Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
evilein |
Geschrieben am: 06 Nov 2013, 13:42
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 22.318 Mitglied seit: 22 Jul 2013 ![]() |
Hi ihr lieben! :;
Gestern war ich zum zweiten Mal bei meinem neuen neurochirurgen zum Infiltrieren. Davor hat er mich noch einmal untersucht und verhört ;) Im Zuge der Untersuchung hst er sich auch die mrt-bilder die ich mitgebracht hatte angeschaut. Er fragte mich einige male, ob ich sicher bin, auf Höhe L5/S1 operiert worden zu sein. Ich bejahte und er fing plötzlich an, die bandscheiben auf seinem Bildschirm zu zählen. Siehe da: Ich habe eine bandscheibe mehr, als normal ist! Und nicht etwa da wo es vielleicht noch logisch wäre, sprich in der lws- nein, mein kreuzbein ist nicht komplett verwachsen, sondern hat ein richtiges wirbelgelenk mit mini-bandscheibe! War erstmal völlig von den Socken, hatte ich vorher ja noch nie gehört dasd es sowas überhaupt gibt! Doch dann wurde ich wütend. Wie kann es sein, dasd dass das nach 10 Jahren arztodyssee und mittlerweile 5 mrt-Aufnahmen noch kein Arzt gesehen hat??? Nachdem der neuro noch meinte, dass das vielleicht sogar der Grund für mein Rückenfiasko sein könnte, da alles dadurch relativ instabil ist, hsbe ich wirklich gedacht ich spinne. MS, Bindegewebsschwäche, Gendefekte und weiß Gott was noch alles getestet wurde bei mir um die Ursache für die Probleme zu finden. ....und keiner scrollt auf seinem blöden pc mal ein Stückchen weiter nach unten Richtung kreuzbein *kopfschüttel* Jetzt meine Frage: hat das von euch schon mal jemand gehört? Ich hätte es ja nicht geglaubt, hätte der Arzt es mir nicht gezeigt. Vielen Dank fürs lesen und eure Meinungen und Erfahrungen! Lg, evilein |
Claire Grube |
Geschrieben am: 06 Nov 2013, 16:51
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 346 Mitgliedsnummer.: 22.451 Mitglied seit: 30 Aug 2013 ![]() |
Hallo Evilein,
leider habe auch ich schon einmal von dieser Anomalie gehört und ja, es könnte genau DER GRUND für Dein Problem sein. Bleib am Ball und dieser Doc. der das Entdeckt hat, was hatte er denn dazu zu sagen und evtl. eine Lösung. Ich kann mithalten mit Deinem Erlebnis. ich war ja vor Wochen beim Grönemeyer in Bochum. Dieser Dr. Becker hatte sich eine 3/4tel Stunde Zeit genommen - und wie auch bei Dir sah er nach langem hin und her der Bilder etwas - was man schon viel viel eher hätte sehen müssen. Es handelt sich um eine Zyste an meinem Steißbein!!!! Du solltest wissen, ich kann seit 5 Jahren nicht normal aufrecht SITZEN und dann schläft nach 10 Min. mein kompl. Unterkörper schmerzhaft ein. Aber ich habe es ja am "Oberstübchen".....Ist doch nicht wahr, oder - wir sollten echt mal ein Buch über diese Missstände schreiben..... Das m d Zyste würde auch bedeuten, wenn es die Ursache ist, dann wäre es noch nicht mal eine OP sondern man könne es mittels einer langen Spritze abziehen und das wäre doch echt der Hammer. Bei Dir ist es auch irgendwie klar, wenn Deine BS um 1 Element länger ist, dann kommt m.d. Zeit ein Problem. Ich hoffe, Dir kann man nun helfen. Ich bin noch a.d. Suche. Dir einen guten Feierabend wünscht |
Mone68 |
Geschrieben am: 06 Nov 2013, 17:19
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo :;
auch ich habe einen 6. LW. Ich bin im August an der LWS L5/L6 operiert worden. Bei mir kam auch erst der Arzt aus dem KH darauf mal nachzuzählen. In dem vorletzten MRT hieß es sogar BSV an L4/L5. Die konnten scheinbar gar nicht zählen. :z Bei den meisten ist es dann so, dass es am Kreuzbein hängt. Mir hat man von Anfang an gesagt, dass durch die OP evtl. Störungen der Stabilität kommen können. Es bleibt abzuwarten. Was hast du denn aktuell für Probleme? LG Mone |
evilein |
Geschrieben am: 06 Nov 2013, 18:09
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 22.318 Mitglied seit: 22 Jul 2013 ![]() |
Hallo liebe clair, hi liebe mone!
