

Hallo liebe Bandis,

habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen!!

War gestern bei meinem neuen ( zweite mal) NC mit meinen neuen Röntgenbildern
und jetzt sitze ich hier mit einer Halskrause, weil angeblich meine ( PEEK) Plastedübel
noch nicht eingewachsen sind, aber meine OP ist 1,5 Jahre her??

Hatte vorher noch nie eine HK gehabt und warum hat das keiner vorher gesehen??

Hab doch schon Markraumödeme, Knochenspan und Narbengewebe :h !!!

Naja, jetzt nochmal röntgen und in 6 Wochen wieder hin!!

Kann es wirklich solange dauern und wenn ja, wielange noch??

Bin aus dem KG schon ausgesteuert und bekomme jetzt ( trotz AG) AlG!!

Lg Kessi
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 28 Jan 2014, 17:52

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Kessi,

wie lange sollst du denn die Halskrause tragen?

Was man so im Forum liest soll man eine Halskrause ja nicht ständig tragen.

Mit der Aussage von deinem neuen NC würde ich mich nicht zufrieden geben.

ich würde mir noch eine dritte Meinung besorgen.

Ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
PMUsers Website
Pinguin
Geschrieben am: 28 Jan 2014, 18:47

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo Kessi,

also was Du da so beschreibst, klingt echt etwas seltsam.
Nach 1,5 Jahren sollte doch so ein Dübel längst eingewachsen bzw. sich gefestigt haben.

Hat denn Dein NC da überhaupt keine Idee gehabt, an was das liegen könnte?
An Deiner Stelle würde ich da schon noch einen anderen NC aufsuchen (mitsamt den bisherigen Befunden
und Bildern).
Ich kann Dir allerdings keinen in Deiner Gegend empfehlen, ich weiß aber schon, dass es recht schwierig bei uns im Osten ist, da einen
kompetenten auf diesem Gebiet zu finden.
Leider konnte mir ja Görlitz da auch nicht weiterhelfen, woraufhin ich den weiten Weg nach München auf mich genommen habe.
Dort hatte ich Glück an einen zu geraten, der Ahnung hat.
Er war allerdings bevor er sich nach Bayern abgesetzt hat auch in Cottbus.
Schade, dass alle guten Ärzte irgendwie abwandern, schwer zu finden oder kaum erreichbar sind.

Eine Frage noch, hast Du eventuell von Natur aus Probleme mit der Heilung?
Wie ist Deinen Narbe damals verheilt?

Ansonsten ist das mit der Halskrause sicher erst mal ein Versuch der Ruhigstellung, aber...auch keine Dauerlösung, weil ja die
Halsmuskulatur ziemlich schnell abbaut.
Wie lange sollst Du die tragen?

Mir ist ja 2006 nach der ersten HWS Op auch die Bandscheibenprothese verrutscht.
Komisch war da auch dabei, dass zur ersten Kontrollunteruchung (viertel Jahr) noch alles I.O. gewesen sein soll
und nach der zweiten dann (ca. einem reichlichen halben Jahr) war sie auf einmal verrutscht.

Es ist schon manchmal alles sehr seltsam.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Kraft und Mut für die weitere Arztsuche.
und vor allem baldige Besserung!

Liebe Grüße von
Konstanze

PMEmail Poster
Kessi69
Geschrieben am: 28 Jan 2014, 19:08

aktiver Schreiber
**

Hallo Jürgen,

erst einmal soll ich die Halskrause 2 Wochen lang a 23h tragen :D !!

1h am Tag darf oder

soll ich sie abnehmen, damit meine " Mußkellen " sich etwas erholen können :roll !!

Nach 2 Wochen wieder langsame Abgewöhnung und nach 4 Wochen wieder ohne !!

Dannach noch mal röntgen!!

Nochmal Arzt wechseln werde ich nicht, ist schon mein 4, und wenn es stimmt was er sagt
ist es eigentlich der erste, der mir wenigstens etwas sagt was es sein könnte oder woher
meine Probleme immer noch kommen. Alle anderen zucken nur mit den Schultern :sch
und sagen abwarten und nochmal........leuchten, leuchten, leuchten :? bin schon ein
"großes" Glühwürmchen.....grins!!!!

