Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
joanna 1985 |
Geschrieben am: 10 Dez 2013, 11:49
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 22.820 Mitglied seit: 10 Dez 2013 ![]() |
:rolleyes: hallo erstmal bin neu hier :winke
ich verstehe den befund nicht kann mir jemand helfen weis nicht ob ich mir sorgen machen muss hab versucht mit dem lexikon aber verstehe nur bahnhof das ist mein befund: 1.linkskonvexe Torsionfehlhaltung der LWS sowie Steilstellung der oberen segmente.Keine Wirbelkörpersinterung, keine Spondylodiszitis, keine Listehis. 2.links mediolateralersubligamentärer bandscheibenvorfall im segment L5/S1 mit Bedrängung und tellkompression der wurzel L5 links, hierbei resultierende Neuroforamenstenose durch eine facettenhypertrophie links mehr als rechts. 3. Bulging disc bei L4/L5, keine wurzelkompression. 4. Mäsige osteochondrosen der unteren segmente, keine primäre spinalkanalstenose, unauffälliger conus medullaris. Regelrechte darstellung der peri-und paravertebralen weichteilstrukturen. ich werde sehr dankbar sein für die antworten. |
Anneliese |
Geschrieben am: 10 Dez 2013, 14:16
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 677 Mitgliedsnummer.: 5.065 Mitglied seit: 15 Mär 2006 ![]() |
Hallo,
herzlich willkommen hier im Forum. Ich verstehe den Befund so, dass du einen Bandscheibenvorfall in Höhe L5/S1 hast sowie degenerative Veränderungen der LWS. Hast du Beschwerden? Nimmst du Medikamente) Bekommst du Physiotherapie? Erstmal liebe Grüße Anne |
paul42 |
Geschrieben am: 10 Dez 2013, 14:32
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.842 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo joanna
Willkommen im Forum. :; Ob es derzeit für dich Grund zur Sorge gibt ist abhängig davon was du an Beschwerden und Schmerzen hast. Was deinen Befund betriffft, ich versuch mal, es ein wenig aufzudröseln, ich erhebe keinen Anspruch auf vollständige Richtigkeit, also ohne Gewähr :ph34r: : Zitat 1.linkskonvexe Torsionfehlhaltung der LWS sowie Steilstellung der oberen segmente.Keine Wirbelkörpersinterung, keine Spondylodiszitis, keine Listehis. Linksseitige Verdrehung der LWS mit einer Steilstellung der WBK zueinander. ( Die anatomische Doppel S- Krümmung der WBS ist nicht vollstängig ausgebildet und in sich verdreht). Es besteht kein Mineralsalzverlust an den Knochen( Osteoporose ist derzeit ausgeschlossen).keine Spondylodiszitis, (kein Hinweis auf eine knöchernde Entzündung durch einen Fremdkeim), keine Listehis ( kein Hinweis auf einen Gleitwirbel) Zitat 2.links mediolateralersubligamentärer bandscheibenvorfall im segment L5/S1 mit Bedrängung und tellkompression der wurzel L5 links, hierbei resultierende Neuroforamenstenose durch eine facettenhypertrophie links mehr als rechts. Im Segment L5/S1 besteht ein BSV der sich linkseitig ausgebildet hat und das entsprechende Neuroforamen bedrängt und die dort austretende linke Nervenwurzel tangiert. http://www.diebandscheibe.de/images/wirbel...euroforamen.gif Zitat 3. Bulging disc bei L4/L5, keine wurzelkompression. Im Segment L4/L5 besteht eine Bandscheibenvorwölbung( Portrusion) Zitat 4. Mäsige osteochondrosen der unteren segmente, keine primäre spinalkanalstenose, unauffälliger conus medullaris. Regelrechte darstellung der peri-und paravertebralen weichteilstrukturen. In den unteren LWS- Segmenten haben sich knöcherne Strukturen gebildet. http://www.diebandscheibe.de/images/wirbel.gif keine primäre spinalkanalstenose ( kein Hinweis auf eine Einengung des Spinalkanals), unauffälliger conus medullaris ( kein Hinweis auf eine Einengung des Nervenstranges). Regelrechte Darstellung der peri-und paravertebralen weichteilstrukturen.( Alle umliegenden Weichteilstrukturen sind ohne Befund) Also bleibt am Ende ein Bandscheibenvorfall bei L5/S1, eine Bandscheibenvorwölbung bei L4/L5 und eine in sich verdrehte Lendenwirbelsäule wobei der Befund keine genaue Aussage macht, wie stark die Verdrehung ausgeprägt ist. Was hast du für Schmerzen und wie machen sie sich bermerkbar? Was machst du derzeit um dagegen anzugehen? gute Besserung :troest paul42 |
