Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Böser Rückfall nach 4 Wochen, es wurde doch schon besser
elkwei
Geschrieben am: 21 Okt 2013, 11:05

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.066

Hallo allerseits,

ich muss mich mal wieder richtig ausheulen.

Nachdem ich in den letzten Wochen regelmäßig (erst täglich, dann alle zwei Tage) Spritzen in den Hinmtern bekommen habe, unsere neuen Wasserbettenkerne geliefert wurden und ich mich aufgerafft habe und mich mehr bewegt habe schien es bis letzter Woche stetig aufwärts zu gehen.
Aber seit letzten Mittwoch habe ich das Gefühl, das die Spritze nicht mehr anschlägt zumindest wirkt sie nicht mehr so toll wie am Anfang.
Die Schmerzen werden kaum weniger und strahlen immer mehr in die Beine aus, ich habe kaum noch Kraft in den Beinen und schaffe es nicht mehr auch nur ein paar Schritte zu gehen ohne mich irgendwo abstützen zu können.

Ich hab jetzt einen Termin beim Orthopäden gemacht und mit etwas Druck und betteln habe ich sogar einen Termin Anfang November bekommen. Ich hoffe jetzt einfach mal, das mein Orthopäde, genau wie beim letzten mal den Termin fürs MRT für mich macht, dann muss ich da maximal eine Woche drauf warten.

Hat jemand einen Tip für mich, wie ich es schaffe mich wieder besser auf den Beinen halten zu können? Gefühl in den Beinen ist da, nur fühlt sich alles so kraftlos an, ich hab immer das Gefühl wenn ich mich nicht abstütze knicke ich weg.
Liegen geht auch nur max. 10 Minuten, dann verkrampft alles, Rücken, Pobacken, Oberschenkel und Waden. irgendwie muss ich die Zeit bis zum 06.11 überbrücken und ich weiß nicht wie.

An Medikamenten nehme ich derzeit Oxycodon 60mg morgens und abends und Diclo retard 75 mg morgens und abends und zusätzlich alle zwei Tage meine Spritze vom Doc ind den Hintern.

Ich bin dankbar für alle Tips die es mir ermöglichen wieder einigermaßen normal zu laufen, gerne auch ganz langsam aber laufen ohne das ich mich abstützen muss das wäre zur Zeit ein echter Fortschritt.

Danke im voraus

Elke
PMEmail PosterUsers Website
violac01
Geschrieben am: 21 Okt 2013, 12:33

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hallon Elke,

Zitat

ich habe kaum noch Kraft in den Beinen und schaffe es nicht mehr auch nur ein paar Schritte zu gehen ohne mich irgendwo abstützen zu können.

dieser Eindruck von dir ist unbedingt ernst zu nehmen und muss dringend von einem Arzt untersucht werden. Wenn du nämlich wirklich Kraftverlust im Bein hast, kann das eine Muskellähmung sein.

Es ist nie das ganze Bein gelähmt, sondern immer nur einzlne Muskeln. Der Arzt hat dafür Test.

Zu Hause kannst du schon mal probieren, ob du auf Zehen und Hacken laufen kannst und ob du einbeinig auf den Stuhl steigen kannst.
#
Am besten du rufst mal in eine NC Praxis an und bittest um einen zeitnahen Termin... sag, dass du befürchtest, dass du Lähmungen hast und nicht, dass es dann zu spät ist. Dann müsstest du noch diese Woche einen termn bekommen.

Wenn es Lähmungen sin sollten, kannst du auf keinen Fall bis November warten... du risikierst einen Dauerschaden.. also geh unbedingt zum Arzt und lass das erst mal auschließen.

Man kann übrigens auch in ein KH zur Notaufnahme gehen... die normalen Test, sollten die Ärzte da auch beherschen.
Ein Neurologe kann übrigens die Muskelkraft auch messen... genau wie den Zustand der Nerven.. nur wenn du erst in Wochen einen Termin bekommst, nutzt das dir momentan nichts.

Also telefonier dich mal durch: NC oder Neurologe...

Bearbeitet von violac01 am 21 Okt 2013, 12:37
PM
elkwei
Geschrieben am: 21 Okt 2013, 13:44

Stammgast
**

Hallo Violac,

danke für die schnelle Antwort.

Das mit den Schmerzen in den Beinen habe ich schon etwas länger, was neu ist ist dieser Kraftverlust, der sich aber auch bessert wenn ich etwas länger auf den Beinen bin.
Also vom Gefühl her ist es so, das ich je länger ich auf bin desto besser wird es. Ich muss das ganze nur gut dosieren ein bisschen zuviel gelaufen kann mich dann auch schon mal wieder von den Beinen hauen.

Mein Doc weiß von den Schmerzenin meinen Beinen und hat mich heute morgen auch laufen (humpeln, schleichen) sehen, ich denke wenn der da eine Lähmung befürchten würde hätte er sofort gehandelt.

