Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> MRT Bericht, gut oder schlecht??
Mary6608
Geschrieben am: 29 Okt 2013, 18:04

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.650

Hallo ich habe heute den Bericht vom MRT abgeholt ich konnte nimmer warten ist das jetzt gut oder schlecht was da drin steht?
so ganz steig ich nicht durch einiges hab ich ge googelt .

Ist das jetzt gut oder nicht?
was kann man machen
welche Erfahrungen habt ihr ?

Der Bericht:

Flache rechtskonvexe Skoliose. Degeneration und Vorwölbung C4 bis C7.
Bei C4/5 Prolaps unter Einengung des Neuroformens auf der linken Seite sowie
linksbetonte Recessusstenose. geringe Myelonimpression links der Mittellinie.

Bei C5/6 bilaterale Protrusion mit beidseitiger Resessuseinengung etwas rechtsbetont. Keine höhergradige Neuroformeneinengung.
Bei C6/7 zarte bilaterale Protrusion ohne wesentliche Einengung neuraler Strukturen.

kräftige Protrusion C4/5 betont auf höhe des linken Recessus und des linken Neuroformens unter wahrscheinlich C4 Irretation auf der linken Seite.
Bilaterale Protrusion C5/6 unter mäßiger Neuroformeneinengung.
C6/7 Protrusion ohne wesentliche Einengung neuraler Strukturen. keine Myelomalazie flache rechtskonvenxe Skoliose

Indikation:
Prolaps der HWS

???
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 31 Okt 2013, 07:50

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Mary
Zitat

ist das jetzt gut oder schlecht was da drin steht?

nun da steht zwar das nicht alles normal ist aber so gravierend ist es wohl nicht.
Es kommt auf deine Beschwerden an was dir weh tut, es werden doch keine Befunde
oder Bilder behandelt.

LG Harro :winke
PMUsers Website
Mary6608
Geschrieben am: 31 Okt 2013, 11:15

Öfter dabei
*

Bewegung liegt zwischen 30 und 50 ich hab Kopfschmerzen irgendwie bizzeln meine Hände
Bei schnellen Bewegungen bleibt mein Kopf stehn passiert oft im auto
Tierische schmerzen beim schlafen arme schlafen ein wenn ich sitze fühlen sich schultern und atme ganz schwer an und tun voll weh in bestimmten kopfstellungen könnte ich heulen vor Schmerzen beim Auto oder radfahren wenn der weg hubbelig ist

Das Problem ist das es besteht seit ich 21 bin in welchem Ausmaß weis ich nicht ich weiß nur das er damals mich abspeiste mit Verschleiß da kann man nix machen
PMEmail Poster
Mary6608
Geschrieben am: 31 Okt 2013, 11:19

Öfter dabei
*

I ch habe schon kg und Massage auf eigene Kosten jahrelang gemacht hat nix gebracht Akupunktur nix
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 31 Okt 2013, 13:32

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallole :winke

ich würde mit dem Befund und den Bildern einen "WS-Facharzt", sprich einen "Neurochirurgen" aufsuchen.

Es bestehen laut Befund diverse BS-Schäden, die man evtl. noch differenzialdiagnostischer genauer betrachten könnte.

Dazu sollte ein oben genannter Facharzt einmal einen Blick drauf werfen und ggf. eine (Mit-)Weiterüberweisung zu einem Kollegen Neurologe bezgl. Nerven- und Muskelmessung veranlassen.

Zur genauen bildgebenden Abklärung u.U. auch noch eine Myelografie anfertigen lassen, da man hierbei genauer die Enge (Stenose) des Neuroforamens und des Myelons betrachten/ausmessen könnte.

Sollten sich die Fachärzte quer stellen, lasse Dich von Deinem HA in eine Fachklinik zur Ausschlussdiagnostik einweisen. :kinn

Eine Bitte allgemeiner Art: Im Forum plappern (schreiben) wir nicht so drauf los, sondern wir begrüßen und verabschieden uns immer, das gehört seit Jahren zu unserer Forumsetikette :ap

Alles Gute und toi, toi, toi :winke parvus (die 10 Tage ab morgen nicht antworten kann, da auf Reisen)
PM
Mary6608
  Geschrieben am: 31 Okt 2013, 18:48

Öfter dabei
*

HALLO parvus viele Dank für deine Nachricht.

