Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Evy80 |
Geschrieben am: 31 Jan 2014, 16:21
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 23.038 Mitglied seit: 31 Jan 2014 ![]() |
Hallo, bin heute neu im Forum und seit Dezember 2013 mit Banscheibenvorfall LW5 und degenrierten LW4 und 5 krank geschrieben. Übernächste Woche soll ich an einem vierwächigen Programm teilnehmen, das mich wieder arbeitsfähig machen soll. Komme aus Berlin, freu mich über Austausch und Kontakte hier LG Evy |
paul42 |
Geschrieben am: 31 Jan 2014, 18:20
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.833 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Evy80 :;
Willkommen im Forum Um einen Überblick zu deinen Beschwerden zu erhalten, wäre es sinnvoll wenn du dazu weitere Informationen aus deinem Befund berichten würdest. Da dein BSV aus Dez. 2013 noch sehr frisch ist, stellt sich mir Frage ob dir so ein Programm über 4 Wochen Dauer in der derzeitigen Situation überhaupt helfen kann? :kinn Pass gut auf dich auf, nicht dass das Ganze noch schlimmer wird. Derzeit befindest du dich in einer sog. Akutphase,(6-12 Wochen) da geht es eher um Schmerzlinderung und Entspannung. Was hat denn dein Arzt für dich bisher getan. Was nimmst du an Medis, hast du KG, oder ein TENS-Gerät? Kannst du auf den Zehen und den Hacken stehen? Wie stark sind deine Schmerzen auf der Skala 1-10 ? Wenn dir Spritzen mit Zuzahlung angeboten werden ist das auch nicht unbedingt das erste Mittel der Wahl. Ich würde dir unbedingt eine zweite ärztliche Meinung empfehlen, damit du ein Gefühl bekommst ob du derzeit in guter med. Behandlung bist. gute Besserung :troest paul42 |
Evy80 |
Geschrieben am: 31 Jan 2014, 19:01
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 23.038 Mitglied seit: 31 Jan 2014 ![]() |
Danke Paul, ich war derzeit zu dem Test, ob ich für das Programm geeignet bin am Montag. dadurch ist alles schlimmer geworden, ich habe im LW5/4 und dem grossen Rückenstrecker nun höllische Schmerzen nehme Ibuprof600 wenns gar nicht geht Nocminsulfon5oo. Ich musste die Physio vom beghandelnden Orthopäden auch für 2,5 Wochen unterbrechen da ich zwei paralelle Infektionen hatte die mich zusätzlich mit Antibiotika ans Bett fesselten wodurch es schon schlechter wurde. Zuvor konnte ich kleine Spaziergänge machen und auch einigermassen etwas im Haushalt, jedoch nicht schwer tragen, was mein Orthopäde auch nicht wollte. Die Physio davor wat bei meinem Orthopäden angegliedert, die KK zieht mich nun mit diesem Vorschlag von meinen Ärzten ab um diese vierwöchige ambultante Tagesklinik aufzusuchen wo täglich 4,5Std Training sein soll in einer kleinen Gruppe. Die Ärzte geben bei diesem Programm Schmerzmittel, weil man es wohl sonst nicht aushält. Mir geht es aber seit deren Tests schlechter und das Peogramm soll Übernächste Woche starten. Ich möchte es mit meinen Ärzten, die mich gut behandeln, mir sagten, dass ich noch mehfach KG bekommen würde von ihnen und das TENS verschrieben haben, jedoch habe ich es von der Kasse nicht bekommen bisher. In meiner derzeitigen Praxis sowie bei der Physiotherapie fühle ich mich gut aufgehoben und gestern meinte mein Physiotherapeut, dass ich druch die Untersuchung die Nerven extrem gereizt hätte und es schlimmer sei als zuvor, er fühlte es in der Muskulatur und hat minimale Lockerungsübungen gemacht. Zudem habe ich links das ISG Gelenk blockiert, der Bandscheibenvorfall, ist auch linksseitiger. Mein Schmerz heute und gestern ist 8-9 fast zum Verrücktwerden mit Medikamenten wird es momentan besser. Schmerzspritzen werden mit auch in meiner Praxis angeboten, ohne Zuzahlung, bisher brauchte ich sie nicht jedoch ist es diese WOche durch die Untersuchung in der Tageklinik schlimmer. Ich kann auf Zehen und Hacken stehen. Der Schmerz geht in linke Bein runter wie heftiger Muskelkater, ich fühle meine Beine und im Rücken im grossenRückenstrecker habe ich Schmerzen, fast bis zum Übergeben ohne Schmerzmittel. Danke für deine Rückmeldung Paul. Lg Evy |
