Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
evilein |
Geschrieben am: 20 Okt 2013, 19:41
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 22.318 Mitglied seit: 22 Jul 2013 ![]() |
Hallo ihr lieben!
Ich bräuchte mal wieder euren Rat. .. Nach 3 Bandscheiben-op's L5/S1, habe ich eigentlich dauerhaft mit schmerzen in der LWS zu kämpfen. Leider ist es jetzt seit einigen Wochen wieder extrem schlimm und auch mein linkes Bein kribbelt wieder stärker. . Letzten Donnerstag habe ich all meinen Mut zusammen genommen und habe mich zum neurochirurgen getraut. Der meint jetzt, das sei die facettengelenksarthrose und möchte am Dienstag die Facetten unter Röntgen blockieren (infiltrieren). Mein physio allerdings ist von der Idee eher weniger begeistert, da es sich js wieder um einen, wenn auch kleinen, Eingriff handelt. Was mach ich nur?? Kann eine Facettengelenksarthrose wirklich dieses kribbeln im Fuß machen? Ich wäre froh eure Meinung dazu zu hören, habt ihr mir doch schon so oft mit eurem Rat und Zuspruch weiter geholfen. . Vielen Dank schon mal und liebe grüße! evilein |
Kessi |
Geschrieben am: 20 Okt 2013, 21:12
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Evilein,
Zitat Kann eine Facettengelenksarthrose wirklich dieses kribbeln im Fuß machen? du schreibst, dass du schon 3OPs an der WS hattest, ich denke mal, dass das Kribbeln dadurch verursacht wird. Wurde denn schon mal ein EMG gemacht? Viele Grüße von Kessi :winke |
evilein |
Geschrieben am: 20 Okt 2013, 21:52
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 28 Mitgliedsnummer.: 22.318 Mitglied seit: 22 Jul 2013 ![]() |
Hi kessi,
Nein, ein EMG hatte ich noch nicht... Wurde bis jetzt eigentlich immer mit dem Satz "bei der Vorgeschichte kein wunder" abgespeist. Jetzt habe ich einen neuen neurochirurgen, der eben erstmal infiltrieren möchte weil er meint dass die schmerzen im Rücken von der facettengelenksarthrose kommen. Die nervenwurzel ist wohl auf dem mrt auch leicht angeschwollen, das darf sie aber laut doc sein nach den 3 ops... Narbengewebe sei auch vorhanden und eine Mini-vorwölbung bei l4/l5, sei aber nicht nennenswert meint er. Hab nur so schiss vorm infiltrieren. .. Lg, evilein |
Rike |
Geschrieben am: 20 Okt 2013, 22:38
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo Evilein,
ich habe im Februar Facettengelenksinfiltrationen bekommen, je 2 Spritzen bei L4/L5 und L5/S1. Ich wollte, das gleich beide betroffenen Höhen gespritzt werden und nicht eine und dann schauen wir mal.... Es wurde Kortison & Lokalanästhetikum gespritzt und das hat prima geholfen. Klar, die Spritzen picksen, aber im Vergleich zu meinen sonstigen Rückenschmerzen fand ich es absolut erträglich. Eigentlich sollte die Besserung erst nach längerer Zeit einsetzen, aber ich habe schnell (kurz nach der Spritze) eine Reduktion der Schmerzen bemerkt. Nach einigen Stunden hat es wieder etwas gedrückt, wahrscheinlich als die Wirkung des Anästhetikums nachgelassen hat, aber dann (am nächsten Tag, wenn ich mich richtig erinnere) gab es eine dauerhafte Besserung. Der NC hat gesagt, ich könnte frühstens im Mai wiederkommen zur erneuen Infiltration, bisher war es aber nicht notwendig. :klatscht Zur Zeit bekomme ich meine Beschwerden mit Sport & Physio in den Griff. Hofentlich kannst Du Dich zu der Behandlung durchringen & es wirkt bei Dir auch so gut. Kribbeln im Fuß kommt aber wohl eher durch einen bedrängten Nerv als durch die Facettengelenke, die machen die Schmerzen direkt dort, wo sie sitzen. Liebe Grüße, Rike :winke Bearbeitet von Rike am 20 Okt 2013, 22:42 |
evilein |
Geschrieben am: 21 Okt 2013, 12:51
|
Hi rike,
Vielen lieben Dank auch dir für deine Antwort! Ich werde die infiltration morgen machen lassen. ..hoffentlich wirkt es bei mir auch so gut wie bei dir, will doch nächste Woche in Urlaub fahren und das bitte wenn möglich ohne diese Schmerzen.... Ist es denn möglich, dass sich der gespritzte "Cocktail" sich so verteilt, dass die nervenwurzel auch was davon abbekommt und dann wieder ein bisschen Ruhe gibt? Sorry für die doofen fragen. ... Lg, eva :sch |
