Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wer richtet Steißbeine im Raum Dortmund?
Paula111
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 20:13

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.079

Hi zusammen,

wer kennt eine gute Adresse in Dortmund, wo sich jemand mit Steißbeinen (und ggf. dem Richten derselbigen) auskennt?!

Vielen Dank und viele Grüße

Paula
PMEmail Poster
tweety123
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 20:41

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.356

Hey Paula,

entschuldige die evtl dumme Frage :z was meinst du mit richten ?

PMEmail Poster
Paula111
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 21:11

Öfter dabei
*

Hi Tweety,

kein Problem ;-): Auch Steißbeine können durch z.B. Traumata brechen bzw. Ihre Lage verändern (auch durch schwere Geburten). Dann kann es sein, dass sie gerichtet werden müssen
Das Problem ist, dass die meisten Schulmediziner sich damit nicht auskennen und ihr medizinisches Wissen nicht tiefer als das ISG reicht.
Und ich suche jetzt quasi die Stecknadel im Heuhaufen und hoffe sie durch Eure Hilfe zu finden.

Viele Grüße

Paula
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 21:37

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo,

in Dortmund macht dies das Knappschaftskrankenhaus,

www.kk-dortmund.de

LG chrissi

Ps. verschoben zu Anfragen
PM
tweety123
Geschrieben am: 05 Okt 2013, 21:41

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 15.356

Hey Paula,

mir ist sehr wohl bekannt das Steißbeine brechen können, meines ist seit meinem 12 Lebensjahr kaputt schief . Aber mir wurde immer wieder gesagt das man daran nichts machen könne oder besser werde da der Knochen ja eh nur "unnütz sei. Deshalb meine Frage.
PMEmail Poster
Paula111
Geschrieben am: 06 Okt 2013, 10:58

Öfter dabei
*

Hi zusammen,

danke für die ersten Vorschläge.
Hat jemand noch einen weiteren (ambulanten) Tip?
Mich deswegen in ein KH einweisen zu lassen kann ich mir nicht richtig vorstellen...
Hast Du das dort schon machen lassen?

@Tweety: Tja, im Gegensatz zu Deinem Fall war mein Steißbein nie richtig gebrochen. Bei Dir liegt natürlich eher die Theorie auf der Hand, dass es nicht richtig wieder zusammengewachsen ist. Was Für vorrangige Symptome hast Du?

Hier mal ein Auszug von Infos aus dem Netz:

Bei einem Sturz auf das Gesäß kann das Steißbein brechen (Steißbeinbruch) oder sich verlagern (Steißbeinluxation), was sehr schmerzhaft ist. Dabei kann es bauchwärts (ventral) luxieren („auskugeln“). Der Betroffene kann wegen der Schmerzen dann kaum mehr sitzen. Nur wenn er lediglich eine Beckenhälfte aufsetzt, ist das Sitzen erträglich. Eine Steißbeinluxation wird von ärztlicher Seite eher selten diagnostiziert, denn diese Luxationsmöglichkeit ist nicht sehr bekannt. So kommt es, dass diese Patienten oft einen langen Leidensweg hinter sich haben, bis jemand die richtige Diagnose stellt und helfen kann.

Der Theorie nach sind da am ehesten Osteopathen und Geburtshelfer für zuständig....

Danke und viele Grüße

Paula
PMEmail Poster
Paula111
Geschrieben am: 06 Okt 2013, 11:07

Öfter dabei
*

@ Chrissi:
Verschiebe bitte meine Anfrage unter "Arztsuche" (ich suche kein KH)
(ich weiß nicht, wie ich das selbst hinkriege ;-))
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 06 Okt 2013, 12:44

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Paula,

dann verschieb ich dich mal. :z
PMUsers Website
Claire Grube
Geschrieben am: 06 Okt 2013, 13:59

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.451

Hallo Paula,

hatte Gestern schon versucht unter "schnelle Antwort" zu schreibne, das gin aber irgendwie mit m. PC nicht zu Dir raus. Ichbin Claire Grube und denke ich seh nicht richtig was Du da schreibst trifft zu 100% auf mich zu - es ist also selten - das kann ich bestätigen, denn keiner kann mit bislang helfen.