joanna 1985 |
Geschrieben am: 10 Dez 2013, 16:01
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 22.820 Mitglied seit: 10 Dez 2013 ![]() |
danke für die schnelle anworten :D
das ganze hat vor acht jahren bei mir angefang, und genau nach meine schwangerschaft. mein erste orthopede hat mich überhaut nicht ernst gennomem das ich solche schmerzen haben kann bei meinen alter (damals20) . Bei ihm hab nur akupunktur gehabt sonst nichts. erst jetzt hab orthopeden gefunden der mich zu MRT geschickt hat. hab aber nur zwei spritzen gekrikt und das was. krankengimnastik und physio hat er zuerst abgeraten. Die schmerzen sind sehr schlimm ,dazu taubheits gefühl von po bis zum fusspitzen,komische kribbeln und stechende schmerz naja und wenns wieder weh tut dann ibu 600 und wieder spritzen. vor 3 monaten waren die schmerzen so schlimm das mein mann musste mir helfen aus dem bett aufzustehen. das ist bei mir immer jede 6 monate so und ich weiss nicht ob mich die arzte ernst nehmen. |
paul42 |
Geschrieben am: 10 Dez 2013, 16:37
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.842 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Joanna
Was du an Beschwerden beschreibst, spricht aus meiner Sicht eindeutig für eine neurologische Beteiligung der bedrängten Nerven. http://www.diebandscheibe.de/wissen/neurologie.html Ich würde an deiner Stelle Kontakt zu einem NC aufnehmen um eine weitere ärztliche Meinung einzuholen. Kannst du auf den Zehen und den Fersen stehen? Insgesamt macht es den Eindruck das es sich hierbei um einen degenerativen Prozess handelt der nun seinen Höhepunkt in dem BSV beschreibt. Der NC ist der Spezialist für Erkrankungen der WBS mit einhergehender neurologischer Beteiligung. Grundsätzlich kann eine weitere Meinung nicht schaden. alles Gute paul42 |
Anneliese |
Geschrieben am: 10 Dez 2013, 16:40
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 677 Mitgliedsnummer.: 5.065 Mitglied seit: 15 Mär 2006 ![]() |
Hallo, bei Taubheitsgefühlen hört der Spaß auf! Das ist dann schon ein schlimmerer Befund. Kannst du auf Zehenspitzen gehen und auf den Hacken? Wenn Lähmungen auftreten und Blasen- und/oder Darmfunktionen betroffen sind, ist eine OP-Indikation gegeben. Auf jeden Fall ist der Befund ernstzunehmen. Ibu 600 ist ja auch grad nicht ein sehr starkes Schmerzmedi. Hast du mit dem Orthopäden den MRT-Befund besprochen? Evtl. solltest du dich bei einem Neurochirurgen vorstellen, das ist der Fachmann für Bandscheibenschäden. Viele Grüße Anne |
joanna 1985 |
Geschrieben am: 10 Dez 2013, 17:23
|
hallo :D
auf zehenspitzen zu stehen geht nicht hab sofort diesen stechendem schmerz das und auch deswegen trage ich keine absetze mehr :traurig2 seit genau acht jahren mein orthopäde hat mir nur gesagt das ich auf mich achten muss das heiss nichts schweres tragen und so weiter. zum den befund hat er nur gesagt das es bandscheibenvorfall habe hab dann wie oben gesagt die spritze gekrikt und sons garnicht. deswegen hab ich euch um rat gefragt . das schlimmste ist das ich nach dem aufstehen schon ruckenschmerzen habe bin auch schon gewohnt das so ist bei mir aber ich weiss ob das komisch klingt das mach mich schnell müde und schwach. aber werde ein termin bei neurochirurgen machen weil das geht so nicht weiter. :nein |
joanna 1985 |
Geschrieben am: 10 Dez 2013, 17:27
|
sorry für meine schreibfehler bin ausländerin und hab kein deutschkurs gemacht aber ich hofe man kann es lesen :D
|
violac01 |
Geschrieben am: 10 Dez 2013, 21:56
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
ja, gehe unbedingt mal zu einem anderen Arzt, der dich vor allem ernst nimmt. Schau aber, dass du dich nicht gleich operieren lässt... nur bei Lähmungen. Aber du kannst ja hier berichten, was dir empfohlen wird und bekommst sicher einen Rat. Man kann dein deutsch gut lesen und die paar kleinen Fehler beeinträchtigen das Verständnis nicht :z Bearbeitet von violac01 am 10 Dez 2013, 21:59 |
![]() |
![]() ![]() |