Das ist doch echt der absolute Wahnsinn! Ich wurde jetzt 3 mal mit fetten bandscheibenvorfällen an L5/S1 operiert und bis jetzt ist das absolut niemanden aufgefallen! Aber eure Geschichten hören sich ja auch irre an-schon wahnsinnig dass man solchen Ärzten eigentlich (so gut wie) hilflos ausgesetzt ist. ..und klar, wenn der doc nicht mehr weiter weiß, hat man es plötzlich im "Oberstübchen". Alles die psyche.... Naja, die üblichen Beschwerden wie sie von euch wahrscheinlich jeder kennt: rückenschmerzen, das Gefühl absoluter Instabilität, ständig blockiert irgendwas, die Muskulatur versucht die Instabilität auszugleichen und bildet triggrrpunkte (gerade auch am piriformis) die dann auf den ischias drücken und Taubheit und kribbeln in den Beinen verursacht :( Der dic meinte, dass er erstmal garnichte machen würde, außer kg, leichten sport, viel Wärme unf wenn es zwischendurch arg schlimm wird und muskulöser nicht mehr hilft dann darf ich kommen und er spritzt die Muskulatur. Irgendwann wird es vielleicht auch auf eine versfeifung rauslaufen, , dafür sei ich aber noch zu jung (26) und er würde momentan von eingriffen jeglicher Art abraten (guter doc) :) Jetzt kann ich meinem physio die neue Situation erklären und er kann sich auch besser drauf einstellen. Konnte ja keiner ahnen sowas.... Hatte ja wie gesagt auch noch nie was davon gehört! Wie geht es denn bei euch weiter? VG, evilein |
Chronos |
Geschrieben am: 07 Nov 2013, 01:22
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 143 Mitgliedsnummer.: 21.299 Mitglied seit: 16 Nov 2012 ![]() |
Normalerweise wird nur ein Röntgenbild oder MRT Bild von der LWS gemacht. Somit kann der Arzt nicht einfach erkennen, dass du einen Wirbel mehr hast. Aber ich stimme dir zu, dass ein Arzt dies hätte früher merken können.
Ich habe das Gegenteil von dir, mein 5. Lendenwirbel ist zur Hälfte mir dem Kreuzbein verwachen. Es ist noch eine Bandscheibe dazwischeen aber man erkennt, dass der Querfortsatz mit dem Kreuzbein verwachsen ist und die Bandscheibe ist irgendwie kleiner / inkomplet. Ich habe da auch viele Diagnosen: Vor Jahren hies es "kleine Verwachsung", ich hatte damals wenig Beschwerden und machte mir keine Gedanken Dann hies es Faschgelenk, dann Hemisakrilation, .... Letztlich ist da einfach etwas nicht normal. Ich denke damit müssen wir halt leben ;-) |
evilein |
Geschrieben am: 07 Nov 2013, 08:53
|
Hey chronos!