Evy80 |
Geschrieben am: 31 Jan 2014, 19:04
|
P.S. mein Physiotherapeut meinte, erst muss die Entzündung wieder besser sein, zuvor sollte ich dieses Programm noch nicht machen. Wenn ich daran denke eine Wasserkiste tragen zu sollen, bekomme ich schon Angst. Die Psyche leidet ja auch..... Bin von 100 auf fast Null runter geschraubt, mitten aus Beruf und Sozialleben.....und neu mit diesem Thema, seit Anfang Dezember eben. Lg Evy |
violac01 |
Geschrieben am: 31 Jan 2014, 19:50
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hallo Evy,
musst du das denn machen, was die KK sagt? Mein Orthopäde hat mir während der Akutzeit Muskelaufbauübungen verboten und meint, das sei zu diesem Zeitpunkt eher kontraproduktiv. Meine Mutter hat gleich 3 Woche nach dem Akutfall BSV eine ambulante Reha bekommen. Dort hat man aber sehr geschaut, was geht und was geht nicht, ist sehr individuell auf sie eingegangen und es hat ihr auch sehr gut getan. Das vorsichtige Mobilisieren und in Bewegung halten, hat sie sicherlich vor einem totalem Muskelabbau bewahrt, der eingetreten wäre, wenn sie nur gelegen hätte So etwas wird es bei dir wohl auch sein... da werden auch andere physiotherapeutische Maßnahmen durchgeführt. Also ich will dir damit sagen: so ein Programm kann gut sein, es darf aber keine Verschlimmerung hervorrufen und man darf nur das machen, was ohne große Schmerzen möglich ist.... erzwingen soll man nichts, das ist eher schädlich... und kein Therapeut zwingt dich, was zu machen, wenn du sagst es geht nicht., schmerzt zu sehr.. dann wird etwas anderes gesucht was du machen kannst (meine Mutter fing zum Bps. mit dem Liegefahrrad an) Sprich doch nochmal mit deinem Arzt... auch wegen anderer Schmerzmittel (wenn du Schmerzskala 8-9 hast, brauchst du stärkere Schmerzmittel.. die gibt es ja GsD auch) Wieso sollst du Wasserkisten tragen... was ist das denn für ein Unsinn :vogel ( nicht schwer heben!!!! ganz wichtig.. in der Akutphase nicht mehr als 2 -3 kg) Bearbeitet von violac01 am 31 Jan 2014, 19:51 |
Evy80 |
Geschrieben am: 01 Feb 2014, 14:09
|
Vielen dank Violac01 und Paul, ich spreche diese Woche mit meinen Ärzten erneut, heute ist das MET6/TENS gekommen :laugh ich hoffe, es unterstützt. Ich komme aus dem strak frequentierten Verkauf wo wir auch direkt ohne Kaltlager viel Ware bekommen und viele Kunden da sind, deshalb wollen sie das Programm schon auf diese Tätigkeit zuschneiden. Jedoch ist es durch die Tests dort schlimmer geworden und ich sehe mich nicht am 10.02. dort, sondern bei meinem Physio, der mich erst mal wieder auf den Weg dorthin bringen muss, denn ich merke das schon durch das lange Liegen ists nicht besser sondern ärger geworden. Ich möchte mich bedanken für eure Rückmeldungen, bin sehr froh mich austauschen zu können. Danke viele Grüsse Evy :; |
paul42 |
Geschrieben am: 01 Feb 2014, 15:43
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.833 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Evy
Welche Therapie und wie deine Behandlung aussieht entscheidet dein Arzt und nicht die Krankenkasse. Wer hat denn dieses Programm beantragt? Wie soll denn das Programm heißen? Oder ist es eine Schmerztherapie? Zitat .....,die KK zieht mich nun mit diesem Vorschlag von meinen Ärzten ab um diese vierwöchige ambultante Tagesklinik aufzusuchen wo täglich 4,5Std Training sein soll in einer kleinen Gruppe. Eigentlich müsste auch dein Arzt sein Einverständnis dazu erteilen, dass so eine Maßnahme sinnvoll erscheint. Er muss dich quasi rehafähig schreiben, ansonsten kann er natürlich auch entscheiden, dass du derzeit für so ein Programm nicht geeignet bist. Der Termin könnte ebenso zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. So wie sich dein Beitrag liest, scheinst du damit gar nicht einverstanden zu sein, geschweige denn das dein Körper das so mit macht. Auf jeden Fall solltest du nochmal Rücksprache mit deinem Arzt halten. gute Besserung paul42 |
