Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Ines1970 |
Geschrieben am: 11 Feb 2014, 07:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 22.743 Mitglied seit: 18 Nov 2013 ![]() |
Guten Morgen, Euch allen ein gesundes neues Jahr! Ich hatte im November meinen Test auf Morbus Bechterew, der dazugehörige Wert war auch leicht erhöht, aber die Sprechstundenhilfe meines Orthopäden meinte nur daß das noch gar nichts bedeutet. Nun hatte ich am Freitag auch endlich meinen Termin beim Neurochirurgen, der sich auch die MRT Bilder ansah und meinte daß der Spinalkanal am zuwachsen sei. traurig2.gif Er würde mir etwas spritzen wollen, was den Spinalkanal dazu bringt sich zu weiten, allerdings soll das Ganze nur unter örtlicher Betäubung stattfinden. Was hat der vor? Genaueres hat er leider nicht gesagt, da Anfang Januar nun doch endlich die Schulter operiert wurde und derzeit nicht feststeht, wann das ganze ausgeheilt ist. Für die Wirbelsäulengeschichte muß aber die Schulter wieder komplatt in Ordnung sein, da das Ganze ja nur in Bauchlage funktioniert. Das kann dauern. Viele Grüße Ines |
Topsy |
Geschrieben am: 11 Feb 2014, 21:28
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo Ines,
so ganz richtig hast du bestimmt nicht zugehört, denn den Spinalkanal weit spritzen, das geht so nicht. Man kann die Neubildungen an der WS abfräsen oder einen entzündeten Nerv mit Medis zum abschwellen bringen und durch diese Behandlungen kann man den Spinalkanal entlasten. Frag noch einmal genau nach, dann können dir die Bandis hier weiter helfen und deine Fragen beantworten. |
Claire Grube |
Geschrieben am: 11 Feb 2014, 22:50
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 346 Mitgliedsnummer.: 22.451 Mitglied seit: 30 Aug 2013 ![]() |
Hallo Ines,
evtl. hat er sich etwas unglücklich ausgedrück mit dem Spritzen und es wird der Spinalkanal wieder frei. Es kann aber ein Mittel geben welches den Kanal dazu bringt sich auszudehnen. Evtl.macht er es ja auch mit Hitze?! :kinn Ich denke da nicht an Veröden mit höher Hitze quasi verbrutzeln sondern mit gewisser Wärme oder evtl. gibt es ja sowas wie einen "Stand" damit die weitere Zuwachsung verhindert werden kann. Mache Dir bzgl. Morbus Bechterew auch ruhig mal zusätzlich einen Termin bei einem Rheumatologen..... auf jeden Fall stelle Fragen wenn Dir was unklar ist und was er bei dem Eingriff ohne Betäubung machen will. Frage mal ob Du es Dir so wie bei einer PRT-Spritze vorstellen sollst, denn ich hätte immer gern vorher gewußt , auch wenn es noch so unangenehm gewesen wäre, aber leider hat man sich das meist gespart und umso geschockter war ich. Was bei Dir nicht heißen soll, Du musst Angst haben, aber wenn ich alles vorher weiß, dann fühlt man sich auch ein Stück weit sicherer.... Alles Gute wünscht Dir C l a i r e :winke |
milka135 |
Geschrieben am: 13 Feb 2014, 19:01
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Ines 1970,
kannt du bitte, deinen Neurochirurgen fragen was er da bei dir machen will. Könnte ja, auch eine Therapie f. mich sein! :kinn :frage Denn ich bin Baujahr 1983 und habe einen primär zu eng angelegten Spinakanal (im HWS u. LWS Abschnitt) der durch Bandscheibenveränderungen, Bänderverdickungen,,... zum tragen kommt. Kann es sein, dass man bei dir einen Schmerzkatheter (Racz-Katheter) für 3 Tage machen will? Da wird 2 mal am Tag ein Mix aus Schmerzmedikament, Kochsalz (Salz zieht Wasser) und Cortison (abschwellend) gespritzt in den Katheter. Der Wasserentzug und die Abschwellung soll helfen mehr Platz im Spinakanal zuschaffen. Leider tut Gewebe auch Wasser wieder aufnehmen - somit hat der Linderungsrefekt nur Tage maxi mal 3 Wochen angehalten. Das MRT was ca. 8 Monate nach dem Katheter gemacht wurde, sah genau noch aus wie das vorherige :weinen Wenn es die o.g. Katheterbehandlung ist. Hast du evl. wie ich Krämpfe wenn der Katheter gefüllt wird. Weil, in deinem engen Spinalkanal kein Platz für Volumen ist! Der o.g. Katheter soll aber, bei sehr kleinen frischen Bandscheibenvorfällen wahre wunder bringen! Habe einige Patienten mit sehr guten Ergebnissen gehört auf der Neurochirurgie - sowie in der NC Sprechstunde LG, Tschüß Milka :; |
Dina000 |
Geschrieben am: 22 Feb 2014, 18:37
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 7 Mitgliedsnummer.: 23.105 Mitglied seit: 14 Feb 2014 ![]() |
Hallo,
