Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Dauernd Schmerzen in der LWS, Diagnose "Blockade"
warenandi
Geschrieben am: 06 Mär 2014, 14:31

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.775

Warte jetzt erstmal ab was dein MRT sagt.
Das Fitnessstudio läuft nicht weg. Man muss sein Glück auch nicht herausfordern und das es bei dir jetzt kribbelt auch im sitzen zeigt doch das du ein wenig kürzer treten solltest erstmal...
PMEmail Poster
natt i nord
Geschrieben am: 06 Mär 2014, 14:43

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 22.628

Ich habe überlegt, ob ich es durch das Training nicht vielleicht auch wieder zurechtsortiere, sodass die Beschwerden nachlassen. Aber ich denke, ich werde es mal lieber nicht riskieren und das Training auch heute ausfallen lassen (ich hab aus dem Grund bereits diese und letzte Woche pausiert).
Danke!
PMEmail Poster
paul42
Geschrieben am: 06 Mär 2014, 16:20

PremiumMitglied Silber
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 19.053

Hallo natt i nord

Wenn sich deine Beschwerden in Richtung der Beine verlagern ist das ein Verdachtsmoment auf neurologische Beteiligung.

In dem Fall sollte das Training wirklich ausfallen.

Du brauchst möglichst zeitnah ein MRT um beurteilen zu können wie es um deine LWS wirklich bestellt ist.

gute Besserung
paul42

PMEmail Poster
natt i nord
Geschrieben am: 14 Mär 2014, 13:13

Öfter dabei
*

Huhu. :)

Ich hatte am Dienstag mein MRT, nachdem ich vergangenen Freitag als Notfall zum Neurochirurg marschiert bin. Heute Vormittag war dann die Besprechung beim Arzt und die Auswertung der Bilder.
Nun, was soll ich sagen - ich bin so klug wie vorher, das MRT ist völlig ohne Befund. :sch
Die Bandscheiben sind alle ok, nur die letzte unten ist ein wenig schmal, aber ziemlich sicher nicht der Grund für meine Beschwerden. Die ist nicht verändert, sondern die ist in meinem Fall seit jeher so, weil ich offenbar einen sechsten Lendenwirbel habe. Der Rückenmarkskanal ist völlig frei und die Wirbel sehen auch gut aus. Schön, da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zu vor… :h

Der Arzt meinte, er bespricht sich mit seinem Kollegen, bei dem ich im Februar ursprünglich zur Behandlung war und dann werd ich nächste Woche angerufen; eventuell sollte ich mal noch zum Neurologen.

Ich begreif das nicht, ich hatte auch während des MRT einwandfrei Beschwerden mit kribbelnden Beinen, die Ursache muss doch zu sehen sein… Ich kann mich aktuell nicht entscheiden, ob ich mich freuen soll, dass ich keinen BSV oder Arthrose habe (wie auch erst der Verdacht im Raum stand) oder ob ich über die immer noch bestehende Ungewissheit heulen soll… Grrrr.

Und vielleicht ist es unvernünftig, aber ich gehe ab nächster Woche wieder ins Fitnessstudio. Mir fehlt das und mindestens meine Nackenmuskulatur hat das Training auch wirklich nötig.

Hat irgendwer eine Idee, was ich jetzt sinnvoll tun könnte? Ich warte erstmal den Anruf ab und gucke, was mir der Arzt rät, aber vielleicht hat ja hier noch wer einen Rat. Danke im Voraus!
PMEmail Poster
violac01
Geschrieben am: 14 Mär 2014, 13:24

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 18.345

Hi,

ach freu dich ruhig, dass keine ernsthaften, schlimmern veränderungen zu sehen sind.

Das Kribbeln kann auch daher kommen, dass der Nerv muskulär bedrängt wird.

HAst du Physiotherapie, werden da mal alle Muskeln bearbeitet? :kinn
PM
Claire Grube
Geschrieben am: 14 Mär 2014, 15:28

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.451

:; Hallo Du,

ist denn schon einmal eine ISG-Blockade festgestellt worden. Wenn dies der Fall wäre und Du dazu noch trainiert, dann verfestigt sich die falsche Position, ich meine es wird contra-produktiv.........

Ich weis wovon ich spreche denn ich leide seit 6 Jahren, aber die ersten 3 Jahre lief ich von A nach B und alles konservative habe ich in Anspruch genommen, erst als ein Heilpraktiker meinen Beckenschiefstand mit der ISG-Blockade feststellte und richtete, hatte ich wieder ein gerades Becken, meine Beine gleich lang und das kribbeln und Taubheitsgefühl wich umgehend.

Lasse da mal ein Auge drauf werfen oder sprich bei nächster Gelegenheit den Doc. darauf mal an, zu verlieren hast Du nix, oder ?!

