Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
borusse82 |
Geschrieben am: 16 Okt 2013, 09:52
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 113 Mitgliedsnummer.: 21.228 Mitglied seit: 31 Okt 2012 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
ich benötige noch mal Euren Rat. Ich bin gerade irgendwie in der Schwebe und würde mich noch mal Eure Meinung hören. Zur kurzen Info: >September 2012 an L 4/5 operriert, des weiteren liegt eine Oseochondrose & Diskusdegeneration L4-S1 vor. >Eine Verwölbung bzw. kleiner Vorfall war bei L4/5 direkt nach OP wieder vorhanden – bin anscheinend bei keinem guten Operateur gelandet. >Bis Juni Schmerzen im rechten Bein und die verbliebende Fußheberschwäche mit Taubheit am rechten Schienbein + Fuß +Zeh. >Im Juni dann PRT, wobei es einmal sehr nah oder direkt den Nerv traf – kurze starke Schmerzen und der Fußheber war weg – quasi Plattfuß! Aktuell: Mittlerweile bin ich fast schmerzfrei, also mein Alltag ist wieder Lebenswert! Je nachdem wie ich mein Bein im liegen anwinkel, schläft es ein – aber die Schmerzen fast weg. Es zwickt mal hier und da-aber keine wirkliche Rede wert. Der Fußheber hat sich dank „Stromtherapie“ auch erholt, ich kann wieder auf Fersen „humpeln“ – nach laufen sieht das nicht aus! ;-) Aber ich steh auf den Fersen und gehe einen Robotergang. :D Mein Problem: >Ich habe das Gefühl das die Kräfte im Fersengang schwanken, mal geht es besser, mal etwas schlechter. >Der Fuß fühlt sich manchmal wie ein „Klumpen“ an, es schmerzt manchmal leicht darunter. (wie Muskelkater) >Es kitzelt es manchmal in den Beinen, meistens im Oberschenkel vorne. >Beim Krafttraining merke ich nun auch, das mein rechtes Bein schneller erschöpft ist bei manchen Übungen. Das Kräfteverhältnis ist Anfangs gleich, aber nach 4-5 mal drücken kitzelt es im Bein und das rechte wird leicht schwächer. Ich drück dann ca. 5 -10 Kilo weniger als mit dem linken. Ich trainiere nun 3 mal die Woche und gehe 1 mal die Woche schwimmen. Ich habe Angst das es sich verschlechtert und ich durch den „Schmerzverlust“ nichts mitbekomme. Es ist verdammt schwer eine Verschlechterung festzustellen, da der Unterschied so minimal ist. Was sagt Ihr? Kann das normal sein oder sollte mir dieses kitzeln (ohne Schmerzen) Sorgen bereiten? Es ist nicht dieses Armeisenkrabbeln, sondern der Muskel bzw. Nerv juckt irgendwie. Ich habe nun des öfteren diese Wärmesalben auf mein Bein geschmiert, aber das bringt auch nichts. Liebe Grüße Borusse |
warenandi |
Geschrieben am: 16 Okt 2013, 10:39
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 440 Mitgliedsnummer.: 20.775 Mitglied seit: 14 Jul 2012 ![]() |
Hallo Borusse... :;
Du machst ja wieder ne ganze Menge... Versuche mal ein wenig kürzer zu treten und gönne deinem Rücken auch mal Pause. Wenn ich ein wenig zuviel gemacht habe, merke ich es auch ein wenig... Ich trete dann einfach erstmal kürzer und schöne mich... Dauert eine Weile, aber dann ist es wieder gut.. Wäre einen Versuch Wert. |
paul42 |
Geschrieben am: 16 Okt 2013, 12:13
|
PremiumMitglied Silber ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 2.836 Mitgliedsnummer.: 19.053 Mitglied seit: 18 Jul 2011 ![]() |
Hallo borusse
Ich möchte mich der Antwort von warenandi anschließen. Es ist zwar gut, dass du fleißig trainierst, aber du solltest dir auch Zeit nehmen für die Regeneration. Du mußt dabei auch immer deinen Befund im Hinterkopf haben- Die Dosis macht das Gift. Wenn du deine Beine trainierst, dann sollte die Gewichtsverteilung immer gleich sein. Dann gehe lieber insg. mit dem Gewicht runter und steigere die Anzahl der Wiederholungen oder mach eine Serie mehr. Du solltest dein Training immer so gestalten das dadurch keine Beschwerden entstehen. Ich hoffe du bist nicht einfach nur in einer Muckibude, sondern hast auch einen Ansprechpartner der dir bei Bedarf zur Seite steht. Sicherlich hat deine Muskulatur in der Akutphase schnell abgebaut so dass sich im Umfang der Muskulatur zwischen links und rechts eine Differenz zeigt. Du kannst mal mit einem Maßband überprüfen ob es messbar ist Ob sich eine dauerhafte Muskelschwäche aufgrund von neurogenen Umbauprozessen eingestellt hat kann eigentlich nur ein erneutes EMG oder NLG bei einem Neurologen zeigen. vg paul42 |
borusse82 |
Geschrieben am: 17 Okt 2013, 16:58
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 113 Mitgliedsnummer.: 21.228 Mitglied seit: 31 Okt 2012 ![]() |