Hab ich geschrieben leider verschluckt das Handy immer wieder geschriebenes. Oben sind es leider auch zwei Nachrichten.
Ich werde jetzt bis zum 11 abwarten soweit ich weiß ist mein Arzt spezialist für ws und seine 2 Miteigentümer auch auf dem Gebiet der Neuro.
Sie führen auch selber solche op's aus falls nötig. Mein Arzt hat sich die ganze Geschichte angefordert und weis das es 05 schon Verschleiß gab.
Er hat zu mir gesagt das das nicht altersgemäß ist. ..
Heute bin ich Rad gefahren und hab ein Loch nicht tief übersehen dachte mir bricht alles auseinander.
Hilft ja alles nix entscheiden wird er wie es weiter geht.
Hoffe nur es hat bald ein Ende denn es nervt und schränkt mich total ein.
Ich werd mal berichten was er gesagt hat.

Bis dann mary6608
PMEmail Poster
andreas327
Geschrieben am: 02 Nov 2013, 13:46

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.145

Hallo Mary6608,

welche Schmerzmittel nimmst du momentan ein? Bei diesem MRT-Befund wundert es mich wahrlich nicht, dass du solche Beschwerden hast. Die Einengungen der Neuroforamen können ganz schön schmerzhaft sein. Übrigens ist die Bewegungseinschränkung beim Auto fahren auch sehr gefährlich. Wenn du auch Probleme mit dem Überstrecken der HWS hast, was ich eigentlich bei dem MRT-Befund vermute, wirst du auch bei einer eventuellen OP Probleme mit der Intubation haben. Sprich: durch die mangelnde Überstreckung der HWS muss der Tubus etc. dann über die Nase eingeführt werden!

Erleichterung könnte dir eventuell Targin oder ein ähnliches Morphin-Präparat verschaffen.

Liebe Grüße

Andreas
PM
Mary6608
Geschrieben am: 02 Nov 2013, 15:14

Öfter dabei
*

Hallo Andreas,

Das Mittel hab ich bereits bekommen, damit es etwas leichter geht.
Aber ganz ehrlich ich merke keinen Unterschied.
Also ist nach deiner Meinung eine Op nötig. Wie könnte die aussehen?
Das es beim Autofahren gefährlich sein kann weis ich Gott sei Dank passiert es nicht immer
Wenn der mann Schichten arbeitet und man 3 kids daheim hat und daher ständig auf das Auto angewiesen ist tut man es halt trotzdem. Vor allem wenn 2 der Kinder in einer Schule sind die 17 km entfernt liegt.
PMEmail Poster
andreas327
Geschrieben am: 03 Nov 2013, 08:50

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.145

Hallo Mary,

es hängt selbstverständlich auch mit der Dosierung zusammen, ob Morphin Medikamente wirken oder nicht. Ich hatte bereits Spitzenzeiten in denen ich bis zu 200 mg Targin täglich einnehmen musste, damit ich die Schmerzen einigermaßen aushalten konnte. Ehrlich gesagt auf Dauer wirst Du wahrscheinlich um eine OP nicht herumkommen. Selbstverständlich würde ich zunächst alles andere auf konservativer Basis probieren, um die Problematik und vor Allem die Schmerzen in den Griff zu bekommen. Ich schlage mich bereits seit 30 Jahren mit Problemen an der HWS herum. Habe vier große, zwischenzeitlich stark verknöcherte, Bandscheibenvorfälle auf Höhe von C2- C7, die mir seit zwei Jahren wieder massiv Beschwerden bereiten. Die Neuroforamen sind extrem eingeengt, ebenfalls kann ich den Hals nicht mehr weit überstrecken. Auch die seitliche Bewegungsfreiheit ist sehr eingeschränkt. Es wurde mir daher zur OP geraten, bisher konnte ich mich allerdings noch nicht endgültig dazu durchringen. Es gibt halt auch immer wieder bessere Tage, da denke ich dann eben, dass es vielleicht auch konservativ und mit Schmerzmitteln geht. Selbstverständlich befinde ich mich in einer völlig anderen Lebenssituation, als dies bei dir der Fall ist. Bin durch insgesamt acht LWS-Operationen zwischenzeitlich nicht mehr erwerbstätig. Im Alter von knapp 60 Jahren stellt dies bei mir aber auch kein allzu großes Problem dar. War immer selbstständig und kann auf "ganz kleiner Flamme" mein Gewerbe noch ausüben. Also am Hungertuch muss ich daher nicht nagen! Übrigens sind die Versteifungsoperationen an der LWS auch noch ein weiterer Grund dafür, warum ich mich nicht schon wieder "unters Messer legen" möchte. Alleine dieses Jahr habe ich bereits schon wieder drei operative Eingriffe hinter mir. Hatte mir einen MRSA in der Klinik eingefangen.

