Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Erfahrungen PRT, Wie ist Eure Erfahrung damit? Ja/Nein?
heigehuhn
Geschrieben am: 15 Jan 2014, 21:50

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.583

Hallo Speedster,
ich habe Anfang des Jahres einen sehr großen sequestrierten Vorfall mit Fußsenkerparese bekommen. Mir haben sowohl mein Orthopäde als auch der Neurologe und der Wirbelsäulenchirurg zu den PRT geraten aus folgenden Gründen: Linderung der Entzündung, damit verbunden Abschwellen des gereizten Nerves sowie Austrocknung des Sequesters. Bei mir wurden 6 PRT in wöchentlichem Abstand gemacht. Nach der ersten konnte ich am Folgetag erstmals auf Zehen stehen, dann hat sich drei Wochen fast nichts getan und ich habe verstärkt über eine OP nachgedacht, weil ich immer noch nicht gut gehen konnte. Nach der 4. Spritze hat es plötzlich in der Ferse geschmerzt, die die ganze Zeit taub war. Das Gefühl kam wieder und es wurde immer besser. Ich bin nicht operiert, habe dann noch eine ambulante Reha gemacht, mache heute viel Sport und bin meistens schmerzfrei. Ich denke, dass die PRT mir geholfen haben, kann aber auch Zufall sein. Und bei jedem ist es anders.
Die Spritzen selbst fand ich unangenehm und an dem Tag selbst war ich immer etwas angeschlagen. Ich würde es probieren.
Alles Gute für Dich,
Gruß, Heigehuhn

PMEmail Poster
Speedster
Geschrieben am: 15 Jan 2014, 22:20

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.902

Heigehuhn, Danke! :;

Du meinet bestimmt 2013 mit "Anfang des Jahres", oder? :P

Wie lang warst du Arbeitsunfähig?

Das "erste" Abschwellen hat bei mit die orale Cortiosnstoßtherapie bewirkt. Mal sehen wie es bei mir weitergeht.
Warten? Noch mal Cortison per os oder PRT!

Wie gesagt, vor der Spritze hab ich keine Angst. Nur deswegen wochenlang im KH zu sein. Muss wohl mal mit der Krankenkassen reden oder zum Schmerztherapeut

PMEmail Poster
heigehuhn
Geschrieben am: 15 Jan 2014, 22:55

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.583

Hallo Speedster,
Richtig, das war 2013. Bin noch nicht ganz in diesem Jahr angekommen;-).
Ich war 12 Wochen AU, davon 3 Wochen in der ambulanten Reha. Dort habe ich auch Strombehandlung, KG, Wärme und Bewegungsbad bekommen. Das hat mir sehr gut getan.

Das mit dem KH finde ich auch komisch. Können die Dir die Spritzen ggfs. In kürzerem Abstand geben? Das habe ich hier schonmal gelesen.

Viele Grüße, Heigehuhn
PMEmail Poster
Nellie
Geschrieben am: 16 Jan 2014, 09:23

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.809

Guten Morgen Speedster,

ich hatte gestern meine 2. PRT. Die 1. hat gut gewirkt fuer ca. 2 Wochen.
1 Woche Krankenhaus :vogel no way. Das ist doch nur so ein Piks. Wurde 30 Sekunden spaeter rausgeschmissen :P und hab mir ein Taxi gesucht.
Bei mir hat es mein Neurochirurg gemacht und ich hab es zwecks Vereinfachung (wollte nicht nochmal zu einem anderen Arzt dackeln, vorher wochenlang warten etc) einfach selber gezahlt. Das CT ist die ersten Male geschenkt, hab 100 E fuer die 1. bezahlt (2 Spritzen).

Was den Sinn der PRT angeht: viele haben mir inzwischen gesagt, es handele sich um eine reine Schmerztherapie. Wenn die Wirkung aufhoert, ist alles wieder wie vorher. gegeben die Tatsache, dass viele BSV ohnehin von selber abgebaut werden, ist es vielleicht eher so ne Option, die Wartezeit zu ertragen. Ob das Cortison wirklich zum Abbau beitraegt???

Die Wirkung war schon geil. Ich hatte das Gefuehl, seit Jahren meinen Ruecken so nicht bewegen zu koennen, ganz frei. Macht evtl. suechtig :rolleyes:

Viel Erfolg
Nellie
PMEmail Poster
Speedster
Geschrieben am: 16 Jan 2014, 11:21

Boardmechaniker

Hi heigehuhn und nelli!

Habt Danke für eure Posts!

Ich denke Cortison hilft gegen Überschießende Entzündungen. Mal sehen wie es bei mir weitergeht.

Nelli, bei dir war die PRT aber ohne CT? Denn MIT CT wären 100 Euro günstig ... :P

Schönen Tag! :;
PMEmail Poster
andi69
Geschrieben am: 16 Jan 2014, 12:31

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 21.665

Hallo Speedster,

also bei mir war die PRT auch mit CT und ich hab gar nix gezahlt und war nach 20 Min
aus der Praxis draußen.

Jetzt krieg ich gerade Facetten infilt. und auch unter CT und das kostet auch nix??

LG Andrea :winke
PMEmail Poster
Nellie
Geschrieben am: 16 Jan 2014, 13:13

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.809

Hi speedster, mit ct. Das war geschenkt. Hab ich doch geschrieben! LG
PMEmail Poster
Trinchen
Geschrieben am: 16 Jan 2014, 14:14

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 16.989

Hallo Speedster,

dass Du wg der PRT jeweils eine Woche im KH bleiben sollst, ist für mich auch total unverständlich. Wie Kessi schon geschrieben hat, wird man nach jeder Bandscheiben-OP schneller wieder entlassen.

Ich habe im Sommer 2012 vier PRT in die BWS bekommen und im Sommer/Herbst 2013 acht PRT in die LWS und ich muss sagen, dass mir diese recht gut geholfen haben. Allerdings muss ich anmerken, dass ich nicht SOFORT eine Besserung gespürt habe, wobei mir mein Arzt aber auch erklärt hat, dass das durchaus normal ist.

Ich habe die PRT übrigens von meinem NC verschrieben und gesetzt bekommen, ohne dass ich zu einem Schmerztherapeuten o.ä. musste und gezahlt habe ich lediglich die Rezeptgebühr in Höhe von 5,- €. (durchgeführt wurde es auch unter dem CT)

Alles Gute für Dich und viele Grüße

Trinchen

Bearbeitet von Trinchen am 16 Jan 2014, 14:15
PMEmail Poster
Speedster
Geschrieben am: 16 Jan 2014, 17:08

Boardmechaniker

Vielen, vielen Dank an Euch! :up

Die Reglung mit dem Krankenhaus wäre erst neu und nur bei der AOK....

Ich mach mich mal kundig!!

Schönen Abend für Euch! :;
PMEmail Poster
andi69
Geschrieben am: 16 Jan 2014, 18:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 21.665

Hallo nochmal,

also,ich bin auch bei der AOK und bei mir gehts ambulant.

Meld Dich mal,wenn Du mehr weißt.

LG Andrea
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1851 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version