Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
sonnenstrahl |
Geschrieben am: 23 Okt 2013, 12:59
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 22.641 Mitglied seit: 23 Okt 2013 ![]() |
Hallo
Wie wäre es mal mit einem Neurochirurgen? LG Jelena |
Sandram |
Geschrieben am: 23 Jan 2014, 21:32
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 22.612 Mitglied seit: 16 Okt 2013 ![]() |
Hallo
:; Ich habe morgen einen Termin beim Neurochirurg Ich habe richtig Schiss davor das er meint ich bräuchte eine OP :traurig2 Wenn er mir eine PRT Vorschlagen sollte muss ich das dann machen?? Ich habe Angst vor Spritzen :heul Kann mir einer von euch sagen was da eventuell auf mich zukommt? Ich bin halt einfach ein Angsthase Gruß Sandra |
violac01 |
Geschrieben am: 23 Jan 2014, 21:41
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.525 Mitgliedsnummer.: 18.345 Mitglied seit: 17 Mär 2011 ![]() |
Hi,
Zitat Wenn er mir eine PRT Vorschlagen sollte muss ich das dann machen?? nein du musst das nicht machen. Jeder Patient kann zustimmen oder eben auch ablehnen. Das ist dein freier Wille. Übrigens genau so zur OP: eigentlich sollte man da nur zustimmen, wenn man Lähmungen oder Ausfallerscheinungen hat. Sollte er zur OP raten, sollte man sich eh eine 2. Meinung einholen, bevor man sich entscheidet. |
Sandram |
Geschrieben am: 23 Jan 2014, 21:58
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 38 Mitgliedsnummer.: 22.612 Mitglied seit: 16 Okt 2013 ![]() |
Hi Violac
Danke für deine schnelle Antwort Lähmungserscheinungen Hab ich nicht. Mein Orthopäde wollte mein Gleitwirbel versteifen , mein Hausarzt meinte Nein das bekommen wir so hin. Aber jetzt mittlerweile weiß er auch nicht mehr weiter daher die Überweisung zum Neurochirurg. Ich komme mir bei den Ärzten halt einfach als vor als ob die einen nicht für voll nehmen , sondern als Simulant abspeisen wollen. Ich hab richtig Angst vor Morgen Aber da muss ich wohl durch Gruß Sandra |
Sandram |
Geschrieben am: 24 Jan 2014, 17:20
|
Hallo :;
So ich war jetzt heute beim NC Er meinte wir probieren es mal mit Spritzen unter CT Infiltration der Wirbelgelenke Ich denke er meint die PRT oder?? Ich soll es mir überlegen und mich dann wieder bei ihm melden. Er meinte aber auch an einer Versteifung komm ich früher oder später nicht darum rum Oh man alles Scheisse aber ich muss ja mal was tun den so kann es ja nicht weitergehen Gruß Sandra |
paul42 |
Geschrieben am: 25 Jan 2014, 14:52
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.832 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Sandram
Wenn dein NC eine Infiltration der Wirbelgelenke meint ist das keine PRT Spritze. Bei der Infiltration werden Lokalanästhetika an den Gelenkflächen der Facettengelenke platziert. Es gilt hier aus Sicht deines Arztes darum die ausgeprägte Intervertebralgelenksarthrose zu behandeln um eine Linderung deiner Beschwerden zu erreichen. Durch das Wibelgleiten ist der Verschleiß an den BS überdurchschnittlich. Im Segment L5/S1 besteht bereits eine Höhenminderung Da die Pufferfunktion nicht mehr vollständig gegeben ist, reiben nun die Gelenke aneinander. Zusätzlich hat deine WBS knöcherne Anbauten entwickelt die den Spinalkanal einengen. Hier mal eine kleine Info zum Wirbelgleiten: http://www.leomed.at/listhoscan/medinfo_listhoscan.pdf Mit 5 mm Verschiebung besteht ein Wirbelgleiten nach Meyerding Grad I, dass ist zwar nur eine Verlagerung von bis zu< 25 % der Deckenplatten aber deine BS kann es wohl nicht mehr abfedern. Von daher ist die Anmerkung zu einer zukünftig eventuell notwendigen Versteifung nicht aus der Luft gegriffen. Mit intensivem Muskelaufbau lässt sich der fortschreitende Prozess des Wirbelgleitens beeinflussen aber eine Heilung besteht leider nicht. Mit fortschreitender Zeit wird deine WBS immer mehr knöcherne Anbauten entwickeln. Ich würde an deiner Stelle erst mal das Angebot deines NC versuchen, vielleicht bringt es dir Linderung, aber langfristig gesehen musst du dich mit dem Gedanken einer Versteifung auseinander setzen. Du solltest nicht nur den Versuch mit der Infiltration in Anspruch nehmen, sondern den NC fragen wie sich deine Situation zukünftig entwickeln wird. Alles Gute paul42 |
