Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
gwonde3003 |
Geschrieben am: 06 Dez 2013, 19:43
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 22.807 Mitglied seit: 06 Dez 2013 ![]() |
Hallo,
ich habe eine hochgradige Spinalkanalstenose L4/L% sowie Foramenstenose bds. L4/L5 und L5/S1 mit NPP L5/S1. Mein Arzt meint ich soll jetzt mal Rückentraining machen, das mach ich auch seit Wochen, aber die Schmerzen werden immer schlimmer. Irgendwie bekomme ich keine richtige Antwort und Hilfe. Kann mir jemand einen Rat geben? Ich denke über einen Arztwechsel nach. |
snowflake |
Geschrieben am: 06 Dez 2013, 21:38
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Hallo Gwonde3003,
falls du nicht schon bei einem NC in Behandlung bist, wäre ein NC oder evtl. ein Wirbelsäulenzentrum eine gute Wahl, denn da sind ja einige Etagen deiner WS betroffen und erfordern eine genau auf deinen Befund zugeschnittene Therapie. Und das ist evtl. nicht ganz einfach, jedenfalls nicht 0815, wenn man im Engelhardt Lexikon Orthopädie und Unfallchirurgie nachliest. Und selbst wenn du schon bei einem NC bist, eine zweite Meinung schadet nicht. Gerade weil es bei dir nicht voran geht. Bist du eigentlich bei einem Physiotherapeuten oder machst du das Rückentraining eigenständig? |
gwonde3003 |
Geschrieben am: 07 Dez 2013, 09:25
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 6 Mitgliedsnummer.: 22.807 Mitglied seit: 06 Dez 2013 ![]() |
Hallo,
danke für die Antwort. Ich war noch nicht bei einen NC. Das Rückentraining mach ich bei der AOK unter Aufsicht und die schauen auch, das es vorsichtig gemacht wird. Psychotherapie habe ich jetzt wieder, aber wegen der HWS. Gruß Gabi |
Jürgen73 |
Geschrieben am: 07 Dez 2013, 11:31
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Gast Beiträge: 5.472 Mitgliedsnummer.: 4.536 Mitglied seit: 29 Jan 2006 ![]() |
Hallo Gabi,
Zitat Das Rückentraining mach ich bei der AOK unter Aufsicht und die schauen auch, das es vorsichtig gemacht wird. du solltest schon ein spezielles Rückentraining unter Anleitung von einem Physiotherapeuten bekommen. Das Training bei der AOK ist mit Sicherheit nichts für Leute mit Rückenproblemen sondern dient eher zur Vorsorge. |
gwonde3003 |
Geschrieben am: 07 Dez 2013, 12:16
|
Hallo Jürgen
das Training hat mir mein Orthopäde verordnet mit der Hoffnung, dass sich die Muskeln aufbauen, aber die Schmerzen werden halt immer schlimmer und ich möchte nicht nur noch mit Schmerzmitteln leben. Gruß Gabi :; |
Rike |
Geschrieben am: 07 Dez 2013, 16:02
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo Gwonde,
ich bin ein großer Fan von Muskelaufbau zur Stabilisierung der WS und betreibe das selber intensiv, nur- wie sollen Muskeln bei einer Stenose helfen? Dadurch wird der Spinalkanal ja auch nicht weiter. Bei einer Stenose der Zwischenwirbellöcher (Neuroforamina) kann ich mir noch vorstellen, das man da durch Dehnen etwas erweitern kann (meine, diesen Effekt bei mir zu spüren) bzw das Muskulatur für eine gewisse Aufrichtung sorgt, aber bei einer Spinalkanalstenose :sch Wechsele unbedingt den Arzt und geh zu einem Neurochirurgen. Und achte darauf, dass Du bei Deinem Training nichts machst, was Schmerzen auslöst, das kann nicht richtig sein. Liege Grüße & gute Besserung, Rike :winke :winke |
gwonde3003 |
Geschrieben am: 13 Dez 2013, 17:37
|
Hallo Zusammen,
ich gehe im Januar jetzt zu einem Neurochirurgen, dieser wurde mir empfohlen. Liebe Grüße Gabi :winke |
![]() |
![]() ![]() |