Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
oldlady |
Geschrieben am: 11 Jan 2014, 11:06
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 93 Mitgliedsnummer.: 22.570 Mitglied seit: 05 Okt 2013 ![]() |
Hallo zusammen,
also ich war nun bei einem Wirbelsäulenchirurgen im hiesigen Krankenhaus und habe mich ausführlich beraten lassen. MRT Bilder von September 2013 hatte ixh mit, ebenso den Bericht. Habe ihn nach einer OP Möglichkeit gefragt und direkte Antwort bekommen. Das würde nich tso problematisch sein, wenn ich nicht eine krumme Wirbelsäule hätte. Bei einer OP müsste ich mich auf 8 Stunden Dauer einstellen und 12 Schrauben, und einen Garantieschein, dass es dann besser wird, gibt es nicht. Davon haben wir beide lieber dann abgesehen. Er schlug mir nun vor, 3 Freitage hintereinander in das Krankenhaus zu kommen, da bekäme ich eine Spritze mit Durchleuchtung oder so ähnlich. Damit hätte er sehr gute Erfahrungen. Nach 3 Spritzen soll ich mit ihm reden, wie sie geholfen haben und wenn nun mal gerade nicht, er die Nerven veröden will. Das könnte man 2 x wiederholen mit gutem Erfolg. Nun geh ich kommenden Freitag zu der Spritze, kann sich hier jemand vorstellen, was er für Spritzen ment? Und hat die schon mal jemand im Krankenhaus bekommen? PRT Spritzen sollen das nicht sein! KG soll ich erstmal lassen, dafür sind meine Schmerzen zu groß, darüber kann man nach seiner Behandlung drauf zurück kommen. Er sagte mir, es gäbe genug NC die mich sofort operieren würden, aber dann stünde ich nach kurzer Zeit wieder bei ihm auf der Matte!! Also wäre Vorsicht geboten, geht eben nur mit 8 stün diger OP und 12 Schrauben wegen der krummen Wirbelsäule, die da im Weg iist. Meine Frage nun? Kennt einer die von mir erwähnten Spritzen im KK mit Durchleuchtungskontrolle, also keine PRT!? Wer hat Erfahrungen mit veröden der Nerven? was er , wenn die Spöritzen nicht helfen sollten, vorschlägt? Danke für Antworten! LG oldllady |
Rike |
Geschrieben am: 11 Jan 2014, 14:09
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo oldlady,
mit Spritzen unter Durchleuchtung, die keine PRT sind, können Facettengelenksinfiltrationen gemeint sein. Bei mir haben sie gut geholfen, ich habe sie einmalig ambulant in einer Wirbelsäulenklinik bekommen. Schmerzen, die durch Probleme der Facettengelenke ausgelöst werden, sitzen tief im Rücken und strahlen nicht nach unten aus. Typisch für Facettengelenksbeschwerden ist eigentlich auch, dass sie sich durch Bewegung bessern. Hast Du solche Beschwerden? Bei ausstrahlenden Schmerzen werden Nerven bedrängt, da helfen die Infiltrationen in die Facettengelenke eher nicht. Was ich auch nicht verstehe: Eine Denervierung wird eigentlich durchgeführt, wenn die Infiltration gut geholfen hat, die Wirkung der Denervierung soll dann länger halten. Wenn die Infiltration nicht hilft, ergibt die Denervirung eigentich keinen Sinn. :kinn Grüße & gute Besserung, Rike :winke Bearbeitet von Rike am 11 Jan 2014, 14:11 |
oldlady |
Geschrieben am: 12 Jan 2014, 14:43
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 93 Mitgliedsnummer.: 22.570 Mitglied seit: 05 Okt 2013 ![]() |
Hallo Rike,
danke für Deine Antwort! Ja, Du hast es richtig erfasst. Die NC reden so viel und schnell im Gespräch, dass ich da nicht so folgen konnte. Im Nachhinein meint er wohl wirklich die von Dir erwähnte Facettengelenkinfiltration! Also ich habe die akuten Schmerzen im tiefen Rücken, besonders die linke Seite (Gesäß) ist betroffen, Kann keine 2 Minuten bei jemandem stehen bleiben, so verstärkt sich der Schmerz dermaßen, dass ich mich sofort irgendwo hinsetzen muss. Dann vergeht der Schmerz wieder. Ob das bei Bewegung besser ist, kann ich nicht mehr beurteilen, da ich mich kaum vor Schmerzen bewegen kann. Und ja, nach Nachdenken fällt mir ein, dass er gesagt hat, wenn die 3 von ihm verordneten Spritzen geholfen haben, kann man die Nerven veröden, was er wohl auch vor hat. Habe ja nun schon einiges durch und bin nun skeptisch, ob die Spritzen mir helfen könnten. Wer zu schön, um wahr zu sein. LG oldlady |
Rike |
Geschrieben am: 12 Jan 2014, 15:16
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo oldlady,
dann wünsche ich Dir & hoffe für Dich, dass die Infiltrationen auch so gut wirken wie bei mir. Wenn Du weniger Schmerzen hast, solltest Du das Problem der krummen Wirbelsäule intensiv mit Physio & Muskelaufbau angehen, denn das geht ja durch die Spritzen nicht weg. Schönen Sonntag & alles gute von Rike :winke |
oldlady |
Geschrieben am: 22 Jan 2014, 11:21
|
Hallo.
