Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Josh1987 |
Geschrieben am: 06 Jan 2014, 08:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 14 Mitgliedsnummer.: 22.919 Mitglied seit: 06 Jan 2014 ![]() |
Hallo Leute,
Auch mich hat es bereits mit 26 Jahren erwischt! Angefangen hat alles im Juli 2013. Ich hatte bei jedem Schritt höllische Schmerzen beim linken Kniegelenk. Da ich bereits eine Meniskus Arthroskopie vor ca. 10 Jahren hatte, dachte ich zunaechst, dass diesmal der linke Meniskus dran war.. Also ging ich zu einem Orthopaeden. Dieser stellte rasch fest, dass es eine BSV war. Verwies mich zu einem Neurochirurgen der dann eine MRT von der LWS verlangte. In der Zwischenzeit nahm ich Diclofenac 2 x am Tag und war eigentlich beschwerdefrei. Die Schmerzen waren kaum da (Egal ob beim Gehen oder Liegen) Mit dem Ergebnis der MRT wollte mich der Neurochirurg unverzüglich operieren. Dies löste in mir aber eine sehr grosses Misstrauen aus, da ich mich wirklich nicht so krank empfand. Zudem wusste ich auch durch Freunde und Verwandte, dass es auch andere Methoden gibt, die man primaer mal ausschöpfen muss. Also verlies ich die Ordination und ging dann einige Tage spaeter zu einem Physiotherapeuten. War dann 10 Tage ohne Unterbrechung dort. Wie durch ein Wunder war ab dem 10. Tag alles weg.. Ich war tatsaechlich schmerzfrei. natürlich ohne Schmerzmittel.. Nach ca. einer schmerzfreien Woche spürte ich diesmal heftigere Schmerzen ausgehend vom Rücken bis in die Waden, Achillesferse.. Die bis heute andauern. Seit Ende Oktober nehme ich folgende Schmerzmitteln und Nahrungsergaenzungsmitteln: 1 Meloksikam 1 Muscoflex (Enstpannung d. Muskeln) 1 B12 Vitamine 1 Glucosamin & Chondroitin & MSM 1 Collagen Typ 2 Seit Oktober 2013 war ich bei vielen Aerzten 2 Orthopaeden (beide raten zunaechst von einer OP ab, da keine Ausfaelle, Blasen Darm Entleerung ok. etc..) 2 Neurochirurgen (einer raet ab von einer OP, der andere ist sich sehr überzeugt, dass er das hinkriegen wird mit einer OP) Ich habe keine Schmerzen beim Sitzen oder Liegen (manchmal zieht es einwenig nur aber gar nicht tragisch). Beim Gehen spüre ich jedoch nach einer gewissen Zeit heftige Schmerzen in der li Wade, li Achillesferse, an der Hüfte und auch am Rücken selbst. Ich war früher sehr sportlich aktiv und kann mittlerweile nicht mehr 15 min gehen ohne Schmerzen :heul Ich weiss echt nicht mehr weiter... Zurzeit helfen die Schmerzmitteln auch nicht mehr besonders.. Ich spüre nur eine Milderung aber die Schmerzen sind nach wie vor da. Soll ich wirklich eine OP wagen? Ich habe nun seit ca. 3 Monaten Schmerzen... die nicht besser werden. Ist dies wirklich ein Indiz für eine OP? Und was passiert danach? Klar muss ich aufpassen, aber kann ich meinen Hobbies nachgehen? Joggen+Klettern+Radfahren etc.? danke in voraus für die Antworten! |
warenandi |
Geschrieben am: 06 Jan 2014, 19:06
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 440 Mitgliedsnummer.: 20.775 Mitglied seit: 14 Jul 2012 ![]() |
Hallo Josh... :;
Erstmal, gut das du dich nicht gleich zu einer OP überreden lassen hast. Zu dem Zeitpunkt waren deine Schmerzen ja nicht "so doll". Bandscheibenvorfall heißt GEDULD! Eine OP ist definitiv keine Garantie das es besser wird. Das sollte man sich immer vor Augen halten, jedoch bei extremsten Schmerzen, Lähmungserscheinungen oder Kaudasymptomatik sollte man dann doch mal auch eine OP nicht außer Acht lassen. Grade bei Kaudasyndrom !!!sofort!!! einen Arzt aufsuchen! Man will ja keine bleibenden Schäden bekommen. Und ob du irgendwann mal wieder deinen Hobbys nachgehen kannst...... Sagen wir mal so, auch hier im Forum gibt es Bandis, die wieder Ihren Hobbys nachgehen (Mountainbiken, Fallschirmspringen,....) das kann man aber so pauschal nicht sagen. Jeder Mensch ist anders. Bei deinen anhaltenden Schmerzen, seit 3 Monaten, sollte evtl. nochmal ein Kontroll-MRT gemacht um genau zu schauen, was dein BSV macht. Dann kann man immer noch entscheiden. Aber, solange du keine Ausfallerscheinungen hast etc., solltest du versuchen, soweit es dir möglich ist, deine Rücken-und Bauchmuskulatur zu kräftigen und Krankengymnastik verschreiben lassen. Bei Fragen! immer her damit. Alles Gute... |
violac01 |
Geschrieben am: 06 Jan 2014, 19:42
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
wie Warandi schon schrieb... noch keine OP machen lassen :nein . Warte noch ein bisschen.. bei mir hat es 7 Monate gedauert und dann war es gut Ein BSV trocknet meistens aus... bei einer OP kann Narbengewebe entstehen, welches dann zeitlebens Schmerzen verursacht, da es auf den Nerv drückt. |
![]() |
![]() ![]() |