Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Jen |
Geschrieben am: 04 Nov 2013, 17:53
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 18.197 Mitglied seit: 26 Feb 2011 ![]() |
Hallo Leidensgenossen!
ich schreibe euch heute, weil ich dringend euren Rat brauche. Vor 3,5 Jahren habe ich meinen 1. BSV L5/S1 erlitten. Damals musste ich aufgrund von Lähmungserscheinungen im Bein leider operiert werden. Die Op verlief gut, ich war direkt danach Beschwerdefrei. 3,5 Jahre lang ging alles gut. Jetzt habe ich meinen 2. BSV an der selben Stelle erlitten! Festgestellt mittels MRT :heul Ich bin seit nun 6 Wochen wieder in Behandlung bei meinem Orthopäden. Die Schmerzen äußern sich diesmal als starke, unaushaltbare Schmerzen im gesamten Bein. Es beginnt oberhalb des Gesäß bis runter in den Fuß. Meine Zehen sind bereits wie eingeschlafen. Als Behandlung wurde bisher 2x eine Spritze mit Kortison vom Orthopäden gegeben und 1x eine Spritze unter CT. Letztere hat alles noch schlimmer gemacht. An Medis habe ich Diclofenac, Ibuprofen und Novaminsulfon ausprobiert. Allerdings wirkt nichts ??? Ich bin echt am verzweifeln. Noch dazu habe ich einen kleinen Sohn (3 Monate) den ich so überhaupt nicht betreuuen kann. Aufgrund der starken Schmerzen kann ich nicht sitzen, nicht stehen und laufen ist auch unterträglich. Nur im liegen gehts mir gut und ich kann für einen Moment die Schmerzen ausblenden. Wegen der Spritze unter CT habe ich sogar extra abgestillt, weil ich mir davon Linderung erhofft habe. Ich habe sogar diese Spritze aus eigener Tasche bezahlt, weil ich den langen Weg über einen Schmerztherapeuten abkürzen wollte, um für meinen Sohne wieder da zu sein. Alles umsonst! Nun da nichts hilft plage ich mich natürlich wieder mit dem Gedanken mich operieren zu lassen, um endlich wieder freude am Leben zu haben und für meinen Sohn da sein zu können. Es ist wirklich schlimm nur rumzuliegen und zuzusehen wie er spielt und aufwächst. Ich würde doch so gerne mit ihm spielen etc. Was meint ihr? Hat wer ähnliche Probleme und kann mir sagen, was bei ihm geholfen hat? Eine OP würde ich natürlich am allerliebsten umgehen, aber wenn keine Schmerzmittel helfen kann ich ja nich mal Krankengymnastik machen :kopf Ich freue mich auf eure Antworten. LG Jen |
snowflake |
Geschrieben am: 04 Nov 2013, 22:08
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Hallo Jen,
die eingeschlafenen Zehen sind schon grenzwertig. Das musst du unbedingt zusammen mit dem Arzt "beobachten" um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, wenn eine OP erforderlich ist um dich vor dauerhafter Schädigung des Nervs zu bewahren. Bei den Medis hatte ich zeitweise die Kombination von Ibu+Novamin. Falls das so bei dir noch nicht verordnet war.... Zu den PRT wurde hier schon mehrfach berichtet, dass es nach der ersten entweder nicht besser oder sogar schlimmer war. Bei mir war es hingegen so, dass die Wirkung von PRT zu PRT länger angehalten hat. Will damit sagen, dass du dir eine zweite PRT noch überlegen solltest. Und dass es nach 6 Wochen noch nicht besser ist, ist noch kein Zeichen von Hoffnungslosigkeit. Es kann noch ein paar Wochen dauern. Aber dazu wird leider niemand eine seriöse Prognose geben können. |
violac01 |
Geschrieben am: 04 Nov 2013, 22:46
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
beobachten ja unbedingt, aber nicht verrückt machen. Ich hatte wochenlang zwei taube Zehen und einen ausgefallenen Achillessehnenreflex.... ging wieder weg. Zehe- und Hackengang täglich einmal testen... wenn da was nicht geht, das ist dann bedenklich. |
Jen |
Geschrieben am: 05 Nov 2013, 14:43
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 18.197 Mitglied seit: 26 Feb 2011 ![]() |
Hi!
