Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Sunny2583 |
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 15:27
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 75 Mitgliedsnummer.: 22.642 Mitglied seit: 23 Okt 2013 ![]() |
Hallo zusammen,
ich muss mich nochmal an euch wenden, da ich in der Suchfunktion meine Problematik so nicht finde. Ich habe vor 7 Wochen einen grossen BSV erlitten, hatte tierische Schmerzen damals. Bin zum Orthopäden, der mich sofort operieren wollte. Da ich das nicht wollte, habe ich den Arzt gewechselt und bin nun bei einem wirklich guten NC gelandet. Er hat nen guten Ruf lt. google :D So nun habe ich vor vor 14 Tagen die erste Facettengelenksblockade bekommen. Direkt danach (am gleichen Tag) waren die Schmerzen noch schlimmer als sonst. 2 Tage später hatte ich das Gefühl einer leichten Besserung, die aber nur über einen Tag anhielt. Danach wurde es wieder schlimmer. Der NC fand das letzte Woche sehr positiv und meinte, dann macht er jetzt ne ordentliche Cortisonspritze fertig. Ich dachte, eigentlich sollte es ja wesentlich besser werden. Ist es aber nicht, diese Woche keinerlei Besserung. Muss morgen wieder hin zur wohl 3. Spritze. Versuche mich in meinem Rahmen ja zu bewegen (Haushalt, einkaufen etc) und hab ja immer gelesen hier, dass man auch spazieren soll. Bin vorgestern im Einkaufszentrum rumgeschlendert (ca. 30 min. ) und die Schmerzen waren danach schon schlimmer, und den Tag darauf unerträglich. Komme überhaupt nicht mehr klar, brauche wieder Tramadol in grösseren Mengen.... :heul Selbst 2 Tage später ists noch schlimm, bin nun wieder spazieren gewesen und die Schmerzen steigern sich gleich wieder .... Meine Physio hat bisher auch nur Beinübungen gemacht, weil ich halt noch nicht schmerzfrei bin, ist das normal... Muss man in dem "Zustand" überhaupt schon KG machen?? Meine Fragen: 1. Kennt das jemand, dass die Schmerzen nach dem Spazieren gehen schlimmer werden und wirklich kaum noch erträglich sind? 2. Kann es sein, dass die Facettengelenksinfiltration nicht wirkt bei mir?? Warum? 3. Ist es normal, dass die KG sich erstmal auf die Beine konzentriert oder kann man das besser erstmal sein lassen während der Schmerzen?? 4. Bin ich immer noch in der Akutphase?? Ich bin langsam echt am Verzweifeln, werde depressiv, weils nicht vorangeht und ich täglich noch Tramadol nehme (Abhängigkeit bereits vorhanden) aber operieren lassen möchte ich mich einfach nicht - zumindest noch nicht.... :nein Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen mit meinen ganzen Fragen... Bin überfordert z.Zt. Vielen Dank im Voraus Gruss Sunny |
karin84 |
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 19:57
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 123 Mitgliedsnummer.: 21.272 Mitglied seit: 11 Nov 2012 ![]() |
Hallo Sunny,
kurze Frage: warum bekommst du die Infiltrationen und keine PRT? Die Infiltrationen sind meines Wissen nach bei Problemen mit den kleinen Wirbelgelenken angebracht. Bei einem BSV, sofern der die Ursache für die Schmerzen ist, und davon gehe ich nun mal aus, gibt man doch die PRT's. Das sind Spritzen, die ein Betäubungsmittl und Cortison enthalten und den Nerv beruhigen sollen. Was meinst mit "eine Abhängikeit von tramadol ist schon da"??? Bist du wirklich davon mal abhängig gewesen oder nimmst du es nun einfach nur schon ein paar Wochen? Ih habe das 4 Monate durchgenommen und dann durch das langsame ausschleichen auch keine Probleme beim Absetzen bekommen. Durch das Spazieren wurden meine