Roentgenfee |
Geschrieben am: 21 Okt 2013, 17:31
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 121 Mitgliedsnummer.: 4.311 Mitglied seit: 11 Jan 2006 ![]() |
Hallo Evi,
und ist alles klargegangen bei der Infiltration? Merktst Du schon eine Besserung? Meine 1. FI hat 1 1/2 Jahre angehanlten :D L2 - L5 bds. Die Wirkung trat schon nach ca 1/2 Strunde ein. Man hat mir gesagt, dass es passieren KANN, dass die Lösung auch bis zum Nerv läuft. Dann würde man ein taubes Bein bekommen. Ist bei mir nicht so gewesen, von daher kann ich Dir nichts näheres dazu sagen. Auf jeden Fall drücke ich Dir beide Daumen, dass die Wirkung bei Dir auch so lange anhält. Ach ja - es gibt keine doofen Fragen - nur doofe Antworten :laugh LG Christel Bearbeitet von Roentgenfee am 21 Okt 2013, 17:32 |
Rike |
Geschrieben am: 21 Okt 2013, 23:16
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 624 Mitgliedsnummer.: 21.657 Mitglied seit: 07 Feb 2013 ![]() |
Hallo Evi,
es kann sein, dass das Kortison auch auf die Nervenwurzel wirkt, ist ja alles nicht so weit auseinander dort, dann wird es nicht taub sondern wirkt abschwellend. Taubheit wäre eine Wirkung des Lokalanästhetikums, aber die hält nicht lange an (höchstens wenige Stunden) Kann Dein Physio nicht etwas mit dem bedrängten Nerv anstellen? Meine schafft den Nerven immer wieder Platz. Wenn er von dem Eingriff "wenig begeistert" ist, :nein hat er hoffentlich eine andere Idee? Was die Fragen betrifft hat Roentgenfee natürlich Recht...... :z Alles gute für heute, Grüße & gute Nacht, :winke Rike Bearbeitet von Rike am 21 Okt 2013, 23:25 |
evilein |
Geschrieben am: 22 Okt 2013, 20:13
|
Hey ihr lieben!
Vielen Dank für eure Antworten! Habe heute meine infiltration bekommen. Schlimm wars nicht wirklich, habe mich nur wahnsinnig geschämt weil ich vor lauter Angst ein weinendes Wrack war als ich zum doc rein bin.... Allerdings bin ich jetzt auch etwas verunsichert, da ich jetzt nach dem infiltrieren mehr schmerzen habe als vorher. .. Kennt das jemand? Wie lange hält dieses eklige drücken im Rücken denn an? Vielen Dank schon mal für eure antworten! Evilein, die langsam die Schnauze voll hat und nicht mehr kann :heul |
Rike |
Geschrieben am: 22 Okt 2013, 20:49
|
Liebe Evilein,
super, Du hast es überstanden :klatscht Schämen musst Du Dich nicht, niemand kann etwas für seine Angst, und es ist eindeutig die Aufgabe des medizinischen Personals, sich darum zu kümmern. Ich saß mal schlotterned vor Angst auf dem Zahnarztstuhl. Zahnarzt: Wovor haben Sie Angst? Ich: Vor Schmerzen. Zahnarzt: Es wird nicht wehtun. Ich hatte bei ihm schon größere Behandlungen, und er hat mir nie weh getan, er macht eine super Betäubung und ich werde niiiiieeee den Zahnarzt wechseln (fachlich ist er natürlich auch gut). Ein Arzt muss auf meine Probleme eingehen, sonst ist es nicht mein Arzt. Dieses Druckgefühl, was Du beschreibst kommt daher, dass die eingespritzen Medikamente Platz beanspruchen und dadurch Druck ausüben. Das hat bei mir nicht lange gedauert, morgen ist es bestimmt schon besser, halte durch!!! Grüße & gute Besserung, Rike :winke |
evilein |
Geschrieben am: 22 Okt 2013, 21:03
|
Mensch Rike,
Ihr seid alle so lieb zu mir und es tut so gut mich mit euch auszutauschen! Vielen vielen Dank für den Zuspruch, ich hoffe ganz fest dass es morgen besser ist als jetzt :( Das Personal heute, inkl.doc waren echt spitze, das muss man wirklich sagen. Ich hab sogar einen Keks bekommen weil mein Kreislauf schlapp gemacht hat vor lauter Panik :) Ich wünsche euch eine ruhige., schmerzfreie Nacht und schicke einen riiiiieeeeesen danke-knuddler mit! Evilein |
![]() |
![]() ![]() |