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass mein Fersenreflex auch schon nicht mehr vorhanden ist. Das Bein belasten beim Treppensteigen geht auch nich mehr, die Kraft fehlt. Ich habe ja versuchen wollen, mittels Schmerzmittel dann Krankengymnastik zu machen, um um eine OP rum zu kommen. Aber es scheint so, als wenn kein Schmerzmittel der Welt mir mal auch nur ein bisschen den Schmerz nehmen kann. :h Zwischenzeitlich habe ich auch mal Tilidin versucht, auch ohne Wirkung. Die Kombi von Ibuprofen und Novaminsulvon war auch wirkungslos. :weinen Heute ist ein ganz bescheidener Tag. Nach dem Aufwachen und Aufstehen hatte ich ein Kribbeln in der Ferse und im Fuss. Das ist jetzt zum Glück wieder weg. Dafür sind die Schmerzen heute utopisch schlimm und ich versuche jeden Gang zu vermeiden. Selbst der Gang zur Toilette wird von mir mehr als wohl überlegt ob er sein muss wegen den Schmerzen. Eine weitere CT-Spritze kommt für mich auf keinen Fall mehr in Frage. Ich kann euch gar nicht mit Worten beschreiben wie schlimm es mir danach ging. Ich dachte für einen Moment daran die bringen mich jetzt ins KH und OP und das wars. Der Weg ins Auto, die fahrt nach Hause und die Treppen in die Wohnung waren der reinste horror. Zu Hause habe ich nach der Spritze 4 Stunden lang nur gelegen und gewartet das die Schmerzen endlich aufhören. All diese Dinge waren bei meinem 1. BSV vor 3,5 Jahren nicht so schlimm. Da hatte ich "nur" Schmerzen im Rücken und eben nach knapp 3 Monaten Taubheit im Bein und Fussheberschwäche. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Aber ewig kann es so auch nicht weitergehen. Ich hab ja noch meinen kleinen Sohn, den ich betreuuen muss. Hat denn jemand Erfahrungen mit einer 2. BS OP? Kann man diesen Ring nicht einfach verschweißen und es ist danach ruhe oder tritt jetzt immer wieder Gewebe aus bis nichts mehr da ist? :frage LG Jen |
violac01 |
Geschrieben am: 05 Nov 2013, 15:52
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat dass mein Fersenreflex auch schon nicht mehr vorhanden ist. Das Bein belasten beim Treppensteigen geht auch nich mehr, die Kraft fehlt. ersteres ist nicht so schlimm (hatte ich auch) .. aber das zweite ist doch sehr bedenklich. Damit kann man nicht ewig warten, das kann eine Muskellähmung sein und wenn der Nerv bei soetwas nicht entlastet wird kann es zu Dauerschäden kommen. Hast du das deinem Arzt gesagt? Wenn nicht, mache noch die Woche einen Termin aus, am besten bei einem NC und zeige ihm das. Zitat Kann man diesen Ring nicht einfach verschweißen und es ist danach ruhe oder tritt jetzt immer wieder Gewebe aus bis nichts mehr da ist? nein kann man ledier nicht. MAn kann sich nur in gewissem Maße dadruch schützen, dass man ein gutes Muskelkorset aufbaut, was dann die Kraft von den BS abhalten kann. |
thelastunicorn |
Geschrieben am: 05 Nov 2013, 20:25
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 40 Mitgliedsnummer.: 22.425 Mitglied seit: 23 Aug 2013 ![]() |
Hi Jen.
Ich kenn das nur zu gu, bin auch auf L4 und L5 operiert worden, 3 Jahre später auf S1 ein Vorfall und jetzt wieder auf L4 und 5. Hatte auch starke Schmerzen ins Bein runter. Hatte auch Infiltrationen unter Ultraschall, NIE WIEDER, hat genau garnix geholfen. Jetzt nehme ich daweil noch Volteren 100mg Retard und Neurontin 300mg diese sind für Nervenschmerzen, aber ich glaub noch zu gering dosiert. Wenn du Probleme beim Treppensteigen hast würde ich wie schon gesagt sofort zum Neurochirugen gehen, denn das ist dann nimmer lustig. ich weiss man möchte eine OP umgehen aber es wird dadurch nicht besser sondern nur schlimmer. :trost ich wünsche dir alles gute. lg dani |
Jen |
Geschrieben am: 06 Nov 2013, 19:08
|
Hallo!
