Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1 helfen Kortisonspritzen?
snowflake
Geschrieben am: 23 Nov 2013, 19:44

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.604

Hallo,

Violac hat sozusagen den idealen Weg beschrieben. Ist die Frage, wielange man auf die Facharzttermine warten muss und ob man bis dahin den Ortho nochmal nutzt. Vielleicht ist darüber oder über den Hausarzt ein früherer Termin beim Neurologen erreichbar.
PMEmail Poster
KeksinderDose
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 08:15

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.715

Hallo,
vielen Dank an euch..
Dann werde ich das so machen.
Muss ich mir keine Sorgen machen, dass der Neurochirurg dann nicht operieren will?
Welche Möglichkeiten hat der in der weiteren Behandlung? Was wird dieser machen?

Danke
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 08:32

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Muss ich mir keine Sorgen machen, dass der Neurochirurg dann nicht operieren will?

ob es ein guter NC ist, der nicht nur an sein Geldverdiehnen denkt kann ich dir nicht sagen.

Aber es gibt viele gute, die dich ordentlich beraten.... und behandeln. PRT Spritzen bringen oft was.

Mein NC hat mir genau erklärt wann man einer OP zustimmen sollte:

Nur bei Lähmungen und Ausfallerscheinungen der Muskeln... alles andere erstmal konservativ behandeln und entscheiden musst du es zuallerletzt doch alleine, zwingen tut dich keiner :z

Wenn du auf Zehenspitzen und Hacken laufen kannst und Kraft im Bein hast ist eine OP zur Zeit nicht notwendig.
PM
KeksinderDose
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 10:35

Öfter dabei
*

Danke euch.
Kann mir jemand vielleicht einen guten Neurochirurgen rund um Köln empfehlen?
Vielleicht kennt ihr ja gute Ärzte?!

Auf Zehenspitzen und Haken kann ich laufen....
PMEmail Poster
snowflake
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 20:52

Boardmechaniker

PMEmail Poster
KeksinderDose
Geschrieben am: 25 Nov 2013, 16:53

Öfter dabei
*

Hallo,

so, ich komme gerade vom Neurochirurgen.
Leider wars irgendwie erstmal einen Schuss in den Ofen:

Ich hatte die MRT Bilder von der HWS mit, von der LWS nicht, dafür aber von beiden die Befundberichte.
Die LWS Bilder sind damals direkt online ohne Ausdruck an den Orthopäden bei dem ich war gesendet worden.

Der Neurochirurg schaute sich kurz die HWS Bilder an, meinte keine OP Indikation und meinte er müsse die Fotos von der LWS sehen.
Ich sagte die habe ich nicht, reicht nicht der Befundbericht. Er sagte mir leider nein.
Er wollte mir schnell noch Physio aufschreiben, ich sagte ich hätte diese schon noch 5x....und er sagte dann ich solle mit den Fotos wiederkommen.

Das wars, na super...
Dafür über 30 Min. pro Strecke Anfahrtweg...

Jetzt habe ich die Bilder beim Radiologen angefordert, die werden dann direkt an den Neurochirurg geschickt...naja...

Hatte mir eigentlich mehr erhofft von wegen Befundbericht anschauen, Therapiemöglichkeiten aufzeigen etc.

Bin echt frustriert...
was jetzt machen??

Klar, erstmal Physio bzw. KG zu Ende und dann?

Meine Beine sind beidseits wie Pudding,habe da irgendwie keine Kraft drin, alles fühlt sich so kraftlos an...

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 25 Nov 2013, 19:16

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

Zitat

Meine Beine sind beidseits wie Pudding, habe da irgendwie keine Kraft drin, alles fühlt sich so kraftlos an...

sage das dem NC unbedingt.. frage ihn nach PRT Spritzen.... mehr kann man nicht machen, außer KG; Physio, Medikamente, Schlingentisch...

und viel Geduld oder ev. OP wegen der Kraftlosigkeit. :kinn

Bearbeitet von Harro am 25 Nov 2013, 19:22
PM
Jürgen73
Geschrieben am: 25 Nov 2013, 19:31

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo KeksinderDose,

Zitat

Ich hatte die MRT Bilder von der HWS mit, von der LWS nicht, dafür aber von beiden die Befundberichte.
Die LWS Bilder sind damals direkt online ohne Ausdruck an den Orthopäden bei dem ich war gesendet worden.

