Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Op L5/S1 Schmerzen normal?
Susel34
Geschrieben am: 20 Dez 2013, 22:09

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.674

Hallo Leute,
ich wurde letzte Woche Montag (09.12.) operiert, L5/S1. Nach fünf Tagen wurde ich entlassen. Bis auf Wundschmerz alles gut, Medikation bei Bedarf Ibuprofen600. Sechs Wochen gar nicht bis wenig sitzen, Antrag auf ambulante Reha gestellt da ich alleinerziehend bin.
Samstags merkte ich aber schon wieder unangenehmen Schmerz über die rechte Pobacke ziehend. Das hat sich bisher auch nicht geändert :( wenn ich auf dem Rücken liege und den Po etwas anhebe weil ich mich anders hinlegen möchte schmerzt es furchtbar!

Ist das wohl alles im "Rahmen" des normalen?? Ich bin elf Monate mit Bandscheibenvorfall rumgelaufen und hab alles konservatives probiert. Dauert es vielleicht einfach eine gewisse Zeit oder sollte ich mir schon Gedanken machen?

Am 30ten soll die Reha beginnen. Da ich schon weiß was da auf mich zukommt mache ich mir etwas Gedanken, denn zu hartem Muskelaufbau Training bin ich glaube ich nicht in der Lage gerade. Medis nehme ich nichts mehr, Tilidin wurde direkt bei Aufnahme im Kh abgesetzt, und Lyrika langsam nach der Op.
Über Erfahrungen von euch oder Tipps würde ich mich echt freuen!!
Lg
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 21 Dez 2013, 08:59

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

denn zu hartem Muskelaufbau Training bin ich glaube ich nicht in der Lage gerade

das solltest du aber auch unbedingt vermeiden. meist reicht ein Hinweis, dass es noch nicht geht, da man Schmerzen hat... zwingen tut dich keiner, du musst nur hartnäckig sein.

Aber es ist dein Körper und der Faserring ist noch 8 Wochen offen... da kannst du schnell ein Rezidiv bekommen, was auch vielen bei einer zu frühen Reha schon passiert ist.

Später dann solltest du aber unbedingt deine Muskeln aufbauen. Suche dir schon mal eine Einrichtung, wo du dann regelmäßig hingehst.

Den Ratgeber hier im Forum für das Verhalten nach OP hast du schon gefunden ( im Forum Operationen, gleich oben)

Zu deinem Zustand kann ich dir nichts sagen, sicher melden sich noch andere, die eine OP hatten.
PM
antonia
Geschrieben am: 21 Dez 2013, 15:21

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 18.563

Hallo Susel,

so kurz nach der Op bekommst du doch eher eine AHB anstelle von Reha.

Meine erste BSV Op war am 13. 12.10 und ab 2. 1. 11 war ich dann zu amb. AHB.

Ich war zu dem Zeitpunkt auch völlig unbeweglich und hatte ebenfalls Schmerzen.

Ich hatte das Glück und war in einer wirklich guten Rehaeinrichtung mit prima Ärzten und Therapeuten.

Der Therapieplan wurde speziell für meine Schmerzen und Probleme erstellt.

Ich wurde behandelt wie ein rohes Ei und mir wurde immer wieder gesagt ich soll nichts machen was mir nicht gut tut.

LG antonia

PMEmail Poster
Susel34
Geschrieben am: 21 Dez 2013, 23:44

Öfter dabei
*

Guten Abend zusammen,
danke für eure Antwort. Den Leitfaden habe ich entdeckt...finde ihn ganz hilfreich. Also bei mir wurde eine ambulante Reha bewilligt, es ist die Klinik in der ich eine Woche Reha probiert habe bevor ich mich zur Op entschieden habe. Ebenfalls gute Ärzte und Therapeuten.
Trotzdem bleibt die schon fast Panikartige Angst das da irgendwas nicht "normal" ist bei den Schmerzen. Deshalb hab ich es gestern beschrieben...um zu erfahren ob es bei euch ähnliche Schmerzen sind oder so....
Heute war ich gezwungen im Auto mit zu fahren (war jetzt nicht das erste Mal) den Sitz habe ich wie immer auf fast liegend gestellt als sich plötzlich ein Schmerz bemerkbar machte das ich aufgeschrien habe. Leider blieb dieser Schmerz auch....bis jetzt. Wenn ich liege und mich bewege ist das ein Gefühl von furchtbarem Druck, dort wo operiert wurde in dem Bereich. Wenn ich aufstehe und gehe ist da auch dieser Druck und nach ein paar Schritten bricht mir bald der Schweiß aus und der Kreislauf macht Probleme. Das ziehen über die Pobacke ist ebenfalls noch da....und mich quält dauerhaft der Gedanke ob das alles im Bereich des normalen ist nach Op??
Ich liege überwiegend und gehe, fahre wenig im Auto mit (auch fast liegend)...ich bemühe mich wirklich mich zu schonen. Seit heute Nachmittag habe ich allerdings echt Angst!!
Lg
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 22 Dez 2013, 10:02

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo Susel :;

Zitat

wenn ich auf dem Rücken liege und den Po etwas anhebe weil ich mich anders hinlegen möchte schmerzt es furchtbar!

Wie hebst du denn den Po um dich zu bewegen? In den ersten Wochen sollte diese Bewegung, also auf dem Rücken liegen und den Po aus dem Rücken heraus anheben nämlich noch vermieden werden. Wie stehst du z.B. auf, wenn du gelegen hast. Rollst du dich über die Seite?

