Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Wer richtet Steißbeine im Raum Dortmund?
Paula111
Geschrieben am: 07 Okt 2013, 09:43

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 20.079

Hi Claire,
danke für die ausführliche Mail.
Ich schreibe mal zunächst das Wesentliche, da auch ich nicht lange sitzen kann...
Gerne hätte ich die Adresse der Amis ;-)) (Ich stehe selbst hier auf der Warteliste von niederländischen Physiotherapeuten, da auch die ein anderes Konzept haben).

Das Mrt bei Upright habe ich schon hinter mir (mit genau derselben Idee wie Du), es war teuer und hat leider keine großartigen Erkenntnisse gebracht. Allerdings grübel ich gerade ob überhaupt das Steißbein mitgeröngt wurde, da sich jahrelang alle an meinem Vorfall 5/S1 festgefressen haben...Muß ich glatt mal überprüfen...

Meine Therie ist aber (da ich mein Streißbein sehr wohl schon röntgen leiß) dass diese Verlagerungen (zumindest auf den Röntgenaufnahmen) nicht sichbar ist.
Und die Schulmedizin, Steißbeinprobleme (außer bei Brüchen) nicht kennt...

Wir können gerne mal Symtome abgleichen: Mein größtes Problem ist, dass ich schmerzende Füße habe (so das ich zurzeit keine 5 Minuten stehen oder laufen kann). Aber auch pulsierende Waden udn natürlich Po und vor allem Steißbeinschmerzen.
Diese Steißbeinprobleme können auch zu zezidivierenden ISG-Blockaden führen (habe ich auch)

Hier nach mal ein Auszug aus dem was das Netz so hergibt:

Die Coccyxdysfunktion als Krankheitsbild hat viele verschiedene klinische Symptome:
• Schmerzen am Steißbein oder im Beckenboden beim längeren Sitzen
• durch die Fehlstatik im Becken, Auswirkung auf die Gesamtkörperstatik (HWS-, BWS-, LWS-Dysfunktionen)
• rezidivierende ISG-Blockaden
• uro-genitale Beschwerden (Miktions-, Defäkationprobleme,Inkontinenz, Cystitis, Prostatitis, Uro-genitale Ptose, Probleme beim Sexualverkehr)
• Probleme der arteriellen und venösen Versorgung (Krampfadern, Hämorrhoiden, häufige bakterielle oder Pilzinfektionen)
• Störungen im primär respiratoischen Mechanismus (PMR)

Zumindest der obere Teil trifft bei mir zu....

Vielen Dank schon mal udn ich denke wir hören uns ;-))

LG Paula
PMEmail Poster
marpelchen
Geschrieben am: 07 Okt 2013, 19:12

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 18.726

Hallo Paula111,

ich kann Dir aus der eigenen Erfahrung heraus nur empfehlen, dass Du Dir einen gut ausgebildeten Ostheopathen suchst und Dich ihm vorstellst. Diese speziell geschulten Therapeuten verfolgen den Ansatz der ganzheitlichen Medizin und wissen daher um die Zusammenhänge der einzelnen Strukturen unseres Körpers und deren Zusammenwirken.
Gute Osteopathen werden Dir dann nicht nur das Steißbein zu richten wissen, sondern auch gleich die anderen daraus resultierenden Probleme behandeln.

Was die Kosten für die Behandlung angeht, so übernehmen einige KK diese inzwischen. Falls Du die Behandlung selbst bezahlen müsstest, lohnt auf alle Fälle die Anfrage beim Therapeuten, welche Möglichkeiten er sieht und was er denkt, wie viele Behandlungen erforderlich sind, damit Du planen kannst.

Auf nachfolgender Seite kannst Du nach einem Therapeuten in Deiner Nähe suchen:
http://www.osteopathenliste.net/osteopathe...z/#.UlL5K0TSOIU

Wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg.
Viele Grüße
marpelchen
PMEmail Poster
Claire Grube
Geschrieben am: 09 Okt 2013, 18:44

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.451

Hatschi Paula,

ich werde Dir bei nächster Gelegenheit die Amyadresse sep. senden wenn es ok für Dich ist. Habe noch etwas Fieber und huste was so geht.....

