Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

13 Seiten: ««<34567>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Prothesen-KERN (M6-C) im Spinalkanal gelandet..., Fusion wegen Implantatversagen (c5/c6)
ilva
Geschrieben am: 16 Okt 2015, 17:32

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 6.150

Liebe Interessierte und Bandis,

ich habe heute von meinen Manualtherapeuten einen relativ druckfrischen Artikel / 8.10. über das Versagen von RANIER bekommen (vgl. auch JanekBuerger/WS-Forum):

http://www.aerztezeitung.de/praxis_wirtsch...eingesetzt.html

WAS FÜR EINE DIMENSION!!!! stirnklopf.gif

Man sieht - in der "Prothesen-Landschaft" gibt es gehäuft bedenkliche Sicherheitslücken....

Jenen, bei denen es gut ging/geht - kann man nur gratulieren. Tatsächlich gibt es das...
Dennoch muss man bei sich "hellhörig" bleiben und stets auf den eigenen Status achten.

Zur Erinnerung:
- regelmäßige Kontrollen
- über den eigenen Zustand gut informiert bleiben und ggf. Fragen stellen
- daran glauben, was man spürt... und dem nachgehen, sobald es Auffälligkeiten gibt!

Denn, wenn man das nicht befolgt - kann es auch überraschend anders laufen...
Ich weiß leider, wovon ich berichte ???

Allen hier - egal ob Bandi oder nicht - die ALLERBESTEN WÜNSCHE und

liebe Grüße
Ilva
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 17 Jan 2016, 12:16

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo Ilva,

nur um mal ein paar Eckdaten zu nennen.

Als ich meinen BSV hatte, bekam ich ja einen Termin zur OP.

Ich wusste ja wann und sollte einen Tag vorher dort erscheinen.

(Es sollte ein Freitag sein).

Letztendlich bekam ich dann plötzlich einen Anruf, Herr... sie müssen heute kommen (1 Tag eher), Sie werden morgen operiert, da die Hersteller der Prothese bei der OP anwesend sein wollen (oder Vertreiber), ich weiß es nicht mehr.

Die haben jedenfalls an dem Freitag keine Zeit, also eher...

Meine M6-C (7mm Large),ja sie ist REV 1 und wurde am 20.7.2006 eingebaut.

Also ich dann nach 12 Wochen zur Nachkontrolle bei dem Prof. war, sagte er mir,,, Herr ... Sie hatten Glück, wir dürfen die Prothese nicht mehr einbauen, es gab ein Zulassungsproblem.

Das habe ich hier im Forum schon im Oktober 2006 geschrieben.
Hatte es sogar als "Wichtig!" deklariert.

Ich hinter frug das ganze, da ich mir Sorgen machte, na Herstellungsfehler,,, er verneinte es, es geht nur um einen Zulassungsfehler in Schriftform.

Wie es dann mit der Entwicklung und Zulassung weiter ging weiß ich nicht.

Jedenfalls kann ich (auch schriftlich) bestätigen das ich die M6 schon seit 2006 eingebaut habe.

Hab jedenfalls soweit alle Unterlagen, außer natürlich Op Berichte usw.

Mit mal mehr oder weniger Sensibilitätsstörungen.

LG

Markus

Hab auch noch mal 2 ältere Beiträge aus 2006 rausgesucht.

1

2

Ätere Beiträge, mit allem was ich so an Symptomen erlebt habe, in Suche mal meinen Nick eingeben und Beitrag erstellt von mir.

Denke das eine oder andere kommt Euch bekannt vor.

Ich wollte die Beiträge jetzt nicht hochschieben, nachlesen könnt Ihr ja selber ;).

Bearbeitet von Panthercham am 17 Jan 2016, 13:20
PMEmail Poster
ilva
Geschrieben am: 17 Jan 2016, 15:03

Boardmechaniker

Hallo Panthercham, :;

vielen Dank für deine Informationen.

Tja, da wirft Einiges Fragen auf... ???

Vor allem muss jetzt erst GEKLÄRT WERDEN, WAS GENAU MIT DEINER PROTHESE IST und WIE DIR JETZT SCHNELLSTMÖGLICH GEHOLFEN WERDEN KANN. Dazu ist dein nächster Termin natürlich entscheidend...

Bzgl. Gehirndruck noch mein Hinweis: mir kam im Rahmen von Schüben voller Gehirndruck, die sich im Verlauf immer mehr aufbauten, beinahe "mein linkes Auge entgegen" - abgesehen von den unerträglichen Schmerzen und "Erscheinungen".
Mein Neurologe verordnete ein weitere Medikamente (Rizatriptan, Indometacin), da die Gefahr ggf. durch den Überdruck eine Gehirnblutung zu bekommen, zu hoch wurde. Inzwischen habe ich diese Schübe zwar weiterhin (ca.3-4x monatl.) - aber medikamentös zumindest "abgeschwächt".

- Nur EINES von etlichen Symptomen, ich weiß.... :braue

Ich habe dir wieder eine PN geschickt.

