Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
snowflake |
Geschrieben am: 25 Okt 2013, 22:48
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 351 Mitgliedsnummer.: 21.604 Mitglied seit: 26 Jan 2013 ![]() |
Hallo Laura,
so wie ich deine Beiträge verstehe, hat es sich schon etwas gebessert. Allerdings musst du mit dem Sport noch zurückhaltend sein. Also gut, dass du bis zum Jahresende befreit bist. Und danach wirst du jedenfalls nicht alles mitmachen dürfen. Deswegen solltest du unbedingt das Gespräch mit dem Klassen- oder Vertrauenslehrer suchen, weil und wenn dein Sportlehrer dafür nicht das rechte Verständnis hat. Alicia hat da einige Erfahrung mit solchen Gesprächen gesammelt.... Wenn Schimmen jetzt (schon) das Richtige für dich ist, dann sicherlich so wie es violac beschrieben hat. Aber dazu solltest du zusätzlich die Meinung deines Arztes, vermutlich besser noch deines Physio einholen. Jedenfalls erstmal vorsichtig herantasten. Vielleicht etwas öde, langweilig oder albern findest du vielleicht Spaziergänge oder Nordic Walking. Aber das ist Bewegung, die funktionieren und gut tuen sollte. Radfahren eigentlich auch, allerdings musst du dir dazu Lenker und Sattel so einstellen, dass du nicht nach vorne gebeugt sondern relativ aber nicht ganz aufrecht sitzt. Auch hierzu finde ich den Rat durch deine Physio sinnvoll. |
Laura96 |
Geschrieben am: 27 Okt 2013, 21:18
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 22.622 Mitglied seit: 18 Okt 2013 ![]() |
Guten Abend,
Also Freitagabend war ich nun in der Therme schwimmen und mir hat es im Nachhinein geholfen (wenn es auch beim schwimmer teilweise schmerzhaft war). Wegen dem Schulsport hat es sich nun auch geklärt, ich werde evtl eine Arbeit schreiben und mit helfen soweit ich kann und dann werde ich vorraussichtlich auch benotet.. Spazieren gehen geht teilweise. Morgens gehe ich zwar zu Fuss zu meiner Bushaltestelle, aber wenn ich angekommen bin (ca.600m), bin ich teilweise völlig erschöpft und ich würde mich am liebsten wieder ins Bett legen. Ist das normal bei einem BSV das es ein paar Tage besser klappt und es dann wieder schmerzhaftere Tage gibt? Ganz liebe Grüße und ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend :) |
Aaliciaaa |
Geschrieben am: 27 Okt 2013, 23:21
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 76 Mitgliedsnummer.: 21.697 Mitglied seit: 16 Feb 2013 ![]() |
Hallo (:
Zitat Wegen dem Schulsport hat es sich nun auch geklärt, ich werde evtl eine Arbeit schreiben und mit helfen soweit ich kann und dann werde ich vorraussichtlich auch benotet.. Kannst du nicht ganz befreit werden ? Ich wurde letztes Jahr im zweiten Halbjahr dann von meinem Orthopäden komplett vom Sportunterricht befreit ( da meine Sportleherin mir nicht glaubte und mich Übungen machen lies die schädlich waren bei einem BSV )und musste dann gar nichts mehr machen und bekam einfach die Note vom ersten Semster ins Zeugnis (wäre ich das ganze Jahr befreit gewesen wäre einfach befreit dort grstanden). Ich weiß ja nicht ob das in Deutschland auch so geht aber wäre das nicht sinnvoller wenn du sowieso nicht mit turnen darfst? Dann gäbe es auch kein Problem mehr wegen der Benotung und du musst nicht irgendwelche Arbeiten schreiben. Zitat Ist das normal bei einem BSV das es ein paar Tage besser klappt und es dann wieder schmerzhaftere Tage gibt? Absolut. Ich hatte Phasenweise in dem Jahr kaum mehr Rückenschmerzen sondern nur noch Probleme mit den Nervenschmerzen im Bein und dann plötzlich waren die Rückenschmerzen wieder so arg ass ich nur 10Minuten schmerzfrei sitzen konnte oder an manchen Tagen hatte ich kaum Nervenschmerzen und dafür dann an anderen Tagen um so stärkere. Ich glaube bei vielen gibt es zwischendurch bessere und schlechtere Tage, das ist also ganz normal. Schönen Sonntag"abend" noch (: Liebe Grüße Alicia Bearbeitet von Aaliciaaa am 27 Okt 2013, 23:24 |
