Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Rat gesucht, bin neu hier, Vorfall in der LWS, Krämpfe, Blase.
mariejane79
Geschrieben am: 28 Okt 2013, 07:36

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 22.657

Erst man ein liebes "Hallo"!!!

Ich bin echt so langsam am Verzweifeln, daher ist es schön zu wissen das hier "Gleichgesinnte" sind.

Bei mir wurde im Jahr 2010 ein Bandscheibenvorfall in der LWS fest gestellt. Bisher konnte ich eigentlich immer ganz gut damit leben. Naja, ab und zu hatte ich ein paar Probleme. Sprich das Bewegungen weh taten oder auch mal kaum was ging, aber mit Medis und Spritzen ging das immer recht schnell wieder weg.
Vor ein paar Wochen fing es dann schon beim aufstehen an, das mein Rücken sich meldete. Tja, ich bin dann so eine die sich denkt das geht schon wieder weg.
Doch seid drei Wochen ist es jetzt echt schlimm. Stehen, sitzen, liegen ist echt teilweise eine Qual. Laufen tut ab und an ganz gut. Aber nur kurz, sonst habe ich Krämpfe im Oberschenkel und Po.
Nachts dauert es lange bis ich mal eine Position gefunden habe, die es einiger maßen erträglich macht.
Bekomme nun auch KG und wieder Schmerzmittel. Allerdings wird mir davon echt übel, trotz Magentabletten.
Am 11.11. wird noch mal ein MRT gemacht.
Mein Problem ist aber nun das es irgendwie immer schlimmer wird. Nachts taube Beine, dauernd Krämpfe in den Oberschenkeln und vor allem in Po. Meine Blase ist von einer Sekunde auf der anderen voll, naja so fühlt es sich zu mindestens an. Manchmal ist der Druck bis ich bei der Toilette bin auch wieder vorbei. Doch manchmal kann ich es kaum halten, also verliere mal ein paar Tropfen. Es ist mir echt unangenehm darüber zu reden.
Ist sowas normal??? Was habt ihr für Erfahrungen??? Was kann ich machen???

PMEmail Poster
warenandi
Geschrieben am: 28 Okt 2013, 08:05

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.775

Hallo mariejane... :;

Herzlich willkommen hier im Forum.
Sobald die Blase und/oder der Darm mit betroffen ist, sollte das IMMER ein Alarmzeichen sein und das solltest du deinem behandelnden Arzt unverzüglich mitteilen. Am besten schon gestern.
Rufe dort an oder gehe schnellstmöglich dorthin und erzähle es ihm das du manchmal deine Blase nicht komplett im Griff hast.
Normalerweise sollte sofort ein MRT gemacht werden!
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 28 Okt 2013, 09:43

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

ich kann da Warenendi nur unterstützen.. mit Blasenproblemen hat man nicht tagelang Zeit.. also heute noch!!! Mach es dringend, setzt dich zum Arzt als Notfall mit rein, da wird man auch an dem Tag noch behandelt.

Besser wäre, du gesht in ein KH als Notfall... da bekommst du nämlich schnell eine Abklärung (MRT etc.) und saage du willst ausschließne lassen, dass du kein Cuado Syndom hast.

Google dir mal Cauda Syndrom.... muss es echt nicht sein bei dir, sowas gehört aber abgeklärt und es ist auch gut zu wissen, um den Ärzten entsprechend Druck machen zu können. Damit dich keiner wegschickt.

Wenn es das ist (sieht man dann auf den Bildern) muss noch heut operiert werden, denn eine Blasenlähmung geht nicht so unkomliziert wieder weg , wie andere.
PM
mariejane79
Geschrieben am: 29 Okt 2013, 21:19

Öfter dabei
*

Hallo!!!

Erst mal ein lieben Dank für Eure Antworten.
Also echt ich habe was erlebt.....Ich habe bei meinen Orthopäden angerufen und habe der "netten" Sprechstundenhilfe meine Probleme erklärt. Die meinte ich könnte erst in zwei Wochen einen Termin beim kommen. Das mit der Blase wäre kein Fall für den Orthopäden, vom Rücken wäre sowas absolut nicht möglich....Solle mich dann beim Hausarzt vorstellen. Na, der hat natürlich Urlaub, war dann bei der Vertretung. Die hat die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und sich für das Verhalten des "Kollegen" entschuldigt.
Habe eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen, da ich echt kaum noch ein Gefühl im Bein hatte und das mit der Blase wird noch schlimmer. Tja, da war ich erst mal sechs Stunden in der Aufnahme. Der Arzt war echt komisch.
Naja, mal abwarten was mir morgen gesagt wird, wie es weiter geht. Liege jetzt am Schmerztropf, hoffe das ich dann mal schlafen kann.....
Schönen Abend noch...
PMEmail Poster
warenandi
Geschrieben am: 29 Okt 2013, 21:45

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 20.775

Hallo...

Na, das ist doch mal ne sehr kompetente Sprechstundenhilfe! :vogel
Wenigstens bist du jetzt schonmal im KH und ich Drücke dir die Daumen das dort kompetente Ärzte sind die keine falsche Behandlung einschlagen.
Du hast auf jeden fall das richtige gemacht indem du nochmal zu deinem HA gegangen bist!
Ich wünsch dir was und lass hören was denn nun weiter gemacht wird mit dir!
Eine ruhige und schmerzfreie Nacht. :streichel
PMEmail Poster
thelastunicorn
Geschrieben am: 30 Okt 2013, 15:31

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.425

Hallo. :;

Also ich bin normal nicht so, aber diese Sprechstundenhilfe hat wohl den falschen Job. Mir wurde immer von Anfang an gesagt, wenn ich einen Prolaps hatte, ob ich Probleme mit der Blase oder dem Darm habe, egal wo ich war.