Auch wieder der Rat an sämtliche Betroffene, zwar nicht hysterisch überzureagieren - aber sehr wachsam zu sein, wenn es um wachsende Symptome geht. Man spürt das einfach selbst am besten - nicht verunsichern lassen... :count

Inzwischen liebe Grüße
Ilva
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 17 Jan 2016, 19:56

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hello again,

bei mir war es das rechte Auge,, plötzlich hab ich unscharf gesehen.

Normal war es links Kurzsichtig und rechts weitsichtig.

Eher ich wegen meiner Beschwerden im KH war, war ich auch beim Augenarzt und auch bei HNO.

Ich war auf einmal rechts,,, auf dem rechtem Auge,,,, naja,,, Gleitsichtbrille.

Ich bekam also eine neue Brille.

Mit Gleitsicht.

Was dann komisch war,,, nachdem ich aus dem KH entlassen wurde,,, musste ich wieder zum Optiker,,, Gläser wechseln,,, auf kosten des Optikers, da sich die Werte wieder geändert hatten.

(rechts)

Was auch komisch war,,, ich war auch bei HNO,,, auf einmal hab ich 50 % Innenohrschwerhörigkeit......siehe Profil.

Alles seit August....schon komisch wenn man sich 1 und 1 zusammenzählt....
PMEmail Poster
uwe2601
Geschrieben am: 29 Jan 2016, 16:30

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 25.443

Na toll ich hab jetzt schon Angst ich bekomm die M6 L in die LWS gleich 2 Stück eingesetzt hmmmmm

grüß Uwe
PMEmail Poster
ilva
Geschrieben am: 29 Jan 2016, 23:02

Boardmechaniker

Hallo Uwe,

wenn du 2x die M6 in die LWS bekommen sollst, hat vermutlich vorher ein (hoffentlich!?) eingehenderes Gespräch mit deinem Operateur stattgefunden:

Hast du denn da nachgefragt, warum er genau DIE - und NUR die - empfiehlt...? ???

Wäre interessant zu wissen, ob er noch andere Hersteller verbaut, bzw. individuell verschiedene Lösungen auswählt.
Du kannst auch das fragen, wobei man nie so genau weiß ob/welche Antwort man hierzu bekommt...
Jedenfalls würde es von Größe zeigen, wenn ein Operateur hier offen wäre.

Es geht darum, sich nicht "blind" zu verlassen, sondern selbst eine MÜNDIGE Entscheidung zu treffen.

Die Hinweise hier sollen nicht bei Jedem Panik auslösen, der sich doch für eine Prothese entscheidet - auch wenn es (trotz der schlimmen Verläufe in den beiden oberen Posts hier) eine M6 ist. Es werden hier ernste Fragen aufgeworfen, über die man vorab informiert sein sollte.

Vor allem ist für all jene, die schon eine Prothese haben, wichtig - aufmerksam und interessiert zu bleiben, was die eigenen Verläufe anbelangt. Dazu gehört, nachzufragen und sich Zusammenhänge erklären zu lassen - VOR und/oder NACH einer OP.

Dazu solltest du bedenken, dass die Situation in der LWS eine andere ist als in der HWS.

Ich weiß nun nicht, wer schon Erfahrungen mit der M6 in der LWS hat - vielleicht fragst du mal im LWS-Forum nach? :kinn
Vielleicht findest du jemanden hier, der mit der GUTE Erfahrungen gemacht hat... :sch

Es ist - wie ich finde - immer wichtig, BEIDE Seiten zu kennen. Ich jedenfalls wäre damals froh gewesen, auch diese abwägen zu können und hätte mich wohl sonst dagegen entschieden...

Jedenfalls bleibt KEINEM erspart, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen - denn Andere tun es nicht, was GUT ist... :ap
Mit der Wahl muss man selbst leben - das sollte Einem bewußt sein.

So du also noch VOR der OP offene Fragen hast, kläre sie BITTE mit deinem Operateur.

BESTE WÜNSCHE dir und allen, die VOR und NACH einer OP stehen von

Ilva :sonne
PMEmail Poster
uwe2601
Geschrieben am: 30 Jan 2016, 12:06

aktiver Schreiber
**

Hallo Ilva,

ja klar ich wurde sehr gut Beraten, und mein Operateur ist spitze, ich werde in der OCM Klinik in München behandelt ich fühl mich sehr gut aufgehoben.

Aber ganz ehrlich bei so einem Gespräch ist mir nicht gleich die Frage in Sinn gekommen nach dem Material zu Fragen ich dachte da gibt es nicht so viele Optionen oder Auswahlmöglichkeiten.

Erst hier hab ich mehr oder weniger vieles gelesen und erfahren, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ich vor meinem OP Termin nochmal eine Sprechstunde bekomme aber eigentlich ein muss wenn ich noch Fragen hab!

Trotzdem hab ich ein mulmiges Gefühl das dein Material fehlerhaft war.