Also, dann mal ran......viel Glück

C L A I R E
PMEmail Poster
natt i nord
Geschrieben am: 14 Mär 2014, 15:48

Öfter dabei
*

Hallo ihr beiden,

Physio hatte ich zuletzt im Januar, seither nicht mehr. Dort wurden die Muskeln aber ordentlich bearbeitet und waren am Ende der Physio auch in einwandfreiem Zustand. Ich habe mir mit Absicht kein neues Rezept geben lassen, weil ich den Neurobesuch und das MRT ohne Physio nebenbei machen wollte, damit ich da auch ordentlich Symptome habe - in der Hoffnung, dass man dann eher etwas findet.

Das Stichwort ISG-Blockade war mir völlig neu, nach einer Rund lehrreichem Googeln bin ich nun aber schlauer und muss sagen, dass das sehr einleuchtend klingt. Mein Becken ist tatasächlich nach vorn gekippt und mein Physio erwähnte im Januar auch was von einem schiefen Becken, das hat er wieder korrigiert. Aber ich werde das mal im Hinterkopf behalten und entweder beim Physio ansprechen oder beim Neurochirurgen, je nachdem wo ich eher hinkomme.

Den ursprünglich für Juni angesetzten Besprechungstermin der MRT-Bilder habe ich noch nicht abgesagt und denke, den werde ich beibehalten und dann auch wahrnehmen, eventuell lasse ich den Arzt auch wirklich nochmal auf meine MRT-Bilder schauen. Eventuell findet der ja noch was, was der Kollege heute übersehen hat. Spätestens den werd ich dann mal fragen.

Danke euch!
PMEmail Poster
Palmenblatt
Geschrieben am: 14 Mär 2014, 18:59

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 23.134

Huhu :;

habe deinen Beitrag gelesen...,
ich denke,
durch nichts machen sollte man die Symptome aber nicht extra verstärken, oder?

Warst du schon mal bei einer Osteopathien- einem Osteopathen?
Ich finde, die machen wirklich gute Arbeit und werden ja heute zum größten Teil von den Krankenkassen übernommen- kann ich nur empfehlen!

Wünsche dir alles Gute :;
PMEmail Poster
natt i nord
Geschrieben am: 17 Mär 2014, 22:37

Öfter dabei
*

Guten Abend in die Runde,

ich bin heute tatsächlich noch von dem Neurochirurgen angerufen worden und habe die Sache direkt genutzt, um ihn auf das Stichwort ISG-Blockade anzusprechen. Er meinte, dass er das eigentlich ausschließen kann, weil bei der Blockade nur Schmerzen im Gesäß auftreten und keine Taubheitserscheinungen oder kribbelnde Beine. :kinn
Er riet mir auch dazu, mal einen Neurologen aufzusuchen. Ich gehe zwar fast davon aus, dass der auch nichts findet, aber da mir das nun zwei der Neurochirurgen geraten haben, werde ich das wohl auch mal tun.

Osteopath ist auch ein gutes Stichwort, ich habe da sogar einen in der Hinterhand - der Besitzer des Fitnessstudios, in dem ich trainieren gehe, ist ausgebildeter Osteo. Hatte allerdings letztes Jahr einen Unfall mit Verletzung an der Hand und durfte nicht behandeln, ich weiß nicht ob er das inzwischen wieder darf. Sobald ich ihn das nächste mal zu fassen kriege, werde ich mal fragen.

Je nachdem ob der Osteo behandeln darf oder nicht werde ich mich aber wohl demnächst nochmal um ein Physio-Rezept bemühen. Ich merke jetzt im Sitzen deutlich, dass da in der Gegend um das Steißbein irgendwas unter Spannung steht und eventuell auch blockiert ist, eventuell ist die ISG-Blockade doch nicht so weit hergeholt… Wie wird die denn diagnostiziert?
PMEmail Poster
Nellie
Geschrieben am: 18 Mär 2014, 09:35

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 22.809

Morgaehn :gaehn ,

guck mal: http://www.youtube.com/watch?v=q9dthKi53gQ

ich diagnostizier das selber. am anfang isses aber besser, wenn einer guckt.

Dann mach ich so eine spezielle Drehbewegung mit dem Bein, danach ist es wieder grade. Das geht aber bei mir nur bei so, hmmm, wie soll ich es nennen, Miniblockaden? Wenn man eine richtige hat, ist das schwierig, extrem schmerzhaft und ich kenn das schon mit kribbeln und so.

Aber letztlich kann man ja nie so ganz genau sagen, was eigentlich los ist. Also probiere ein bisschen herum, gib mal ISG auf Youtube ein, da werden auch Deblockierungsmoeglichkeiten gezeigt.

Viel Spass :D

Nellie
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 7.8254 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version