Es sind ja nur noch knapp zwei Wochen bis zum Termin beim Orthopäden, die schaffe ich auch noch, schließlich hampel ich jetzt bereits im 6. Monat mit den blöden Schmerzen rum, mal mehr mal weniger.

Gruß

Elke
Schnuckie01
Geschrieben am: 22 Okt 2013, 22:35

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 21.077

Hallo Elke,

Ich kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.

Du solltest ganz schnell das ganze richtig untersuchen lassen.
Das ist nicht ohne, dass gemeine ist das man erst selber gar nicht merkt wie sich das Gang Bild verschlechtert. Was Du auf jedenfall machen solltest ist zum Neurologen gehen und Deine Nerven durchmessen lassen.
Das ist ganz wichtig. Damit Du weißt wie stark die Nerven geschädigt sind. Oder auch nicht.

Gruß Schnuckie
PMEmail Poster
elkwei
Geschrieben am: 23 Okt 2013, 10:02

Stammgast
**

Hallo Schnuckie01,

war heute morgen wieder beim Doc meine Spritze abholen und seit Montag geht es jetzt auch täglich wieder etwas besser mit dem Laufen.

Ich bin bisher davon ausgegangen das ich mal wieder eine Entzündung im Rücken habe, die wir mit den Spritzen immer wieder in den Griff bekommen haben. Auslöser für die jetztigen Schmerzen war wohl ein bisschen zuviel Sport, weil Muttern unbedingt abnehmen will, nachdem ich 10kg zugenommen habe weil ich nicht mehr rauche.
Was nun aber gegen eine Entzündung spricht, ist die Tatsache, dass es mir abends nach dem Duschen deutlich besser geht, ich bin immer davon ausgegangen das Wärme bei Entzündung nicht so gut ist.

Nun ist es bei mir jedenfalls so, das ich wenn ich abends eine schöne warme Dusche genossen habe (natürlich im sitzen auf einem Hocker, stehen könnte ich schon aber danach wären die Schmerzen wieder viel zu stark) deutlich besser laufen kann und die Schmerzen in den Beinen auch weniger werden.
Was mir richtig Probleme bereitet ist Treppensteigen, den Test den Violac vorgeschlagen hat habe ich auch gemacht, ich kann auf Zehenspitzen stehen, gehen geht nicht ganz so toll.
Fersengang hab ich noch nicht versucht, das versuche ich heute abend mal.

Wie ist denn eure Meinung zu Entzündung oder nicht?!

Jetzt sind es nur noch 2 Wochen bis zum Termin beim Orthopäden.

Gruß
Elke
heigehuhn
Geschrieben am: 23 Okt 2013, 15:03

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 21.583

Hallo Elke,

mein Arzt hat folgenden Test immer bei mir gemacht: Du solltest einmal versuchen, einbeinig zu stehen und Dich dann auf die Zehenspitzen zu drücken. Wenn Du das nicht kannst, solltest Du dringend beim Arzt Druck machen. Bei mir ging das erst gar nicht, dann nach der 1. PRT mit Abstützen, inzwischen alleine.

Viele Grüße,
Heigehuhn
PMEmail Poster
elkwei
Geschrieben am: 24 Okt 2013, 10:26

Stammgast
**

Hallo,

also den Test den heigehuhn beschrieben hat hab ich dann gestern abend mal gemacht.

einbeinig stehen klappt auf beiden seiten, links allerdings ein bisschen besser als rechts.
Auf Zehenspitzen hochdrücken klappt, wenn ich mich festhalte, danach kann ich auch auf Zehenspitzen stehen ohne mich festzuhalten, laufen geht allerdings eher schlecht.

Mittlerweile kann ich aber wieder im Bett liegen ohne das mir die Schmerzen in den Beinen den Verstand raubt, das war Samstag und Sonntag der Fall, da konnte ich nur knapp 10 Min. liegen und musste mich dann immer wieder hinsetzen, warten und dann erneut hinlegen.
Ich laufe auch schon wieder ohne mich irgendwo festhalten zu müssen, konnte ich Sonntag und Montag überhaupt nicht.
Was noch richtig schwierig ist, ist das Treppensteigen.

Seit Montag abend weiß ich das mir Wärme scheinbar gut tut, nach der waremen Dusche am Abend geht es mit immer deutlich besser.

Nun überlege ich ob ich mir so Wärmepflaster holen soll, oder warte ich doch lieber auf eine genaue Diagnose, denn wenn es wie ich eigendlich vermute eine Entzündung ist soll Wärme ja nicht so gut sein.

Ich habe auch seit gestern wieder mein Tens-Gerät im Gebrauch, das hatte ich zwischenzeitlich abgelassen weil ich dachte die Schmerzen (wie Muskelkater) kämen von dem Tens-Gerät.

Stand heute, nach dem Aufstehen ging es recht gut, wurde dann kurzzeitig wieder schlechter, nach meiner Diclo geht es jetzt langsam wieder besser.

Gruß
Elke

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2466 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version