ODER, hab ich die Adresse Dir schon mitgeteilt - oh Mann die Erkältungstabletten noch oben auf das Tilidin ist wohl keine gute Mischung. Schreibe mir doch bitte kurz und entschuldige meine Zerstreutheut. Danke und lG

Claire :krank1
PMEmail Poster
Paula111
Geschrieben am: 09 Okt 2013, 20:46

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 20.079

Ohhjehhh,
dann erst mal gute Besserung!
Hier gehen wirklich gerade Seuchen um....
Selbst meine Osteopathin mußte Mo unseren Termin canceln.
Nein, die Adresse habe ich noch nicht, es kommt auch definitiv nicht auf einen Tag an aber ich hätte sie schon gerne ;-))!

LG und gute Besserung Paula

P.S. an alle: Habe Ihr vielleicht noch weitere Ideen für mich?! Dankeschön ;-))
PMEmail Poster
Claire Grube
Geschrieben am: 11 Nov 2013, 13:51

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 22.451

Hallo Paula,

was hast Du bei den Amis erreichen können?! Ich war vergangenen Freitag in der Mission: wie bekomme ich das up-right verschrieben - unterwegs. Ich wußte ja selbst, dass es nicht einfach werden würde......

A b e r, ich wollte meinen Doc. "missbrauchen" für ein offizielles Schreiben mit Briefkopf der Praxis mit 2 Sätzen die aussagen, das dass up-right für mich mit meiner Krankengeschichte unbedingt notwendig wäre.

Der Doc. war schon genervt weil er schon 3 ambulante OP's hinter sich hatte. Dass mit dem Anschreiben an die KK verneinte er sofort und meinte zum Schluss ( ich fasse mich hier nur kurz) wenn ich 80 Jahre alt bin, dann hätte ich keine Schmerzen mehr - u n d ich hätte - seiner Meinung nach ( weil sich meine Aussagen bzgl. der Schmerzen die sich nicht mit dem MRT decken) ich mein "Problem" zwischen DEN OHREN HÄTTE....

Ja, Du hast richtig gelesen..... eine absolute Frechheit..... ich also nach Hause und nun versuche ich es erst mal selber - denke aber es wird an mir hängen bleiben....

Wieso glaubst Du denn, dass man bei Dir das Steißbein nicht beim Röntgen erwischt hätte. Ich könnte Dir evtl. noch eine kleine Hilfe in Form eines KH geben. Du kannst ja die Schwerpunkte mal googeln....

Bei uns im Nachbardorf 40668 Meerbusch-Lank gibt es das St.-Elisabeth-KH, Schwerpunkt Rheuma - ja schon, aber ich hatte mich dort auf Morbus Bechterew untersuchen lassen, dort kam ich an einen Doc, der Sprach davon, dass er mal einen Patienten gehabt hätte der hatte Probleme am Steißbein, dann wurde "die Spitze" gekappt und er hatte keine Rückenprobleme mehr.

Es lohnt sich bestimmt mal zu googeln. Und so weit weg ist es von Dortmund ja auch nicht, München wäre schlimmer ;-] ich schreibe es, weil ich weis wie schlimm es ist wenn eine evtl. Klinik die helfen könnte zu weit weg isst..... aber ich glaube das ist machbar.

Und evtl. kannst Du ja ein sog. "KONSIL" machen lassen. Dann schickt Dein behandelnder Doc. Deine Unterlagen zu der v.g. Klinik z.B und Du musst evtl. garnicht selber hin...... drück Dir Die Daumen, mache es bitte auch für mein Vorhaben. in der Zwischenzeit sagt Tschö die

C l a i r e :up
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2144 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version