Ich sende dies schon mal ab und Teil 2 folgt dann....hoffe es klappt...
PMEmail Poster
Claire Grube
Geschrieben am: 06 Okt 2013, 14:25

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.451

Hey Paula,

hat tatsächlich geklappt! So, nun weiter zu unserem bzw. auch meinem Hauptproblem. Ich bin vor 15 Jahren mit 40kg mehr a.d. Hüften bei Eislaufen auf den Steiß heftig gefallen......der Doc. hat damals nicht geröntgt, meinte Steißbeinprellung = Ruhe und irgendwann wurden die Schmerzen erträglich...... ich bin Sektretärin und zu dem Zeitpunkt - wie v.D. beschrieben, hat man sich wohl 1 Pobacke ausgesucht wo es irgendwie erträgl. war z. Sitzen.

So gingen die Jahre; mal ab u. zu ein Ischia hier eine Verspannung mal da ins Land. Dann bauten w. ein Haus = schleppen, tragen, verputzen usw. beim Einzug konnte ich noch nicht mal einen Handfeger halten...

1 Jahr nach dem Einzug begann ich binnen 1 Jahres 40 kg mit Sport u Ernährung zusammen abzunehmen. So weit so gut, aaaaber genau dann ziemlich zum Ende der Diät u. des erreichten Ziels - d machte ich 3 x i.d. Woche Sport (Nordic w + Schwimmen + Wassergymn.) und da passierte es. Ich bückte mich zum Schuhe zubinden und es war anders als sonst......von da an begann mein Leidensweg richtig.

Ich kann seit 5 Jahren nicht normal aufrecht sitzen. Nur in einem höheren Sessel mit Hocker davor, und die Lehne muss nach hinten gekippt sein. Dort halte ich es in dieser Klappmesserstellung gut 1 Stunde aus, dann fängt mein Po, dann kompl. Unterleib, Beine, Füße, Damm einfach alles an schmerzhaf einzuschlafen..... Normal sitzen geht garnicht = kein in Urlaub fahren, Kino, Essen gehe usw.....

Alles schon durch ( siehe unter Claire Grube). Nun meine Vision, ich benötige ein sog. up-wright-MRT ( MRt im SITZEN!!!). Evtl. auch was für Dich?!

Dank dieses Forums ist meine Vision nun doch Wirklichkeit. Denn so etwas gibt es schon. Ich mache mich nun a.d. Suche und bin zu 1000% davon überzeugt, dass man dann endlich etwas diagnostizieren kann, was mir sonst immer mit so einem mitleidigen Blick abspricht, weil des Liegend-MRT nicht übereinstimmt mit meinen Erklärungen wo genau und wie es schmerzt.

Aber was natürlich noch zu Deiner Frage eine evtl. Lösung zum> Nadel i Heuhaufen< finden beitragen kann: Bei uns u.d. Ecke in Düsseldorf gibt es eine (Privat)-Praxis. dort sind ausschließlich deutschsprachige Amerikaner.

Die haben irgendwie einen anderen Ansatz wie unsere hisiegen Ärzte. Ich war dort nach langem HIN und HER und was soll ich sage, es ist etwas gewöhnungsbedürftig, es wird nicht viel geredet dafür aber wissen die alle zu 100% was die da tun. Und die haben bei mir festgestellt und auch beheben können: mein ISG war seit JAHREN verschoben, deshalb falsche Stellung usw. usw... es hat bermaßen regelrecht geknallt und ich dachte er bricht mir was. Es war aber nicht schmerzhaft nur i. hatte m. erschrocken. Seit dem ist zumindest DIESE von 3 Baustellen erledigt.

Da aber bei v.g. Sturz wohl auch noch die 1te BS regelrecht geplatz war und ein Knochensegment und dieses alles zu einem sog. Klumpen zusammen gewachsen/verwachsen ist, habe ich sofort dort unten leider auch noch eine rechtsaulegende Skolyose entwickelt. Also ich habe nicht nur "Flöhe" sonder auch "Zecken" + "Läuse".

Wenn Du die Addy von den Amy's aus Düsseldorf haben willst, sende ich Dir eine sep. Mail. Und wenn Du erst mal auf deren Homepage was nachsehen möchtest....

Hoffe, es war etwas aufschlußreiches f.d. dabei.'nen schönen Sonntag noch wünscht

C l a i r e :winke
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1897 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version