Laura96 |
Geschrieben am: 03 Nov 2013, 23:13
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 15 Mitgliedsnummer.: 22.622 Mitglied seit: 18 Okt 2013 ![]() |
Guten Abend liebes Forum,
also da ich mich nun ein paar Tage lang nicht mehr gemeldet hatte, gibt es ein paar Neuigkeiten. Am Donnerstag war ich bei einer Neurologin wegen der Nervenleitmessung und die hat wohl rausgefunden das meine Nerven wohl noch intakt wären. Und sie gibt nun weiter das ich Krankengymnastik machen soll. Ich versuche mich auch soweit es geht zu schonen (was leider hin und wieder nicht klappt, da ich auch mal schwere Dinge tragen muss), aber ich merke sofort, dass es mir einfach nicht gut tut.. Außerdem habe ich seit 2 Tagen ein ziehen im kompletten Rücken nach dem aufstehen das nach ca. 20min wieder verschwindet und es fühlt sich alles "steif" an. Und wenn ich versuche zu 'joggen' fühle ich sofort das mir da die ?Dämpfung? im Rücken fehlt. Also kann ich das laufen momentan total vergessen. Aber da mir das rennen noch nie lag stört es mich nicht im geringsten :z Ich wünsche euch dann mal noch einen schönen restabend und eine erholsame Nacht. Lg Laura |
violac01 |
Geschrieben am: 04 Nov 2013, 09:26
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
schwer heben darfst du z.Z. wirklich nicht... es kann nämlich durch den offenen Faserring noch mehr BS Material austreten. :h Joggen ist auch nicht gut... was gut ist... sehr schnelles zügiges laufen... Nordic Working... es gibt da auch Laufgruppen (mal in der Stadt nachforschen, wer das anbietet..), wo es auch jüngerer Leute tun. Mal die Technik richtig zeigen lassen (nicht son Rentnerrumgestochere :z ) ..... |
Joanna78 |
Geschrieben am: 04 Nov 2013, 18:17
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 23 Mitgliedsnummer.: 22.522 Mitglied seit: 19 Sep 2013 ![]() |
Hallo Laura! :winke
Ich habe eben das mit Deinen Problemen nach dem Aufstehen gelesen - ich hatte auch morgens nach dem Aufstehen immer ein fieses Ziehen im Rücken...ich mache seit einiger Zeit Folgendes (seitdem ich das mache ist es viel besser geworden): wenn ich wach werde, drehe ich mich erstmal aus der Rücken - oder Seitenlage in die Bauchlage, auf dem Bauch liegend drehe ich meinen Kopf nach links dann nach rechts (Kopf nicht anheben, liegt auf der Matraze). Danach hebe ich meinen Oberkörper an - stütze mich auf die Unterarme = wie wenn ich auf dem Bauch liegend ein Buch lesen würde, diese Position halte ich 2 - 3 Atemzüge. Dann entspann ich (also wieder flach auf dem Bauch liegen), wieder vorne hochkommen...Das mach ich 4-5 Mal, dann dreh ich mich in die Seitenlage und steh auf...Ich glaube wichtig ist auch, dass Du die Zeit lässt - keine hastigen, übereilten Bewegungen machst. Liebe Grüße Joanna |
Laura96 |
Geschrieben am: 13 Jan 2014, 00:03
|
Guten Abend :;
So ich wollte mich nun auch mal wieder melden wie es momentan bei mir aussieht.. Also, in der letzten Zeit hat sich nicht wirklich viel verbessert. Eher im Gegenteil würde ich sagen. Mein halber Fuß ist nun taub mit den 2-3 äusseren Zehen. Aber mittlerweile gehe ich alle 2-3 Wochen mal schwimmen in einer Therme und regelmäßig mit zu einer Wirbelsäulengymnsastik (die mir nicht so viel hilft?) Nur von der ärztlichen Seite ist es doch irgendwie etwas komisch. Ich solle mich die ganze Zeit schonen, hab keine Krankengymnastik oder ähnliches verschrieben bekommen. Immerhin habe ich