Sandram |
Geschrieben am: 25 Jan 2014, 20:37
|
Hallo paul42
Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht Ich dachte das ist das gleiche wie eine PRT Ich weiß das ich was machen muss,aber ich bin nun mal ein Angsthase. Ich habe die Schmerzen jetzt mittlerweile 14 Monate und jetzt reicht es mir irgendwann auch mal. Die meisten sagen ja da musst du halt Geduld haben,aber die habe ich jetzt nicht mehr. Meine Mutter meint ich soll mich versteifen lassen dann hätte ich meine Ruhe. Aber ich bin mir da noch unschlüssig. Du bist ja Versteift,wie wirkt sich das den auf deinen Tagesablauf aus? Kannst du wieder alles machen wie vorher auch? Wie lange hast du gebraucht das du nach der OP wieder fit warst? So ich denke das waren jetzt mal genug fragen. Ich wünsche allen noch ein schönes "schmerzfreies" WE Gruß Sandra :; |
paul42 |
Geschrieben am: 26 Jan 2014, 12:12
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.832 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo Sandra
Na deine Mutter hat gut reden, als wenn die Entscheidung so einfach wäre. Ich habe mich auch nicht freiwillig auf den Tisch gelegt, ich habe das einige Jahre vor mir geschoben und es einfach verdrängt. Aber am Ende gab es für mich keine Wahl mehr. Zum Glück habe ich alles gut überstanden. Bis zum heutigen Tage würde ich behaupten, für mich persönlich hat sich die OP voll gelohnt. Aber es war und ist ein langer Weg der Genesung wenn man sich darauf einlässt. Es gibt leider auch keine Garatie die den Erfolg verspricht und daher sollte man sich das gut überlegen. Mir geht es wieder gut und ich habe keine körperlichen Beschwerden mehr. Beruflich geht es leider nicht ganz so gut, aber das ist ein anderes Thema. Es würde jetzt hier aber zu lange dauern, wenn ich meine Geschichte veröffentliche. Du kannst mir gerne eine PM schreiben VG paul42 |
fungirl |
Geschrieben am: 26 Jan 2014, 12:33
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 291 Mitgliedsnummer.: 22.383 Mitglied seit: 11 Aug 2013 ![]() |
Hallo Sandra,
ich möchte Dir erstmal die Angst vor den Spritzen nehmen. Die Facetten-Deinfiltation oder auch PRT-Spritzen unter CT sind wirklich nicht schlimm. Das ganze dauert maximal 10 - 15 Minuten. Davon verstreicht die Hauptzeit unter dem Ct , weil genau geprüft wird ob die Nadel auch richtig sitzt. Das Setzen der Nadel empfindet zwar jeder anders. Ich empfand das als absolut nicht schmerzhaft, ein kleiner Stich- nichts im Gegensatz zu den Schmerzen die ich sonst so jeden Tag hatte. Denk positiv, vielleicht bringt Dir das eine Linderung. Und dann würde ich mit dem NC genau besprechen wie es weitergehen soll und was geschieht , wenn Du dich gegen eine OP entscheidest. Zum anderen möchte ich mal behauptem , Du hast keinen guten Physiotherapeuten, wenn er die Behandlung abbricht. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, das ich bei der Therapie auch manchmal Schmerzen hatte, dann haben wir sofort aufgehört und was anderes entspannendes gesucht. Ein guter Physiotherapeut findet was für Dich gut ist. Ohne Therapie und Übung geht gar nicht, glaub es mir, Du verfällst immer mehr in deine Schmerzen- Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und laß von Dir hören, wie es Dir ergangen ist. |
kyraa |
Geschrieben am: 26 Jan 2014, 14:54
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 61 Mitgliedsnummer.: 22.515 Mitglied seit: 17 Sep 2013 ![]() |
Hallo ihr lieben,
auch ich hatte eine infiltration aber meine wurde in einem krankenhaus gemacht und ich da bekommst du eine leichte betäubung. Dann fühlt sich die spritzte nur wie ein leichter druck an. Frag mal deinen arzt danach. Überlege gerade auch ob ich eine versteifung vornehmen lassen soll aber mein job ist wohl so oder so geschichte. alles gute kyraa |
![]() |
![]() ![]() |