Wie man so schön sagt ist also guter Rat echt teuer. An Deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall mit einem guten NC beraten, ob eine OP erfolgsversprechend ist. Die letzte Entscheidung liegt dann bei Dir.

Liebe Grüße

Andreas
PM
Mary6608
Geschrieben am: 03 Nov 2013, 12:00

Öfter dabei
*

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort diesbezüglich das ist ja echt hart.

Mein Problem ist mehr oder weniger wie oben schon beschrieben das ganze hat 2004 nach einem Autounfall angefangen vorher hab ich nie schmerzen in der HWS gehabt. 2005 wurde ja schon eine Aufnahme gemacht auf dem Umschlag steht MR. da hat mir der Arzt gesagt Verschleiß da kann man nix machen ich hab mich daher immer auf KG und andere Maßnahmen Massagen uuu versteift aber nix hat geholfen
Meine WS wurde bereits mind. oh Gott nach 15x hab ich aufgehört zu zählen eingeränkt.
Dann fing das ganze an von Arzt zu Arzt jeder meinte ich hab nix gehn sie wieder so langsam fin ich an das zu glauben Arzt 15 sagte dann ich spinne nicht ich nehme ihre Beschwerden ernst wir machen ein Röntgenbild da ich bereits in Behandlung war wegen der LWS war super das er auch da nicht dachte ich spinne. Allein beim Bild sagte er da stimmt was nicht MRT dann kommen Sie wieder.

Daher das Problem ich habe höllische Schmerzen und auch andere sagen wir mal Nebenwirkungen. Ich kann Nachts nimmer schlafen weil ich dauernd vor schmerz aufwache...........
Ich will ja nicht spekulieren aber da ich sagen wir mal ja schon seit 05 schmerzen hab glaube und immer wieder was anderes probiert habe glaube ich mittlerweile nicht das er mehr ohne op geht.

Da ich hier 3 Kiddis habe wo der kleinste gerade 4 Klasse am Übertritt arbeitet hoffe ich natürlich das es eine schnelle Lösung gibt, denn das Leben macht keinen Spaß wenn man ständig Schmerzen hat und sogar im Haushalt eingeschränkt ist . Schon das warten auf den 11 macht mich kirre.

Kannst du mir evtl sagen ob der Tinnitus auch von der HWS kommt das gepiepe ist als wenn man den ganzen Tag das Störbild anschaut echt Nervtötend mein Ohrenarzt meinte überhören Sie es einfach ( mein Hörtest ist so das ich eigentlich taub sein müsste naja leider kann ich die Pieptöne nicht schnell genaug hören)? die Kopfschmerzen wahrscheinlich ja.
Könnte der Augendruck bzw wie so stechende schmerzen auch davon kommen die hab ich auch schon ein bisschen mein Arzt hat gemeint das besprechen wir wenn das alles da ist am Termin. Bei Bewegungen höre ich komische Geräusche ist das von der HWS für meine Ohren hört es sich so an als käme es von der HWS. Machmal hab ich was heißt Probleme beim lufthohlen eher ab HWS bis BWS ein blödes Gefühl

Das Medikament kann ich selber dosieren da sie ja nicht weis wie schwer die schmerzen sind und es nur 1Woche bis zum Termin ist.

LG
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2102 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version