Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wer kann mir einen Tip geben, Bandscheibenvorfall
Heinzl
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 14:28

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.765

Hallo zusammen,
ich habe mich im Internet bezüglich meine LWS Problems ein wenig umgesehen und bin dabei auf eure Seite gestoßen die mich sehr anspricht.
Ich möchte gerne mein Problem schildern und wäre dankbar wenn mir jemand eine Antwort auf meine Fragen geben könnte.

Zuerst zu meiner Krankheisgeschichte,
Ich habe jetzt aktuell meinen 3. Bandscheibenvorfall.
Der 1. vor ca. 15 Jahren (L4/L5) , den 2. Dez. 2012 während eines Kuraufenthaltes (L3/L4) und den 3. jetzt aktuell vor genau 3 Wochen..
Die Schmerzen wurden mit Spritzen und Tabletten ( Ibu 800, Tillidin 50 seit heute ZENTIVA) behandelt.
Anfangs waren die Schmerzen beidseitig und ich konnte mich in der ersten Woche kaum bewegen. Relativ schmerzfrei war ich nur im Liegen auf seitlicher Lage.
Nachdem die Schmerzen langsam weniger wurden, hat sich vor einer Woche ein Verschlechterung eingestellt wobei sich das Problem nun rechtsseitig verlagert hat.
Seit 2 Tagen habe ich nun im rechten Fuß ein taubes Gefühl ( Zehen, Fußrücken, Schienbein) und kann meine Zehen nicht mehr richtig heben, wobei ich generell etwas wackelig auf dem rechten Bein bin.
Auch schmerzt mich jetzt zusätzlich mein Bein auf der ganzen Aussenseite.

Heute Früh war ich zum Notarzt, da ich nicht wusste wie ich mich wegen dem Taubheitsgefühl verhalten soll.
Ich erhielt eine Spritze und den Rat mich zügig mit meinem Hausartzt in Verbindung zu setzen.
Bei der weiteren Untersuchung hat er auch Blut im Urin festgestellt, und noch einen Wert, der vermutlich von den Ibu 800 herrührt, worauf er mir ZENTIVA gegen die Schmerzen verschrieb.
Bisher wurde ich nur von meinem Hausarzt behandelt der mir Krankengymnastik verschrieb.
Ein CT wurde nicht gemacht, da anfangs kein Taubheit zu spüren war.

Da mein Hausarzt nun auch noch Urlaub hat, hab ich nun ein kleines Problem :traurig2 .

Frage:
Wie geht man in so einer Situation vor?
Soll ich mir eine Überweisung zum Neurologen holen?
Wie lange dauert es in der Regel bis ich einen Termin bekomme?
Wie lange sollte sich die Situation max. hinauszögern ohne dass dauerhafte schäigungen entstehen?

Wäre schön wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Liebe Gruße
Heinz
PMEmail Poster
Tita79
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 14:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.698

Hallo Heinz :;

Willkommen im Forum!
Vorab: ich bin neu hier und kein alter Hase, bin keine Ärztin...
Was du schilderst deutet auf einen BSV in der Lendenwirbelsäule hin (daher bist du ja auch hier im Forum gelandet...). Kannst du auf Zehen stehen? Kannst du auf den Hacken stehen? Falls etwas nicht klappt, würde ich nicht auf einen Termin beim Hausarzt/Orthopäden warten. Dann ist ein Nerv im Rückenmark in Bedrängnis (du kannst deine Zehen nicht heben...). Das sollte man dann schnellstmöglich bei einem Neurologen abklären lassen inkl. MRT. Ich hatte dieses Problem auch vor kurzem und bin letztlich in der Notaufnahme gelandet, du wartest sonst unter Umständen mehrere Wochen, das ist zu lange bei Taubheitsgefühl und Lähmungserscheinungen! Daher würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall warten, bis dein Hausarzt wieder da ist.
Zum Blut im Urin und den Medis kann ich dir gar nichts sagen, Drücke dir aber die Daumen, dass sich das schnell gibt!
Alles Gute und gute Besserung
Tita
PMEmail Poster
Kessi
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 15:09

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Heinz :winke ,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Wichtig wäre ein aktuelles MRT-oder CT,
gibt es für deinen Hausarzt keine Urlaubsvertretung?
Zitat

Heute Früh war ich zum Notarzt, da ich nicht wusste wie ich mich wegen dem Taubheitsgefühl verhalten soll.
Ich erhielt eine Spritze und den Rat mich zügig mit meinem Hausartzt in Verbindung zu setzen.

Wurdest du dort auch gründlich untersucht, Reflexe getestet?
Zitat

Wie lange dauert es in der Regel bis ich einen Termin bekomme?

Habe leider keine Glaskugel :z , das kann dir wirklich keiner beantworten, es ist überall unterschiedlich,
zum Jahresende kann es leider länger dauern.

Viele Grüße
von Kessi
PM
Heinzl
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 15:31

Neu hier
*

Zitat (Kessi @ 24 Nov 2013, 15:09) 

Habe leider keine Glaskugel  :z , das kann dir wirklich keiner beantworten, es ist überall unterschiedlich,
zum Jahresende kann es leider länger dauern.

Zitat (Tita79 @ 24 Nov 2013, 14:44) 

Hallo Heinz  :;

Kannst du auf Zehen stehen? Kannst du auf den Hacken stehen? Falls etwas nicht klappt, würde ich nicht auf einen Termin beim Hausarzt/Orthopäden warten. Dann ist ein Nerv im Rückenmark in Bedrängnis (du kannst deine Zehen nicht heben...).