Schmerzen auch schlimmer. Bei mir war der Piriformis sehr verspannt, weshalb ich nie weit kam. Den musste ich immer erst ein bisschen dehnen (tut auch ordentlich weh), aber dann ging es besser. Vielleicht hast du ja ein ähnliches Problem. Ich habe erst einen Monat nach dem BSV mit der Physio angefangen. Dort wurde ich erst nur gedehnt. Groß Übungen konnte ich auch nicht machen. Wenn es dir hilft, dann frag deinen Physio doch mal, ob er oder sie dich nicht etwas dehnen könnten anstatt Übungen für die Beine zu machen. Durch die Schmerzen verspannt sich ja auch alles. Da halte ich es eher für sinnvoll ein bisschen zu dehnen und zu entlasten, als Beinübungen zu machen. Aber ich bin selbst nur Laie. Was die Akutphase angeht, gibt es ein paar Richtwerte. Manche sagen, 8 Wochen ist man in der Akutphase, manche sagen 12. Gefühlt waren das bei mir bestimmt 14 Wochen. Du hebst aber nicht schwer, oder? Wenn du einkaufen gehst, lass dir helfen. Ich habe damals noch nicht mal 2 Wasserflaschen heben können, ohne dass es danach nicht schlimmer wurde. Hast du die Stufenlagerung schon probiert? Vielleicht hilft dir das ja auch etwas. Auch wenn es schwer fällt, versuch nicht zu verzweifeln. Ich bin der Meinung das der Kopf qauch ne wichtige Rolle spielt. Versuche also nicht nur auf deinen Körper zu achten und zu gucken was ihm gut tut, sondern gucke auch, was deinem Kopf gut tut. Gute Musik, leckeres Essen, angenehme Düfte etc. Nutze die Zeit um dich zu pflegen und habe Geduld. Gute Besserung, Lieben Gruß |
Sunny2583 |
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 21:08
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 75 Mitgliedsnummer.: 22.642 Mitglied seit: 23 Okt 2013 ![]() |
Hallo Karin,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bekomme erst nur die Facettenblockaden weil der MC meinte man kann das ausprobieren. Er hat mir noch 2 andere Arten von Spritzen vorgeschlagen, erst zum Schluss die PRTs. Gut da wäre dann das Problem,dass ich erst zum Schmerzdoc muss wegen der Kostenübernahme. Nee war noch nie abhängig von sowas,aber jetzt nach 7 Wochen Dauereinnahme merk ich dass es kaum noch ohne geht. Gut ich Versuchs dann an Guten Tagen komplett ohne Ausschleichen. Hmm also hattest du auch länger Schmerzen? Was ist denn der Piriformis? Meine Physiotherapeutin hat mir 3 mal die unteren Muskeln massiert. Aber es bringt alles nix. Habe schon 2 Wochen nach dem BSC mit KG angefangen. Frag mich halt, ob die Schmerzen nach so langer Zeit noch normal sind? Gruß Sunny |
Kessi |
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 23:22
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Sunny,
Zitat Versuche mich in meinem Rahmen ja zu bewegen (Haushalt, einkaufen etc) und hab ja immer gelesen hier, dass man auch spazieren soll. Bin vorgestern im Einkaufszentrum rumgeschlendert (ca. 30 min. ) und die Schmerzen waren danach schon schlimmer, und den Tag darauf unerträglich. Komme überhaupt nicht mehr klar, brauche wieder Tramadol in grösseren Mengen.... heul.gif ja Bewegung ist gut, nur das was du gemacht hast, ist kein Spaziergang :z , du verwendest ja selbst ein anderes Wort dafür, gerade im Einkauszentrum, dazu bestimmt noch voll, da bekommen viele Rückenschmerzen, im Akutstadium ist es wirklich nicht gut für dich. Zitat 1. Kennt das jemand, dass die Schmerzen nach dem Spazieren gehen schlimmer werden und wirklich kaum noch erträglich sind? Meinst du damit normale Spaziergänge, vielleicht so 10-15 Minuten, wenn möglich zügig? Zitat 3. Ist es normal, dass die