hatte nun alle meine Hoffnungen auf diese Facetteniinfiltration gesetzt. Habe vorigen Fretag Spritzen in je 2 Etagen bekommen. Leider hat mir das bislang auch nichts gebracht. Muss ja nun leider noch zu den 2 noch verordenten Facetteninfiltratinen gehen. Nach der gemachten Erfahrung würde ich es lieber lassen oder helfen die Spritzen erst nach mehrmaliger Wiederholung? Wer hat Erfahrung darin und kann antworten? Danke! LG oldlady |
Claire Grube |
Geschrieben am: 22 Jan 2014, 13:19
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 346 Mitgliedsnummer.: 22.451 Mitglied seit: 30 Aug 2013 ![]() |
Hallo Old Lady,
ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten - nur - vorab rate ich jedem Rückenkranken auch Infiltrationn wahr zu nehmen. Bei mir jedoch haben mehrfache Infiltrationen NICHT den gew. Effekt gebracht. ICH weiß, wie weh diese tun können, Du hast nur noch eine Chance, wenn die noch offenen Infi's in eine andere Etage gespritzt werden. Dann könntest Du - nach einer gewisse Zeit, um Deinem Rücken etwas Erholung v.d. Stress zu geben - aber auch noch PRT's versuchen. Es ist leider nur so, seit dem 1.4.2013 gibt es die "Ü" nur noch über einen Schmerztherapeuten, das solltest Du wissen, weil diese "T" sehr überlaufen sind!!! Gib nicht auf, es gibt auch noch die Möglichkeit von Vereisung, Verödung und eine Schmerzpumpe kann man auch noch versuchen, google mal danach. Ich wünsche Dir alles Gute C l a i r e : |
oldlady |
Geschrieben am: 22 Jan 2014, 18:24
|
Hallo Claire,
ich hatte ja eine Krankenhausverordnung zur Abrechnung von meinem Orthopäden bekommrn, dass ich mich einem Wirbelsäulenchirurgen im hiesigen Krankenhaus vorstellen sollte. Der hat meine MRT Bilder von September 2013 angesehen und mich auch untersucht und die Facetteninfiltationen angeordnet, erstmal 3 . Die erste hat ein Arzt in 2 Etagen gespritzt, tat ganz schön weh und gebracht hat sie nichts. Der Wirbelsäulenchirurg hat mir so viel Hoffnung gemacht, wenn die 3 Spritzen anschlagen würden, wo er von aus ging,wollte er die Nerven veröden um einen langfristigen Erfolg zu haben. Das scheint aber nun auch nicht zu klappen, wenn die Spritzen nicht helfen. Kann ja schlecht dem Arzt bei der 2. Spritze nun sagen, er soll eine andere Etage nehmen, das hat der Wirbelsäullenchirurug ja wohl so festgelegt, wo gespritzt werden soll. Ach, ist das ein Kreuz mit dem Kreuz! LG oldlady |
Claire Grube |
Geschrieben am: 22 Jan 2014, 19:29
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 346 Mitgliedsnummer.: 22.451 Mitglied seit: 30 Aug 2013 ![]() |
Hallo Oldlady,
ich möchte versuchen mich KURZ zu halten aber lese mal wie folgt: Ich hatte letztes Jahr eine PRT-Serie verordnet bekommen, und zwar von 6-7 Stück 1 x wöchentlich ohne Unterbrechung. Das Abenteuer, wie ich an die Spritzen gekommen bin kannst Du hier ja nachlesen,aber: Ich hatte 6 x je 1 PRT und jeweils immer einen anderen Dok. der das vollzog. Dann sollte die 7te Spritze folgen, ich kannte den Vorgang schon, die "netten" ungeduldigen Damen bereiteten das "Fleisch" und mich vor, ich lag sonst immer schon auf d. Bauch in "Köpperstellung", der Doc. kam dann rein, stellten sich - WIE DIE ANDEREN DAVOR LEIDER AUCH NICHT VOR!!! ...... ....und los ging es, und keine Floskel wie >......es gibt nun einen "kleinen" Piks oder so, nix - nun war es aber mal anders. Ich war quasi der "Sand im Getriebe". Dann kam der Doc. etwas ungehalten und meinte was für ein Problem ich hätte: :tritt Ich meinte dann erst mal, ich bin Frau"XY" und Sie sind noch gleich....?!?!?! Er stellte sich leidlich vor und fragte erneut warum ich d Betrieb aufhalten würde. Ich meinte dann es hätte bislang nix gebracht und ich möchte bitte das der mal eine andere Stelle