Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> PRT als Diagnosemethode?
Ralle73
Geschrieben am: 29 Okt 2013, 09:17

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.329

Moin

ich habe 8 Monate nach meinem BSV L5/S1 noch Schmerzen im Gesäß. Ich habe zig Ärzte konsultiert und einige meinen, dass die Nervenwurzel noch durch die Bandscheibe bedrängt wird und diese entfernt werden sollte. Bevor ich mich jetzt schneiden / oder mir einen Katheter setzen lasse wüßte ich gern, ob die bedrängte Nervenwurzel überhaupt das Problem ist. Daher meine vermeintlich einfache Frage:

WENN die Nervenwurzel das Problem ist und die Ausstrahlungen ins Gesäß verursacht: gehen diese Ausstrahlungen nach einer PRT / PDA oder sonstwas dann sofort weg? Mir ist klar, dass die Wirkung dann nur zeitlich begrenzt eintreten wird aber dann wäre wenigstens klar, dass mir ein Eingriff helfen kann.

PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 29 Okt 2013, 10:59

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

ja, die Überlegung ist richtig.... es wird ja auch ein lokales Betäubungsmittel gespritzt.

ich war immer nur für ca 7- 8- Stunden schmerzfrei. Wenn das nachließ, kam der Schmerz wieder.

Wie weit das Mittel aber wirkt (und damit meine ich jetzt örtlich im Rücken) und ob es zum Bps. auch den Piriformis Muskel mit betäubt (dieser macht ja auch oft Probleme), müsstest du deine Ärzte fragen.

Es gibt die Möglichkeit durch Spritzen zu diagnostizieren.. zum Bsp. auch, ob ev. die Facettengelenke die Ursache sind.. wenn die Spritzen dann wirken, werden diese zum Bps. denerviert.. ausgeschalten und die Leute haben ein paar Monate bis Jahre Ruhe.

Bearbeitet von violac01 am 29 Okt 2013, 11:03
PM
Ralle73
Geschrieben am: 29 Okt 2013, 11:18

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.329

Moin Violac

Danke für Deine Antwort. Ich frage mich, wieso ich mir sowas selbst überlegen muss und kein Arzt mal auf die Idee kommt.

Ich habe letzten Freitag eine Facetteninfiltration bekommen. Ich war bei "DEM" Wirbelsäulendoc in München. Dieser wußte schon aus dem Sessel heraus, dass ich einen Katether brauche :vogel Und das, obwohl ich an diesem Tag echt gut drauf war und selbst der Laseque-Test erst bei ca. 80Grad minimal Schmerzen verursacht hat. Das nur nebenbei.

Ich habe dann AUF DEM BEHANDLUNGSTISCH gefragt, wozu eigentlich meinen Facetten behandelt werden. Antwort: das hilft zwar nicht gegen die Ausstrahlungen, aber gegen die ZENTRALEN Rückenschmerzen. Selbige habe ich aber überhaupt nicht, was ich auch deutlich gesagt habe. Fragender Bllick vom Arzt aber dann gings los. Ich habe mich geärgert, dass ich nicht vom Tisch gesprungen bin.

Grüße
Ralf
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.2792 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version