KG sich erstmal auf die Beine konzentriert oder kann man das besser erstmal sein lassen während der Schmerzen?? Was mach denn deine Therapeutin genau? In einer Akutphase werden oft nur Spannungsübungen durchgeführt, diese sind auch in Stufenlagerung möglich. Auch KG im Schlingentisch ist oftmals sehr hilfreich. Zitat Ich bin langsam echt am Verzweifeln, werde depressiv, weils nicht vorangeht und ich täglich noch Tramadol nehme (Abhängigkeit bereits vorhanden) aber operieren lassen möchte ich mich einfach nicht - zumindest noch nicht... In welcher Dosierung nimmst du Tramaldol ein, hast du Retardtabletten? Wichtig ist, es nach einem festen Zeitplan einzunehmen, Tropfen wirklich nur sehr kurz, dann brauchst du dir keine Sorgen wegen einer Abhänigkeit zu machen. Viele Grüße von Kessi :winke |
Sunny2583 |
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 23:55
|
Hallo,
also ich bekomme schon Schmerzen von 750 m spazieren. War heute Mittag draußen und dann verkrampft alles auch in der LWS Gegend.Es schmerzt sehr. Also ich war nicht shoppen im Einkaufszentrum, nur mal ein paar Düfte schnuppern.Hab nix gekauft oder getragen. Bei der KG liege ich auf Rücken und soll im Wechsel immer die Beine senkrecht hochstrecken. Dabei Bauch anspannen, ich finde es halt nur wirksam für die Oberschenkel oder ist das normal?? Anfangs hat sie mit mir Stufenlagerung gemacht. Aber dafür brauche ich da nicht hin.Habe mir ein Bandscheibenkissen gekauft das ich auch nutze. 3 mal hat sie mir die Muskeln an der LED massiert. Aber bringen tut es nix. Ortoton hilft da besser. Leider nehme ich Tramal Tropfen so ca. 100 bis 120 Tropfen täglich. Und schmerz frei bin ich damit nicht. Werde morgen mit dem NC sprechen, dass ich Retardtabletten brauche. Ist es denn noch normal, dass ich soviel Schmerzmittel brauche? Und vor allem die Schmerzen nach Bewegung.? Und dass die Facettenblockaden gar nicht anschlagen?? Bearbeitet von Sunny2583 am 25 Nov 2013, 00:01 |
Kessi |
Geschrieben am: 25 Nov 2013, 01:25
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Sunny,
Zitat Bei der KG liege ich auf Rücken und soll im Wechsel immer die Beine senkrecht hochstrecken. Dabei Bauch anspannen, ich finde es halt nur wirksam für die Oberschenkel oder ist das normal?? jetzt muss ich dich mal fragen, ist das eine ausgebildete Physiotheraüeutin? Diese Übung ist in der Akutphase nicht angebracht, schaffst du das schmerzmäßig überhaupt, bekommst du dadurch keine stärkeren Beinschmerzen :kinn ? Kannst du in Rückenlage mit gestreckten Beinen liegen? Zitat Leider nehme ich Tramal Tropfen so ca. 100 bis 120 Tropfen täglich. Und schmerz frei bin ich damit nicht. Ist es denn noch normal, dass ich soviel Schmerzmittel brauche? Wo treten denn bei dir die Schmerzen auf, wenn es Nervenschmerzen sind, bleiben normale Schmerzmittel oftmals wirkungslos. Lasse dir wirklich Tramal als Retardtabletten verordnen, da wird der Wirkstoff über einen längeren Zeitraum gleichmäßig freigesetzt, dann nach festen Zeitplan einnehmen. Viele Grüße Kessi :winke |
Sunny2583 |
Geschrieben am: 25 Nov 2013, 13:04
|
Hallo Kessi,
also überwiegend habe ich "nur" Schmerzen im unteren Rücken (LWS), es zieht zwar öfters ins Becken/Hüfte gelegentlich auch ins Bein aber das ist meist nicht so der Fall. Ja sie ist eigentlich ne ausgebildete Physiotherapeutin... aber ich find die Übungen auch fraglich. Ich kann auf weichem Untergrund an manchen Tagen die Beine flach ausstrecken. aber instinktiv stell ich die Beine auf. :z Gruss Sunny |
![]() |
![]() ![]() |