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe echt das es daran liegt - das ich zuviel gemacht habe. In 9 Wochen wollt ich in den Urlaub und wenn es jetzt schief geht :nein Heute mittag hatte ich wieder kurz "Stromschläge" im Zeh, jetzt ist alles wieder gut. Laufen bzw. arbeiten im stehen - geht super. Dieses Auf und Ab macht einen verrückt! Morgens schmerzt es mir seit 3 Tagen im Oberschenkel wenn ich auf der Seite schlafe bzw liege. Das fängt aber immer erst so gegen 6 oder 7 Uhr an. Naja, ich geh jetzt nur noch zweimal die Woche zu Kieser & hoffe Ihr habt recht! Vielleicht war es zuviel, wobei Kieser ja jede Übungen max. 2Minuten ist. Und ich die Übungen für den Rücken nicht auf maximum mache. Da Drücke ich 160 Pfund, allerdings 3 Minunten lang. Ich hoffe nicht das sich gerade ein Unwetter zusammen braut.... :frage :winke Lieben Gruß Borusse |
Kessi |
Geschrieben am: 17 Okt 2013, 17:39
|
PremiumMitglied Gold ![]() Gruppe: Betreuer Beiträge: 3.227 Mitgliedsnummer.: 322 Mitglied seit: 13 Mai 2003 ![]() |
Hallo Borusse,
Zitat Heute mittag hatte ich wieder kurz "Stromschläge" im Zeh, jetzt ist alles wieder gut. das kann immer mal wieder auftreten. Zitat In 9 Wochen wollt ich in den Urlaub und wenn es jetzt schief geht nein.gif positiv denken, der Urlaub tut dir bestimmt gut, kannst ja ein wenig auch für deinen Rücken tun :z . Für den Notfall solltest du ein Schmerzmittel dabei haben, Wärmepflaster sind auch gut geeignet. Das wird schon, viele Grüße Kessi :winke |
borusse82 |
Geschrieben am: 19 Okt 2013, 09:31
|
Hallo Kessi,
auch Dir vielen Dank für die Antwort. Es macht einem echt verrückt, mal geht es ganz gut, dann zwickt es hier oder das Bein überkommt dieses kitzeln :nein Mittwoch war ich zuletzt trainieren, jetzt geh ich Montag wieder und belasse es auf 2 mal die Woche. Ich habe noch 2 Fragen die mir sehr wichtig sind. 1. Was haltet Ihr von dieser Wärmesalbe Finalgon? Ich bin ja vor über einem Jahr operriert worden. Die Narbenbildung ist ja bereits mehr als abgeschlossen, kann ich also zu dieser Creme greifen? Ich nutze seit einer Woche immer Voltagen, aber ohne wirklichen Erfolg. Mit dieser Finalgon hatte ich bisher immer nur mein Schienbein eingecremt, dachte - vielleicht hilft es bei der Taubheit und meiner Fußheberschwäche. Am Rücken hatte ich mich nicht rangetraut - wollte nix falsches machen. 2. Ich habe ja nun trotz OP, immer mal wieder Probleme. Oberschenkelschmerzen, Krämpe im Schienbein bzw. der Wade. Ich würde gerne noch ein halbes Jahr oder vielleicht sogar länger versuchen es mit Sport hinzubekommen. Kann es passieren, das ich zulange warte? Dann eine 2te OP garnichts mehr bringen tut, weil ich dann insgesamt 2 Jahre oder so gewartet habe? Ich meine nicht die Taubheit oder der Fußheber, damit kann ich leben. Ich meine dieses nicht wirklich lange sitzen können, oder das Bein beim liegen anzuwinkeln ohne das es einschläft. (quasi seitlich wegfallen lassen). :laugh Ich habe Angst zulange zu kämpfen und damit alles falsch zu machen. :braue Viele Liebe Grüße Borusse82 |
Topsy |
Geschrieben am: 19 Okt 2013, 21:15
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo borusse,
die Finalgon kannst du schon benutzen, wenn es dir gut tut. Da du nicht gescheit liegen kannst, versuch es mal mit einem Seitenschläferkissen. Mir hat es in den Akutphasen gute Dienste geleistet. Da ich auch nicht so gut sitzen konnte, habe ich mit ein dickes Kissen unter den Po gelegt, das brachte schon Erleichterung. Für meinen tauben Fuß benutze ich immer einen Igelball und Eis. Das reizt den Nerv und meine Koordination des Fußes hat sich etwas gebessert |
borusse82 |
Geschrieben am: 26 Okt 2013, 10:40
|
Hallo Ihr Lieben,
Mittwoch wurde nun nochmal ein MRT gemacht und der Arzt ruft mich an-sobald er die Bilder hat. Leider habe ich seit 2 Tagen ab und an mal ein kurzen Schmerz beim belasten des rechten Fußes. Dieser ist immer nur wenn ich beim laufen mit diesem Bein auftrette! Mal eher am Knie, mal im Oberschenkel. Er ist nicht dauerhaft, eher kurz am morgen. Nach 2,3 Schritten ist alles wieder ok. Desweiteren habe ich Nacht leichte Muskelkrämpfe in der Wade oder hinterenbereich des Oberschenkels. Würdet Ihr mir bei solchen "Problemen" an eine nochmalige OP denken oder kann sich sowas trotz OP 2012 noch von alleine bessern? Also durch Muskelaufbau? Liebe Grüße :; Borusse82 |
![]() |
![]() ![]() |