Der Neurochirurg schaute sich kurz die HWS Bilder an, meinte keine OP Indikation und meinte er müsse die Fotos von der LWS sehen.
Ich sagte die habe ich nicht, reicht nicht der Befundbericht. Er sagte mir leider nein.
Er wollte mir schnell noch Physio aufschreiben, ich sagte ich hätte diese schon noch 5x....und er sagte dann ich solle mit den Fotos wiederkommen.

Das wars, na super...
Dafür über 30 Min. pro Strecke Anfahrtweg...

Seine kompletten Unterlagen sollte man schon mitnehmen.

Ein NC will sich von dem MRT ein eigenes Bild machen.

Ein Radiologe sieht nicht alle Feinheiten die auf dem MRT zu sehen sind.
PMUsers Website
KeksinderDose
Geschrieben am: 04 Dez 2013, 18:27

Öfter dabei
*

Hallo,
also ich komme gerade vom Neurochirurgen. Habe jetzt die MRT Bilder mitgenommen..

Er hat mich nochmals komplett untersucht, Nervenleitungsfähigkeit gemessen usw. Er kam zum dem Ergebnis: Kein Bandscheibenvorfall, keine Fussheberschwäche sondern:

Starker Verschleiss an beiden Seiten der Wirbelsäule im LWS Bereich
Eine kleine Bandscheibenvorwölbung.

Als Therapie schlug er vor:
Kortisonspritzen oder Streckbank (die Streckbank soll mich für 10x 500 Euro !! kosten), diese würde die Vorwölbung wieder reindrücken wenn ich das richtig verstanden habe.

Die Fissureninfiltration (ich nehme an er meinte die Kortisonspritzen) würde die gesetzl. Krankenkasse komplett übernehmen, jetzt frage ich mich warum ich beim Orthopäden dafür 90 Euro insgesamt bezahlen musste weil die Kasse das angeblich nicht übernimmt..

Bin jetzt total irriitiert und weiss nicht was ich machen soll.

Habe mir erstmal einen Termin bei dem Arzt für Kortisonspritzen geben lassen...für nächsten Freitag...

Puhh...
wie würdet ihr jetzt vorgehen? Langsam weiss ich echt nicht welche Therapie ich machen soll und was ich wem noch glauben soll!!

Danke euch..

PMEmail Poster
snowflake
Geschrieben am: 04 Dez 2013, 21:32

Boardmechaniker

Hallo KeksinderDose,

in der Tat, das finde ich auch irgendwie verwirrend. Insbesondere "Beine sind wie Pudding" und der mutmaßliche Zusammenhang mit dem beidseitigen Verschleiß der LWS (oder doch durch die Vorwölbung?).

Andererseits hat der NC dich ja zweimal (gründlich) untersucht und auch die MRT-Bilder studiert. Das wiederum spricht meiner Meinung nach für den NC. Dessen Fachkompetenz können wir nicht beurteilen. Was also bleibt anderes übrig, als ihm (erstmal) zu glauben?

Die Therapie mit KG und dem Rehasport-Rezept ist jedenfalls bei BSV und Vorwölbung richtig. Bei anderem Verschleiß (sehr wahrscheinlich) auch, denn ohne Muskulatur schreitet der Verschleiß nur schneller voran. Und die Cortison-Spritzen sollten immer dann helfen, wenn von Entzündung oder deren Vorstufe auszugehen ist. Das ist ja recht wahrscheinlich bei deinen Diagnosen.

Nun mag man skeptisch sein wegen der evtl. möglichen Nebenwirkungen von Cortison. Aber soviel ist das nicht und auch keine Anwendung über längeren Zeitraum. So sind Nebenwirkungen eher unwahrscheinlich und verschwinden spätestens einige Wochen nach der letzten Spritze.

Wie sinnhaft die Streckbank ist, da frage mal deine/n Physio. Auch nach Alternativen und ggf. alternativen Übungen. Zwar haben Streckbank und Schlingentisch lindernde Wirkung, aber ob das oder Übungen der KG wirklich die Bandscheibe zurückbefördern? :sch Ich hab da jedenfalls meine Zweifel, denn der Defekt an Bandscheibe und/oder Faserring ist nunmal da und meine neben dem BSV vorhandenen Vorwölbungen haben sich trotz allen Muskelaufbaus, Bewegung, Übungen Zuhause und auch Reha nicht bequemt, auch nur einen Millimeter zurückzuweichen. Und ich hab sie fast ein Jahr zu "überreden" versucht ;-)
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2691 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version