laß Dich nicht fertigmachen mit der Diagnose Morbus Bechterev.... "unheilbar" ect. Mein Mann hat das und inzwischen hat der keine Beschwerden mehr. Ein Ansatz wo man auch mal nachforschen könnte ist ob Du irgendwann eine Blasenentzünbdung gehabt hast und dann danach den Bechterev entwickelt hast.... man müßte dann auch versuchen eventuell übrige Bakterien aus der Blase rauszubekommen durch Tees ect. bzw. die Blase durch Akupunktur ect. zu stärken. Ich habe in amerikanischen medizinischen Artikeln gelesen, daß es einen Zusammenhang mit bakteriellen Entzündungen der Blase gibt. Ein Tip was bei Bechterev sehr gut tut ist ein Termal Bad in der Türkei in Izmir namens Balkova....da ist er immer hin wenns ganz schlimm geworden ist und hat dann immer wieder ein Jahr lang seine Ruhe gehabt. Das Bad ist etwas in die Tage gekommen, das Wasser dort wirkt aber nachgewiesener Maßen sehr positiv bei Bechterev. Minimum Badezeit sollte 14 Tage sein und wirklich dann jeden Tag reingehen. Im Hotel dort gibt es auch Badewannen wo man sich reinsetzen kann. Alternativ gibt es auch noch Radonbäder oder Stollen z.B. in Bad Gastein welche was bei Bechterev bringen. Versuche es auch mal mit amerikanischer Chiropraktik.... ich habe auch gerade eine Spinalkanalstenose mit heftigen Schmerzen und durch 2 Sitzungen sind jetzt die Schmerzen sehr viel besser geworden. Ein Tip von meinen Chiropraktikern ist auch wenn der Nerv gereizt ist ein Coolpack aus der Gefriertruhe direkt auf die Stelle am Rücken halten halten und laufen und sich so bewegen und dabei die Knie soweit als möglich abwechselnd zur Brust hochzieht so daß man wie ein Soldat beim Exerzieren läuft. Normalerweise werden bei Bechterev auch die Schmerzen durch Bewegung besser.... sprich mein Mann ist dann morgens um 4 immer rausgegangen und herumspaziert. Laß auch mal generell ein großes Blutbild machen inclusive Vitaminstatus (Vitamin D, Vitamin B).... ich hatte z.B. einen aktuten Vitamin D Mangel - es gibt ganzheitlich arbeitende Ärzte die machen das. Grüsse Dina Bearbeitet von Harro am 23 Feb 2014, 17:53 |
Ines1970 |
Geschrieben am: 02 Mär 2014, 17:48
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 18 Mitgliedsnummer.: 22.743 Mitglied seit: 18 Nov 2013 ![]() |
Guten Tag ihr Lieben,
Ich habe die Antworten gerade erst gelesen - danke an euch! - und hab auch ein kleines, eher unbefriedigendes Update meiner Lage. Ich habe mich mit meinem Hausarzt zusammen gesetzt, der mir nur erzählte, daß in dem Bericht des Neurochirugen sinngemäß steht daß eine OP unumgänglich ist, daß ich mir aber bitte einen anderen Neurochirurgen suchen soll ( aus der englischen Übersetzung: raus aus meine Praxis ). Diie Schulter muß sowieso erst abgeheilt sein, und an meinem Gewicht bin ich auch dran ( alle wollen helfen nur keiner weiß wie, werde immer schön im Kreis geschickt ). :B :vogel :h :heul :traurig2 Bearbeitet von Ines1970 am 02 Mär 2014, 17:49 |
Claire Grube |
Geschrieben am: 03 Mär 2014, 13:05
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 346 Mitgliedsnummer.: 22.451 Mitglied seit: 30 Aug 2013 ![]() |
Hallo Ines1970,
mir ist gerade noch was zu Dir eingefallen, vergangene Woche war in der Sendung GESUNDHEIT ich glaube im "BR" war es das Thema "Rücken". Da war eine Frau u. A. bei der auch der Spinalkanal zuwuchs. Die wurde operiert und man konnte sehr gut sehen wie viel WILDER KNOCHEN dort in den Spinalkanal wucherte. Es war ein rel. schneller Eingriff und schon war der Kanal wieder frei und sofort deren Schmerzen wie weggeblasen. Ein paar Tage später hatte sich dort alles wieder beruhigt und ihr ging es wieder super. Evtl. kannst DU es ja noch einmal in You-tube oder so ansehen. Auf jeden Fall war es das Thema:....nie wieder Rückenschmerzen.....es war diese v. g. Frau und ein Winzer, nur falls Du reinklickst und nicht sicher bist ob es das richtige ist an Sendung..... Viel Glück dabei wünscht C l a i r e |
Ines1970 |
Geschrieben am: 04 Mär 2014, 23:44
|
Hallo Claire,
Ich habe die Sendung nicht gefunden, leider. Viele Grüße Ines |
Claire Grube |
Geschrieben am: 05 Mär 2014, 14:22
|
Hallöchen,
echt schade, dass Du es nicht gefunden hast, aber ich kenne mich zwar nicht so gut in Sachen "PC" aus, aber es gibt auf der Seite des "BR"s doch bestimmt eine MEDIATHEK und dann kann mann sich raussuchen was man verpasst hat. Oder evtl. im YOU-TUBE?! Versuche es doch evtl. noch einmal. Oder aber Du sucht unter "googel" mal mit den Stichworten: -Spinalkanalverwachsung -Spinalkanal wächst zu - OP an Spinalkanal durch Verwachsungen o.ä. Da kann auch evtl. der Hinweis auf die verpasste Sendung erscheinen. Ich drück weiter die Daumen lG C l a i r e :ap |
milka135 |
Geschrieben am: 05 Mär 2014, 18:05
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.555 Mitgliedsnummer.: 22.958 Mitglied seit: 14 Jan 2014 ![]() |
Hallo Ines,
ich glaube ich habe auch die Sendung gesehen. Geb mal besser bei "googel" enger Spinalkanal oder Spinalkanalstenose ein. Tschüß :; Milka |
![]() |
![]() ![]() |