Muß jetzt zwar auch nochmal zu röntgen, aber diesmal war die Radiologie schuld!!

2 Schrägaufnahmen waren zwar dabei, aber die anderen haben gefehlt. Also nochmal!!

Was mich nicht umbringt, macht mich stark :smoke

Lg Kessi
PMEmail Poster
Sanne47
Geschrieben am: 28 Jan 2014, 19:25

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 18.318

Hallo Kessi,

eigentlich wächst so ein Dübel innerhalb von 3 - 6 Monaten ein und bis er so richtig umbaut ist, kann es bis zu einem Jahr dauern. Eigentlich, jedoch gibt es da dieses sogenannten Op-Risiko, wonach der der Dübel eben nicht einwächst. Es kann von Natur aus so sein oder aber man war etwas zu aktiv und liess dem ganzen Op-Feld nicht die nötige Ruhe zum Einwachsen, bspw. durch eine sofortige AHB/Reha. Man kann dann auf den CT-Bildern rundherum schwarze Schatten um den Dübel sehen. Mir ist leider das gleiche passiert.

Und eine Orthese zu tragen ist jetzt. m. E. das kleinere Übel. Muskeln, auch Halsmuskeln haben ein Erinnerungsvermögen, d. h. sobald Du sie wieder abtrainieren darfst geht es wieder rasch aufwärts mit ihnen. :z Da musst Du dir jetzt nicht auch noch den Kopf machen.

Ich trage eine Orthese seit Juli letzten Jahres und darf sie jetzt erst so langsam abtrainieren. Letzte Woche war es die 1. Woche. Das war allerdings sehr übel und wenn ich sie für 1/2 - 1 Std. über den Tag abhatte war es viel. Diese Woche ist es schon bedeutend mehr und mit weniger Begleiterscheinungen begleitet. :sonne

LG Sanne
PMEmail Poster
klaus123
Geschrieben am: 28 Jan 2014, 19:39

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.018

Hallo Kessi,
eine RÖ Aufnahme zur Kontrolle....ähm eine Halskrause als Therapie....du musst bei einem Wunderheiler gelandet sein.
Dieses Kunststoffteil müsste schon längst verwachsen sein....und mindestens ein CT für die Diagnose.
Viel Glück.... :winke
Klaus
PMEmail Poster
Sanne47
Geschrieben am: 28 Jan 2014, 19:46

Boardmechaniker

Hallo Klaus,

eine Lockerung lässt sich auch auf einem Röntgenbild darstellen, wenn auch nicht so präzise. Sollte sich der Verdacht erhärten, wird von den meisten NC, ein Ct angeordnet, es ist nämlich kostenintensiver als ein Röntgen. Eine Orthese bringt zunächst mal Ruhe in das geschädigte Gebiet und ist vielleicht für den Moment nicht einmal die schlechteste Wahl.

Das ein Laie sich anmasst einen NC als Wunderheiler abzustempeln halte ich schon für sehr anmaßend. Nichts für ungut. :z

@ Kessi: ich wünsche Dir viel Erfolg!!!!!! :;

LG Sanne
PMEmail Poster
Kessi69
Geschrieben am: 28 Jan 2014, 22:23

aktiver Schreiber
**

Hallo Sanne,
(zweiter versuch)

erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort!!!

Meine Dübel ( gleich 2, C 4/5 und 5/6- Peek) haben sich ja eigentlich schon eingebaut!!

Aber einer vieleicht nicht!!( keine Ahnung)!!

War kein oder ein- Musterbeispiel, wie mann nach OP´s aufsteht:
- wollte, durfte nicht
-wollte wieder, durfte nicht
-dann 2 Tropf durch, und ich durfte zum Abendbrot essen aufstehen
und dann bin ich raus und keiner hat mich
aufgehalten!!

( Raucher sind die besten Kranken- die stehen freiwillig wieder auf)

Vieleicht hab ich damals zu viel gewollt und hab es irgendwie ver.....masselt!!