Hallo Tita,
danke für deine Antwort.
Ich muß mich jetzt erst mal im Forum ein wenig zurechfinden, .... wird schon werden.javascript:emoticon('???')
Ich wollte gereade mit meiner Frau einen kleinen Spaziergang machen, aber irgendwie macht mein rechter Fuß nicht das was er soll, er hinkt ein wenig hinterher, deshalb hab ich den Spaziergang auch nach 50 m abgebrachen.
Zu deine Frage:
Ich kann auf den Zehen nur für ca 2 - 3 sekunden stehen, dann habe ich keine Kraft mehr.
Bei der Verseh geht es eigentlich gar nicht.

Vielen Dank nochmals
Heinz

Bearbeitet von Harro am 24 Nov 2013, 22:15
PMEmail Poster
Tita79
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 15:44

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.698

Huhu Heinz! :;

Erstmal vorab: du hast aber keine Probleme mit Blase und/oder Mastdarm? Da klappt noch alles? Sonst sofort ab ins Krankenhaus.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen mit Fußheberparese: ich versuche mich auf die Hacken zu stellen, es funktioniert rechts wunderbar und links passiert: nichts ;) Man kommt dann ganz oft nicht in den Hackenstand, das wird wohl bei den Zehen ähnlich sein. Das was du schreibst, hört sich dann nach einem (vorübergehenden) Kraftverlust im Bein an.
Wie Kessi schon schreibt ist ein aktuelles MRT nötig. Warte nicht, bis dein Hausarzt wiederkommt. Besorg dir morgen a) eine Überweisung zum Neurologen, die als eilig ausgestellt wird. Falls du dann trotzdem ewig (ich würde sagen, länger als diese Woche) warten musst, würde ich an deiner Stelle ins KH fahren und es dort abchecken lassen.
Ich hatte das auch, therapiere aber grad konventionell und versuche, um eine OP herumzukommen.

Aber wie gesagt, ich bin kein Arzt und spreche nur aus Erfahrung. Ach so, wenn die Lähmung schlimmer wird (beachte vor allem den ersten Absatz), dann würde ich auch sofort ins KH fahren.

Alles Gute!
Tita
PMEmail Poster
Heinzl
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 16:03

Neu hier
*

Hallo zusammen,
Tita, die Blase und Darm sind aus meiner Sicht in Ordnung.
Was es mit dem Blut im Urin auf sich hat versteh ich jedoch nicht.

Kessi, die Reflexe wurden nur in Bezug auf das Knie geprüft das wars dann schon, aber die Idee mit der Glaskugel ist gut, die besorg ich mir :klatscht

Danke für eure Antworten und Ratschläge
Ich werde dann Morgen bei der Vertretung meines Hausarztes eine Überweisung holen

Liebe Gruße
Heinz
PMEmail Poster
Heinzl
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 22:00

Neu hier
*

Hallo zusammen,
hab noch eine Frage bezüglich meines Arztbesuches morgen.

1. Muß ich das alles selbst als Patient organisieren?
d.h Neurologe und MRP ( oder CT ) und anschließend einen kompetenten Artzt
aufsuchen der mich dann auch zusammenfassend berät?
dann berät?
Oder wer nimmt das normalerweise alles in die Hand ?
2. Genügt eine CT oder muß es ein MRT sein.?
Ich frage deshalb, weil wir in Nördlingen eine Neurologen und ein CT haben, aber kein
MRT?

Einen schönen abend an alle
Heinz
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 22:22

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin Heinzl,
Zitat

weil wir in Nördlingen eine Neurologen und ein CT haben, aber kein
MRT?

Na dann schau in die andere Richtung nach Donauwörth, ist genauso nah/weit
aber die haben ein MRT.

:z http://www.radiologie-loitzsch.de/

Grüßle Harro
PMUsers Website
Kessi
Geschrieben am: 24 Nov 2013, 23:02

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Heinzl,

Zitat

1. Muß ich das alles selbst als Patient organisieren?
d.h Neurologe und MRP ( oder CT ) und anschließend einen kompetenten Artzt
aufsuchen der mich dann auch zusammenfassend berät?
dann berät?
Oder wer nimmt das normalerweise alles in die Hand ?

ein Neurologe sollte dir normalerweise weiterhelfen können, zusammen mit dem Befund und den Untersuchungen, die er durchführen kann,
kann er dich bezüglich OP beraten.

Ansonsten einen Neurochirurgen aufsuchen.

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM
violac01
Geschrieben am: 25 Nov 2013, 06:08

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

es muss ein MRT sein.

Übrigens bem NCkann man auch Druck machen, indem man von den Lähmungen erzählt und der Sprechstundenhilfe sagt, dass man damit nicht ewig warten kann. Das kann Dauerschäden geben, wenn es nicht schnell behandelt wird.

Deswegen muss es sich ein Arzt soort angucken und entscheiden, wie lange du da warten kannst.

Oft gibt es die Möglichkeit sich als Notpatient in die Sprechstunde zu setzen und zu warten.

Vorher MRT wäre gut, denn dann kann NC dich erst richtig beraten.

Hast du einen richtigen Platschfuß? Dann ist es noch dringender... dann notfalls ins KH, denn dort wird MRT manchmal schneller gemacht.
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1861 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version