Ich danke euch für eure Antworten. Es tut wirklich gut, sich einfach mal auszutauschen und die Erfahrungen und hilfreiche Tipps anderer zu lesen. Mein Orthopäde weiß Bescheid über die Treppensteig-Situation. Er kennt mich von meinem 1. BSV noch und sagte direkt beim 1. Termin das man ggf. über eine erneute OP nachdenken sollte. Aber stur wie ich bin, möchte ich natürlich auch diesesmal erst alles Konservative ausschöpfen. Meinen nächsten Termin habe ich am Montag. Da werde ich ihn mal nach den Medis gegen Nervenschmerzen ansprechen. Mich beschäftigt aber noch eine andere Sache: Meint ihr es wäre gut, ggf. mal einen Termin beim Neurologen oder sogar Ostheopaten zu vereinbaren? Wer hat hier Erfahrungen gesammelt? :; |
violac01 |
Geschrieben am: 06 Nov 2013, 19:56
|
Hi,
Osteopath hat mir nicht geholfen... kostet nur viel Geld. Ein Neurologen Termin wäre nicht schlecht, denn der kann messen, ob der Nerv oder die Muskeln geschädigt ist. |
snowflake |
Geschrieben am: 06 Nov 2013, 21:07
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Hallo Jen,
deine Situation ist derzeit eine Gratwanderung. Und auch meines Wissens kannst du nur über eine neurologische Messung feststellen lassen, wie es um deinen Nerv steht. Wenn dann Ortho und/oder NC den konservativen Weg (evtl. für einen befristeten Zeitraum) weiter unterstützen, kannst du natürlich auch Osteopathie oder Chiropraktik ... ausprobieren. Das soll ja immer wieder mal zu überraschenden Erkenntnissen und auch Besserung führen. Jedenfalls habe ich einige Beiträge so in Erinnerung. Aber bei der Frage "Osteopath oder Neurologe?" steht der Neurologe in deiner Situation definitiv auf Platz 1 der Liste! |
Jen |
Geschrieben am: 11 Nov 2013, 16:56
|
Hallo!
Ich war heute nochmals beim Orthopäden. Ich habe jetzt Tilidin Tabletten bekommen. Allerdings sind die auch ohne Wirkung :kinn Meine Probleme sind unverändert. Schmerzen im ganzen linken Bein, Zehen wie taub/eingeschlafen, Treppen kann ich mit dem Bein nicht steigen weil die Kraft fehlt... Gleichzeitig habe ich eine Überweisung für die Neurologie bekommen und soll mich damit direkt im Krankenhaus vorstellen. Mein Orthopäde meinte halt, im Krankenhaus können die Neurologen sowie auch gleichzeitig die Orthopäden dann entscheiden, welche Behandlung bei mir nun endlich zum gewünschten Erfolg führt (Schmerzfreiheit). Er selbst ist nämlich auch langsam ratlos, weshalb kein Medikament und keine Spritze wirkt. Jetzt habe ich heute versucht im Krankenhaus anzurufen. Nach elend langer Warteschleife ging endlich mal jemand ran, der mich gleich in die neurologische Abteilung verbunden hat. Der aus der neurologischen Abteilung meinte dann, wenn ich mich ambulant untersuchen lassen möchte, muss ich einen Termin vereinbaren und gab mir die Nummer der Terminvergabestelle. Und jetzt der Hammer: Öffnungszeiten der Terminvergabestelle: 9 - 12 und 14 - 15.30 Uhr. Ich habe um 15:15 Uhr dort angerufen und es war schon der AB dran!!!! ??? Jetzt frage ich mich, rufe ich morgen früh dort an und lasse mir einen Termin geben, der ggf. dann erst wieder in x-Wochen ist oder soll ich am besten gleich morgen einfach in die Notfallambulanz fahren mit der Überweisung in der Tasche. Was meint ihr? P.S. mittlerweile frage ich mich auch, ob die ganzen Probleme mit dem Nerv überhaupt von meiner Bandscheibe kommen oder ob doch eine andere Ursache dahinter steckt. |
![]() |
![]() ![]() |