Hab damals wirklich gedacht ich kann wieder Bäume außreißen und 14 Tage nach OP
war alles erledigt und bin bis heut noch krankgeschrieben!!

Im Moment hilft mir die HK sogar, hab weniger Schmerzen und schlafe sogar
die Nacht super. Hätte ich nie gedacht!!

Wenn es aber jetzt wirklich so sein sollte, daß die ( oder beide ) wirklich nicht eingewachsen ist was besteht mir jetzt bevor???

Bitte eine gute Nachricht :h
Lg Kessi

PMEmail Poster
Sanne47
Geschrieben am: 29 Jan 2014, 14:01

Boardmechaniker

Hallo Kessi,

also ich bin Nichtraucher und habe immer wieder gestaunt, wie schnell die Raucher auf die Beine kamen. Jetzt wundert mich nichts mehr. :B :z

Ich wünschte, ich könnte dir eine gute Nachricht adhoc überbringen, aber.......
Es gibt immer ein vielleicht, hätte und könnte. Ganz ehrlich, die Standardlösungen gibt es leider nicht.

Eine Option bei einem lockeren Dübel, ist, rausnehmen und neueren etwas dickeren wieder einsetzen. Das würde für dich eine weitere Op bedeuten. So hat man es bei mir in der LWS gemacht. In der HWS wurde mein Cage nachträglich verschraubt, weil man den nicht so einfach rausnehmen konnte (der war auch locker und im Wirbel eingebrochen). Keine schöne Lösung, finde ich. Vielleicht beruhigt sich das ganze ja jetzt durch HK und wenn es nur 1 Dübel ist, kann es vielleicht so bleiben. Ich würde jetzt erst einmal schön brav die KH tragen und den Anweisungen des NC's folgen. Offensichtlich ist er auf der richtigen Spur. Hast Du Vertrauen zu ihm? Das ist ganz wichtig.

Schön das Du mit der HK gut schlafen kannst, das ist, finde ich, schon mal die halbe Miete im Genesungsprozeß. Ich darf meine jetzt schon für die ganze Nacht ablassen, aber nur weil ich ein spezielles Kissen habe, wenn es bei mir so weiter gut läuft, komme ich um eine Op doch noch herum. :D

LG Sanne
PMEmail Poster
Kessi69
Geschrieben am: 29 Jan 2014, 21:06

aktiver Schreiber
**

Hallo Konstanze,

möchte mich natürlich auch bei dir recht herzlich bedanken :ap !!

Eine wirkliche Idee hatte er leider nicht !!

Angeblich passiert das bei diesen " Plastedübeln " öfters und ich bin nicht die einzige!!

Leider hast du Recht, was die Ärztesuche hier angeht, aber bis München ist von mir aus doch etwas zu weit :angel !!

War schon in KW, in Potsdam, Bad Düben und jetzt habe ich einen NC aus Dresden, alles
Minimum 100 Kilometer, eine Fahrt und jedesmal muß ich jemanden fragen, weil ich
soweit nicht alleine fahren kann und mein Mann ja auch mal arbeiten gehen muß!!
Soviel Urlaub hat er dann auch nicht :heul !!

Eigentlich habe ich keine Probleme, was die Wundheilung betrifft, dauert zwar bei einigen
Verletzungen manchmal etwas länger, aber meine Narbe am Hals ist super verheilt und jetzt
sogar kaum noch sichtbar. Hatte damals auch nicht viel Wundwasser, war glaube ich nicht mal ein
halber Beutel und mir ging es ja auch nach der OP SUPER!!

Hielt leider nur 14 Tage an und seit dem renne ich von einem Arzt zum anderen :count !!

Bis jetzt hatte ich immer eine " regelrechte Implantatlage " bis der NC diese Schrägaufnahmen
gefordert hat und jetzt möchte er nochmal " seitl. in Funktionsstellung und li. schräg"!!

Wünsche dir auch alles Gute
und hoffentlich einen etwas schmerzfreien Abend!!

Lg Kessi
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2666 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version