Weil mir wurde gesagt, wenn das aktu ist mit der Blase und länger als 24 Stunden anhält, dann bleibt das auch nach einer OP bestehen. Also ist damit wirklich nicht zu spassen.

Finde es super dass du dran geblieben bist und ich hoffe dass dir nun geholfen wird.

Bitte halte uns am laufenden.

GLG Dani
PMEmail Poster
mariejane79
Geschrieben am: 18 Nov 2013, 21:55

Öfter dabei
*

Hallöchen Ihr Lieben!!!

Dachte mal ich schreibe euch mal wie es mir in den letzten Wochen ergangen ist.
Im Krankenhaus habe ich eine Schmerztherapie gemacht. Heisst ich wurde auf Tabletten eingestellt und habe Spritzen bekommen. Welche direkt in die Wirbelsäule und welche Seitlich. Dazu gab es noch Fango, Massagen, KG und Bewegungsbad. Leider stellte sich keine grossartige Verbesserung ein. Am letzten Tag habe ich dann noch mal ein langes Gespräch mit einem Arzt gehabt. Der meinte nur, die Spritzen bringen bei mir eh nichts....toll, und dafür verbringe ich zehn Tage im Krankenhaus.

Ich dann letzte Woche wieder zu meinen Hausarzt. Er hat mir dann Infusionen mit Kortison und Schmerzmittel gegeben. Tja, Ende vom Lied, sie wurden wieder abgesetzt. Schmerzen blieben und mein Kreislauf dreht durch.

War dann bei einem anderen Orthopäden. Der sagte das einzige was ausser einer Op noch helfen würde, wären Spritzen unterm MRT. Die müsste man dann selbst bezahlen. Nur woher das Feld nehmen???

Mittlerweile könnte ich teilweise echt nur heulen. Weil es einfach nicht besser wird.

Soll jetzt noch mal Neurologisch unter sucht werden, aber leider wartet man ja monatelang auf Termine.

Ich habe eine echt gute Krankengymnastin, lege mich da auch echt ins Zeug. Gehe auch viel Spazieren, was mit einem Hund auch nicht ausbleibt. Aber das tut mir gut, auch wenn ich nach einiger Zeit krämpfe bekomme.

Nachts fangen immer die Beine an zu kribbeln oder schlafen ein.

Habt ihr nicht noch Tips für mich was ich machen kann??? Die Ärzte im Krankenhaus meinten meine Beschwerden könnten garnicht von dem Bandscheibenvorfall kommen.

Schönen Abend euch noch!!

Lg Marion
PMEmail Poster
House
Geschrieben am: 18 Nov 2013, 22:06

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 22.263

Hallo guten Abend Mariejane,

mal eine Frage vorneweg, wurde denn im Krankenhaus nochmal ein MRT gemacht?
Und wenn ja, was kam dabei dann raus?

Dieses besagte Causa Equina Syndrom tritt in den allerseltesten Fällen mal auf. Nicht jede Blasenstörung hat ein Cauda Syndrom als Ursache. Mir wurde mal gesagt, dass man dazu einen Massenprolaps braucht, der eigentlich nur durch sehr starke Kräfte (Unfall) ausgelöst werden kann!

Liebe Grüße
House
PMEmail Poster
mariejane79
Geschrieben am: 19 Nov 2013, 05:12

Öfter dabei
*

Schönen guten Morgen!!!!

Das Cauda Syndrom wurde ausgeschlossen, das schon mal vorweg!!!

Am Tag der Aufnahme wurde direkt ein MRT gemacht, mit folgenden Befund:
(ich schreibe mal direkt aus dem Brief des Arztes ab)

Die durchgeführte MRT-Untersuchung der LWS zeigt einen breitbasigen li.-intraforaminal bis lateralen Bandscheibenvorfall im Segment L4/5 mit leichter Verdrängung und Kompression der linken L4-er Wurzel.

Das Problem mit der Blase hat sich auch schon gelegt, ausser das ich noch oft zur Toilette renne!! Laut den Ärzten hat es aber nichts mit den BWS zutun. Urin ist auch in Ordnung.

Viel mehr "quälen" mich die anhaltenden Schmerzen. Habe jetzt heute Nacht z.B. gerade mal vier Stunden geschlafen. Aber ich habe mich mal gestern hier durchs Forum gelesen und es scheint halt Zeit zu brauchen.

Mir macht es auch Sorge wieviele Medis ich nehmen muss., kann ja nicht immer so weiter gehen!?

Kommt gut durch den Tag!!!

Gruss Marion :z
PMEmail Poster
Marie2
Geschrieben am: 19 Nov 2013, 07:09

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.669

Hallo Mariejane79,

hm das mit den Spritzen unter dem MRT?
Meinst du evtl. PRT Spritzen. Mit Lokalanästetikum und Cortison in den Nerv oder die Facettengelenke? Weil die werden doch von der Krankenkasse übernommen soweit ich weiß. Evtl. macht das nur diese Klinik auf Privat.

Wünsche dir gute Besserung

GLG

Marie2
PM

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2060 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version