Den Druck kenne ich. Leider. Ich wurde am 14.8. an der BS operiert. L5/L6 (ja, habe einen 6. Wirbel) und habe auch immer noch einen Druckschmerz rund um den OP Bereich. Ich war zwischenzeitlich wieder im MRT. Aber außer Narbengewebe alles okay. Das Narbengewebe drückt auch mehr auf die S1 Wurzel. Da wären eher Beinschmerzern typisch.

Im Grunde kann mir kein Arzt was richtiges sagen. Aber ich habe eine Reha erneut eingereicht und werde damit am 7. Januar starten. Ich hatte im Mai eine. Ich habe mich auch über 1 Jahr konservativ versucht durchzuschlagen, leider ohne Erfolg.

LG Mone
PMEmail Poster
Susel34
Geschrieben am: 22 Dez 2013, 16:29

Öfter dabei
*

Hallo :)
Nun, ich rolle immer ganz brav über die Seite....alles so wie es mir im Kh beigebracht wurde und hier im Leitfaden steht. Das ich den Po anhebe und mich anders hinlege, das hat mir die Krankengymnastin im Kh erklärt. Mit den Fersen ins Polster oder Matratze drücken.
Es ist so schwer diese Schmerzart zu beschreiben. Wenn ich mich bewege habe und mich wieder hinlege ist es im Rückenbereich wie eine Art Krämpfe.....nach einer halben Minute oder so hat sich dann alles regeneriert und dann kann ich auch mit angewinkelten Beinen oder auch ausgestreckten gut liegen. Es war eben vorher nicht so....und ich frage mich warum es nun seit gestern (fast zwei Wochen nach der Op) plötzlich so ist.
Vorher zog es nur über die rechte Pobacke bei Bewegungen im liegen, das ist jetzt zusätzlich auch noch da.
Im Kh wurde ich aber bis auf die frische Wunde schmerzfrei entlassen....
Das ich im Auto, fast liegend mitgefahren bin kann doch kein Auslöser dafür sein?! Theoretisch dürfte ich in der zweiten Woche ja jetzt schon wieder zwanzig Min. am Tag sitzen, was ich nicht tue. Ich esse sogar im liegen oder stehen...
Vielleicht habe ich auch doch zu früh mit den Lyrika aufgehört (der Arzt im Kh hat überhaupt nicht verstanden warum mein Ha die überhaupt aufgeschrieben hat)? Das das jetzt vielleicht alles irgendwelche Nervenschmerzen sind? Oder irgendwas schiebt sich nun wieder gerade....der Therapeut bei der Reha vor der Op meinte ich habe im unteren Rückenbereich durch meine lange Schonhaltung schon einen Schiefstand von zwei Zentimeter.....
Ich bin ratlos, würde gerne wissen ob das alles so ist wie es nach der Op sein soll/muss...
Lg
PMEmail Poster
Mone68
Geschrieben am: 22 Dez 2013, 18:10

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 21.564

Hallo Susel :;

bei mir kam es auch erst später nach der OP. Ich bin auch mit nur noch etwas Wundschmerz entlassen worden. Ich stehe genauso ratlos da wie du. Jeder Arzt erzählt was anderes. Im MRT war ich um eine Instabilität auszuschließen. Ich bin ja an L5/L6 operiert worden. Man hat mir so gut wie alles der Bandscheibe entfernen müssen. Daher hatte man mir vorher schon gesagt das evtl. dadurch dann eine Instabilität entstehen kann. Ich habe auch überhaupt keine Ahnung und hoffe das es so ist wie 2 der Ärzte sagten: zu lange Schonhaltung - fehlende Muskulatur etc.

Wenn du mehr weißt, immer her damit.

LG Mone
PMEmail Poster
Susel34
Geschrieben am: 22 Dez 2013, 21:44

Öfter dabei
*

Das beruhigt mich sehr was du da schreibst. Also übe ich mich erstmal in Geduld und hoffe das es bald besser wird. Zumindest nehme ich keine Medis mehr, das ist ja quasi schon ein kleiner Fortschritt :)
Wenn ich irgendwas hilfreiches erfahre melde ich mich natürlich sofort....
Lg
PMEmail Poster
Britta53
Geschrieben am: 23 Dez 2013, 14:21

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.474

Hallo,
es hört sich ein bisschen an wie bei mir. Bin am 21. Oktober operiert worden und habe schmerzen ohne Ende. Habe ein MRT machen
lassen die Bandscheibe ist es nicht! Es ist wohl das ISG. Die Schmerzen sind zeitweise schlimmer als ein Bandscheibenvorfall.
LG
Britta
PMEmail Poster
Susel34
Geschrieben am: 23 Dez 2013, 17:00

Öfter dabei
*

Hallo :)
Offenbar ist es ja dann keine Seltenheit das es einem nochmal Scheiße geht hinterher :( bietet sich natürlich an so einen Tag vor Weihnachten!!
Morgen muss ich wieder im Auto mitfahren....mir ist schon Angst und Bange wenn ich dran denke. Beim letzten mal haben genau dort trot halb liegender Position die Schmerzen da angefangen...die Krampfartigen. Andersrum muss ich aber ab nächster Woche in die Reha....also auch mitfahren. Irgendwie müssen wir uns da wohl alle durchkämpfen. Dieses dauerhafte liegen bereitet mir auch schon Schmerzen....und ich bin überhaupt nicht der Typ dafür. Hab ständig schlechte Laune und schon bald nen Kolla vom "Ruhe antun".
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1896 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version