Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
tavi |
Geschrieben am: 25 Okt 2013, 07:21
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 45 Mitgliedsnummer.: 19.267 Mitglied seit: 27 Aug 2011 ![]() |
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt zum dritten mal in den letzten 2 Jahren mit starken Schmerzen kämpfe. Und diesmal ein Kräfteverlust und Parästhesien sowie Nervenschmerzen im ĺinken Bein da sind, habe ich mich nach mehrfacher Beratung durch verschiedene NCH's dazu entschlossen mich im BKH Günzburg zur OP-Besprechung vorzustellen! Hab den Termin zwar schon am Montag früh, doch gehen mir verschiedene Fragen durch den Kopf! Dazu erstmal meine Geschichte: Habe einen großen BSV L5/S1 mediolateralerLage mit Sequestierungstendenz auf dem MRT Bild , lt. dem Neurochirurgen und meinen Beschwerden die beim Gehen Sitzen und Stehen zunehmen, ist es sehr wahrscheinlich das sich das Sequester allerdings schon abgesetzt hat und frei Bewegt. L5 Nerv ist bedrängt, Ausfälle von L3- S1 Nerv sind wechsend. Auf Höhe L4/5 befindet sich wie auch L3/4 Lateral gelegen BSV die jedoch noch längst nicht so massiv sind. 2003-2010 hatte ich mich berufdbedingt mehrfach verhoben mit Ischalgien usw... hier kamen beim MRT jeweils nur Protusionen raus, Aug. 2011 dann der BSV L5/S1 mit starken Schmerzen, 1-2 Tage Ausfall des linken Beines, danach keine Neurologie mehr! Trotz mehrfacher PRT, Reha , Irena, Muskelaufbau usw... Im Juni 2012 wieder ein Rückfall aber ohne Neurologie, hier sind dann die BSV L2/3 +L4/5 aufgetreten, L5S1 nachweislich nicht verkleinert. Wieder PRT, KG, Training auch eine Facetteninfiltration , diesmal scheint Ruhe zu sein. Mit wenigen Wochen Ausnahme hatte ich durchgöängig bis Heute 1x die Woche Physiotherapie. Jetzt ist es mir vor 6 Wochen kurz in den Rücken gefahren, dachte mitŕ nur, das bekomm ich mit KG usw. wieder hin. 2 Wochen später waren die Rückenschmerzen weg, wollt schon das Schmerzmittel wieder absetzen, dann fingen die Schmerzen im Linken Bein sowie die Neurologischen Ausfälle an. So nun zu meinen Fragen: Wann ist es von Vorteil die BS komlett auszuräumen? Bzw. was sind die Vor und Nachteile wenn man nur den BSV entfernt oder aber das ganze BS-Fach ausräumt? Ändert sich hier was an dem Heilungsablauf? Reha, KG usw.... Zu Guter letzt: Hat sich in letzter Zeit mal jemand in Günzburg operieren lassen? LG Tanja |
tavi |
Geschrieben am: 28 Okt 2013, 19:25
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 45 Mitgliedsnummer.: 19.267 Mitglied seit: 27 Aug 2011 ![]() |
Hallo zusammen,
will kein Neues Posting aufmachen, deshalb nochmals hier. War nun Heute in GZ in der NCH Ambulanz! Auch Arzt Nr. 3+ 4 sind der Meinung das nach diesem langen Zeitraum ( über 2 Jahre) mit Verschlechterung und Kräfteverlust nur die OP bleibt! :trost Muß nächsten Sonntag zur stationären Aufnahme komnmen, am Montag hab ich dann OP Termin. Aufgrund der Größe des BSV kommt wohl kein Endoskopischer Eingriff mehr in Frage. :braue Geplant ist eine offene Diskektomie. Bin mal gespannt, wie meine Kids meinen KH-Aufenhalt verkraften werden! Auch wenn ich ja eigendlích vom Fach bin ( KS) :roll , wie läuft denn die genaue OP Vorbereitung ab? Nur Flüssige Kost am Abend zuvor, oder mehr? Gruß Tanja |
paul42 |
Geschrieben am: 28 Okt 2013, 20:02
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.844 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo tavi
Nach stationärer Aufnahme werden sicherlich noch ein paar Voruntersuchungen gemacht. Röntgen der Lunge, EKG, Blutentnahme, eventuell nochmal ein MRT. Zusätzlich gibt es noch ein Gespräch mit dem Narkosearzt und das Aufklärungsgespräch mit dem Operateur. Dieser wird dich über Risiken aufklären und was bei der OP geplant ist, oder wenn sich die Situation anders darstellt gemacht werden kann. Ob das Bandscheibenfach komplett ausgeräumt wird hängt von der Größe des BSV ab. Es wird auch noch ein Abendbrot geben. Und dann gibt es ein Abführmittel. Vor der OP gibt es am Morgen noch eine LMA- Pille zur Beruhigung und dann geht es los. Denk an was schönes wenn es losgeht. Für das Aufklärungsgespräch mit dem Operateur ist es hilfreich wenn du dir eine Liste mit Fragen machst. Manchmal vergisst man halt doch irgendwas was man noch fragen wollte. alles Gute :up paul42 |
![]() |
![]() ![]() |