ausprobieren solle. Das machte er dann auch (überzeugt hatte ich ihn, weil ich meine kompl. Unterlagen in der Hand hietl!), er fing dann an und kam ZU TIEF bis an den Nerv, ich jammerte auf und er entschuldigte sich ( und ich hoffe, er hat es NICHT aus RACHE getan :-[ ) mit den Worten:......."Sorry, dat wollte ich nicht, aber so wissen "WIR" wenigstens da das JA IHR SCHMERZ IN DEM BEIN IST, das "WIR" richtig sind.!???" Richtig :B , ich habe NOCH NIE SCHMERZEN IN AUCH NUR IRGENDEINEM BEIN GEHABT!!!! HALLOOOOOOOO :-[[[[ Er stutze dann und fragte dann WIESO ich dann überhaupt und dann auch noch soooooo viele PRT's bekommen habe bzw. soll?!?! :h Ich war platt. Was soll man denn davon halten. Soviel zu unserem Gesundheitssystem. Es KANN bei Dir durchaus sein, dass die noch ausstehenden Spritzen oder was Du meintest, Dir dieses Mal hilft, kann> und das hoffe ich für Dich. Ich kann Dir aber nur raten, lass Dich nicht abschieben, frage kurz v.d. letzten Behandlung mal nach, was gemacht werden soll o. könnte, wenn es dieses mal wieder nicht anschlägt. Tust Du es nicht und er wird bestimmt sagen:..."warten wir doch erst mal die Wirkung dieses Eingriffes ab!" Dann bist Du aus dem Behandlungszimmer und aus seinen Gedanken ganz schnell verschwunden. Dann wartest Du u.U. ab und es vergeht wertvolle Zeit. Dann läufst Du wieder zu Deinem Doc. der Dir das verschrieben hat usw...... bleib dran und lG C l a i r e |
Rike |
Geschrieben am: 22 Jan 2014, 21:00
|
Hallo Ladies,
ich hatte ein ähnliches Problem: Der 1. NC gab mir eine Überweisung zum Radiologen für 3x Facetteninfiltration auf einer Höhe. Im MRT-Befund habe ich erst danach gelesen, dass das Problem auf 2 Höhen besteht. Dann wollte ich fragen, warum nur eine Höhe infiltriert werden soll. Für diese Frage war der Herr Doktor nicht erreichbar, also habe ich die Termine für die Infiltration wieder abgesagt und bin zu einem anderen NC. Dort habe ich innerhalb von 5 Tagen (es kommt mir immer noch wie ein Traum vor) einen Termin bekommen, und da der nette & überaus kompetente Arzt auch noch Neuroradiologe ist, hat er direkt selbst infiltriert, ohne Papierkram, ohne weiteren Termin, und zwar auf beiden betroffenen Höhen. Es war übrigens Dr. Heinz in der WS-Klinik Gensingen. Mir hat es super geholfen, einer Kollegin gar nicht. Ich denke, der Versuch lohnt sich auf jeden Fall. Und es ist enorm wichtig, selbst mitzudenken, man erwartet, das die Ärzte schon das Richtige & das Beste tun, das ist aber leider nicht so :nein Viele Grüße, :winke Rike |
oldlady |
Geschrieben am: 01 Feb 2014, 15:22
|
Hallo.
also habe nun meine 3 verordneten Facetteninfiltrationen hinter mir. Bei der ersten wurde ich mutlos, aber dann nach den 2 weiteren Infiltrationen kann iich nur sagen, es ist das beste was mir je verordnet wurde! Meine füchterlichen Schmerzen von denen ich hier berichtet habe sind verschwunden!! Ich kann es immer noch nicht glauben, aber es ist so und ich nehm kein Tilidin 200 mg mehr ein! Probleme habe ich nur noch beim Laufen, durch die wahnsinnigen Schmerzen konnte ich mich ja kaum bewegen und kaum laufen und wenn, sehr unsicher. Das ist leider noch geblieben. Muss mich erst wieder dran gewöhnen, richtig zu laufen, hab einfach keine Übung mehr und fühl mich unsicher. Nun habe ich noch ein Gespräch mit dem Wirbelsäulenchirurgen um ihm zu sagen, ob die von ihm verordenten erstmal 3 Spritzen geholfen haben und dann will er sich mit mir über eine Verödung der Nerven unterhalten. Er hält das für sinnvoll und ich werde mich dann wohl darauf einlassen um länger schmerzfrei zu bleiben. Hat jemand Erfahrung damit und wie läuft das ab und wie lerne ich wieder sicheres Gehen?? Danke für Rückmeldungen. LG oldlady |
![]() |
![]() ![]() |