Bandscheiben-Forum

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> Fragen zum Befund
Myntha
Geschrieben am: 06 Dez 2013, 21:36


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HAllo!

Ich bin im MRT gewesen.
Mein Arzt hat sich nur die Bilder angeschaut also ohne Befund.
Er meinte ausser ein wenig narbengewebe am nerv wäre nix besonders.
Nun habe ich den bericht erhalten der wie folgt aussieht:

Beurteilung:
Zustand nach Spondylodese LWK 5/ SWK 1 ohne Hinweis auf einen Rezidivbandscheibenvorfall. Auffällig verdickte linke Nervenwurzel L5 im Neuroforamen LWK5/ Swk1 links. Mechanische Irritation? Schraubenlage? Begleitende mäßige Facettengelenksarthrosen beidseits. Keine höhergradig degenerativen Veränderungen im Bewegungssegment LWK 4/5. Besonders auch kein Bandscheibenvorfall. Allenfalls hier beginnende Facettengelenksarthrosen. Chondrose LWK ¾ mit Bandscheibenprotusion und beginnende Facettengelenksarthrosen. Fragliche minimale Retrolisthesis Meyerding Grad I. Ggf. additive projektionsradiographische dynamische Untersuchung in Ante- und Retroflexion erwägen.

Was genau ist das für eine Untersuchung?
und im Befund steht noch das die Bandscheibe LWK 3/4 Dehydriert.

Und nU?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

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paul42
Geschrieben am: 06 Dez 2013, 22:34


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Hallo Myntha

Was die Untersuchung betrifft:

Nach meinem Verständnis wird ein Funktionsröntgen empfohlen um die beschriebene Retrolisthesis Meyerding Grad I genauer zu beurteilen.

Es scheint der Verdacht zu bestehen das sich nach der Spondylodese von L5/S1 eine Anschlussinstabilität bei L4/l5 entwickelt.

alles Gute
paul42

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Myntha
Geschrieben am: 08 Dez 2013, 11:22


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Was genau ist diese Lockerung?
Muss man da was dran machen?
Und der Rest des Befundes?
Weil mein Arzt meinte man braucht nix weiter machen.
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paul42
Geschrieben am: 09 Dez 2013, 11:41


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Hallo Myntha

Derzeit besteht kein Grund zur Sorge.

Was die Versteifung von L5/S1 betrifft ist alles stabil.

Was zusätzlich beschrieben wird ist eine leichte Veränderung der Wirbelsäulenstatik. Facettenarthrose

Von radiologischer Seite bzgl. Retrolisthesis Meyerding Grad I wird nur eine Empfehlung abgegeben, bei Bedarf der Sache durch eine entsprechene Untersuchung genauer auf den Grund zu gehen.

Eine Retrolisthesis (Meyerding Grad I) beschreibt ein Wirbelgleiten nach hinten.

Eine Dehydrierung (Wasserrabgabe) der BS beschreibt einen Prozess bei dem die BS allmählich langsam weniger Flüssigkeit beinhaltet. Im Endstadium würde die BS austrocknen und zu einer black disk werden.

Eine gesunde BS wird durch den Stoffwechsel versorgt was durch Druckveränderungen innerhalb der BS realisiert wird. Die Verrsorgung wird durch osmotische Prozesse realisiert und unterliegt einem Wechselspiel von Bewegung und Ruhe des Körpers, bzw. der WBS.

Leider unterliegt jede WBS im Laufe der Jahre einem altersbedingten gewissen Verschleiß. Das der menschliche Körper perfekt ist, bleibt eine trügerischere Selbstüberschätzung.

Ich denke du solltest deinen Befund mit deinem Arzt erörtern. Akuter Handlungsbedarf besteht derzeitig nicht.

gute Besserung
paul42
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