Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> OP, wenn möglich ja!
oldlady
Geschrieben am: 20 Dez 2013, 21:19

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.570

Hallo Martina,

danke für Deine Antwort.

Habe ja jetzt 18 x Krankengymnastik hinter mir und meine Pysiotherapeutin hat mir leider keine Übungen
für den Rücken gezeigt . Sie hat mich nur auf einer Liege mit Dehnübungen behandelt und mir gesagt,
die Rückenmuskulaturstärkung dürfe man erst in einem späteren Stadium durchführen.

Habe hier einen Hometrainer, auf dem ich nun wieder seit kurzer Zeit täglich 15-20 Minuten Rad fahre.

Wo finde ich denn spezielle Übungen für die LWS?

Danke für eine Antwort.

MfG

oldlady
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 20 Dez 2013, 21:26

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.447

Nachtrag zu meinem post eben :z

Wenn Du keine Nervenschädigungen hast dann müßtest Du eigentlich noch auf Zehen und Hacken gehen können... :kinn
Kannst Du aus Kraftmangel beides nicht mehr machen oder weil Du dann Schmerzen hast?

Und was die täglichen Übungen betrifft,in der neuen Apothekenumschau sind ein paar Übungen für den Rücken (LWS) drin....hol` Dir das Heft (kostenlos in der Apotheke) und leg` langsam los. :z

Und dann in zwei bis drei Wochen merkst Du was (auch vorher schon daß das gut tut).

:; Gruß :winke Martina
PMEmail Poster
_Martina_
Geschrieben am: 20 Dez 2013, 21:31

Boardmechaniker

Hallo oldlady,

da haben wir beide zur gleichen Zeit geschrieben...grins. :z

Aus der KG kennst Du vielleicht ein paar Übungen schon,ansonsten guck mal im internet nach Übungen für die LWS.

Ich mache auch nur täglich 20 Minuten ein ganz softes Training am Boden (auf einer Matte) allerdings mit 5 kg Gewichtsmanschetten an jedem Bein.
Immer wenn ich mit meinem Training aufhöre bekomme ich nach ein paar Wochen schlimme Probleme!!
Hexenschuß und tiefer Rückenschmerz und steif wie ein Brett und letztens zur "Strafe" noch einen Bandscheibenvorfall auf der BWS hinterher! :rolleyes: :hair

Das war vor fünf/vier Wochen und jetzt ist alles wieder o.k. weil ich wieder brav das bißchen turne. :z

Noch ein Gruß an Dich :z von mir Martina
PMEmail Poster
oldlady
Geschrieben am: 20 Dez 2013, 21:35

Stammgast
**

Hallo Kessi,

also mein Schmerztherapeut, der gleichzeitig Neurologe ist, hat vor nicht all zu langer Zeit, als er
noch Kassenpatienten behandelte, eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung oder so ähnlich gemacht
und keine Schädigung gefunden.

Nun war ich ja bei seiner Tochter, die auch Neurologin ist, und diese erklärte mir dass man ein EMD
bei Bandscheibenvorfällen nicht macht, sondern nur bei neurologischen Erkrankungen wie
Parkinson etc.

Sie hat mich untersucht, die Reflexe geprüft und festgestellt, dass keine Schädigung vorliegt.

LG

oldlady
PMEmail Poster
oldlady
Geschrieben am: 20 Dez 2013, 21:38

Stammgast
**

sorry meinte ein EMG!!

LG
oldlady
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 20 Dez 2013, 21:45

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

erklärte mir dass man ein EMD
bei Bandscheibenvorfällen nicht macht

merkwürdig :kinn , bei mir wurde es gemacht.

Und wenn da keine Schädigungen sind, wie erklärt sie denn, dass du nicht auf Zehen und Hacken laufen kannst.... das muss doch eine Ursache haben.

Übrigens.. ich konnte beides und meine Reflexe waren nicht i.O.... der Achillessehnenreflex war erloschen, hat sich Monate später wieder erholt.

Also vor einer OP würde ich unbedingt 2. Meinung einholen bzw. genau erfragen, was zur Zeit bei dir los ist :kinn
PM
_Martina_
Geschrieben am: 20 Dez 2013, 21:49

Boardmechaniker

Ich habe Dir mal was rausgesucht

http://www.youtube.com/watch?v=8zwZC2U-sdc

Diese Übungen mache ich u.a. auch und bei you tube findest Du noch weitere leichte aber sehr effektive Übungen. :D
PMEmail Poster
Claire Grube
Geschrieben am: 20 Dez 2013, 21:59

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.451

Hallo,

ich hätte mich irgendwie über eine Reaktion von Dir auf meinen Thread gefreut. Bin ich am Thema vorbei gewesen oder Dir "auf den Schlipps" getreten?!?!?

Dir alles Gute für Deine weiteres Leben und gesegnete Weihnachten wünscht

C l a i r e :angel
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 20 Dez 2013, 22:31

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Nabend :winke

mich verwundert einiges Geschriebene in diesem Beitrag und ich würde dem Beitragsposter auch unbedingt dazu raten, vor einer evtl. OP noch diverse Ausschlussdiagnostiken zu betreiben, Mehrfachmeinungen einzuholen, denn bekanntlich ist eine erfolgte OP niemals rückgängig zu machen und keinesfalls auch ein Garant für eine Besserung. :nein

Vor allem wäre es wichtig zu wissen, was würde man operieren wollen, wenn keine foraminalen oder spinalen Einengungen vorliegen, kein sequestiertes BS-Material vorliegt welcher Probleme macht, der BSV sich insgesamt neurologisch einschränkend auch nicht darstellt.

Code

also mein Schmerztherapeut, der gleichzeitig Neurologe ist, hat vor nicht all zu langer Zeit, als er
noch Kassenpatienten behandelte, eine Nervenleitgeschwindigkeitsmessung oder so ähnlich gemacht
und keine Schädigung gefunden.

Sie hat mich untersucht, die Reflexe geprüft und festgestellt, dass keine Schädigung vorliegt.

Fraglich hingegen und klärungsbedürftig ist, woher tendiert die Bein-/Fußproblematik, die Schwäche in selbigen, wenn neurologisch alles OK ist? :kinn

Alles Gute wünscht parvus

PM
Kessi
Geschrieben am: 21 Dez 2013, 02:05

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Oldlady,
Zitat

Nun war ich ja bei seiner Tochter, die auch Neurologin ist, und diese erklärte mir dass man ein EMD
bei Bandscheibenvorfällen nicht macht, sondern nur bei neurologischen Erkrankungen wie
Parkinson etc

sicherlich wird ein EMG nicht immer bei einem BSV gemacht, doch bei deinen Beschwerden, so wie du diese beschreibst,
dein MRT ist ja nicht so aussagekräftig.

Nicht jeder Neurologe führt diese Untersuchung durch,
dein HA kann dir dazu auch eine Überweisung ausstellen.

Schau mal hier:

http://www.diebandscheibe.de/wissen/neurologie.html

Bevor du an eine Operation denkst, sollte wirklich ein Nadel-EMG erfolgen.
Angst brauchst du davor nicht zu haben,
so schlimm ist diese Untersuchung nicht.

In all den Jahren hast du keine Übungen für die LWS erlernt :kinn , warst du denn schon mal in einer REHA oder hast Rückenschulkurse besucht?

Viele Grüße
von Kessi :winke

PM

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 5.5891 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version