Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wieviel Geduld bis zu einer OP LWK5/SWK1., ich bitte um einen Rat
Chronos
Geschrieben am: 03 Feb 2014, 01:18

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 21.299

Hallo krüppel81,

8 Wochen sind schon recht kurz. Eine OP ist eigentlich nur unbedingt notwendig, wenn du Ausfallerscheinungen hast (Lähmungen usw.). Wenn du Probleme beim Wasserlassen hast dann sofort ins Krankenhaus!

Nach Monaten (oder Gar Jahren) der Schmerzen ist eine OP oft auch der einzige Weg wieder Schmerzfrei zu werden aber jede OP hat risiken!

Eine Bandscheibe besteht aus einen sehr stabilen Faserring und einem zähflüssigen Gallertkern. Bei nem Vorfall reißt der Faserring, der Gallertkern tritt aus und drückt auf den Nerv (es gibt übrigens viele "stumme Vorfälle wenn der Gallertkern auf keinen Nerv drückt!).

Der Gallertkern besteht hauptsäcchlih aus Wasser. Mit der zeit trocknet dieser ausgetretene teil aus bzw wird vom Körper abgebaut. Manchmal verkalkt er auch. Dieser Prozess der Verkalkung dauert aber lange.

Krankengymnastik hilft die Rückenmuskeln zu stärken, Wärme tut den Muskeln gut (die dabei auch immer verspannen), .....

Wenn du die Beschwerden aushalten kannst und keine Lähmungen dabei sind würde ich min. noch 2-3 Monate warten!

Natürlich bin ich kein Arzt, was meint dein Orthopäde? Niedergelassene Orthopäden können das eigentlich sehr gut einschätzen ob eine OP notwendig ist oder ob nicht.

Wünsche dir alles Gute!
PMEmail Poster
martinHBN
Geschrieben am: 06 Feb 2014, 12:05

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 23.068

Also ich habe mehrere Jahre mit Schmerzen und Problemen vergehen lassen bevor ich mich Anfang des Jahres operieren lassen habe. Ich wollte erst mit meiner Hausärztin alle erdenklichen konservativen Therapien ausprobieren (Physio, Naturheilkunde, Stromtherapie,...). Leider hat da nichts geholfen.
Nun bin ich in der vierten postoperativen Woche und bin super zufrieden. Ich bin schmerzfrei und kann laufen ohne Probleme (kein Fussheberdefizit oder so) und gehe in zwei Wochen auf Reha. :D
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 1.8727 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version