Danke für die Antworten alles Gute Ilva
PMEmail Poster
ilva
Geschrieben am: 30 Jan 2016, 22:16

Boardmechaniker

Hallo Uwe,

schönen Dank für deine Rückmeldung und die guten Wünsche. :;

Es geht/ging Vielen hier so wie dir - die wichtigsten Fragen kommen oft hinterher. Dies ist häufig besonders der Fall, nachdem man hier im Forum Einiges gelesen hat. Außerdem weiß man nicht wie/ob/wann man die Fragen noch stellen kann...
Normalerweise KANN man immer, zumal man sein Einverständnis vor der OP ja noch schriftlich geben muss.
Darin steht u.a., dass man keine Fragen mehr hat.

Wann soll denn deine OP sein...?

Zugegeben wäre ich auch doppelt unruhig, erst noch kurz davor meine weiteren Fragen stellen zu können.

Wenn du Vertrauen zu deinem Operateur hast und dich gut aufgehoben fühlst, würde ich versuchen ihn noch ans Telefon zu bekommen. Lege dir deine Fragen auf einem Zettel zurecht. Oder ev. kannst du ihm ansonsten direkt eine Mail schicken und um Rückmeldung bitten? Demnach wie du ihn beschreibst, kann ich mir nicht vorstellen, dass er dir die Klärung nicht anbietet...
Vielleicht schiebt er ja noch einen weiteren Beratungstermin ein?

Würde hingegen ein Operateur das abtun, wäre ich sehr skeptisch...

Letztendlich sollte KEINE OP stattfinden, wenn man nicht SICHER JA sagen kann.
Und ohne Klärung deiner Fragen und mit Zweifeln die OP zu unterschreiben - käme "eigener Körperverletzung" gleich...

Dir (und jenen, die auch noch vor der OP Fragen haben) die besten Wünsche :up von
Ilva

PS.: frag nochmal im LWS-Forum nach, welche Erfahrungen es da gibt.

PMEmail Poster
uwe2601
Geschrieben am: 05 Feb 2016, 20:22

aktiver Schreiber
**

Hallo ilva und den anderen,

also meine OP ist am 12.02.16 in der Sana Klinik in München Sendling

ich hab nochmals mit meinem Arzt telefoniert, ich hab seit ca. 10 Tagen keine großen schmerzen mehr, unerklärlich für mich.

Ich nehme Tilidin 50 mg aber nur bei bedarf, also sehr gering, hab nur ein leichtes Kribben im rechten Bein, und ein kleines stechen in der Rechten Hüfte Po Bereich.Ich kann auch wieder grade laufen. Vor etwa 10 Tagen konnte ich kaum laufen nicht mal 100 Meter. Vielleicht ist es auch nur weil ich nichts anstrengendes mache und meist nur daheim bin!?

Weiß nicht was ich jetzt machen soll, eigentlich waren Implantate geplant L4/5 und S1, mein Arzt sagte wir könnten auch nur den BSV weg Operieren!?

Aber er sagte mir auch das ich früher oder später damit nicht glücklich werde weil anhand des MRT sieht das nicht gut aus alles.

Ich verstehe nicht was da geschehen ist, kann ein BSV zurückgehen ??

PMEmail Poster
ilva
Geschrieben am: 05 Feb 2016, 22:20

Boardmechaniker

Hallo Uwe,

toll, dass du dich nochmal meldest und uns am aktuellen Stand teilhaben läßt.

Zunächst - man darf dir gleich 2x GRATULIEREN:

1.) PRIMA, dass es dir sooooo viel besser geht!!! :up

2.) weil du soviel Initiative gezeigt hast, um nochmal mit deinem Operateur zu sprechen

Nun, wenn du hier schon einige Berichte gelesen hast - dann triffst du wiederholt auf die (fast schon) "goldene" Regel:
KEINE BILDER werden operiert, sondern Schäden, Ausfälle und starke Beschwerden, die sich trotz aller Versuche einfach nicht bessern.

So gesehen kannst du dir vorstellen, wozu dir hier so Manche raten würden.

Die OP ist (schon!) am 12.02. - dazu die Frage: ist sie am 12.02...??!!! ???

Du klingst nämlich - verständlicherweise - ziemlich verunsichert.

Nochmal: KEINER hier kann, darf, will dir diese Entscheidung abnehmen.

Dennoch würden hier Etliche bestätigen, es ist in dem Fall meist besser eine OP solange wie möglich rauszuziehen - erst recht, wenn du gerade kaum Beschwerden hast...! :B

Eine OP jedenfalls läuft dir nicht davon, sollte es gar nicht gehen (-du siehst ja, wie SCHNELL du plötzlich drankommen würdest...?!)
- und 2 Prothesen gleich sind wirklich "schnell" eingebaut...

Denk dran, NUR DU BESTIMMST, was du wann willst oder nicht
- und zwar bis kurz vor OP und egal wie der "Plan festgelegt wurde"...

Vielleicht melden sich hier noch Andere zu Wort, wie sie das Ganze sehen.

Wünsche dir das ALLERBESTE und jenen, die auch am Entscheiden sind!

Liebe Grüße von
Ilva

PMEmail Poster

Topic Options 13 Seiten: ««<34567>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 7.5572 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version