ende Februar wieder einen Termin beim Orthopäden und alles weitere wird dann geklärt, aber was sollte ich nun machen? Es wurde ja nicht besser in der ganzen Zeit. Aber ich konnte mich auch nicht ganz an die Regeln halten.. Da ich noch Schülerin bin muss ich täglich eine schwere Schultasche mit mir rumschleppen und tragen/heben. Schulsport ist auch noch nicht möglich und die Lehrerin ist auch nur noch schlecht auf mich zu sprechen, weil ich in ihren Augen nur simuliere (denk ich mal). Lange stehen ist für mich nicht möglich. Da kann ich besser in meinem passenden Tempo spazieren gehen. Langsam mache ich mir aber echt sorgen um meinen Rücken und weis nicht ganz wie es weitergehen soll. Meine Eltern machen mir tagtäglich Druck. Ich muss mich entscheiden welchen Beruf ich erlernen soll und so weiter.. Sorry, aber das musste ich mal loswerden. Lg Laura |
xXFighterxX |
Geschrieben am: 13 Jan 2014, 06:56
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 53 Mitgliedsnummer.: 22.935 Mitglied seit: 09 Jan 2014 ![]() |
Hallo Laura :; ,
Ich bin grade bisschen geschockt als ich mir deine Geschichte durchgelesen habe, ich bin zwar keine 16 mehr aber ich habe genau das gleiche durchgemacht wie du, ich habe mit 16 Jahren auch einen schlimmen Bandscheibenvorfall L5/S1 gehabt, mir wurde auch erst viel Krankengymnastick verschrieben und beim neurologen war ich auch wo bei rauskam das meine nerven in den Beinen nicht mehr so toll sind, ich wurde auch öfters beim Orthopäden eingerenkt, irgendwann waren meine schmerzen so doll, ich konnte kaum noch sitzen, stehen und meine Beine bewegen das ich in Bremerhaven operiert wurden bin! Danach war alles besser, ich hab auch echt gedacht das ich jetzt mit 16 wieder ein normales Leben führen kann, ich will jetzt nicht damit sagen das die Op mir nix gebracht hat aber heute mit 18 Jahren hab ich nun schlimmere Probleme mit der Bandscheibe! Und ich weiß nicht wie es dir geht . In so jungen Jahren stellt man sich besseres vor :vogel Ich hoffe natürlich das dir ein Arzt schnell helfen kann, ich bin nur grade erleichtert das ich nicht alleine mit dem Problem bin! Vielleicht wenn du lust hast kann man sich in verbindung setzen, und ich kann dir nochmehr erzählen, das ist viel zu viel hier alles hinzuschreiben! Aber bis dahin! Kopf hoch! Gute besserung! |
Chronos |
Geschrieben am: 13 Jan 2014, 17:36
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 143 Mitgliedsnummer.: 21.299 Mitglied seit: 16 Nov 2012 ![]() |
Hallo Melonie,
In meinem Bekanntenkreis ist jemand der mit 17 seinen ersten Bandscheibenvorfall kriegte, diesen konservativ therapierte und anschließen noch halbprofessionell Jahrelang Fußball spielte! Also es gibt durchaus Leute die in sehr jungen Jahren nen BS Vorfall bekamen und dann wieder total fit wurden! Kopf hoch! |
Laura96 |
Geschrieben am: 19 Jan 2014, 15:01
|
Hallo :;
Zuerst wünsche ich euch mal einen schönen Sonntagnachmittag :) Ich hätte mal eine Frage an euch.. Meint ihr es ist ratsam mit "arbeiten" zu gehen im Wald und da etwas zu schufften, obwohl ich nicht weiß wie es momentan aussieht mit meinem Rücken und ich eigentlich ein Sportverbot habe (also auch schweres heben). Momentan stehe ich in der Hinsicht total auf Kriegsfuß mit meinen Eltern, weil die mir den ganzen Tag erzählen das ich dort mit helfen soll und sowas. Gestern war ich auch ein paar stunden fleißig und hab aufgeräumt, gesaugt, etc. Und dies merke ich heute leider mit Schmerzen im kompletten Körper. Dann wäre es doch eigentlich nicht zu empfehlen, wenn ich mit meinem Rücken schwer arbeiten müsste ohne es ärztlich abgeklärt zu haben, oder? Lg Laura |
![]() |
![]() ![]() |