Evy80 |
Geschrieben am: 03 Feb 2014, 12:18
|
Hallo paul42, die KK hat da schriftlich "etwas" Druck gemacht, sie haben einen Vertrag für eine Tagesklinik in meiner Stadt für dieses vierwöchige Programm. Ich war auch erst aufgeschlossen, bin es jedoch jetzt nicht mehr, da mein Körper das nicht leisten kann wie ich während der Tests merkte. Seit den Tests in der Tagesklinik geht es mir schlechter, d.h. meine Schmerzen sind stärker geworden, ausgeweiteter an Bereichen die vorher nicht schmerzten und anhaltend. Zuvor gab es kurze Phasen, die schmerzfrei waren, was so schön war. Ich habe trotzdem Interesse an dem Programm aber eben nicht jetzt. Wie gesagt ich bin so neu mit der Tehmatik befasst. zudem muss ich sagen, dass ich erst in der Krankschreibung realisiert habe wie lange ich schon mit Schmerzen arbeite und das weggedrückt habe und auf die Anstrengung in der Arbeit zurückgeführt habe und nicht auf einen chronischen Schaden. Mein MRT ergab nämlich, dass der Bandscheibenfall schon da war, verknöchert war und nun wieder akut ist. Vor einem Jahr war ich mal mit grässlichen Rückenschmerzen krank geschrieben bin aber wieder mit Schmerzen nach zwei Wochen arbeiten gegangen. Was ich damit sagen will, ich höre nicht auf meinen Körper, wenn es schmerzt. Das liegt daran, dass ich wegen anderer Operationen leider eine hohe Schmerztolleranz hatte/habe und es ja gewohnt bin unter Schmerzen zu arbeiten. Ich bin im Schuheinzelhandel und mache auch das Visual Merchandising, wir bekommen als nicht nur viel sauschwere Warenkartons sondern ich muss wöchentlich noch den Laden umgestalten und monatlich das Schaufenster. Dann kommt der tägliche Kundenverkehr, der ja auch Bücken und schleppen bedeutet. Da ich eben in der Dienstleistung seit jahrzehnten tätig bin, ist es ein psychologisches Muster, sich zurückzustellen was ich nun aber nicht mehr kann durch den Leidensdruck und durch die Verschlimmerung nach den Funktionstests. Besonders hart zu verdauen ist, dass die Ärztin mir aus dieser Körperhaltung nicht aufgeholfen hat als ich nicht mehr aufstehen konnte sondern mich wie einen Wal am Strand von der Liege runterrobben liess, was der Grund für eine Verschlechterung ist, ich war total im Hohlkreuz. Hinzu kommt, dass ich ein niedriges Krankengeld beziehe und das verstärkt ja die Sorgen, die man sowieso hat. Aber ich bespreche es heute beim Arzt, der leider nur Vertretung ist und ich hoffe, wenn ich äussere, dass ich mich nicht in der Lage fühle, es erst mal abzuwenden, denn prinzipiell habe ich ja mein okay dafür gegeben, das war aber vor der neuen Schmerzwelle. Ich bin eben verunsichert, habe aber in meine lokale Praxis Vertrauen, die haben meine Situation nicht verschlechtert. Liebe Grüsse Evy :; |
Evy80 |
Geschrieben am: 03 Feb 2014, 12:49
|
Das Programm geht vier Wochen, über vier bis sechs Stunden täglich, Drei Blöcke mit je Sport, Physiotherapie und Psychologen in Kleinstgruppen. Im Rückenzentrum Markgrafenpark. Ziel ist wieder arbeitsfähig im speziellen Beruf zu sein. Momentan bin ich aber sowieso in einem Tief, weils durch die Tests in der Klink schlimmer wurde und in meinem Kopf ist eigentlich nur " Ich soll unter Schmerzen abrbeitsfähig gemacht werden, um wieder unter Schmerzen zu arbeiten. Ich kann momentan die Schmerzen schlechter ertragen, schlafe wegen Schmerzen auch schlecht. Sorry, fürs Jammern musste mal raus, bin traurig weil der BSV ja duchs schwere Arbeiten kommt. LG Evy |
![]() |
![]() ![]() |