Ja, ich gebe dir recht. Mein Motto ist ja eigentlich "lieber verrückt als normal", warum sollte mein rücken sich da nicht dran halten? :) Das witzige war ja nur, dass der doc jetzt die selben Aufnahmen hatte wie die 100 Ärzte davor. .. Aber das zeigt mir, dass ich meinen neurochirurgen wohl gut getroffen habe und ohne mulmiges Gefühl bei ihm in Behandlung bleiben kann ;) kommen deine Probleme denn von deinem verwachsenen 5.lendenwirbel? Lg, evilein |
Mone68 |
Geschrieben am: 07 Nov 2013, 09:33
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 574 Mitgliedsnummer.: 21.564 Mitglied seit: 18 Jan 2013 ![]() |
Hallo Evilein :;
Zitat Wie geht es denn bei euch weiter? Ich hoffe das es sich bei mir im Rücken mal irgendwann beruhigen wird. Meine OP ist ja auch noch nicht sooo lange her. Also muß ich der Sache erst noch weiter eine Chance geben. Ich bin nächste Woche bei dem Doc im KH der mich operiert hat. Mal sehen was er sagt. LG Mone |
Chronos |
Geschrieben am: 07 Nov 2013, 18:40
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 143 Mitgliedsnummer.: 21.299 Mitglied seit: 16 Nov 2012 ![]() |
Hey evilein,
Nein ich glaube nicht dass diese Verwachsung mein Hauptproblem ist. Ich hatte nen großen BS Vorfall L4 / L5. Meine Beschwerden waren (für die größe des Vorfalls) recht gering aber ich war nie völlig Schmerzfrei. Der Orthopäde überwies mich zum Neurochirurg (mit dem Satz, der ist super, operiert nur wenn er ganz sicer ist, operiert minimal invasiv,..) Der NC sah die Bilder und empfahl mir ne LaserOP (PLDD), dabei geht er mit der Nadel in die Bandscheibe, und lasert etwas. Das Gewebe zieht sich zusammen, der Faserring wird gefestigt durch die Hitze und Schmerzfasern werden ausgeschaltet. Er meint eich hätte ne 90% Chance auf Besserung und 10% dass es gleich bleibt. Ich vertraute dem Arzt leider. Nach der OP (im März) bekam ich ständig heftigste Hexenschüsse, der letzte war so heftig, dass ich nicht mehr laufen konnte.... Ich hate abartige Schmerzen und Ausfallerscheinungen. Ein neues MRT Bild zeigte dass der Vorfall noch größer geworden ist und ein Seqhester voll auf die Nervenwurzel drückte. Wegen der extremen Schmerzen der ständigen Hexenschüsse und eine beginnenden Muskelschwächee wurde ich endoskopisch nachoperiert (im Mai). Es wurde nach der OP besser (aber nicht gut), seit Anfang Oktober wird es wieder schlechter... Ich muss ganz ehrlich sagen ich traue keinem Arzt mehr (obwohl doch meinem Hausarzt dem vertraue ich noch) und auch keiner medizinischen Studie und keiner % Erfolgsaussicht.... In Studien lassen Ärzte die den perfekten Patient zu (keine Skoliose, kein Holkreuz, BMI max 22, bisher sportlich sehr aktiv, keine Vorerkrankungen, ....)... der typische Patient ist aber nicht perfekt! Ich habe noch nen Termin fürs MRT, ich hoffe mal, dass die Bandscheibe nicht komplett kolabiert ist... Zur Zeit "lebe" ich einfach mit den Schmerzen (mehr schlecht als Recht). Auch wwenn die Bandscheibe total hin sein sollte... ich überlege mir jeden weiteren Eingriff 20 Mal! Ich könnte den ersten NC der diese angeblich so harmlose OP durchgeführt hat an die Wnad klatschen... aber es bringt nix, letztlich bin ich jetzt schlauer und weiß, dass mein Körper der Beste Arzt ist und sich selber repariert. |
violac01 |
Geschrieben am: 07 Nov 2013, 20:06
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat empfahl mir ne LaserOP (PLDD) das das immer noch welche durchführen :vogel . Ist eigentlich wirklich schon out, da es fast nie den gewünschten Erfolg gebracht hat. Ev. wird die BS da sogar noch schmaler als vorher, weil ja BS Material weggeschmolzen wird. Vielleicht muss da einfach nur die noch vorhandene teure Technik ausgenutzt werden :h |
Chronos |
Geschrieben am: 08 Nov 2013, 00:24
|
@violac01
Naja mir wurde die PLDD als hervorragende OP quasi ohne jede Risiken empfohlen... Das Ende der Geschichte war, dass ich mich nach mehreren Hexenschüssen vor Schmerzen kaum noch rühren konnte und der Vorfall noch größer wurde.... Heute bin ich schlauer.... Ich fände es wichtig wenn Ärzte verpflichtet wären ihre patienten 1,2,5 Jahre nach einer OP zu befragen. Drei ein fache Fragen: -Geht es Ihnen besser als vor der OP? -War diese OP in Ihren Augen ein Erfolg? -Würden Sie diese OP noch mal durchführen lassen? Diese Antworten sollten dann für alle nachfolgenden Patienten die sich überlegen diese OP durchführen zu lassen verfügbar sein. Da würde dann aus 90% Erfolgsquote schnell deutlich weniger werden..... Wie gesagt, ich glaube keiner prozentualen Erfolgsquote mehr! Bearbeitet von Chronos am 08 Nov 2013, 00:25 |
![]() |
![]() ![]() |